Xoom MZ601 3G Update auf 4.0.4

• 434 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das Update nun schon einige Zeit.
Zuerst dachte ich, es hätte sich nicht soviel geändert, was die Performance oder Stabilität angeht.
Nun allerding s muss ich sagen' dass das xomm mit der alten Version nicht mehr zu vergleichen ist.
Es ist doch um Einiges schneller und stabiler geworden.
Keine Lags und keine Abstürze mehr.
Mit dem Novalauncher laufen auch die Homescreens smooth.
Der Akku hat die gleiche Laufzeit wie mit der 3.2.
Habe vor dem Update einen Fullwipe gemacht, und auch kein Backup etc. Zurückgespielt.
Also ein jungfräuliches Xoom eingerichtet'

Die Updatepolitik von Motorola ist schon peinlich.
Mein Kollege hat vor einiger Zeit das Aldi Mediontab mit 3.2 gekauft.
Und wisst ihr was: Er hat schon sein ICS Update übr OTA bekommen.

Kein Kommentar, oder?

Gruß Uwe

"I am not responsible for bricked devices, dead SD cards, thermonuclear war, or you getting fired because the alarm app failed."

tb-killa schrieb:
Soooo ich habe mal was geschaut was tatsächlich passiert während einem OTA-Update .. es ist tatsächlich so dass die Updates stehts in der Cache Partition landen, jedoch sind diese sogar direkt passend mit einem Namen verpasst =)

!!!!! OTA UPDATES BRAUCHEN KEINEN GELOCKTEN BOOTLOADER !!!!!!

Bei dem Europe-Rom (leider habe ich noch kein ICS erhalten!!!) kam dabei heraus:
  • Blur_Version.6.1.381.MZ601.Retail.en.EU.zip <- 3.1
  • Blur_Version.6.1.400.MZ601.Retail.en.EU.zip <- 3.1
  • Blur_Version.63.5.25.MZ601.Retail.en.EU.zip <- 3.2

Somit wäre es wirklich nett wenn jemand mit einem ICS Rom bitte diese Schritte nachmacht und somit uns das letzte Update zur Verfügung stellt !!
--> Bitte nicht das Spanische Rom hier anbieten, es geht hier um das Retail-Europe ICS ROM !! <--

So habe wieder was neues ausprobiert, ich wollte ja euch veranschaulichen wie man durch die "OTA" Updates wieder eins davon zurückspielen kann:

Man benötigt:
  1. USB HOST KABEL
  2. USB STICK FAT 32 Formatiert
  3. Eins der drei (vier) verfügbaren OTA Updates (kopiert nach meiner Anleitung)

Man nimmt also das ROM (OTA aus der Cache Partition kopiert) und benennt diese (WICHTIG: AUCH DIE *.CRC Datei) in update um!
Am besten kopieren und dann umbenennen, man möchte ja das Original nicht verlieren !!

Somit müssten also update.zip und die passende update.crc Datei sich auf dem Stick befinden. Nun das Tablet ausschalten, Stick in den USB Host Adapter und diesen ins Tablet.

Ins "Original" Recovery booten und dort auswählen "apply update from USB Drive" ->dort die update.zip auswählen und abwarten bis der ganze Prozess durchgelaufen ist.. nun ein Neustart und FERTIG !

Natürlich für einen Factory-Reset auch wipe data/factory reset ausführen !

Also würde bitte nun jemand MIT ICS Update uns dies nach meiner Anleitung zur Verfügung stellen ???

• Danke
Reaktionen: MrBurnz77 und Cefar
tb-killa schrieb:
"I am not responsible for bricked devices, dead SD cards, thermonuclear war, or you getting fired because the alarm app failed."

So habe wieder was neues ausprobiert, ich wollte ja euch veranschaulichen wie man durch die "OTA" Updates wieder eins davon zurückspielen kann:

Man benötigt:
  1. USB HOST KABEL
  2. USB STICK FAT 32 Formatiert
  3. Eins der drei (vier) verfügbaren OTA Updates (kopiert nach meiner Anleitung)

Man nimmt also das ROM (OTA aus der Cache Partition kopiert) und benennt diese (WICHTIG: AUCH DIE *.CRC Datei) in update um!
Am besten kopieren und dann umbenennen, man möchte ja das Original nicht verlieren !!

Somit müssten also update.zip und die passende update.crc Datei sich auf dem Stick befinden. Nun das Tablet ausschalten, Stick in den USB Host Adapter und diesen ins Tablet.

Ins "Original" Recovery booten und dort auswählen "apply update from USB Drive" ->dort die update.zip auswählen und abwarten bis der ganze Prozess durchgelaufen ist.. nun ein Neustart und FERTIG !

Natürlich für einen Factory-Reset auch wipe data/factory reset ausführen !

Also würde bitte nun jemand MIT ICS Update uns dies nach meiner Anleitung zur Verfügung stellen ???

Und das beste wäre es wenn es jemand mit der DACH Firmware durchführen könnte, denn diese such ich schon seit geraumer Zeit.

