"XOOM": Motorola-Tablet mit NVidia-Doppelkern-Prozessor und Honeycomb

• 559 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hope13 schrieb:
Du weist aber schon das auf die 599,- $ auch noch Steuer drauf kommt bei den Jungs und Mädels drüben.

Und für Deutschland, Import, Einfuhr und Mehrwertsteuer............:blink:

Ach, man lässt in den USA und nicht in Fernost fertigen? :lol:

Also ehrlich, über die Apple Fan-boys die den 1:1 $ zu € Umrechnungskurs noch verteidigen kann ich mich schon aufregen, aber du setzt dem ganzen noch die Krone auf. Wenn das Zoom in den USA 599$ kostet wären das mit unserer Mehrwertsteuer ca. 500€. Fünfhundert Euro :D

Für mich sind diese unverschämten Preise der Hersteller nicht korrekt, zumal
ja die Ware doch ähnlich wie bei Apple auch in die USA eingeführt werden muss. Manchmal kommt es mir so vor das wir die günstigeren Preise in den USA finanzieren.

Liebe Grüsse v e r s u s :)

@versus
Das ist zu einfach gedacht. Vergiss die Zollgebühren mal nicht und die Garantie beträgt in den USA imho nur ein Jahr, im Gegensatz zu den zwei Jahren die du hier bekommst.

So - halli-hallo ;). Habe mich hier angemeldet, weil einem sicher geholfen wird, wenn man sich fuer ein Honeycomb Tablet interessiert :).

Um genau zu sein interessiert mich inwiefern es einen "Explorer" "Finder" bei Honeycomb gibt. Ist es moeglich, wenn mir jemand Daten auf einer SD Karte zur Verfuegung stellt, dass ich einfach auf diese Zugreifen kann und das Tablet uU nur als "Transportmedium" missbrauche? Sprich, auf der SD Karte sind Bilder....kann ich diese auf den Internen Speicher rueberkopieren und einfach weiterkopieren? Sprich, sie sollen nicht umstaendlich ueber die Galerie geloescht, kopiert usw werden. Man kann das ganze auch weitertreiben, wenns bspw. keine Daten sind mit dem das Tablet was anfaengt...'n Windows Executeable zb...wie schaufle ich das von einer SD Karte aufs Tablet....wie verwalte ich solche Daten am Tablet. Gibts dazu was von Google, oder ist man auf den Market angewiesen....und falls zweiteres, gibts da was vernuenftiges?

Eine andere Frage, die mich auch beschaeftigt, ist der Bootloader. Es wird ja immer gemunkelt ob er offen ist oder nicht. Inwiefern macht das einen Unterschied. Ist es duch einen gesperrten Bootloader nicht moeglich Custom-Firmware aufzuspielen? Dh. bin ich dann immer vom guten Willen Motorlas abhaengig, ob ich ein Update bekomme oder nicht?

Und ganz ganz zum Schluss...wtf is Motoblur? *g* Ich hab kurz gegoogelt...irgend son Schwachsinn fuer Social Networks. Kann man das deaktivieren? Oder ist das dann immer fix dabei & aktiv O_o???

THX schonmal ;).

Warum für die Community ist das leichteste 10,1 Zoll Honeycomb-Tablet mit dem schnellsten Prozessor dem größten Speicher den besten Kameras den meisten Anschlüssen insbesondere HDMI und USB und dem besten Akku das beste Tablet

Also was schon mal 100% sicher ist, das es kein Motorblur es geben wird. Zum Bootloader auch hier scheint dieser so wie in den USA offen zu bleiben und somit kannst mit diesen gerät so gut wie alles machen, aber auf jeden Fall nicht backen ;-)
Das Xoom als datenesel zu benutzen ist kein Problem und eine Art Finder gibt es zu genügen aus den Market zu laden.

Sent from my Nexus S using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DXTR66
anno2010 schrieb:
Warum für die Community ist das leichteste 10,1 Zoll Honeycomb-Tablet mit dem schnellsten Prozessor dem größten Speicher den besten Kameras den meisten Anschlüssen insbesondere HDMI und USB und dem besten Akku das beste Tablet

naja, das display ist aber stärker blickwinkelabhängig als das vom ipad, hat dafür höhere auflösung, im direkten vergleich, den ich noch nicht hatte, von daher kann ich nichts selbst dazu sagen, meinen die meisten, das ipad hat den schöneren bildschirm. warum also 5 fürs xoom und nur 3 fürs ipad.

schnellster prozessor stimmt nicht, auch hier hat das ipad (leider) deutlich die nase vorne. in der übersicht bekommt das xoom wieder 1 stern mehr. mag auch am ram liegen, da wären dann aber 2 spalten nett gewesen wobei man den ram nicht direkt vergleichen sollte, da ios, unter anderem durch fehlende flash unterstützung, spaarsammeres multi tasking und kleinerem system deutlich genügsamer ist.

beim speicher kann man sich streiten, das xoom ist erweiterbar, dafür ist eine 32gb micro sd langsamer als der 64gig speicher beim ipad. ich würde hier gleich viele sterne geben, die übersicht gibt dem xoom wieder mehr.

