MyPhoneExplorer - einfache PC-Verwaltung des Handys nun auch für Android

• 1.017 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sollte die App auch zur Sync von Outllook 2007 mit dem Samsung Galaxy Tab 2 funktionieren? Habe die App auf dem Desktop und dem Samsung SIII installiert und funktioniert, nicht aber mit dem Tablet. Was läuft falsch?

Naja mit deiner Fehlerbeschreibung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wo hakts denn bzw. was funktioniert und was funktioniert nicht mit dem Tablet ? Gibt es eine Fehlermeldung ?

Antwort an Zillertaler:
Nach erneutem Installieren der App MyPhoneexplorer auf dem Samsung-Tablet hat die Synchronisation plötzlich funktioniert. Ich konnte verfolgen wie nach dem Starten auf dem Desktop und dem Tablet die Verbindung über WLAN hergestellt wurde und ich anschliessend in der Anwendung auf dem Desktop beim Klicken auf Synchronisation diese stattgefunden hat. Besten Dank. Eine echte Alternative zur nur Ärger bereitenden KIES-Software von Samsung!

Hallo,

auch ich konnte MPE auf dem PC nebst dem Clienten auf dem Smartphone installieren und es funktioniert auch alles prima übers USB-Kabel. Nur eine Sache ist mir schleierhaft - mir ging es darum das ich meine sms-chats abspeichern und später vom PC drucken kann. Nun, gesichert wurde wohl auch was auf meinem Laptop in einem eigenen Ordner, nachdem ich den kompletrten chat markiert habe, aber dieser Ordner ist schlicht nicht auffindbar. Auch blöd ist, das man unter Einstellung in MPE nicht explizit den Speicherpfad vorgeben kann.
Kennt jemand diese Problematik und hat vielleicht eine Idee ?

Grüße,
s4ling

Antwort an s4ling:
Ich kenne dein Problem nicht weil ich MPE nur für die Synchronisation von Kontakten und Terminen (Outlook) einsetze. Übrigens mache ich dies kabellos über mein WLAN daheim. Vielleicht kann dir jemand weiterhelfen.

Sichere Deine SMS mit SMS Backup + in Deinem Google Account , dann kannst Du aus dem Google Mail Account am PC die SMS anzeigen und auch drucken.

Hallo timmylein,

habe die SMS Backup+ App installiert. Es wird gewünscht das ich mich erst bei gmail anmelde. Hallo ? Ich mit dem smartphone sowie mit dem pc auf meinem account angemeldet, also eingeloggt. Nichts geht da wenn ich auf Sicherung drücke.

Gruß,

s4ling

Der ursprüngliche Beitrag von 18:32 Uhr wurde um 18:35 Uhr ergänzt:

Sorry - alles im Lot. Jetzt ist oben "Verbinden" erschienen. Das stand vorher nicht da.
Klick und schon schnurt das Backup in meine gmail.

Danke dir !!

Grüße,
s4ling

Solltest Du mal das Handy wechseln, kannst Du mit der App den ganzen SMS Verlauf aufs neue Handy übertragen.

• Danke
Reaktionen: s4ling
@s4ling: Wie hattest du denn die SMS abgespeichert ?

Viele Wege führen nach Rom. z.B. SMS markieren -> rechtsklick -> Drucken oder SMS markieren -> rechtsklick -> Import/Export -> Gewählte Nachrichten exportieren -> und dann im Dateidialog das Format *.html auswählen

Nabend Zillertaler !

Wie ja schon gesagt hab ich mir SMS Backup+ draufgeladen, dann ging erst mal nix. Da stand nach dem Klick auf "Sicherung" etwa "mit gmail verbinden". Also in den account eingeloggt am Laptop und S4. Nix.
S4 mal aus und wieder an - siehe da, plötzlich steht da nachdem starten der App "Verbinden". Klick, account ausgewählt und losgings. Die Settings waren voreingestellt - es wurde ein neuer SMS-Ordner in meinem gmail-account erstellt und dort war dann mein sms-chat wie, naja, sagen wir mal, wie gelesene mail enthalten. Ich kann den/die kompletten Dialog/e so wie ich es wollte einsehen, kopieren, drucken oder sonstwie behandeln.
Ich würde gerne allen Beteiligten ein Dankeschön schenken, aber leider darf ich diesen Knopf noch nicht drücken - er ist noch nicht verfügbar für mich.

