Xoom MZ601 3G Update auf 4.0.4

• 434 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sven76 schrieb:
Laut einigen Medien hat diese Übernahme 8 Monate gedauert und wurde erst im Mai diesen Jahres abgeschlossen. Sonst hätte Google wohl das neue Tablet auch von Motorola bauen lassen.
Naja. Laut Medienberichten hat Asus dafür nur 4 Monate Zeit bekommen und damit hatten die ordentlich zu schwitzen. Motorola hätte das so schnell gar nicht geschafft. :biggrin:

hurricane3d schrieb:
So,
habe seit ein paar Stunden Jelly Bean 4.1.1 vom Team EOS drauf. Ich kann nur sagen, Leute freut Euch! Das Xoom ist nicht wieder zu erkennen. Smoothness und Performance stimmen endlich. Auch deutsche Bluetooth-Tastatur kein Problem (Umlaute+Sonderzeichen passen).

Ich werde kein ICS mehr drauf machen, selbst wenn es die nächsten Tage fürs Retail EU verfügbar wäre.

LG
Hört sich ja sehr verlockend an! Gibt es irgendwo eine deutschsprachige, auch für den Laien verständliche Anleitung, wie man "Jelly Bean 4.1.1 vom Team EOS" auf den Xoom bekommt?

Du kannst eigentlich genau so vorgehen als wenn du die ics nightlys installierst

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

CornFlakes schrieb:
Du kannst eigentlich genau so vorgehen als wenn du die ics nightlys installierst

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Vielen Dank für die Antwort!

Ich hatte allerdings (vielleicht zu) dezent angedeutet, Laie (besser: blutiger Laie) zu sein. Was bedeutet es, ics "nightlys" zu installieren? Wenn ich ics auf dem Xoom installieren sollte, könnte ich es derzeit nicht anders als über die Systemaktualisierung den Wunsch nach Aktualisierung per Fingerdruck zu bestätigen.

Deshalb noch einmal meine vielleicht als penetrant empfundene Nachfrage: Welche Schritte müsste ich denn konkret (!) durchführen, um Jelly Bean 4.1.1 vom Team EOS auf mein Xoom zu bekommen?

Danke für Deine Geduld und beste Grüße!

Auf folgender seite ist alles beschrieben

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=273596

Vorher aber noch den bootloader entsperren...... sorry kann grade nicht weiter schreiben...... muss zur arbeit

Geposted unter HC 3.2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Josch67 und ThomasHL
Vielen Dank! Nach Besuch der von Dir angegebenen Seite scheint es mir für einen blutigen Laien wie mich aber wohl doch nicht so ratsam zu sein, das Ganze auszuprobieren...:confused2:

Liebe Grüße
Thomas

CornFlakes schrieb:
Auf folgender seite ist alles beschrieben

[ROM][JB] Team EOS 3 *JELLYBEAN* - Umts_Everest / MZ601 / EU 3G+Wifi - Android-Hilfe.de

Vorher aber noch den bootloader entsperren...... sorry kann grade nicht weiter schreiben...... muss zur arbeit

Geposted unter HC 3.2

so , mein erstes xoom mit 17-1 ließ sich problemlos updaten , das zweite mit 17-3 findet kein update .....

gruß mms

ThomasHL schrieb:
Vielen Dank! Nach Besuch der von Dir angegebenen Seite scheint es mir für einen blutigen Laien wie mich aber wohl doch nicht so ratsam zu sein, das Ganze auszuprobieren...:confused2:

Wenn du schonmal mit der Kommandozeile gearbeitet hast, dann solltest du es hinbekommen. Wenn nicht, würde es vermutlich schon an den trivialsten Dingen hapern, und du würdest nicht weit kommen.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass die Anleitungen funktionieren (rooten und Bootloader entsperren sind in der Anleitung ja auch noch verlinkt).
Ich hab mich auch gestern mal rangetraut. (Vorher noch ein jungfreuliches Xoom gehabt.) JellyBean läuft sehr gut. Freu mich, dass ich es gewagt habe :)

Ich habe leider noch nicht mit der Kommandozeile gearbeitet (weiß offengestanden nicht mal so recht, wo ich diese finden sollte), weshalb ich deinem indirekten Rat nachkommen und die Finger davon lassen werde. Schade, dass es keine "idiotensichere" Anleitung à la "Computer-Bild" gibt.

Trotzdem nochmals vielen Dank!

