MyPhoneExplorer - einfache PC-Verwaltung des Handys nun auch für Android

• 1.017 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zillertaler schrieb:
@banditmichi: Die Verwaltung von SIM-Kontakten ist bei Android-basierenden Handys über MyPhoneExplorer generell nicht möglich
Meine einfache aber wirksame Lösung!
Alle Kontakte von SIM auf Telefon kopieren, somit Anzeige und ggfs. Bearbeitung in MPE möglich.
Sichtbarkeit im Telefon auf Telefonkontakte beschränken (wusste erst gar nicht dass das geht!) so können eigene Anrufbilder und Töne verwendet werden.
Auf der SIM sind alle Kontakte weiterhin gespeichert und quasi auch gesichert und die doofe doppelte Anzeige im Telefon findet nicht mehr statt. So passts mir doch :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Hat leider nicht funktioniert. Verbindung von Handy und Computer war weder über Wlan noch über USB Kabel möglich, daher hab ich das Handy zur Reparatur gebraucht. Lt. Mitteilung vom Handyexperten liegt ein Software-Fehler vor. "Der Computer kennt das Gerät als solches nicht". Mal sehen ob es dann funktioniert. Danke für deine Hilfe :biggrin:

Elfi:
In den Einstellungen von MPE hast Du die Optionen je nach Nutzung auch richtig auf
"USB-Kabel" oder "WLAN" umgestellt?
"USB-Debug" in den Handyeinstellungen hast geprüft ob an oder aus?

Du hast Kies aber installiert (gehabt)?
Und falls nicht, dann zumindest auf anderem Wege die Samsung-Treiber installiert?

Dass das Handy in der Richtung einen Fehler hat ist zwar nicht ausgeschlossen, behaupte aber trotzdem ziemlich unwahrscheinlich, ohne Deinem "Handyexperten" etwas unterstellen zu wollen.

Christof

Moinsen,

wenn schon bekannt oder schon mal gepostet: sorry !

Wer´s aber noch nicht weis, es gibt ein Debug Update von MPE.

Ich selbst z.B. hatte das Problem, dass MPE unter Verwendung von Windows 8 mit Office 2013, Outlook nicht mehr im MPE einzustellen war.
Nach Installation des Debug Updates funktioniert alles wieder wunderbar.

Wer also gleiche Problematik haben sollte, Download des Debug Updates hier: http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

Weiterhin gutes Gelingen mit MPE.

Hallo, kannst du mal posten um welche version es sich handelt ?
Im Downloadbereich von fjsoft finde ich die Version 1.8.4, die ich auch installiert habe.
einen Hinweis auf einen debug für MPE finde ich dort nicht und bin einfach mal misstrauisch mir "irgendeine" debugUpdate.exe "in den Pelz zu setzen.

Danke schön für die rasche Reaktion :) Meine Version 1.8.4 läuft, für das was ich damit mache, problemlos !

elfimaus schrieb:
Danke für deine Antwort. Hat leider nicht funktioniert. Verbindung von Handy und Computer war weder über Wlan noch über USB Kabel möglich, daher hab ich das Handy zur Reparatur gebraucht. Lt. Mitteilung vom Handyexperten liegt ein Software-Fehler vor. "Der Computer kennt das Gerät als solches nicht". Mal sehen ob es dann funktioniert. Danke für deine Hilfe :biggrin:
Mein Samsung Ace 2 fand plötzlich auch keinerlei Verbindungen zum Laptop, egal auf welche Art. Mit dem Kabel wurde das nicht mal mehr unter dem Dateimanager erkannt. Ich habe KIES und MPE vom System geworfen und siehe da auf einmal geht das problemlos, USB Kabel rein und "dingdong" habe ich das Handy im Dateimanager mit zwei Laufwerken (Karte und Phone) auf dem Schirm. Also am Gerät lag es sicher nicht.

Hallo zusammen!
Bitte um Hilfe für einen absoluten Android Neuling! :)
Bin von Symbian auf Android umgestiegen, neues Handy: Panasonic Eluga.
Mittels nbuExplorer die Daten aus der Nokia Suite exportiert und im MPE wieder alles importiert und dann mit dem Eluga gesynct.
Soweit hat auch alles funktioniert.
Problem ist nur der Kalender!
Im MPE ist alles drin, alles übernommen.
Nur ins Eluga will ers nicht übernehmen! :(
Was mache ich falsch!?
Danke für Tipps!!

Wenn MyPhoneExplorer die Termine ohne Stern-Symbol anzeigt dann sind sie bereits auf dem Gerät gespeichert. Überprüfe die Anzeigeeinstellungen deiner Kalender-App. Evt. ist der entsprechende Kalender auf unsichtbar gestellt.

