MyPhoneExplorer - einfache PC-Verwaltung des Handys nun auch für Android

• 1.017 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Finde den phoneexplorer zum Synchronisiren ganz gut. Ich habe aber jedes Mal das Problem, dass der phoneexplorer irgendwie meine Speicherkarte nicht erkennt. Kann mir da jemand ´ne detaillierte Anleitung geben. Zur info, ich habe eine SE xperia active. Ich möchte doch nur meine Daten von der Speicherkarte des Telefons auf dem pc speichern bzw synchronisieren und aktualisieren.. :sad: Sicherlich mache ich irgendetwas bei den Einstellungen ( am xperia oder pc) nicht richtig...ich habe es schonmal hinbekommen, nur leider war das wahrscheinlich ein Zufall und jetzt weiß ich´s nicht mehr.
Vielen Dank schonmal im voraus ;-)
Ich habe das USB debugging deaktiviert, dann erscheint ein paar Seunden unter dem Telefon die Speicherkarte und verschwindet danach auch wieder

Wenn die Speicherkarte im Arbeitsplatz als Laufwerk erscheint dann hat das Handy und somit auch MyPhoneExplorer keinen Zugriff mehr darauf. Du musst also verhindern daß die Speicherkarte für Windows freigegeben wird. Wenn beim Anschließen ein Menü kommt, dann wähle "Nur laden" und nicht "Festplatte", ansonsten kann man die Speicherkartenfreigabe auch über die Benachrichtigungsleiste wieder deaktivieren, ist bei jedem Modell ein wneig anders.

Bei mir funktoniert alles ganz problemlos. MPE spricht über USB mit meinem SGS2 mit Android 4.03. Bei " Einstellungen/Entwickler-Optionen " ist USB-Debugging aktiv. Für die Explorerfunktion von MPS benötigt man me. den MPE-Client nicht, jedenfalls wird er nicht gestartet. Zusammenfassend kann ich berichten, dass MPE stabil läuft und tut was "er" soll. Natürlich bleiben immer noch kleine Wünsche offen, aber das ist ja normal bei jeder neuen Software und gibt dem Autor die Chance, Verbesserungen bzw. Verschönerungen anzubringen. :smile::smile::smile:

Folgende Frage:
Bei mir Startet die App automatisch, wenn ich das Fon an das USB Kabel anhänge, dann stellt der Client auf dem PC eine Verbindung her.
Klappt hervorragend.

Nun habe ich mittels Tasker einen Task erstellt, der die App wieder beendet, wenn ich das USB-Kabel wieder vom Fon trenne.
Ich musste dafür bei Tasker die Option "Root" aktivieren, aber damit klappt auch das hervorragend.

Allerdings startet die App nach ein paar Sekunden wieder neu. Damit ist der Task bei Tasker irgendwie überflüssig.
Was kann ich tun, dass die App geschlossen bleibt, wenn ich sie per Tasker schließe und nicht wieder neu startet?

In der Option "Client automatisch starten" innerhalb der App habe ich nichts angegeben, daran dürfte es also nicht liegen.

Was willst du mit Tasker ? Die App beendet sich nach 15 Minuten Leerlauf sowieso automatisch. Wenn das Handy via USB-Kabel dran hängt dann wird der Client sowieso vom Desktop-Programm gestartet - also auch hier keine Notwendigkeit zur Automatisierung

Hm. Da hast du eigentlich Recht, diese 15 Minuten sind zu verkraften.
Wundern tut mich das erneute Starten dennoch.
Aber ich halte mich an deinen Hinweis und lösche den Tasker-Task.
Danke für den Hinweis (ich wusste das mit den 15 Minuten zwar, hatte da aber nicht mehr dran gedacht).

Ich habe zumindest nichts eingebaut was das beenden des Dienstes über externe Apps verhindern würde, da sich der Client sowieso beendet habe ich da aber jetzt auch nicht wirklich Motivation dem nachzugehen.

Ist ok, brauchst von mir aus auch nicht.
Bin ja insgesamt sehr zufrieden mit deinem Paket. :)

Hallo,

ich habe die RUU 1.47.. auf meinem Desire S installiert, S-Off. Root folgt noch. Vor der Neuinstallation habe ich meine SMS und Kontaktdaten mit MyPhoneExplorer gesichert. Nun wollte ich die Daten zurückspielen: die Daten wurden "sichtbar" übertragen, es gab einen Ladenbalken und es hat auch eine Weile gedauert.

Leider sind keinerlei Kontaktdaten, SMS oder Anruflisten auf dem Desire zu finden!

Was mache ich jetzt?

Werden die Daten in MyPhoneExplorer angezeigt ? Also im Kontakte, und SMS Bereich ? Bei den Kontakten könntest du auch noch nachschauen ob im Handy ein Anzeigefilter gesetzt ist. Darüber hinaus kannst du versuchen (wenn die Daten nicht bereits in myPhoneExplorer angezeigt werden) das Backup zu importieren und anschließend zu synchronisieren anstatt das Backup direkt wiederherzustellen. In der Kontaktliste rechtsklick->Import/Export->Importieren...

Hallo,

ja, ich glaube der Anzeigefilter wars ... Anfängerfehler :confused2:

Danke für die Hilfe.

zillertaler schrieb:
Einige von euch werden das Programm MyPhoneExplorer vielleicht schon kennen. Nun ist das Programm auch mit Android-Handys kompatibel. MyPhoneExplorer ist eine Verwaltungssoftware für SonyEricsson-Handys und jetzt auch für Android-Handys.

