MyPhoneExplorer - einfache PC-Verwaltung des Handys nun auch für Android

@jupp: Du musst zuerst deinen Kalender im Handy einrichten bzw. einfach einen Termin im Kalender deines Handys erstellen

@Massel: Hab selbst das S2, alle 3 Modi funktionieren mit diesem Modell, lies dir bitte die FAQ durch: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=11455

Eine andere Frage ist (Verbindung halt über USB, das klappt ja) wo ich z.B. den Media Ordner im Datei-Manager von MPE finde, habe bis jetzt nur System-Ordner gesehen, in denen oft auch kein Inhalt zu finden ist/er nicht angezeigt wird.
Wenn du die Speicherkarte(n) für Windows freigibst dann hat das Handy und somit auch MyPhoneExplorer keinen Zugriff darauf
 
zillertaler schrieb:
@jupp: Du musst zuerst deinen Kalender im Handy einrichten bzw. einfach einen Termin im Kalender deines Handys erstellen QUOTE]

Wenn ich einen Termin eingeben möchte sagt er:
Sie müssen den Kalender synchronisieren, bevor Sie ein neues Ereignis erstellen können.

Gehe also -> Konten -> google Konto ( habe nur das google konto-, will aber eigentlich nicht mit google synchronisieren.
Dann auf:
->Kalender synchronisieren (das macht er wohl auch, ist nach einer Sekunde durch)


Wenn ich dann auf -> neuer Termin
Gehe, dann zeigt er wieder:
„Sie müssen den Kalender synchronisieren, bevor Sie ein neues Ereignis erstellen können.“
 
Das Defy hat soweit ich weiß keinen Offline-Kalender, also musst du einen Google-Kalender synchronisieren. Den Sync zu Google kannst du danach deaktivieren
 
MyPhoneExplorer funktioniert bei mir prima (Kalender, Kontakte synchronisieren mit Samsung Galaxy S2) .
Aber wenn ich Fotos synchronisieren will, stürzt er ab. Wer weiss, woran das liegt? Ich sehe nicht, was ich noch anders einstellen könnte bei den Fotos.
Was passiert beim Daten abgleichen? Habe mich nicht getraut, das einfach laufen zu lassen, da vor Datenverlust gewarnt wird! Werden Daten damit irgendwo im Kompi gespeichert? z.B. meine Musik? Oder muss ich die Musik mit einem anderen Programm synchronisieren?
Was passiert beim Dateilisten laden (habe das angeklickt, sehe nicht was das verändert)?
Vielleicht werden diese Fragen schon irgendwo beantwortet. Habe danach gesucht, aber keine Antworten gefunden, die mir helfen könnten
Wäre toll, es hätte jemand Antworten.
Herzliche Dank
Chanti
 
Bei mir ist MPE beim Klick auf den Sync-Button auch abgestürzt, als noch keine "Regeln" definiert waren.Du musst einmal auf den kleinen Dropdown-Pfeil neben dem Sync-Symbol klicken und dort definieren, was von wo nach wo kopiert werden soll. Dort kannst du auch mehrere Regeln eintragen. z.B. für Musik, Fotos, sonstige Dateien etc.

Danach klappt's auch mit der Synchronisation.
 
  • Danke
Reaktionen: chanti s2
John Smith schrieb:
Bei mir ist MPE beim Klick auf den Sync-Button auch abgestürzt, als noch keine "Regeln" definiert waren.Du musst einmal auf den kleinen Dropdown-Pfeil neben dem Sync-Symbol klicken und dort definieren, was von wo nach wo kopiert werden soll. Dort kannst du auch mehrere Regeln eintragen. z.B. für Musik, Fotos, sonstige Dateien etc.

Danach klappt's auch mit der Synchronisation.

HERZLICHEN DANK!!!
jetzt klappt alles
habe alleine nicht rausgefunden, dass man die einstellungen neben dem sync-symbol machen kann - das war DIE lösung :) chanti
 
chanti s2 schrieb:
HERZLICHEN DANK!!!
jetzt klappt alles
habe alleine nicht rausgefunden, dass man die einstellungen neben dem sync-symbol machen kann - das war DIE lösung :) chanti



Das wäre jetzt unglaublich gut gewesen!!! ABER: habesynchronisiert (Musik, Fotos, Kalender, Kontakte... - eben alles) - hat SUPER geklappt. Habe paar Sachen verändert (paar Lieder gelöscht, Kontakte verändert...) gelöscht usw. - hat nochmals super geklappt. Dann nochmals paar Sachen geändert (wie vorher: paar Lieder gelöscht, Kontakte verändert...) und jetzt gehts NICHT MEHR! Einfach so. Dabei sind die Einstellungen noch genau gleich! - der MPE bleibt hängen bei "Datenabgleich läuft" wenn ich die Musik synchronisieren will. Fotos synchronisieren, Agenda, Kontakte... geht alles noch tip top.

