MyPhoneExplorer - einfache PC-Verwaltung des Handys nun auch für Android

• 1.017 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du hast nur die Anzeige der Kalenderwoche (kein Termin, nur eine Anzeige) in MyPhoneExplorer abgeschaltet. Die Termine kommen sicher von Google - dort musst Du das Abonnement des Kalenders "Wochennummern" unter "Weitere Kalender - Einstellungen" kündigen.

hm...aber ich synchronisiere gar nicht mit google

Dann hat irgendein anderes Programm die Termine eingetragen. Oder hast Du vielleicht früher einmal deinen Google-Kalender importiert? Dann sind die damals eingetragenen Termine natürlich noch da.

ne habe ich nie abgeglichen.

Nun sind auch alle Feiertag im Handy weg, obwohl diese bei "Neu laden aus dem Handy" im Phone Explorer auf dem PC angezeigt werden...im Handy aber nicht...irgendwie verstehe ich diese Logik nicht. im Outlook stehen dann alle Feiertag dopplet drin, im Handy gar nicht, was ein Krampf

Der Wochennummernkalender und auch der Feiertagskalender wird bei HTC-Handys automatisch hinzugefügt. Wenn diese Einträge in MyPhoneExplorer nicht erscheinen sollen dann kannst du die entsprechenden Kalender in den Einstellungen von 'MyPhoneExplorer Client' am Handy deaktivieren.

ja das habe ich auch schon probiert. Die Termine für die Wochennummern sind nun verschwunden. Jedoch gelingt es mir nicht mehr, die Feiertage anzuzeigen, die sind nun weg, dafür in Outlook doppelt...keine Ahnung

Zuerst einmal herzlichen Dank für das tolle Programm!

Die Problemstellung, (m)ein Handy mit (m)einem PC zu synchen, hat mich länger von Android ferngehalten. Jetzt habe ich ein Moto Defy und bin begeistert. Auch die (offline) Synchronisation mit Outlook 2003 klappt mittlerweile gut (im Gegensatz zur Konkurrenz), zumindest über USB (EDIT: und jetzt auch über WLAN).

Meine Fragen:
1. Kann ich einen alternativen Kalender auf meinem Android installieren. Der Standardkalender bietet doch etwas wenig Einstellungsmöglichkeiten.
2. Kann ein alternatives Kontaktverwaltungsprogramm auf Defy angesprochen und gesynct werden, gleiches Problem wie oben.
Geht da bzw. was können sich daraus für Probleme ergeben?

Danke, FOG

Entschuldigt, wenn die Fragen vielleicht banal sind, aber ich bin Neuling (s.o.) und mit der SuFu nicht weitergekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem hat sich mit der neuen Version von VirtualBox erledigt, der Verbindungsaufbau klappt nun.

Jetzt kann ich das Programm endlich testen, und bei Gefallen werde ich auch mal der diskreten Donate Aufforderung Folge leisten ;)

Danke für das Programm.

@FOG: MyPhoneExplorer greift nur auf die Standard-datenbanken in Android zu. Es gibt schon ein paar Alternativen wie z.B. Jorte. Du musst eben darauf achten dass die entsprechende Anwendung auch die Standard-Datenbanken nutzt.

@zillertaler: Danke. Jorte ist installiert, getestet und für optimal befunden :thumbsup:

Habe heute zufällig in der Trafik das Sonderheft mit PC-Praxis gefunden, spätestens heute würde ich MPE kennen.
Hast Du noch einen Tipp für eine Kontaktdatenbank, die das Gleiche kann?

Danek für den Tipp und deine Arbeit!

Habe heute zufällig in der Trafik das Sonderheft mit PC-Praxis gefunden
Sicher dass es die PC-Praxis war ? Wenn ja welche Ausgabe ? Die haben mich eigentlich garnicht um Erlaubnis gebeten.

Für die Kontaktdatenbamnk kenne ich jetzt nix, muss aber ehrlich sagen dass ich mich damit nicht beschäftigt habe.

Ja, PC-Pr@xis Sonderheft 01/11 "Alles über Google Android". Wenn du willst, kann ich dir den Artikel ("Synchron ohne Google" per PM schicken...

Ja, PC-Pr@xis Sonderheft 01/11 "Alles über Google Android". Wenn du willst, kann ich dir den Artikel ("Synchron ohne Google" per PM schicken...

Ich wäre dir sehr dankbar. Du kannst einen Scan auch an meine Mailadresse schicken: fj.wechselberger<at>gmx.at

Wenn bei My Phon Explorer im Feld „Info“ ein Text eingegeben wird, erscheint dieser, nach dem sync, beim DHD im Feld „Notizen“, soweit alles ok. Bei der Backup Erstellung habe ich, zwar das Feld „Notizen“ jedoch kann ich dieses nicht auswählen. Die Bezeichnung „Info“ wird nicht angeführt und zur Auswahl vorgeschlagen.