MMS schrieb:
so , mein erstes xoom mit 17-1 ließ sich problemlos updaten , das zweite mit 17-3 findet kein update .....

gruß mms

Ist das 17-1 nich ein Telekom gebrandetes ?
17-3 ist glaube ich doch das EU ?

Also bekommt das Telekom das Update zuerst ?

Das XOOM mit Telekom Branding (TMDE am Ende der Firmware Configuration Version) bekommt momentan noch kein Update.

Hier werde ich auch weitere Versionen hinzufügen, sobald verfügbar:

https://forums.motorola.com/posts/7972a8808d?commentId=636738#636738

Bislang erhältlich in Europa:
MZ604 - XOOM WiFi only - Retail France, DACH Retail
MZ601 - XOOM 3G Retail France, DACH Retail, Telefonica Spanien, Türkei (NonEFIGS)

Surfmeister2000 schrieb:
Ist das 17-1 nich ein Telekom gebrandetes ?
17-3 ist glaube ich doch das EU ?

Also bekommt das Telekom das Update zuerst ?

Aufgrund Deines Hinweises habe ich zu meinem Erstaunen feststellen müssen, dass auch mein XOOM offenbar Telekom-gebrandet ist (Firmware TMDE), obwohl ich es eigentlich neu und telekomunabhängig bei Amazon gekauft hatte. Es reicht offenbar, eine T-Mobile-SIM-Karte einzulegen und schon ist das Gerät gebrandet?!

Wie komm ich bei meinem Xoom wieder auf die DACH Firmware vom MZ601? Hab die EU Flashen müssen da ich die DACH nicht finden konnte.
Es ist auch die einzige welche nicht angeboten wird im dev bereich. :confused:

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2

Geht mir auch so.
Bei Amazon gekauft, von Telekom stand da nix!
Und zack, ich habe eine TMDE Firmware :huh:
Und als Card ist eine von Vodafone drin!

Abwarten. Und übrigens erstmal ein Hallo! Bin neu hier im Forum.

Gruß

thxlion

Ist vollkommen normal... Anfangs wurden ALLE Xoom 3G in Deutschland mit T-Mobile branding verkauft - da die Telekom ein exklusiv Verkaufsrecht hatte.

Soweit jedenfalls meine Information, korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte :D

Hallo, NK,
das ist sicher zutreffend, erklärt doch aber nicht das T-Mobile-Branding bei einem Gerät, welches zu einem Zeitpunkt (Ende Sept. 2011) erworben wurde, in dem das Exklusivrecht der Telekom längst erloschen war!

Nein. Die Software muss geflasht werden. Anscheinend hat Amazon auch die Telekom-Modelle verkauft.

ThomasHL schrieb:
Aufgrund Deines Hinweises habe ich zu meinem Erstaunen feststellen müssen, dass auch mein XOOM offenbar Telekom-gebrandet ist (Firmware TMDE), obwohl ich es eigentlich neu und telekomunabhängig bei Amazon gekauft hatte. Es reicht offenbar, eine T-Mobile-SIM-Karte einzulegen und schon ist das Gerät gebrandet?!

@Dartor
Also ich habe stundenlang das Internet durchforstet und man findet die DACH Stock ROM nirgendwo... An was es genau liegt weiß ich auch nicht... Die Wahrscheinlichkeit an einen Firmwaredump dieser ROM dranzukommen wird wahrscheinlich auch von Tag zu Tag kleiner weil von denen ja jeder das Update bekommt...

Hatte ich doch schonmal hier verlinkt:

MOTODEV > Products > Device Software

Build H.6.1-38-1 for Retail Europe
MD5 Sum: 20b6338449a02cf271356c47d642e0db
UK, Greece, Romania, Sweden, Norway, Denmark, Netherlands, Spain, Austria, Switzerland, Poland, Hungary, Croatia, Italy, Ireland

Deutschland wurde hier einfach in der Liste vergessen. Österreich und Schweiz sind drin. Also ist es DACH.. ACH gibt es nicht.;)

..::Michi::.. schrieb:
@Dartor
Also ich habe stundenlang das Internet durchforstet und man findet die DACH Stock ROM nirgendwo... An was es genau liegt weiß ich auch nicht... Die Wahrscheinlichkeit an einen Firmwaredump dieser ROM dranzukommen wird wahrscheinlich auch von Tag zu Tag kleiner weil von denen ja jeder das Update bekommt...

Ich dachte mit der EUR Stock hat noch niemand das ICS Update ?