Grüße,
s4ling

@edit
Was mir dann am Ende noch aufgefallen ist und das hat mich höchstnachdenklich gestimmt - als ich gmail via S4 öffnete wurde ich nicht nach meinem Passwort gefragt sondern war direkt in meinem account "eingeloggt" und die Möglichkeit zum offiziellen Logout gibt es auch nicht. Schon oft davon gelesen und nun auch mir passiert. Wenns da noch eine Abhilfe von den Experten hier gäbe wäre ich glücklich, sehr glücklich. Ich mag keine Auto-Logins´s...

Du hast Dich im S4 mit Deinem Gmail Account angemeldet und zwar mit Passwort. Dadurch können die Google Apps sich direkt einloggen ohne das Passwort nochmals abzufragen.

timmylein, wie kann ich das rückgängig machen, so das ich mein PW eingeben muß ?

Das geht nicht ! Um unbefugten Zugriff auf Deine Daten zu verhindern , ist es am besten , den Sperrbildschirm des Handys mit einem Passwort zu sichern.

Ich weiß nicht was du da gemacht hast, mit MyPhoneExplorer hatte es jedenfalls nicht im entferntesten etwas zu tun.

• Danke
Reaktionen: Johan
@zillertaler

Ja richtig - hat es doch auch nicht. Ich habe timmyleins Rat befolgt und die App SMS Backup+ installiert. Mit der konnte ich das Gewünschte sehr schnell erledigen. Darauf bezog sich meine Aussage. Und jetzt ist das leider OT weil hier ja der MPE-Thread ist.
Tut mir leid wenn wir da jetzt aneinander vorbeigeredet haben.

Grüße,
s4ling

@s4ling Dann spende dem Programmierer von MPE doch was, so quasi als Entschuldigung.

Ist Zillertaler denn der Programmierer von MPE ? Woher kann ich das wissen ? Mir fiel nur auf das bei ihm "gewerbliches Mitglied" steht und das wunderte mich.

NUN - wenn dem so ist - dann tut es mir natürlich schrecklich leid das ich nicht sein MPE genutzt habe sondern eine andere App. Immerhin hatte ich es ja installiert und es gab eben Dinge die nicht so funktioniert haben.
Mein Tipp, Zillertaler :
In MPE dem Anwender die Möglichkeit verschaffen selbst einen Ordner bestimmen oder erstellen zu können in den er seine Backups legen kann.
Das ging bei mir nicht , leider.

Grüße,
s4ling

s4ling schrieb:
Ist Zillertaler denn der Programmierer von MPE ? Woher kann ich das wissen ? Mir fiel nur auf das bei ihm "gewerbliches Mitglied" steht und das wunderte mich.
Es spielt doch keine Rolle was bei ihm steht, aber gewisse Fragen kann man sich ersparen, in dem man einfach wenige Sekunden bis maximal zwei Minuten für eine Suche investiert und etwas überlegt wie man es rausfinden könnte.

Nun, nehmen wir an ich wäre neu.
Nehmen wir an, ich wäre Du.

Als erstes liest man bei einem Thema zumindest die ersten Beiträge:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-nun-auch-fuer-android.47414.html#post-611448

Dort steht unter anderem:
zillertaler schrieb:
WICHTIG: Ich entwickle MyPhoneExplorer seit Jahren in meiner Freizeit und aller Voraussicht wird das Projekt auch in Zukunft Freeware bleiben. Die Entwicklung kostet aber enorm viel Zeit und Geld, um das Projekt weiter finanzieren zu können bin ich auf eure freiwilligen Spenden angewiesen!
MyPhoneExplorer gibts hier: www.fjsoft.at
Mfg FJ

Wau, das ging einfach, nun weiß ich von wem das ist:scared:
Gar nicht so schwer gewesen sich die Frage selbst zu beantworten ohne sich bei anderen beschweren zu müssen, richtig?:rolleyes2:

s4ling schrieb:
NUN - wenn dem so ist - dann tut es mir natürlich schrecklich leid das ich nicht sein MPE genutzt habe sondern eine andere App.
Es muss Dir nicht leid tun, denn weder Du, noch ich, noch andere werden gezwungen diese perfekte kostenfreie App zu nutzen!
Einer Deinstallation oder Nicht-Installation ist jedem frei gestellt.

s4ling schrieb:
Immerhin hatte ich es ja installiert und es gab eben Dinge die nicht so funktioniert haben.
Du hättest sicher auch keine große Motivation etwas zu machen, wenn Du es in der Freizeit machst, NICHTS dafür verlangst und dann noch "drauf bekommst"?

