Export von Kontaktdaten aus Symbian OS nach Android

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GEP schrieb:
... also auch sehr aufwendig ...
Das war leider schon immer ein Problem bei NOKIA (wie auch MS) - zu nichts kompatibel außer zu sich selbst, und dann auch nur mit Klimmzügen.

Die Einzigen, die AFAIK sich um ein wenig "Kompatibilität" in Punkto Import/Export/Syncronisation bemüht haben, sind diese Damen und Herren: Oxygen Software :: Oxygen Phone Manager II , leider kostenpflichtig.

Gruß __W__

GEP schrieb:
Ich habe beim Nokia noch nicht gefunden, dass Kontaktdaten via "Blauzahn" übertragen werden können.
Das geht, aber nur für jeden Kontakt einzeln. Zumindest bei einem 6303. Man muss jeden Kontakt öffnen und dann kann man per Kontextmenü "Visitenkarte senden ..." oder so ähnlich auswählen. Aber bei 260 Kontakten ist das natürlich :scared:

GEP schrieb:
Das ist aber schon sehr "mit der Kirche ums Dorf" - also auch sehr aufwendig
Ob ich das mache?? - oder doch lieber tippe
Naja, also bevor ich so viele Kontaktdaten (mehrere Tel.nummern, Adressen, Geburtstage, Mailadressen) abtippe, nehme ich gern einen Umweg in Kauf. Entweder via google, was ich persönlich nicht will, oder eben via Software.

Wenn Du meine Handy-Historie oben links liest, weist Du dass ich ebenfalls von Symbian komme (E90 Communicator). Ich hatte damals einfach alle meine PIM-Daten (Kontakte, Kalender (Termine und Aufgaben), Notizen mit der Nokia-Suite (jetzt wohl PC-Suite) mit Outlook über USB synchronisiert (hatte ich sowieso regelmäßig gemacht), danach MPE für Android und den Client auf dem PC installiert (gibt es leider nur für Windows, er ist auch mit Thunderbird kompatibel) und dann von Outlook auf Android (Outlook überschreibt Handy) synchronisiert. Hat einwandfrei funktioniert.

Hallo Leute,

DANKE, DANKE :biggrin: für all Euere Antworten!!

Ich war heute mit meinem Problem in einem Profi-Laden.
Die haben eine Software, die von nahezu allen Handy's/Smarphones die Kontakte übertragen können. Das Ganze dauerte 1/2 -Stunde und kostete EUR 15,00. Das war mir die Sache wert bevor ich ewig experimentiere - was ja auch zeitintensiv ist.
Die Kontakte auf dem Smartphone lege ich nun zusätzlich auf der SD-Karte ab und gut ist es.

Viele Grüße

Gerhard