• Danke
Reaktionen: tb-killa
Also die Build H.6.2-24 for Retail Europe listet zwar Deutschland nicht auf, aber Österreich und die Schweiz. Soweit ich weiss, wird das Update momentan an die DACH-Version verteilt. Eine "ACH" Version gibt es nicht.;)

http://developer.motorola.com/products/software/

Dartor schrieb:
Und das beste wäre es wenn es jemand mit der DACH Firmware durchführen könnte, denn diese such ich schon seit geraumer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
pOOB73 schrieb:
Also die Build H.6.2-24 for Retail Europe listet zwar Deutschland nicht auf, aber Österreich und die Schweiz. Soweit ich weiss, wird das Update momentan an die DACH-Version verteilt. Eine "ACH" Version gibt es nicht.;)

MOTODEV > Products > Device Software

Das ist für das MZ604 wifi only hier gehts ums 601 3G

pOOB73 schrieb:

MOTODEV > Products > Device Software

Das stimmt es gibt keine ACH Firmware aber einige hier haben eine DACH Version oben. Ich hatte auch Anfangs eine DACH Version, aber durchs flashen von Custom-Roms und nachträglicher EU Retail ist diese nun weg.

Wie es aussieht sind die DACH Firmwares eine der ersten welche die updates erhalten.

Schade das Motorola diese Firmware nicht verfügbar macht. Anscheinend hat aber DatRepair diese bei sich, da sie immer die aktuellste Firmware draufspielen. Vielleicht könnte DatRepair uns diese Firmware zukommen lassen? :razz:

Mir wurde beim Moto Support gesagt ich könnte es zu DatRepair einschicken aber es würden dann kosten entstehen. :scared:
Das Tablet ist ja nicht defekt, also warum soll ich dafür zahlen :ohmy:
Es braucht ja nur 1 File :tongue:

obut schrieb:
morgen,
ich hab das update diese woche erhalten,
vodafone vertragskunde.
es ist wohl alles etwas schöner anzusehen,
aber der burner ist das nicht.
und was mir gar nicht gefällt ist das der accu
schneller in die knie geht :cursing:

kommt man da auch wieder zurück?

lg

Kommst du von HC.? Hast du einen hardreset gemacht? Du kannst ziemlich sicher sein das auch beim OTA Update letztlich ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen unumgänglich ist.

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2

Also bei mir ist dort auch das "MZ601 - XOOM WITH WI-FI + UMTS" gelistet.

nitzer5 schrieb:
Das ist für das MZ604 wifi only hier gehts ums 601 3G

So, habe jetzt auch das Update gemacht mit dem Umweg über die spanische ROM. Grundsätzlich läuft ICS flüssiger, macht manchmal aber Zicken wie Hängenbleiben, Darstellungsfehler auf den Homescreens und andere Kleinigkeiten. Mag in dem ein oder anderen Fall auch an bestimmten Apps liegen, die vielleicht in der aktuellen Version noch nicht mit ICS harmonieren. Überhaupt, die Apps. Bis auf eine meiner ungefähr 90 konnte ich alle wieder installieren. Die eine allerdings ist Firefox. Dieser Browser läuft noch nicht mit ICS was ärgerlich ist, da ich dort meine ganzen Lesezeichen vom Desktop reinsynchen kann und deshalb immer schnell alles parat hätte. Hoffe, daß die Entwickler des Firefox bald eine laufende Variante nachlegen.

Lad Dir den Firefox nochmal runter,ich hab den auch drauf und bei mir geht er einwandfrei. Chrome läuft jetzt ja auch mit ICS. Ist auch toll.

VG,

Chris

Ne, geht nicht. PlayStore sagt mir, Firefox wäre mit meinem Gerät nicht kompatibel und läßt entsprechend auch eine Installation nicht zu.:thumbdn:

http://www.chip.de/downloads/Firefox-Android-App_47084821.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nett von Euch, aber soweit war ich auch schon. Und nicht nur bei Chip, überall wird man nur in den PlayStore verlinkt sprich, die selber bieten die Apps gar nicht von ihren eigenen Servern an (dürfen sie wohl auch gar nicht).

P.S.: Wäre aber gelacht, wenn man die apk nicht irgendwo in den Weiten des Internets trotzdem erhalten kann. ;)

Gegebenenfalls mal einen alternativen Market vesuchen? Den von AndroidPIT z.b.?

NK9000 schrieb:
Gegebenenfalls mal einen alternativen Market vesuchen? Den von AndroidPIT z.b.?

Hatte ich ebenfalls, aber auch die haben diese App nicht selber und verweisen einen in den offiziellen Market. Aber wie erwähnt, ich habe die App jetzt aus einer anderen nicht ganz so offiziellen Quelle. Und Firefox läuft...:thumbsup:

Man konnte die app auch mal bei mozilla laden

Kurze info. Wenn ich im moment, mit meinem Xoom 3G EU Retail, nach aktualisierungen suche kommt eine nachricht mit folgendem inhalt:

Suche nach Aktualisierungen momentan nicht Möglich

Bitte versuchen sie es später noch einmal.

Vielleicht bereiten die irgendwas vor.?!?!

CornFlakes schrieb:
Kurze info. Wenn ich im moment, mit meinem Xoom 3G EU Retail, nach aktualisierungen suche kommt eine nachricht mit folgendem inhalt:

Bei mir erscheint aktuell die ganz normale Meldung:

Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand.
Es ist keine Aktualisierung erforderlich.

CornFlakes schrieb:

Ich bekomme auch die gleiche nachricht...