Export von Kontaktdaten aus Symbian OS nach Android

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GEP

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich bin peu a peu dabei das "Lenny" zum Leben zu erwecken.
Vom bisherigen Nokia-Handy wollte ich die Telefon-Daten (sind auf der SD-Karte) zu übernehmen. Irgendwie will das Lenny diese Daten nicht lesen.
Habt Ihr eine Idee bevor ich mich "todtippe". :unsure:

DANKE, viele Grüße + schönen 3. Advent

Gerhard
 
Hallo GEP,was sind denn für das fur Handydaten die du da übernehmen versuchst und bei welchen hast du denn das Problem?
 
Ich vermute das Adressbuch auf der SIM!? In der Kontakte App sollte ne Importfunktion sein.

Ich empfehle dringend das Google Adressbuch zu nutzen (und nicht das Telefon Adressbuch). Wenn du einen neuen Eintrag anlegst kannst du auch wählen in welches Adressbuch er soll.
Und hin und wieder unter "Konten und Synconisation" ins Google Konto schauen ob unter "Kontakte syncronisieren" schauen ob alles I.O. ist.

cu
 
Das Problem liegt wohl darin, dass Nokia keine Android-Geräte hat. Die Daten sind wohl so nicht kompatibel. Kannst du das Nokia-Modell (oder zumindest dessen Betriebssystem) nennen?
 
Hallo Wiko-Fan,

DANKE für Deine schnelle Reaktion.
Die Tel.-Daten (Name, div. Tel.-Nummern, Notizen etc.) meines "uralt" Nokia 6300 sind auf der SC-Karte gespeichert. Diese Daten habe ich auf eine 32GB-SD-Karte kopiert und ins "Lenny" gelegt. Wenn ich das Lenny-Tel-Verzeichnis aufrufe: "Datei kann nicht gelesen werden".

Hoffentlich findest Du den Stein der Waisen.

Viele Grüße

Gerhard

Der ursprüngliche Beitrag von 17:47 Uhr wurde um 17:51 Uhr ergänzt:

Verpeilter Neuling schrieb:
Kannst du das Nokia-Modell (oder zumindest dessen Betriebssystem) nennen?

Nokia 6300.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:51 Uhr wurde um 17:53 Uhr ergänzt:

rihntrha schrieb:
Google Adressbuch :confused2::confused2:

Was ist denn das?

DANKE für die Aufklärung.

Gerhard
 
Android (Das Betriebssystem deines Handy) kann beliebig viele Adressbücher verwalten. Die Apps können die dann nutzen.

Die Google App "Google Kontakte syncronisieren" erstellt ein Google Adressbuch und hält dessen Inhalt mit dem Adressbuch deines Google Account syncron.
Auf diese Weise sind alle Kontaktdaten die du dort einträgst immer automatisch im Google Konto.
Und somit auch auf allen Geräten die dort angemeldet sind. Auch praktisch wenn du das Handy wechselst, dann brauchst du da nix machen weil alle Daten sofort da sind wenn du dich mit dem Google Konto anmeldest.

Logge dich am PC mal in dein Google Konto ein und gehe in dein Adressbuch. Dort kannst du auch mal probieren die Adressbuchdatei von deinem Nokia zu importieren.

cu
 
Das Nokia hat meines Wissens Symbian OS (Series 40). Da habe ich keine Erfahrungen mit der Migration nach Android. Ich persönlich würde so herangehen:

Mit der Nokia Suite die Kontakte auf den PC exportieren (glaube, die konnte Kontakte nach Outlook speichern) und von dort auf's Lenny spielen (z.B. mit MyPhoneExplorer). Vielleicht hat ja jemand noch eine elegantere Möglichkeit?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:12 Uhr wurde um 18:32 Uhr ergänzt:

Nachtrag: MyPhoneExplorer kann auch direkt mit Symbian-Geräten zusammenarbeiten, wenn die Nokia Suite installiert ist
Hinweise: Bei Symbian-Handys (P1i, M600i, W950i, W960i, G700, G900) muss die PC-Suite vorher ebenfalls installiert werden und bei diesen Handys funktioniert die Verbindung nur über USB-Kabel.
MyPhoneExplorer | FJ Software Development
Der Umweg über Outlook ist also wahrscheinlich nicht nötig.

Da diese Information nicht nur für das Wiko Lenny sondern auch für alle anderen Android-Geräte gelten, auf die man Daten von Nokias (mit Symbian OS) kopieren möchte, verschiebe ich dich in den allgemeinen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man mit MyPhoneExplorer vorsichtig sein sollte wenn der Android Client mit dem eigenen Handy noch nicht gut getestet ist. Der zeschiest dann auch gerne mal die Kontaktdatenbank und dann hat man seltsame Fehlfunktionen.

Das gilt allgemein für alle Apps die selbst in die Kontaktdatenbank schreiben.

cu
 
Hatte da mit diversen Androiden noch nie Probleme. Da die Kontakte ja noch nicht auf dem Lenny sind, sehe ich da auch nicht das große Risiko. Im Zweifel löschen und doch per Hand eingeben. Trotzdem ist so ein Hinweis natürlich wichtig, falls schon Daten in den Kontakten des Lenny sind, die nicht auf dem Nokia vorhanden sind.
 
Du kannst mal die vom Verpeilter Neuling genannte Methode probieren ,aber man kann da auch eine Simkarte nehmen beim Nokia einsetzen,Kontakte auf die Simkarte kopieren ,dann die Simkarte nehmen und beim Lenny einlegen und anschließend die Kontakte auf dein Telefonspeicher kopieren
 
rihntrha schrieb:
Die Google App "Google Kontakte syncronisieren" erstellt ein Google Adressbuch und hält dessen Inhalt mit dem Adressbuch deines Google Account syncron.

DANKE für den Tipp. Hört sich "bequem" an.
Ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit dann "weltweit-google" auch Zugriff auf meine Kontakte haben könnte :ohmy:.

Viele Grüße

Gerhard
 
Die Synchronisation über Google mag bequem sein - funktioniert aber erst, wenn du auf Android angekommen bist. Für dein Nokia gibt es meines Wissens diese App nicht.

Du musst eine Software finden, die dein Nokia und Android unterstützt. Das ist MyPhoneExplorer (MPE). Alternativ könntest du es mit der SIM versuchen. Da musst du dann aber sicher sein, dass die SIM alle Daten auch wirklich speichert und nicht Teile (z.B. zweite Telefonnummer eines Kontakts) verschluckt, was mir schon mal passiert ist.

Ich würde dir raten, dich mal mit MPE auseinander zu setzen. Das ist in meinen Augen der sinnvollste Weg, wenn der Datenabgleich mit dem Nokia funktioniert. Laut Herstellerbeschreibung müsste das klappen, wenn die Nokia Suite und MPE auf deinem Rechner installiert sind.
 
Nun ja, wenn deine Kontakte im Google Konto sind, dann hat Google ziemlich sicher Zugriff auf deine Kontakte ;-)
Aber mache dir keine Sorgen, jede zweite App hat Zugriff auf deine Kontakte ;-)

Und man könnte die Kontakte auch mit dem MyPhoneExplorer aus dem Nokia auslesen und dann in einer Datei speichern (ich vermute einfach mal so das der MPE das kann) und diese dann im Web bei Google importieren.

Und ich will niemanden dazu überreden das Google Adressbuch zu nutzen, ist nur ein Tipp.
Man kann auch das Microsoft, Apple, GMX usw. Adressbuch nutzen, aber das funktioniert nicht so gut.

Man kann auch das Telefon Adressbuch nutzen (wird dann nur als Datei auf dem Handy gespeichert), aber dann möchte ich hier in zwei Monaten kein Gejammer lesen weil alle Kontaktdaten weg sind ;-) "Ja, tägliches Backup hätte ich mir demnächst mal vorgenommen... wirklich. Ist Datenrettung wirklich so aufwendig?" ;-)
 
Da MPE die Daten auf dem Rechner speichert (mit Bedienoberfläche), ist das Risiko eines Datenverlustes gering. Dazu müssten Telefon und Rechner gleichzeitig den Geist aufgeben. Ist zwar prinzipiell möglich aber eher unwahrscheinlich.

Wie wichtigste Frage ist aber immer noch: Funktioniert MPE mit dem Nokia?
 
Jaaaaaaa, aber..... ;-)

Wer zieht es denn wirklich durch und macht regelmäßig Backups? Ich meine nicht nur am Anfang sondern auch noch Monate später, jedesmal wenn Änderungen an den Kontakten vorgenommen wurden.


Dann doch lieber ein NAS und ein CardDAV Adressbuch. Dann behält man die Daten für sich auf dem eigenen Rechner, aber es geht automatisch.


Und man wird das Nokia Adressbuch wohl irgendwie nach vcard bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen das das so schwer sein soll.

cu
 
Hallo Leute,

heute habe mal etwas Zeit und wollte die Kontakte vom Nokia 6300 auf den "Lenny "schieben.
Einfachste Möglichkeit: auf dem Nokia die Kontakte v. Telefon auf die SIM-Karte kopieren. Ergebnis: ca. 70 Kontakte wurden kopiert - dann war die SIM randvoll. Ca. 260 Kontakte bleiben auf der Strecke. Es wäre ja auch zu schön gewesen.
2. Versuch: Bluetooth-Stick am PC eingesteckt, das Nokia auf Bluetooth gestellt, MPE gestartet. Weder die Einstellung "Verbindung über Bluetooth" noch "automatisch" hatten Erfolg.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee.


DANKE im Voraus und noch schönen Sonntag

Gerhard
 
Wenn schon Bluetooth, warum dann nicht direkt von Handy zu Handy?

Gruß __W__
 
Hallo Gerhard

Ein Weg der mir einfällt, aber mit etwas Aufwand verbunden ist, wäre folgender:
Zieh dir von hier die Nokia PC Suite 7.1, installiere sie (vorher wäre ein Backup nicht von Nachteil) und stelle eine Verbindung zwischen dem Nokia und der Suite (Bluetooth oder USB (ich weiß nicht mehr genau ob das bei dem Modell schon ging; ist 'ne Ewigkeit her das ich das benutzt habe :winki:)) her und exportiere die Kontakte als *.csv oder *.vcf.
Das sollte dein Android ja dann verarbeiten können.
 
Am besten im Web bei Google einloggen und dort in die Kontakte gehen. Dann cvs oder vcf dort importieren.

Am Handy immer darauf achten neue Kontakte ins Google Adressbuch einzutragen. Wenn man einen neuen Kontakt erstellt dann kann man das irgendwo wählen.
 
__W__ schrieb:
Wenn schon Bluetooth, warum dann nicht direkt von Handy zu Handy?

Gruß __W__


Hallo _W_,

Ich habe beim Nokia noch nicht gefunden, dass Kontaktdaten via "Blauzahn" übertragen werden können.

DANKE aber für die Idee + viele Grüße

Gerhard

Der ursprüngliche Beitrag von 23:24 Uhr wurde um 23:30 Uhr ergänzt:

copy&paste schrieb:
Hallo Gerhard

Ein Weg der mir einfällt, . . .

DANKE für den Hinweis!
Das ist aber schon sehr "mit der Kirche ums Dorf" - also auch sehr aufwendig
Ob ich das mache?? - oder doch lieber tippe:confused2:

Trotzdem DANKE für Deine innovativen Gedanken :smile:

Viele Grüße

Gerhard
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
798
copy&paste
C
W
  • waltgallus
Antworten
7
Aufrufe
1.544
waltgallus
W
sensei_fritz
Antworten
33
Aufrufe
7.067
rudolf
R
Zurück
Oben Unten