MfG FJ

Hallo Community!
Ich möchte meinen Ordner "Musik" mithilfe von MPE auf mein Xperia Synchronisieren. Meine Einstellungen für den Datei Sync sind folgende:
-PC-> Handy
-Quellordner D:\...\music
-Zielordner \externer Speicher\music
-Unterordner einbeziehen ist aktiviert (da meine Musik je nach Interpret in verschiedenen Ordnern sind)
-Ordner Spiegeln ist aktiviert
-und alle Musikdateien werden mit einbezogen
Starte ich jetzt die Sync, steht die ganze Zeit in dem neuen Fenster was sich öffnet "Bitte Warten Dateiabgleich läuft". Es geschieht jedoch nichts. Kann mir jemand weiterhelfen?
Wäre sehr dankbar darüber :)
...falls es weiter hilft, das ganze läuft über die USB Verbindung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Dateien befinden sich in diesem Ordner ? Wie lange hast du gewartet ?

Erst einmal danke für das schnelle melden :)
es sind ca. 1300 Dateien. Ich habe ungefähr eine halbe Stunde gewartet aber es wird auch kein Fortschritt angezeigt :(
Würde es denn funktionieren wenn alle MP3 Dateien nur in einem Ordner liegen? Das Wäre aber erst mein aller letzter Ausweg :D

OK, sobald MyPhoneExplorer 5 Minuten "steht" schickst du mir bitte die Logdatei via email (fj.wechselberger<at>gmx.at). Du musst die Logdatei manuell öffnen: Start-Ausführen-%appdata%\MyPhoneExplorer\debug.txt

Setze in deiner email auch einen Link zu diesem Thread rein.

Hallo
Ich synce mit Outlook. Mein Outlook in der Fa. verschiebt alle älteren Eintrage vom Kalender (3M) in den Archivordner. (kann nicht umgestellt werden)
Wenn ich MPE diesen Archivordner mit syncen lasse, um alle Einträge zu haben, dann braucht das fast eine Stunde zum syncen. Ich sehe alle 10-15s dass er 10 Einträge verglichen vom Archivordner hat.... seehr langsam
Kann man daran was ändern ?
Einstellung für nur geänderte macht es nicht schneller.
Danke!
Grüsse
Richard

Das was du siehst ist der Ladevorgang aus Outlook. das Vergleichen an sich geht recht fix. Schick mir die Logdatei nach dem Sync via email mit einem Link zu diesem Thread.

Hi
an welche email adr.soll ich schicken ?

Posting #774

Hallo, nutze das Programm sehr lange und ich finde es auch richtig gut.
Was mit aber in letzter Zeit immer öfter fehlt, ist die Anzeige der Teilnehmer in einem Termin.

Diese Information fehlt komplett - kannst du das implementieren?

Hallo Gemeinde, hallo Zillertaler!

Hab seit ein paar Tagen mein erstes Smartphone (HTC Desire Z) und mach meine ersten Erfahrungen mit Android. Glücklicherweise bin ich ohne größere Irrwege schnell auf MPE gestoßen.
Die Installation verlief problemlos und die Funktionen (Kontakte, Backup), die ich verwende, arbeiten bestens (nachdem ich die Handytreiber installiert hatte).
Trotzdem hab ich mir den ganzen Thread hier mal reingezogen.

@Zillertaler:
Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir für dieses exzellente Tool! :thumbsup:

Eigentlich ist alles in der Richtung schon hier mal gesagt worden. Auf den Punkt gebracht hats meiner Meinung nach Photogregor:
Photogregor schrieb:
...
Ich war ziemlich überrascht, muss ich sagen, ein Programm vorzufinden, welches "einfach tut", sämtliche Features hat, die ich benötige und dazu auch noch ergnonomisch und mit Gespür für Design programmiert ist - eine Kombination, die ich so im Freeware-Bereich noch nicht gesehen habe.
...
Dem kann ich mich nur anschließen.

Besonders beeindruckend finde ich auch den Support, den du hier leistest: extrem rasch, qualifiziert und zielführend. Ich bewundere deine Geduld, mit der du auch Fragen freundlich nochmal beantwortest, die hier schon gefühlte 100 mal gestellt wurden.

Auch dafür herzlichen Dank.

Viele Grüße

Helmut

Ein paar Anregungen:
Dass handyspezifische Treiber gebraucht werden und dass auf dem Handy die MPE-App laufen muss, kriegt man raus, wenns mit der Verbindung nicht auf Anhieb klappt. Hilfreich wärs vielleicht, wenn man schon auf der Downloadseite deutlich darauf hingewiesen würde.
Eine Erklärung (HilfeKlick oder Tooltipp, was da gemacht wird und wofür das gut ist) fänd ich beim Punkt "Multisync/Dateiliste laden" nützlich.

Ansonsten ist das Tool wohl "DAU proof", wie man an meinem Erfolgserlebnis erkennen kann. :biggrin: