"XOOM": Motorola-Tablet mit NVidia-Doppelkern-Prozessor und Honeycomb

• 559 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hope13 schrieb:
da gibt es nur eins, wir fragen einen Motorola Mitarbeiter

@pOOB73 kannst du uns sagen von wem die Update kommen, direkt von Google oder mit Umleitung von Motorola ?

Hilf uns mal bitte...

Das allein nutzt dir nix, wenn du eine 3G Version bei einem Mobilfunkbetreiber einkaufst der dann auch noch seine Finger und möglicherweise sein Branding im Spiel hat...

Stupendousman schrieb:
Das allein nutzt dir nix, wenn du eine 3G Version bei einem Mobilfunkbetreiber einkaufst der dann auch noch seine Finger und möglicherweise sein Branding im Spiel hat...

Laut Telekom ist das Xoom bei ihnen ohne Software Branding und darum geht es gar nicht, eine Original UI Heist das ich das Update auch Manuell einspielen kann, das geht bei Zusatz UI nicht unbedingt wegen der Anpassung.

Ich will hier aber nicht das Tab schlecht Reden in keinen Fall bin auch beim Überlegen wenn ich im Herbst in Staaten fliege mir das 8,9 Zoll mit zu bringen als 2 oder 3 Tablet....ich steh auf solche Sachen total.

hope13 schrieb:
da gibt es nur eins, wir fragen einen Motorola Mitarbeiter

@pOOB73 kannst du uns sagen von wem die Update kommen, direkt von Google oder mit Umleitung von Motorola ?

Hilf uns mal bitte...

Die updates werden von Motorola über MOTA verteilt, deswegen auch der eine Motoblur Service. Wer die Software/Updates entwickelt? Ich denke Honeycomb wurde von Google in Zusammenarbeit mit Moto entwickelt. Updates werden weiterhin von Google kommen, wie auch bei den Telefonen. Was Moto dann noch damit macht, außer den updateservice draufzupacken, weiss ich nicht.

Schüchterne Frage...aber wenn der BL offen ist, kann ich dann nicht selbst ein "reines" HC installieren und selbst Updaten bzw. direkt von Google? Ich dachte immer, dass waer der Vorteil vom Xoom *g*.

Wenn ich hingegen beim Xoom, wie auch bei fast allen anderen Devices, vom gutduenken der Hersteller abhaengig bin...schade...wirklich schade.

DXTR66 schrieb:
Schüchterne Frage...aber wenn der BL offen ist, kann ich dann nicht selbst ein "reines" HC installieren und selbst Updaten bzw. direkt von Google? Ich dachte immer, dass waer der Vorteil vom Xoom

Der Motorola update Service ist für die Kunden, die den Bootloader nicht geöffnett haben, bzw. die trotz geöffnetem Bootloader die originalsoftware verwenden. Wurde die Software verändert z.B. der böse böse MotoBlur update service entfernt, oder gar ein eigenes ROM image eingespielt, ist man bezüglich updates eben auf andere bzw. sich selbst angewiesen.
Mir wurde gesagt, daß wir bis zur Droidcon Klarheit bezüglich des Bootloaders bekommen. Schauen wir mal.

pOOB73 schrieb:
Mir wurde gesagt, daß wir bis zur Droidcon Klarheit bezüglich des Bootloaders bekommen. Schauen wir mal.

Gerade gegoogled wann die denn ist *g* ... :D

Also lange kanns nicht mehr dauern, bis zur Klarheit :).

DXTR66 schrieb:
Gerade gegoogled wann die denn ist *g* ... :D

Also lange kanns nicht mehr dauern, bis zur Klarheit :).