???
Hat jemand eine Ahnung warum? Habe Telefon und Kompi runtergefahren und neu gestartet, Wireless ist richtig verbunden, Kompi und Telefon gehen nicht in Schlafmodus... und wie gesagt - vorher ists bei den genau gleichen Einstellungen gegangen :confused:
 
Wegen Problemen beim Abgleich von Dateien mit MPE nutze ich den "Synchroniser" (stammt auch vom Zillertaler; Download auf seiner Homepage). Damit funktioniert alles reibungslos.
 
  • Danke
Reaktionen: chanti s2
danke für deinen tipp. momentan funktioniert wieder alles wunderbar (einfach so) - und zillertaler kümmert sich um die nächste fehlermeldung beim synchronisieren - top unterstützung :smile:
chanti
 
Hallo zusammen,
evtl. gibt es genau die frage hier schon, habs aber leider nirgends gefunden.
Mein problem:
Ich hab ein Motorola Defy und habe bereits MPE auf PC (2007) und Defy installiert. Er findet das Gerät, und ich kann auch synchronisieren. Er bringt dann die Meldung, dass nach der Sync X neue Termine auf dem Smartphone sein werden. MPE arbeitet, allerdings sind danach 0 neue Termine auf dem Smartphone, die Termine vom Smartphone übernimmt er aber auf den Rechner.
Ich bekomme hierzu aber keine Fehlermeldung.

Kontakte können einwandfrei gesynct werden.

an was kann das liegen? was ist ein ADM treiber?

Danke und Gruß
 
Hast du auf dem Handy schon einen Termin erstellt ?
 
Hallo,
ich bin neu hier und habe schon ein wenig die SuFu und die FAQ für mein Galaxy 3 bemüht, aber leider habe ich immer noch massive Probleme mein Galaxy mittels MPE zu syncen.
Ich hoffe, mein Problem ist hier in diesem Thread richtig...

Also. Ich habe mein Galaxy3 zu Hause ohne Probleme mittels MPE und WLAN gesynct bekommen. So weit so sinnlos, da ich alle meine Kontakte und vor allem Termine bei der Arbeit syncen wollte.
Im Büro ist es mir nicht möglich per WLAN zu syncen. Also bliebe nur noch BT und USB.
USB hatte schon zu Hause nicht geklappt, weshalb ich bei der Arbeit gleich mal versucht habe mit BT zu syncen.
Ich habe im Windows XP die BT Konfiguration durchgeführt (Mit Handy verbunden und die serielle Schnittstelle aktiviert(COM6) )
Anscheinend sind Handy und XP nun verbunden, ich kann per BT auf meinem Handy im Dateisystem browsen (wenigstens so lange es nur um Ordner geht. Sobald ich in einen Ordner gehe um mir die Files darin anzusehen, sehe ich nix).
Egal, ich will ja auch MPE nutzen. Also starte ich den cleint auf dem Handy und den MPE im XP. Habe die Verbindungseinstellungen auf Android/Bluetooth gestellt und versucht zu verbinden. Dummerweise kommt immer "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden".

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Das Log aus dem MPE hänge ich unten an:

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Debug.txt
    9,7 KB · Aufrufe: 494
Hier findest du eine recht ausführliche FAQ zum Thema Bluetooth/MyPhoneExplorer: Android und MyPhoneExplorer – Bluetooth Technikblog

Am wichtigsten ist dass der Client auf dem Handy bereits während des Pairings läuft. Im Zweifelsfall nochmal das Pairing löschen und nochmal durchspielen
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Sandman
Hallo zillertaler,
super Service von Dir dass Du so schnell geantwortet hast, vielen Dank! :thumbup:
Ich bin Deinem Link gefolgt und habe die (sehr gute) Anleitung Schritt für Schritt befolgt.
Also, Bluetooth auf Handy UND PC entkoppelt.
Client App auf Android gestartet und dann sowohl von PC als auch von Handy erneut gepairt.
Leider keine Veränderung... immer noch der Fehler "Telefon konnte nicht identifiziert werden"
Die Bluetooth Schnittstelle (COM6) welche schon nach meinen ersten Fehlversuchen auf dem PC eingerichtet wurde habe ich aber nicht löschen und wieder neu anlegen können...
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
 
Beim Galaxy werden eigentlich 2 Ports angelegt, ein Bluetooth-Modem vom Handy und eben ein Bluetooth-Port von MyPhoneExplorer. Vielleicht hast du den falschen der zwei Ports erwischt oder der zweite wurde überhaupt nicht installiert. Hast du dir die Bluetooth-Diensteliste mal angeschaut (natürlich während der Client am Handy läuft) - was wird alles angezeigt ? Der Eintrag von MyPhoneExplorer schaut so aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Sandman
Hallo zillertaler,

bei meinem Arbeits Notebook XP sieht das leider etwas anders aus. Ich habs auber auch da jetzt hinbekommen, dass das XP Bluetooth den MPE Bluetooth auf dem Handy erkannt hat.
Der Balken beim Verbindungsaufbau geht jetzt endlich bis zum Ende durch, aber es kommt eine Fehlermeldung Organizer.dat konnte nicht erstellt werden in einem bestimmten Pfad siehe Foto:
Organizer.jpg


Ich hatte es gestern geschafft per USB Kabel einmal eine Verbindung hinzubekommen, daraufhin hat er in einem anderen Pfad diesen Organizer.dat angelegt (unter C:\Dokumente und Einstellungen\akw\Anwendungsdaten\MyPhoneExplorer\samsung GT-I5800 [354171040596539]) Kann das jetzt das Problem sein, dass MPE unterschiedliche Ablageorte für USB und Bluetooth auswählt?