Ich denke, wenn Du gutgemeinte Ratschläge wie diese...
Wolfgang D. schrieb:
@s4ling Dann spende dem Programmierer von MPE doch was, so quasi als Entschuldigung.
annimmst, schaffst Du beim Programmierer mehr Verständnis und wenn man auf Ratschläge eingeht und diese nicht stillschweigend unter dem Tisch fallen lässt und stattdessen hier nur über Dinge nörgelt die es nicht gibt, auch bei allen Forenlesern mehr Akzeptanz.

Die "Nullzahlenwollen" und dafür "allesfehlerfreihabenwollen" damit ich "nichtüberfreizeitprogrammierermeckernmuss"-Mentatiltät kommt bei vielen hier nicht so gut an.

Das ist natürlich nur ein gutgemeinter Ratschlag für einen neuen Forenteilnehmer, den Du nicht annehmen musst, aber Dir sicherlich keine Nachteile bringen würde, wenn Du Dir doch darüber Gedanken machst...

Viel Spass hier und hoffentlich auf weiterhin interessante Beiträge.

Christof

• Danke
Reaktionen: copy&paste und s4ling
Sehr schön, Christof

aber eins noch - hätte der Programmierer selbst den Strang bzw. meine letzten Postings zuvor gelesen wäre ihm aufgefallen, das ich davon sprach SMSBackup+ aufzuspielen, es tat und mich bei timmylein füpr den Tipp bedankte.

Desweiteren habe ich nicht "genörgelt" wie du es hier behauptest, sondern lediglich festgestellt, das etwas nicht funktioniert hat und ich bin kein "Kostenlosnutzer" - das ist schon etwas frech mich in diese Schublade stecken zu wollen. Dafür gibts ein extra Danke.

Auch wäre noch zu erwähnen, das man als Neuling in diesem Forum erstmal 3 Jahre lesen muß um an dem Punkt anzukommen an dem man seine Frage stellen kann. Diese wird dann auch noch von verschiedenen Moderatoren an andere Stellen verschoben wobei sich einem als Neuling durchaus mal die Frage aufwerfen kann, ob alle Moderatoren sich den eins sind darüber was sie wollen.

So - mich würde es nicht wundern wennn man mich jetzt hier gleich wieder sperrt. Ich wollte keinem hochsensiblen Programmierer auf die Füße treten und habe mich dafür entschuldigt falls ich es doch getan habe.

Gruß,
s4ling

• Danke
Reaktionen: Christof
So, jetzt muss ich mal "meinen Senf" loswerden:

MPE ist zusammen mit Llama und einigen Kalender-Apps (Business Calendar Pro, aCalendar) und dem genialen "Calendar Event Reminder" das Programm, sorry heißt ja jetzt "die App" ohne die ich Android nicht mehr benutzen würde(!).

Ich bin von Symbian gewohnt, dass ich mein PIM-Daten über ein PC-Programm (PC-Suite von Nokia) sichern und mit Outlook synchronisieren kann (direkt, ohne Umweg über das Internet).

Die ersten Versionen von MPE konnten das nicht ganz so gut wie die PC-Suite von Nokia. Mittlerweile ist MPE mindestens genau so gut, IMHO sogar besser (PC-Suite konnte halt noch einige Sachen - die ich nie genutzt habe - die MPE nocht nicht kann, vor allem im Multimedia-Bereich). Aber bei Backups (sogar der installierten Apps) und Synchronisation mit Outlook ist MPE mehr als ebenbürtig zu Nokias PC-Suite.

Außerdem funktionierte bei meinem Commi das alles nur über USB, bei MPE geht es viel komfortabler über WLAN :)

@Zillertaler: Vielen, vielen Dank! Hast Du eine Kontonummer? Ich habe leider kein Paypal. Für Llama habe ich auch gespendet.

Wenn Du jetzt noch die Notiz-App etwas verbesserst (vor allem beim Editieren - habe das auf Deiner Website auch schon geschrieben), hätte ich überhaupt keinen Kritikpunkt mehr. Die Aufgaben-App nutze ich (noch) nicht. Die war auch bei Nokia nicht besonders gut.