MyPhoneExplorer: Dateien werden immer wieder neu synchronisiert

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yukusoona

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo zusammen!

Ich bin begeisterter Nutzer von MyPhoneExplorer (Samsung Galaxy Ace S5830i => via WLAN => Windows 7 mit Outlook 2010). Für mich war dies die einzige Option, internet-, cloud-, etc.-unabhängig mein Handy mit Outlook zu synchronisieren. Meinen Versionen sind auf dem aktuellsten Stand (Datum heute 27.02.2013).

Nun stelle ich immer wieder folgendes Problem bei mir fest: aus irgendeinem Grund erkennt MyPhoneExplorer plötzlich Unterschiede zwischen zu synchronisierenden Dateien auf PC und Telefonspeicherkarte. Ich werde durch das Programm aufgefordert, entweder die Dateien von Handy auf PC oder andersherum erneut zu synchronisieren. Was ich ja noch verstehe ist, wenn ich synchronisierte Dateien auf dem Handy öffne (z.B. PDF) und diese dadurch als scheinbar verändert wahrgenommen werden (evtl. wird durch das Öffnen ja der Zeitstempel geändert). Gestern jedoch hat MyPhoneExplorer plötzlich und für mich unerklärlich alle Dateien auf dem Handy als verändert wahrgenommen, ohne dass ich an ihnen etwas verändert hätte (in der Tat sind die Zeitstempel jeweils um einige Minuten different).

Kurzum: nun fordert mich MyPhoneExplorer auf, mehrere Gigabyte inkl. Fotos und Musikdateien erneut zu synchronisieren. Das ist extrem nervig, weil sehr zeitintensiv - vor allem, wenn es nicht zum ersten Mal passiert.

Wer hatte bereits dieses Problem und einen Lösungsansatz gefunden? Ich finde in den Optionen von MyPhoneExplorer z.B. keine Möglichkeit einzustellen, dass geringe Zeitdifferenzen im Zeitstempel ignoriert werden. Ich wäre bereits dankbar, wenn jemand Tipps hätte, welcher Vorgang auf dem Handy dazu geführt haben könnte, dass nun alle Dateien einen neuen Zeitstempel haben. Mein Antivirenprogramm ist unverändert seit einem Jahr installiert, weshalb ich hier eher kein Problem vermute.

Vielen Dank im Voraus!
Yukusoona

Nachtrag:

Ich bin auf folgende Idee gekommen, um die Synchronisation zu umgehen: ich habe die SD-Karte aus dem Telefon genommen und ans Notebook angeschlossen; dann habe ich mit TotalCommander die SD-Karte mit dem Quellverzeichnis auf meinem PC synchronisiert (also dem Verzeichnis, mit dem normalerweise auch MyPhoneExplorer synchronisiert). Dabei habe ich die Dateien nicht noch einmal hin- und herkopiert, sondern ich habe die Zeitstempel alle angeglichen (ging blitzschnell). Danach waren die Dateien auf beiden Seiten identisch, sowohl was Größe anbetrifft als auch die Dateiattribute. Anschließend habe ich die SD-Karte wieder zurück ins Telefon genommen und mit MyPhoneExplorer synchronisiert. Und jetzt die Überraschung:

Trotzdem will MyPhoneExplorer alle Dateien neu synchronisieren! Obwohl die zu vergleichenden Dateien auch von MyPhoneExplorer als identisch dargestellt werden.

Ich kann mir das nun nur so vorstellen, dass MyPhoneExplorer irgendwo anders noch vermerkt, ob eine Datei geändert worden ist. Ich wüsste gerne, wo man evtl. auf diese Info zugreifen könnte, um manuell festzulegen, dass die Dateien identisch sind und (diesesmal) nicht synchronisiert werden müssen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:54 Uhr wurde um 12:40 Uhr ergänzt:

Lösung!!

Es gibt eine Datei "FileSync.dat" im Computerverzeichnis

...\Roaming\MyPhoneExplorer\Telefonname\FileSync.dat
(ggf. per Suchfunktion ausfindig machen, wenn Verzeichnisnamen abweichen)

Dort wird anscheinend vom Programm festgelegt, welche Datei für identisch und welche für unterschiedlich gehalten wird. Nachdem ich die Zeitstempel von Computerverzeichnis und SD-Karte angeglichen habe (und die zu synchronisierenden Dateien somit "identisch" waren), habe ich die oben genannte Datei "FileSync.dat" gelöscht (d.h. zu Sicherheitszwecken habe ich sie nicht gelöscht, sondern zu "FileSync.old" umbenannt, um sie im Zweifelsfall wiederherstellen zu können). Danach habe ich den MultiSync ausgeführt => das Programm kam dann irgendwann zu dem üblichen Punkt "Dateiliste laden" und anschließend hat es alle Verzeichnisse als identisch akzeptiert und keine Synchronisation vorgeschlagen.

Was man ggf. auch probieren könnte, wäre die Datei "FileSync.dat" zu löschen, ohne vorher die Zeitstempel der zu synchronisierenden Dateien anzugleichen (diese wären dann hinsichtlich Größe identisch, hätten aber unter Umständen etwas andere Dateiattribute). Es wäre interessant zu sehen, ob MyPhoneExplorer die Dateien dann auch für identisch hält oder allein aufgrund der unterschiedlichen Zeitstempel Unterschiede anmerkt und zur Synchronisierung auffordert.

Viel Erfolg allen Synchronisierenden!