Gibt es hierfür eine Lösung? Ich spüre, ich bin kurz vor der Glückseligkeit! :)
 
Nochmal: Das Handy hat bereits ein Bluetooth-Modem -> diesen Anschluss darfst du NICHT verwenden. In der Anleitung ist doch alles haarklein mit Screenshots beschrieben, ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man sich dabei immer noch vertun kann.
 
Hallo Zillertaler,

vom Bluetooth Modem habe ich doch nie etwas geschrieben.:confused:
Ich habe halt nur noch XP und da geht es wohl nicht so vollautomatisch wie bei Win 7?
Da DEine gepostete Anleitung wohl sehr Win7 spezifisch ist hatte ich nicht beachtet, dass man in der Bluetooth Umgebung auf dem PC explizit im Handy-Icon noch nach dem MPE Dienst suchen muss.
Die erste Bluetooth Verbindung brachte die o.g. Fehlermeldung mit der Organnizer.dat hoch. Nun habe ich bereits mehrmals Verbunden ohne dass die Meldung kam... Also (fast) alles gut. Vielen Dank für Deine Geduld, warst wirklich tapfer... :sneaky:

Damit ich der Community hier mal was zurückgeben kann schreibe ich hier mal nieder, was für zusätzliche Schritte (zu der von Dir verlinkten Anleitung) speziell unter Windows XP noch notwendig sind, damit es auch hier mit der BT Verbindung klappt:

Zusätzliche Schritte bei Verwendung von MPE mit WINDOWS XP:
Voraussetzung: folgende WIN7 Anleitung wurde bereits durchgeführt:http://technikblog.rachfahl.de/tipps_tricks/android-und-myphoneexplorer-bluetooth/
Jetzt wird es XP spezifisch:
1. rechter klick auf das Bluetooth Symbol in der Taskleiste und "BT-Umgebung durchsuchen" wählen
2. das Fenster mit der BT Umgebung geht auf und sieht vielleicht so aus:
BTXP1.jpg

3. Nun beherzter Doppelklick auf "BT-Geräte suchen"
4. In dem folgenden Fenster erscheint nun hoffentlich unser verbundenes Smartphone, etwa so:
BTXP2.jpg

5. Wir klicken auf das Phone und folgendes Fenster poppt hoch:
BTXP3.jpg

6. Wie man sieht kommt jetzt als zusätzlicher Dienst der MPE dazu (der MPE Cleint auf dem Handy muss gestartet sein!!!). Nur sind wir mit diesem Dienst noch nicht verbunden. Dies ereichen wir durch sanften Doppelklick auf das MPE Icon und es poppt dieses Fenster hoch
BTXP4.jpg

7. XP meldet Vollstreckung (dabei kann es unten auf der Taskleiste noch zu diversen Hardwareerkennungen kommen...
BTXP5.jpg

8. nun sieht das MPE Symbol wie folgt aus:
BTXP6.jpg


9. Jetzt noch schnell den COM Port (bei mir jetzt 9) bei den Verbindungseinstellungen des MPEs eintragen und danach hat es endlich mit meiner Verbindung mit BT geklappt. Hoffe, dass das einigen mitXPusern geholfen hat.



Nur habe ich jetzt bemerkt, dass einige Kalender Einträge aus dem Lotus Notes nicht auf das Handy genommen werden...
Da bin ich noch am Analysieren...
Wenn jemand hier zufällig Lotus Notes in Verbindung mit MPE benutzt wäre es super wenn er sich meldet...
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Fehlermeldung die du oben gepostet hast habe ich gesehen daß du dich mit dem Bluetooth-Modem, also mit dem Dienst "DialUp-Networking" verbunden hattest - also falscher COM-Port eingestellt.

Der Bluetooth-Stack von Windows XP ist übrigens fast identisch zum Stack von Win7. Du verwendest den Stack von Widcomm, darum ist die Einrichtung anders abgelaufen. Die Anleitung finde ich gut. Wichtig dabei ist eben daß während dem ersten Einrichten des Handys in WIDCOMM der Client auf dem Handy bereits läuft weil ansonsten der serielle Dienst "MyPhoneExplorer" nicht gelistet werden kann.
 

Ähnliche Themen

Erdleiter
Antworten
3
Aufrufe
1.042
Joh
J
K
Antworten
5
Aufrufe
389
Joh
J
JohnDeere
Antworten
3
Aufrufe
343
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten