MyPhoneExplorer - einfache PC-Verwaltung des Handys nun auch für Android

• 1.017 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo alle, Hallo Zillertaler,

dann will ich es gerne nochmal erklären was da gelaufen ist. Vorab aber bitte noch mal mein sorry an dich, ich wollte dein Programm sowie deine Arbeit die du reingesteckst hast in keinste Weise schmälern oder etwa nicht anerkennen, das ist falsch.

So - zuerst habe ich MPE auf meinem Aspire-Laptop (Win7/64bit/Home Edition) installiert. Danach habe ich den Android-Klienten auf meinem S4 installiert.
S4 runtergefahren und wieder hoch, Laptop auch.
S4 übers USB-Kabel verbunden. Das S4 wurde erkannt und ich konnte auf meinen ellenlangen sms-chat, um den es mir ging zugreifen. Speichern ging zunächst erstmal nicht, weil ich keine der sms markiert hatte.
Also markiert und auf speichern gedrückt. Leider weiß ich den Pfad nicht mehr, es war etwa C:/User...
Wie auch immer - es wurde etwas gespeichert unter diesem Pfad und in einem Ordner, aber nach beenden des Vorganges und trennen der Geräte konnte ich den Speicherordner nirgends finden. Mein Laufwerk sah genauso aus wie vorher, keinerlei neue Ordner bzw. Unterordner.
Deshalb schrieb ich als Tipp, das es vielleicht nützlich sein könnte, wenn der Nutzer von MPE seinen Ordner selbst definieren könnte.
Das - war eigentlich alles. Ich habe das zweimal probiert stets mit dem gleichen Ergebnis.
Sollte ich nun irgendwelche Fehler gemacht haben lass es mich bitte wissen.
Es gibt viele SGS4 und keines gleicht dem anderen oder Leute machen vielleicht Fehler, so auch ich.

Grüße,
s4ling

@all: Wie kann man denn eine einfache Konversation so aufbauschen ? Ich finde es ja toll daß ihr alle so hinter mir steht, aber ich musste schon mit weitaus schärferen Kritiken klar kommen. Der Hinweis daß das nichts mit MyPhoneExplorer zu tun hat war eine Klarstellung, auch für andere User. Nicht mehr und nicht weniger.

@s4ling: Es ist NICHT meine Aufgabe deine möglichen Abläufe zu rekonstruieren. Wenn du ganz klar schreiben würdes was du angeklickt hast - vielleicht sogar etwas genauer als in deinem letzten Post - dann kannst du eine professionelle Antwort erwarten.

Im SMS-Bereich gibt es keine Funktion die "Speichern" heißt. Es gibt Import/Export (dort gibt es sehrwohl eine Ordnerauswahl) und "Ins Archiv kopieren", beim SMS-Archiv handelt es sich um einen vom Handy unabhängigen Bereich in MyPhoneExplorer.

Gewerbliches Mitglied wurde ich auf die Initiative der Mods hier, ich selbst würde mich nicht unbedingt als Gewerbetreibenden bezeichnen.

Als Entschuldigung etwas spenden muß man schon garnicht, wenn dann soll die Spende aus Überzeugung oder Dank kommen.

@Johan: Wenn man PayPal nicht verwenden will dann kann man mir übrigens auch eine email schicken, dann antworte ich mit meinen Kontodaten (fj.wechselberger<at>gmx.at). Vielen Dank im Voraus. Schick mir bitte auch den Link zu deinem Eintrag auf meiner Seite wegen der Notiz-App, dann kann ich direkt antworten.

@zillertaler
Ich habe doch nichts aufgebauscht, sondern dir den Ablauf geschildert was ich gemacht habe. Mehr kann ich nicht tun. Ok, Import/Export. Es wurde trotzdem kein Ordner oder Archiv erstellt das ich nach dem Trennen hätte finden können, nichtmal im MPE-Ordner im Laptop. Wenn du nun meinst dies hätte nichts mit MPE zu tun - ok - vielleicht bin ja einfach nur zu blöde um solch "hochkomplexe" Programme zu bedienen. Aber wie schon gesagt, wenn man im Forum mal ein bißchen rumliest wird einem durchaus auffallen, das Leute Apps oder sonstwas auf ihren S4´s oder anderen Smartphones installieren und das diese auch funktionieren während andere sich wundern und irgendwelche Probleme damit haben und eben nichts funktioniert.
Und jetzt belass ich´s einfach dabei.

Grüße,
s4ling

Also ich habe MPE auf meinen Splus und es tauchen keine Probleme auf. Nutze es zwar eher seltener, aber Synchro mit Thunderbird von Terminen und Kontakten klappt ebenso problemlos, wie SMS ins Archiv auf den PC zu verschieben.

