Xoom und iPhone 4S Full HD Videos

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab gerade gesehen, dass Du es ja auf Deinem Smartphone getestet hast nicht auf einem LG Tablett.
Dafür hast Du das Video umgewandelt und die bitrate um fast 2/3 reduziert! Hast Du mal probiert was mit dem 3GP Video auf dem Zoom passiert?
Könnte mir vorstellen, dass es dann auch läuft.
 
Ich habe die Datei mit mehreren Playern getestet (QQ, Rockplayer , MX , Mobo ) .

Mit keinem Player wird das Video auch nur halbwegs befriedigend abgespielt, wenn der Player Soft/Hard-Decoding unterstützt habe ich das auch probiert > gleiches Ergebnis.

Es handelt sich bei meiner Rom natürlich um keine original Motorola-Version, vielleicht brauchen wir nur die richtigen Codecs.
 
  • Danke
Reaktionen: ElBe
Hätte ich wirklich noch etwas ausführlicher schreiben können, mein Gedanke war die handy-fanatiker wissen was ich meine :)
Mit dem LG kann man auch Full HD Videos aufnehmen diese aufnahmen laufen auf dem Xoom einwandfrei.
Das LG spielt beide Videos ab, das Xoom spielt die LG Aufnahme ab hat aber Probleme mit der MOV.

Das LG benutzt ein 2x Rom, ich vermute bei HC hat man etwas geschludert was das Decodieren betrifft.

Hoffen wir das es bei ICS noch verbessert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: ElBe
Geschludert triffts ganz gut, Honeycomb ist nix tolles.
 
Na, da wollen wir mal hoffen, dass das original ICS besser wird!
Aber danke Euch für die Hilfe.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass es irgendwie funktionieren wird, da ich keine Lust habe die Videos der "Kleinen" für die Großeltern, ect., noch aufwendig aufzubereiten.
Mein iPad1 kann es ja auch nicht und die Tegra2 Tabletts sollten es ja laut Spezifikation können.
Dann werde ich wohl im April mein iPad1 verkaufen und mir dann das iPad3 (oder wie es dann auch immer heißen wird) zulegen. Mit Retina Display (wohl grob bestätigt) und dann wohl auch A6 Prozessor (Quadcore?). Zum alten Preis wäre es durchaus akzeptabel.

Bis dahin werde ich wohl den HDMI Adapter und ein HDMI Kabel bei besuchen mit mir rumschleppen und dann die Videos am TV übers 4S zeigen. Oder zum Geburtstag gibts jeweils ein ATV2 zum Over the Air beamen.

Das Xoom ist nett, teilweise funktionieren Apps wie z.B. die iRemote App für iTunes, fast besser als das Original, nur leider zickt mir die Software all zu oft rum.
Einmal hier der Codec nicht ausgereift, dann stürzte Google Earth reproduzierbar regelmäßig ab. (Die neue gestern aufgespielte Version habe ich noch nicht getestet.)
Der USB Port ist unsagbar langsam und dann das ständige Problem mit den Apps, läuft die App, wie ist die Grafik angepasst ect..
Ach ja, drucken ???

Mir ist es eigentlich egal was für ein OS die Geräte haben. Es soll nur funktionieren, ohne ständiges Rumgefrickel und Nachdenken und da scheint mir, dass die Jungs und Mädels aus Cuppertino zumindest zur Zeit noch die Nase vorn haben. Wie lange noch bleibt abzuwarten, aber wenn sich Android weiter so entwickelt wie Linux und Windows, wird auch Android ein OS für IT'ler bzw. für Technik interessierte, Frickler, Schüler und Studenten bleiben.
Preiswert aber mit Arbeit verbunden. Wenn ich sehe, wie sich zur Zeit gerade die iPad Dichte bei den über 60-70 Jährigen in meinem Familien-/Bekanntenkreis erhöht, teilweise ohne vorher je einen PC besessen zu haben und wie problemlos damit gearbeitet wird, kann ich nur sagen, Hut ab, Apple.
Mein Xoom wurde teilweise zum Vergleich ebenfalls beäugt, und als viel komplizierter beiseite gelegt.
Wenn ich allein schon an den Zurück-Button ("links-Pfeil" in der Statusleiste, oder auch in der App oben links) denke. Ständig, je nach App, anders. Aber das ist halt das Problem eines offenen Systems.

Ich will hier auch jetzt keine neue Diskussion des für und wieder iPad contra Android Tablett lostreten. Beide haben ihre Berechtigung und ohne Konkurenz würde alles beim Alten bleiben und nichts neues innovatives entstehen.

Ich werde mein Xoom jetzt auch nicht abgeben, es war billig (275€) und dafür ist es wirklich hervorragend.
 
MegaDeath schrieb:
Auf meinem LG Optimus Speed läuft es mit dem MX-Video-Player und Hardware Beschleunigung einwandfrei.
Das Xoom unterstützt bei diesem Video keine Hardware Beschleunigung demzufolge ruckelt es.
Etwas besser aber nicht synchron läuft es mit dem BSPlayer lite.

IMG_0247.MOV
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : Baseline@L4.1
Bit rate : 24.6 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Variable
Frame rate : 29.970 fps

MOV001.3gp Test mit meinem LG
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : Baseline@L4.0
Bit rate : 9 591 Kbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 088 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Variable
Frame rate : 24.023 fps

Könnte sein das es unter ICS besser läuft wenn Hardware Beschleunigung (GPU) unterstützt wird.

Ich würde einfach mal testen ob dir 720p von der Qualität reicht bei der gruseligen Optik der Handys wird man sicherlich keine gravierenden unterschiede zu Full HD bemerken.
Oder das Xoom übertakten mit 1,2 oder 1,4 GHz wird es vermutlich auch in S/W Modus flüssig laufen.

Was ist das eigentlich für ein Hässliches Ding was der Typ in der Hand hält :D

Tegra 2 kann laut Nvidia 1080p mit Baseline-Profile und Peak Bitrate bei 14-20 Mbps decodieren. Da fällt das iPhone 4S Video mit eine Avg. Bitrate von 24 Mbps ja eindeutig aus dem Rahmen des Möglichen.
 
Na ja, eigentlich wollte ich nur sagen, das man nicht gleich aufgeben soll. Ich hatte mich ja mit Handbrake beschäftigt und es ist so einfach die MOV vom 4 bzw. 4S in m.4v umzuwandeln. Vorallem überzeugt das Ergebnis, absolut ruckelfrei und von guter (frei wählbarer) Qualität.

Eine 1080er 179mb große MOV in eine 720er m4v wandelt mein Rechner in 50 Sekunden um. Zugegeben, der Quad-Core meines Rechners ist stark übertaktet - aber selbst wenn es mit einem Office-PC 3-4 mal solange dauert, ist immer noch flott. Zumal man auch mehrere Dateien automatisch nacheinander abarbeiten lassen kann.


Dazu die gewünschte Datei wie gewohnt unter Source hinzufügen und danach mit Add to Queue (1) zur Liste hinzufügen. Das wird so oft wiederholt, bis alle Dateien in der Queue liegen. Man kann auch ganze Ordner unter Source einlesen, die Dateien müssen dann aber trotzdem einzeln augewählt werden (roter pfeil im 2. Bild). Anschließend kann man auswählen (2), wie sich der Rechner nach getaner Arbeit verhalten soll (Standby, Herunterfahren usw.). Als letzten Schritt auf Encode (3) klicken und der Zauber kann beginnen...





Das Kopieren eines 547mb .m4v auf den internen Speicher dauerte lediglich 80 Sekunden.


Hier mal meine favorisierten Einstellungen.

MOV vom iPhone4...


MOV vom 4S...

Die Ausgabedatei muss auf 720p angepasst werden.

Videoauswahl und Qualität...

An der Qualitätsschraube kann nach dem eigenen Geschmack drehen, 3 ist auch vollkommen ok, schlechter als 5-7 würde ich nicht einstellen.


Video Filter...


Hier noch ein kleines Beispiel einer umgewandelten MOV. Aufgenommen mit einem iPhone4, also 720p. Die Datei ist beim Umwandeln etwas größer geworden (ca. 1/3), da kann man ja die Quali etwas niedriger wählen - aber das soll mal jeder selber probieren :thumbsup:

Glacier Express (323mb)...


Viel Spaß, euer seppelchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MegaDeath
Um das mal der reihe nach abzuarbeiten :)
Ich finde das Xoom gemessen am Preis sehr gut, eine sehr ordentliche Kamera und sehr schnelles GPS sollten die Handys von Motorola in einer ähnlichen Liga spielen weiß ich von welcher Firma das nächste Handy ist.
Der Nachteil ist das nicht alle Handy apps ordentlich auf dem Xoom laufen dafür bekommt man sehr viele ausgezeichnete Programme kostenlos, damit kann ich leben.
Für den Preis eines iPad würde ich mir ein Dell Latitude kaufen das währe eher meine Kragenweite :)

@ cipher2k
Das Video hat eine Variable Framerate und eine Variable Bitrate der Datenfluss ist also Schwankungen unterlegen so ein kurzes Video ist nicht wirklich aussagekräftig.
Und längere Videos möchte ich über UMTS nicht wirklich downloaden, ich bin leider auf UMTS angewiesen.
Rein von der Rechenleistung braucht sich das Optimus Speed auch nicht hinter dem iPhone 4S zu verstecken, das iPhone 4S hat die Gleiche CPU mit sogar weniger Taktrate, die reine Leistung kommt natürlich auch auf andere Faktoren an.

Encodieren ist für mich immer der letzte Ausweg, dabei habe ich selber eine GUI für Mencoder geschrieben.
mencodergui.me.funpic.de
Dort bräuchte man zum umwandeln nichts weiter machen als das Video bei MencoderGui - Drag & Drop hinzuzufügen auf x264 einstellen und zu encodieren, eventuell noch die Auflösung manuell auf 1280 ändern falls gewünscht und nach möglichkeit den Qualitäts Modus benutzen.

1280x720 und High Profile wird man auf dem Xoom eventuell auch Probleme bekommen, ist schon an der grenze der Leistungsfähigkeit, zumindest bei meiner GUI währe es High@L4.1.
Würde ich eher 1024x576 benutzen.

Dennoch würde ich beim Handy einfach eine kleinere Auflösung benutzen.
Beim LG kann ich z.B. die app lgCamera benutzen und habe dann umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten um auch bei kleineren Auflösungen noch eine brauchbare Qualität zu erreichen.
https://market.android.com/details?id=rubberbigpepper.lgCamera&feature=search_result

Wenn es nun unbedingt als wichtigsten Einsatzzweck darauf ankommt auf einem Tablett Full HD Aufzeichnungen eines iPhone problemlos abzuspielen dann sollte man sich wirklich wie Millionen ahnungsloser Rentner und Hausfrauen beweisen ein IPad kaufen :)
 
Bei mir läuft das Testvideo einwandfrei. Mit Xoom Wifi 3.2 Root. Oder auf was muss ich achten? Ton und Bild läuft ohne Ruckler mit dem Standard Player.
Gruss

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Meinst Du das Video mit dem "iPad Zauberer" oder den "Glacier Express" ?
Der Glacier Express ist umgewandelt und sollte problemlos funktionieren.

Beim "Zauberer" könnte ich es kaum glauben das es synchron läuft. Wenn ja, dann solltest Du uns mitteilen, welchen Codec Du installiert hast, bzw. wie hoch Du Deine Xoom übertaktet hast.

@MegaDeath
Die unbearbeiteten iPhone 4S Videos sind nun wahrlich nicht der Haupteinsatzzweck, eher ein absoluter neben, neben, neben.... Zweck.
Ich hatte es einfach ausprobiert und es lief nicht, deshalb die Frage.
Wäre schön gewesen, mehr auch nicht. Es gibt ja etliche Möglichkeiten die Videos anderweitig zu wandeln oder zu zeigen.
Bei den anderen Dingen bezüglich des Xooms hoffe ich, dass sich einiges mit ICS ändert und ich gebe Dir recht, das dass Preis/Leistungsverhältniss beim Xoom absolut Top ist und ich würde wie schon geschrieben auch nicht das Xoom durch das iPad3 ersetzen, sondern mein iPad1. Das bekämen dann irgendwelche Rentner oder Hausfrauen in der Familie :D.
Irgendwie ist mir das Xoom, in den letzten Wochen, trotz der kleinen Fehler und Macken ein wenig ans Herz gewachsen. Ich bemerke, dass ich mittlerweile desöfteren zum Xoom greife, anstatt zum iPad, wenn beide verfügbar sind.
 
Mein fehler. Das Video IPad Zauberer wurde von Zumocast direkt umgewandelt und dann als mp4 abgespielt. Sorry. Hab das 40mb video nochmal per usb rüberkopiert und es läuft mit dem Standard Player nicht und mit dem Dice Player nur ruckelig. Hab mich schon so gefreut :-(

Gesendet von meinem MZ604 mit Tapatalk
 
Ich würde einfach mit einer ausreichend großen microSD-Card den Speicher des Handys erweitern und mittels günstigen HDMI-Kabel ca. 7€ auf einem Fernseher anzeigen.

Halt Moment, es war ja ein iPhone günstig geht da natürlich nicht :)
Entschuldige ich konnte nicht anders ;) :D
 
Du hast vergessen, dass man das iPhone gar nicht mit einer SD Karte erweitern kann! ;)
Aber deshalb habe ich ja auch eine "große" Version:thumbsup:

Den HDMI Adapter habe ich ja, und so habe ich es bis jetzt auch immer gemacht. Nur manchmal ist es mit dem Tablett auf dem Schoß einfach netter und schneller, als den großen Fernseher anzuschmeißen.

So werde ich dann wohl demnächst erst einmal konvertieren, wenn die Videos aufs Tablett kommen sollen, aber dann kann ich ja auch mein iPad1 nehmen. :)
 
Ich ging nur der Annahme das es allgemein bekannt ist das man bei Apple den Speicher nicht erweitern kann, und hielt es deshalb für überflüssig darauf extra nochmal hinzuweisen :)
Die Große Version kostet ja auch nur günstige ~100 € Aufpreis :D
Dafür bekommt man von Nokia schon ein ordentliches Handy mit kostenloser Offline Navigation, oder einen Stapel SD Karten :)

Mir ist natürlich klar das jemand der ein iPhone möchte nicht unbedingt auf den Preis achtet, ist nicht abwertend gemeint, wer sowas möchte soll es sich kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Push

Hat schon jemand ein neues HD Tablet ala Asus Infinity und kann bestätigen das Iphone 4S Filme in HD auf dem Tablet wiedergegeben werden können?
 
da bist Du ja hier goldrichtig ;)
 

Ähnliche Themen

mauro1960
Antworten
0
Aufrufe
874
mauro1960
mauro1960
mauro1960
Antworten
1
Aufrufe
1.432
orgshooter
orgshooter
H
Antworten
0
Aufrufe
1.148
hw2504
H
Zurück
Oben Unten