Meine Fragen: Habe ich bei den Einstellungen etwas nicht richtig gemacht? Wird „Info“ bzw. „Notizen“ beim Backup automatisch mit abgespeichert oder nicht?

My Phon Explorer und App – Neuerster Stand

Wie läuft eigentlich der Multisync ab?

Nachdem ich anfänglich Probleme mit doppelten Einträgen hatte, synchronisiere ich manuell Schritt für Schritt:

1. Kontakte vom Handy neu laden
2. Synchronisieren mit Outlook
3. Anruflisten aktualisieren
4. Termine vom Handy neu laden
5. Synchronisieren mit Outlook
6. SMS vom Handy neu laden

Funktioniert auf dem Defy fehlerfrei - praktischer wäre natürlich der Multisync. Aber arbeitet der auch die Schritte in dieser Reihenfolge ab?

Vor allem der Schritt "vom Handy neu laden" scheint mir wichtig, um doppelte Einträge zu vermeiden.

@Jutta: die ausgegrauten Notizen haben mit dem Notizfeld in den Kontakten nichts zu tun. Die Kontaktnotizen werden beim Backup mitgesichert

@Gässje:
Der MultiSync macht einfach alle gewählten Aktionen hintereinander. Der Haken: "Vom Handy neu laden" gibt es nicht in MultiSync. Schneller wäre es wenn du zuerst Kontakte und Termine vom Handy neu lädst und dann den MultiSync startest.

Die Ursache für solche Verdoppelungen ist meistens wenn seit dem letzten Sync zu viel auf dem Handy geändert wurde (z.B. durch Google Sync oder Sync auf einem anderen Rechner). Ich versuche zwar mit diversen Routinen doppelte Einträge zu vermeiden aber es funktioniert unter bestimmten Umständen leider noch nicht zu 100%.

• Danke
Reaktionen: Gässje
@zillertaler
Kann es sein, dass du meine Frage vom letzten Monat übersehen hast?
Oder habe ich die Antwort übersehen?
laborskript schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die Zustellmeldung einer über MPE gesendeten SMS auch im Handy in der dortigen SMS-App angezeigt zu bekommen?

Und ich hätte noch eine weitere Frage:
Gibt es die Möglichkeit, im PC-Client einzustellen, nach welcher Zeit eine neue SMS als gelesen dargestellt wird?
Mir ist die Defaulteinstellung zu lang, wenn ich ehrlich bin.

1. Habs mir gerade angesehen. Das ist AFAIK nicht möglich, leider
2. Ist auf 4 sekunden eingestellt, eine seperate Option dafür will ich nicht machen. Bist du ein Schnellleser ? ;-)

Schnellleser bin ich tatsächlich, die Frage hat hier aber einen anderen Hintergrund.
Meist lese ich die SMS nämlich schon im Balloontip.
Im Client selbst nervt es dann, wenn ich die 4 Sekunden warten muss, um die Kennzeichnung als Ungelesen dann weg zu bekommen.

Hatte gedacht, vielleicht gibt es eine versteckte Option, mit der ich die Zeit runter drehen kann.

Na ja, ich kann damit leben.
Danke für die Antwort.

Schade, dass mein anderes Anliegen nicht möglich zu sein scheint.

Gibt es dann vielleicht die Möglichkeit, im Client im Nachhinein festzustellen, ob eine SMS empfangen wurde?

Wenn die SMS sofort empfangen wird, sehe ich das ja im Balloontip.
Ist das empfangende Handy aber zum Sendezeitpunkt aus, dann sehe ich die Empfangsbestätigung ja aber nur, wenn ich zufällig vor dem PC sitze, wenn das Handy gerade wieder empfangsbereit ist.

Unter "Eigenschaften" bei den gesendeten Nachrichten habe ich eine solche Mitteilung nicht gesehen.
Dies sollte doch aber möglich sein, weil die Meldung ja auch von deinem Client kommt, also auch zugeordnet und gespeichert können werden müsste?

Unter "Eigenschaften" bei den gesendeten Nachrichten habe ich eine solche Mitteilung nicht gesehen.
Dies sollte doch aber möglich sein, weil die Meldung ja auch von deinem Client kommt, also auch zugeordnet und gespeichert können werden müsste?

Eben bei der Zuordnung liegt das Problem. Ich kann zar auslesen zu welcher Handynummer die Zustellmeldung gehört, welche SMS die Meldung aber betrifft kann ich nicht auslesen.