Die Funktionen im Detail:
• Verwaltung des Telefonbuchs über den PC inklusive Sync mit Outlook, Outlook Express, Windows Kontakte (Vista, Win7), Thunderbird, Lotus Notes und Tobit David
• Verwaltung des kalenders über den PC inklusive Sync mit Outlook, Windows Kalender (Vista), Thunderbird, Sunbird, Seabird, Rainlendar, Lotus Notes, Tobit David und iCal-Dateien
• Anrufliste einsehen bzw. Einträge löschen
• Verwaltung von SMS (Auslesen, Archivieren, Senden,...)
• Dateibrowser inklusive Datei-Sync, Foto-Sync und Playlisten-Verwaltung
• Anwendungen auflisten, starten, deinstallieren, installieren, auf dem PC sichern
• Anrufe starten, beenden, abheben
• Wecker verwalten
• Monitor - zeigt die wichtigsten Werte des Telefons an
• Backup-Funktion um Kontakte, Kalender und SMS zu sichern
• Screenshots laden (nur via USB-Kabel)
Die Verbindung zum Handy erfolgt via WLAN oder USB-Kabel. Bei der Verbindung via USB-Kabel benötigt ihr zusätzlich noch die ADB-Treiber für euer Handy. "USB Breitstellen" darf nicht gewählt werden da MyPhoneExplorer in diesem Fall keinen zugriff mehr auf den MemoryStick hat.

Theoretisch müsste das Programm mit allen gängigen Android-Versionen funktionieren. Getestet wurde auf X10, X10 mini, LG Optimus, Motorola Milestone, HTC Desire, HTC Magic und diversen Emulatoren.
Es gibt ja schon einige Projekte die sich mit der Verwaltung von Android-Handys über den PC beschäftigen, allesamt haben mehr oder weniger Probleme. Ich hoffe dass ich euch mit MyPhoneExplorer ein brauchbares Tool zur Verfügung stelle - ob das so ist wird sich dann ja bald herausstellen ;-).

WICHTIG: Ich entwickle MyPhoneExplorer seit Jahren in meiner Freizeit und aller Voraussicht wird das Projekt auch in Zukunft Freeware bleiben. Die Entwicklung kostet aber enorm viel Zeit und Geld, um das Projekt weiter finanzieren zu können bin ich auf eure freiwilligen Spenden angewiesen!
MyPhoneExplorer gibts hier: www.fjsoft.at

Mfg FJ
Guten tag, ich habe heute halb erfolgreich mit MPE meine outlook daten über bluetooth mit dem galaxy s3 synchronisiert. Mein problem ist, daß ich die kalendereintäge im handy nicht finden kann, alle anderen daten wurden korrekt übertragen. Können sie helfen? Vielen dank. MfG Klaus Pilger kpil@alice-dsl.net

Wurde der betreffende Kalender evt. in der Kalenderapp des Handys auf "unsichtbar" gestellt ? Welcher Kalender ist für neue Termine festgelegt in den Einstellungen von MyPhoneExplorer Client ?

vielen dank für die antwort. Antwort auf frage 2: Outlook 2003. Frage betreffs kalender: was ist damit gemeint. Ich finde auf s3 nur den splanner, aber keine möglichkeit das handy auf "unsichtbar" zu stellen. Bitte weiter um Hilfe. Danke.

Antwort auf frage 2: Outlook 2003.
Das meinte ich nicht, welcher Kalender ist in den Einstellungen in MyPhoneExplorer Client am Handy für neue Termine ausgewählt?

Ich finde auf s3 nur den splanner, aber keine möglichkeit das handy auf "unsichtbar" zu stellen.
Wenn ich sage "Kalender" dann meine ich eben die Kalender, man kann ja auch mehrere verwalten. Wenn ich z.B. bei dir SPlanner meine dann sage ich "Kalenderanwendung" und nicht "Kalender"

Hallo zillertaler, ich habe das jetzt verstanden und mir die app "acalender" heruntergeladen und installiert. Hat auf anhieb geklappt. Vielen dank.KlausP

Hi @ all,

ich besitze das Huawei Ideos X3 und kann mit dem MPE auf das System zugreifen und möchte da gerne einige Sound löschen und einige andere drauf machen.
Wenn ich dies aber versuche bekomme ich die Meldung: " ........ konnte nicht installiert/gelöscht werden. OBEX Errorcode D0 - Internal Server Error " angezeigt.

Meine kompackte Frage lautete daher wie folgt: " Warum bekomme ich dies angezeigt und kann man da überhaupt was löschen/neu drauf machen und wenn ja wie? "

Bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Wie jede andere App auch kann MyPhoneExplorer nicht schreibgeschützte Dateien löschen. Du kannst die entsptrechenden Dateien auf die Speicherkarte hochladen.

Um Änderungen in Systemordnern durchzuführen muss das Gerät gerootet werden, dann gibts spezielle Dateibrowser-Apps die auf die Systemordner schreibend zugreifen können.

Ich hab se ja auf meiner SD-Card aber dadurch kann ich sie trotzdem nicht da benutzen wo ich es gerne möchte, das einzigste für was ich die benutzen kann ist die Anrufmelodie ändern aber das hab ich schon getan. Ich möchte ja gerne den Sound von den Nachrichten und vom Alarm ändern und das kann ich nur mit den " wundervollen vorinstallierten " machen die ich löschen möchte und durch andere ersetzten will darum geht es mir, mit denen kann man sich ja nicht mal auf die Straße trauen weil sie so grottig sind.

Du musst sie in den richtigen Ordner kopieren, wenn er nicht vorhanden ist dann erstellen:
Wecker: Speicherkarte\media\audio\alarms\
Benachrichtigung: Speicherkarte\media\audio\notifications\

• Danke
Reaktionen: Louvre20009