Vlt. liegt es ja auch ein Stückweit am PC, bzw. dessen Hard-/Software-Zusammenstellung, das das ein oder andere nicht funktioniert. Habe so was schon öfters lesen müssen, nicht nur hier. Wenn kein Archiv-Ordner erstellt wird, liegen vlt. nicht genügend Rechte für den user vor (?)

Holla
wollte ma loswerden das MPE bei mir wirklich einwandfrei funzt
wenn mein tab sich im wlan anmeldet und der oc laeuft geht alles auto.
sync mit outlook klappt prima ... kalender...kontakte ... notizen ....datein
allet ohne mein zutun :smile:

also ... weiter so .... ;)

Besten Dank. Es scheinen beide Synchronisierungen sowohl Outlook 2007 mit Samsung Galaxy SIII wie Samsungs Galaxy Tab 2 zu funktionieren.

Habs jetzt hier mit nem note 2 in gebrauch ... vorher mit dem galaxy tab 2
beides einwandfre !

Gibt es eigentlich irgendwo eine Hilfe oder Anleitung für MPE?
Nicht dass ich es nicht verstehen würde, aber kürzlich beklagte sich jemand, dass er nicht wüsste wie das Programm funktioniert und dass man überhaupt erst auch die App auf dem Telefon braucht, da habe ich mal geschaut und mich gewundert, dass in MPE ja gar keine Hilfe existiert.
Ich habe mal auf chip das gefunden:

MyPhoneExplorer: Backup & Sync für Anfänger - Android Backup: So sichern Sie die Daten Ihres Android Handys - CHIP Handy Welt

aber es gibt doch sicher noch was besseres, was man einem Anfänger zur Lektüre empfehlen kann, oder?

franc

Hallo,

ich benutze MPE schon ne ganze Weile im Zusammenspiel Win7 / Outlook 2010 und das funktioniert bereits bestens!

Jetzt habe ich mir ein Galaxy Note 10.1 gekauft und würde gerne wissen, ob es auch problemlos möglich ist, die Daten auf allen drei Geräten zu synchronisieren?

Oh, ging doch schneller - es wird als "Benutzer" angelegt:

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 313
Ich denke dazu musst du outlook auf deinen PC installieren und alle gerade sequentiell synchronisieren.
Ich habe die gleiche Konstellation und fand keinen weg die synchronisation über MPE durchzuführen.

Andere Möglichkeit, man synchronisiert ein gerät über google oder, dir Daten in Deutschland bleiben Über T- online und damit dann automatisch die anderen Geräte.

Ich habs gestern hinbekommen - allerdings noch nicht automatisch beim Einloggen ins WLAN. Aber "von Hand" gehts schonmal gut

Automatisches Einloggen ins WLAN ist ein Android-Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe. Quer über verschiedene Geräte, Sync-Programme und Android-Versionen. Irgendwie funkt das Energiesparen dazwischen.

Moin Leute,

habe beim Verbinden via USB das Problem, dass das Handy nicht gefunden wird - USB Debugging ist an und das Handy ist eingesteckt.

Bei der WLAN Methode bekomme ich den Socket Error 10061.

Habe schon hier im Forum nach dem SocketError 10061 gesucht, die Google-Suche findet auch was, verweist mich aber ganz woanders hin - kann mir da jemand kurz helfen?

Keiner 'ne Idee wie ich das beheben könnte?

USB: Vermutlich hast du die ADB-Treiber für dein Handy noch nicht aktiviert (Google Suche: Handymodell + "ADB Treiber" hilft)

WLAN: Die Fehlernummer besagt dass das betreffende Gerät zwar erreicht werden konnte, die Verbindung wurde aber abgelehnt. Meist tritt der Fehler auf wenn vergessen wurde die App "MyPhoneExplorer Client" auf dem Handy zu starten.

Habe jetzt seit gestern 'n neues Handy - mal schauen ob's damit heute nach der Arbeit besser klappt.

Danke erstmal!

Bisher funktionierte auf meinem Samsung Ace alles perfekt mit dem MPE.
Gestern habe ich gemerkt, dass auf dem PC noch immer Kies installiert war.
Deinstalliert - seither funktioniert auch MPE nicht mehr - "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden. Kein Gerät über USB angeschlossen"
Muß ich Kies wieder installieren um MPE gängig zu kriegen?

Gruß

Wolfi

Hallo, du musst Kies wieder installieren, weil nur mit Kies auch der nötige USB-Treiber für's Smartphone installiert wird. Den benötigt MPE. Auch können eventuelle System-Updates für Android nur über Kies installiert werden.

• Danke
Reaktionen: Riker_1