Ich hab auch gerade mal die entsprechende email in die USA gebumpt.;)

• Danke
Reaktionen: hope13, veriatea und DXTR66
pOOB73 schrieb:

Danke. Aber langsam wird Motorola immer lächerlicher, morgen treffen sich die Entwickler und ihr könnt noch imer nicht sagen, ob ihr das XOOM ohne gesperrten bootloader nach Europa bringen wollt. Ich hoffe echt, google kickt Euch endlich einmal fest in den Hintern ... selten so eine traurige Firmen-Performance gesehen. Beste Produkte (defy/atrix/xoom) sehr gute Werbung (xoom/defy) aber nix daraus machen ... Schade um Dein (pOOB73) Engagement ...

meta96 schrieb:
Danke. Aber langsam wird Motorola immer lächerlicher, morgen treffen sich die Entwickler und ihr könnt noch imer nicht sagen, ob ihr das XOOM ohne gesperrten bootloader nach Europa bringen wollt. Ich hoffe echt, google kickt Euch endlich einmal fest in den Hintern ... selten so eine traurige Firmen-Performance gesehen. Beste Produkte (defy/atrix/xoom) sehr gute Werbung (xoom/defy) aber nix daraus machen ... Schade um Dein (pOOB73) Engagement ...

Ich weis ja nicht warum geglaubt ist, das es Geschlossen sein wird...sage mir einen Grund warum dies sein sollte und komme nicht damit das es Motorola ist, das ist zu Blumb.

Motorola hat es als ein Experiment auserkoren womit die Entwickler arbeiten sollen und können, alleine das spricht dafür das es offen sein wird...

Ich Persönlich glaube das es erst dann Geschlossene gibt, wenn die ganzen Hersteller ihre UI drauf machen, das Heist also das es auch beim Samsung Tab 10.1 Version 1 offen sein könnte.

Hab heute mit jemanden von motorola auf der droidcon gesprochen, also das Xoom wird definitiv nächsten Monat erscheinen.
Wegen dem Bootloader werde ich ihn morgen mal fragen.

meta96 schrieb:

Um eine wirklich 100% sichere Aussage dazu zu treffen müssen wir leider nunmal abwarten, bis wir die finale Hardware und Software für Europa haben. Es könnte sein, daß mein XOOM hier schon die finale Hardware ist, aber normalerweise bekommen wir die erst nach dem Launch. Ich habe bisher mit jeder Hardware und Software-Version getestet, ob ich den Bootloader entsperren kann, und es hat jedesmal geklappt. Das ist aber eben keine 100%ige Sicherheit, aber zumindest ist es sehr unwahrscheinlich, daß es sich in der letzten Version noch ändert. Vielleicht gibt es auch mehrere Versionen?
Geschlossene und welche, die sich entsperren lassen?

Leider konnte mir auch niemand sonst bisher diese Frage mit 100%iger Sicherheit beantworten. Bei manchen Antworten, die ich bekommen habe, musste ich auch etwas stutzen. Aber so ist das nunmal in ferngesteuerten Großunternehmen.

• Danke
Reaktionen: DXTR66 und KrustenKääse
funcoder schrieb:
Hab heute mit jemanden von motorola auf der droidcon gesprochen, also das Xoom wird definitiv nächsten Monat erscheinen.

... danke, frag ihn bitte am besten gleich während der Honeycomb-Präsentation. Ich glaube das ja alles nicht ...

... und für hope13. es geht hier darum, dass moto traurig agiert, weil sie eine vermeindliche lösung groß angekündigt haben, aber keine daten folgen ließen (trotz versprechen) ... und daher mein zweifel, hier geht es aber um Kundenbeziehungen ... wie schon erwähnt, habe in letzter zeit selten technisch so interessante produkte gesehen ...

... und für p00, dann hoffen und warten wir ...

Nach dem gestern schon mal von Asus das Transformer angesprochen wurde, könnte dieser Artikel plus der Wahrscheinliche Preis den ein oder anderen sehr Interessieren, zumindest war ich sehr Überrascht und wenn sich der Preis bewahrheitet, dann kommt die zweite Bombe nach Samsung auf uns nur so zu. Damit werden die großen weiter stark unter druck gesetzt.

Als Preis werden 399 € erwartet.

ASUS EeePad Transformer bald in Deutschland?

Anhänge

• ,O-7-275623-3.jpg
    ,O-7-275623-3.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 317
Mit 3G werden leider 699€ aufgerufen, denn 3G gibt es nur mit 64G Speicher, und somit ist es auch nicht mehr günstiger als die Konkurrenz.
Trottliges Konzept meiner Meinung nach.

Olivetti schafft es z.B. für 399€ ein komplettes 10er mit 3G und mit gut Speicher anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
funcoder schrieb:

Wie sieht es aus, habt ihr heute Info bekommen wegen den Bootloader.........es müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden....

Wie sieht es aus, habt ihr heute Info bekommen wegen den Bootloader.........es müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden....

Also ich hab ihn gefragt, seine Antwort:
Sein Testexemplar hat einen FREIEN Bootloader!
Er ist sich aber nicht 100%ig sicher, dass auch die Verkaufsexemplare einen offenen haben werde aber er geht davon aus.

Interessant nur, dass er auch erwähnt hat das es Motorola eigentlich egal ist, ob der Bootloader gesperrt ist oder nicht, das sei vielmehr die Anforderung der Netzbetreiber in den USA weshalb schließlich alle Exemplare den gelockten Bootloader bekommen. So zumindest seine Aussage.

Naja abwarten, sieht aber danach aus als ob er tatsächli frei wäre.

• Danke
Reaktionen: DXTR66, meta96 und hope13
hope13 schrieb:
Nach dem gestern schon mal von Asus das Transformer angesprochen wurde, könnte dieser Artikel plus der Wahrscheinliche Preis den ein oder anderen sehr Interessieren, zumindest war ich sehr Überrascht und wenn sich der Preis bewahrheitet, dann kommt die zweite Bombe nach Samsung auf uns nur so zu. Damit werden die großen weiter stark unter druck gesetzt.

Druck ist immer schoen *g*, leider ist fuer mich das Transfomer keine wirkliche Alternative. Zumindest in den bisherigen Hands-On Videos fand ich das sehr schraeg, dass man eine Tastatur hat, das Ding "ausschaut" wie ein Laptop, ich aber dennoch immer mit den Fingern am Bildschirm rumwerken muss. Ich fuer meinen Teil bevorzuge an einem Laptop Tastatur + Maus. Bin aber gespannt, wenn ich das Geraet mal selbst in einem Elektromarkt "benutzen" darf :).

DXTR66 schrieb:
Druck ist immer schoen *g*, leider ist fuer mich das Transfomer keine wirkliche Alternative. Zumindest in den bisherigen Hands-On Videos fand ich das sehr schraeg, dass man eine Tastatur hat, das Ding "ausschaut" wie ein Laptop, ich aber dennoch immer mit den Fingern am Bildschirm rumwerken muss. Ich fuer meinen Teil bevorzuge an einem Laptop Tastatur + Maus. Bin aber gespannt, wenn ich das Geraet mal selbst in einem Elektromarkt "benutzen" darf :).
Ich habe das aus einen Grund herein gesetzt, da sich sehr viele sich nur noch mit den Preis Idendifizieren und das ist halt eine Aldi Mentalität dir mir nicht mehr gefällt....darum

Hier aber was Aktuelles, es scheint so als ob Amazon gerade das Motorola Xoom UMTS/Wifi überarbeitet, es könnte sein das sie mit den Preis runter gehen...LOL habe heute Nacht die Preise von den Anderen Händlern ihnen mal über die Option "über einen günstigeren Preis informieren" zugesandt....

Heute hat sich somit der Statuts geändert und der Support meinte vorhin, das an den Artikel gerade gearbeitet wird, kann aber nicht sagen ob dies mit einer Preisänderung zu tun hätte, sollte es aber so kommen, haben die Vorbesteller diesen Automatisch und bekommen dann die Differenz automatisch wieder nach Kauf zurück gebucht.

Anhänge

• xoom.JPG
    xoom.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 304
hope13 schrieb:
Ich habe das aus einen Grund herein gesetzt, da sich sehr viele sich nur noch mit den Preis Idendifizieren und das ist halt eine Aldi Mentalität dir mir nicht mehr gefällt....darum

Wenn vergleichbare Geräte zwischen zwei und dreihundert € auseinander liegen muß der Geldbeutel halt scho prall gefüllt sein um eine Aldi-Mentalität zu bemühen.

Schätze die meisten anderen würden es einfach mit "gesunder Menschenverstand" umschreiben.

• Danke
Reaktionen: veriatea
Für mich gibt es auch immer eine Preisgrenze, aber der kann die Qualität dann viel besser sein, ich hab die Kohle einfach nicht. Und das gilt sicher für viele andere auch.

Deshalb: lieber billig von "aldi" als gar nichts.