kameras genehmigt, anschlüsse auch

aaaaber beim akku. technobuffalo, die meiner meinung nach objektive und nicht voreingenommene berichterstattung und tests machen, haben auch hier im direkten vergleich einen merkbaren unterschied zugunsten des ipad bemerkt. beim video schauen waren es wenn ich mich recht erinnere 20% mehr. die übersicht gibt gleiche sterne. auch dieses iconica tab mit halber akkukapazität und 10 zoll display bekommt 5 sterne, träumen ist ja schön aber hier ist etwas einfach technisch noch nicht möglich.

auch beim formfakter ist die sternegebung sehr.. ähm interessant.

marco köhler;1190750 schrieb:
naja, das display ist aber stärker blickwinkelabhängig als das vom ipad, hat dafür höhere auflösung, im direkten vergleich, den ich noch nicht hatte, von daher kann ich nichts selbst dazu sagen, meinen die meisten, das ipad hat den schöneren bildschirm. warum also 5 fürs xoom und nur 3 fürs ipad.

Objektiv gesehen hat das XOOM eine bessere AUflösung und ist minimal größer

schnellster prozessor stimmt nicht, auch hier hat das ipad (leider) deutlich die nase vorne. in der übersicht bekommt das xoom wieder 1 stern mehr. mag auch am ram liegen, da wären dann aber 2 spalten nett gewesen wobei man den ram nicht direkt vergleichen sollte, da ios, unter anderem durch fehlende flash unterstützung, spaarsammeres multi tasking und kleinerem system deutlich genügsamer ist.

Hier liegt es am RAM

beim speicher kann man sich streiten, das xoom ist erweiterbar, dafür ist eine 32gb micro sd langsamer als der 64gig speicher beim ipad. ich würde hier gleich viele sterne geben, die übersicht gibt dem xoom wieder mehr.

Ein erweiterbarer vorallem austauschbarer Speicher ist mehr wert als fixe 64gb. MIt mehr Karten kannst du Speicher unendlich erweitern. Ausserdem ist es ein Mehrwert Bilder direkt aus der Digicam aufs Tablet zu laden ohne den Umweg PC. Ist gerechtfertigt!

kameras genehmigt, anschlüsse auch

aaaaber beim akku. technobuffalo, die meiner meinung nach objektive und nicht voreingenommene berichterstattung und tests machen, haben auch hier im direkten vergleich einen merkbaren unterschied zugunsten des ipad bemerkt. beim video schauen waren es wenn ich mich recht erinnere 20% mehr. die übersicht gibt gleiche sterne.

Das Ipad verzichtet auf Flash deswegen sollten sie in dem Punkt schon abgestraft werden!

auch dieses iconica tab mit halber akkukapazität und 10 zoll display bekommt 5 sterne, träumen ist ja schön aber hier ist etwas einfach technisch noch nicht möglich.

Hier gebe ich dir Recht aber man muss sich eben auf Herstellerangaben stützen, wer weiss vielleicht hat ja Acer den Wunderakku erfunden oder eher die Prüfstandards aus Lesen beschränkt

marco köhler;1190750 schrieb:
naja, das display ist aber stärker blickwinkelabhängig als das vom ipad, hat dafür höhere auflösung, im direkten vergleich, den ich noch nicht hatte, von daher kann ich nichts selbst dazu sagen, meinen die meisten, das ipad hat den schöneren bildschirm. warum also 5 fürs xoom und nur 3 fürs ipad ...

... willst uns das XOOM schlechtreden? aber beim Display gebe ich Dir recht, da wäre ein 4/3 oder 4/4 wahrscheinlich fairer ...

nein, ich will nichts schlechtreden, hole mir vieleicht selbst eines (wenn nichts besseres kommt in absehbarer zeit) nur ich denke, dass solche nicht sehr objektiven vergleiche wenig nützen.
gerade beim prozessor, ob die cpu 10% schneller oder langsamer ist wird wohl niemandem hier wirklich auffallen, ich denke da spielen so viele andere faktoren mit rein, dass kann nicht auffallen. aber bei der grafikleistung ist der unterschied schon enorm und wenn das ipad dann die gleichen spiele mit antialiasing und ein paar schatten mehr abspielen kann wird man auch einen deutlichen unterschied sehen und ich warte nur auf die ersten, die sich hier beschweren, dass der tolle dual core bei spielen nicht so gut ist. wird dann wie beim desire und nexus one bei denen alle wegen des neuen 1ghz chips so viel leistung erwartet haben und es dann in 3d schlechter wie das milestone war.

Hallo auch.
Das wichtigste vorweg: SD-Karten support funktioniert erst nach einen update (nein, ich weiss nicht, wann das update kommt :) ). Momentan noch nicht. Ist leider in Honeycomb noch nicht integriert.

Nachzulesen hier - ganz unten bei "memory":

http://mediacenter.motorola.com/Fact-Sheets/Motorola-XOOM-Fact-Sheet-3537.aspx

Wenn die SD-Karte dann nach dem update funktioniert, kannst du dann aber jeden Filemanager aus dem Android-Market verwenden. Im Gegensatz zu Apple ist man aber nicht an den Android-Market (bzw. iTunes) gebunden, sondern kann apps auch aus allen anderen Quellen installieren.

Zwei Beispiele aus dem Market sind Astro:

https://market.android.com/details?id=com.metago.astro&feature=search_result

oder der ES File Explorer
https://market.android.com/details?id=com.estrongs.android.pop&feature=search_result

Es kann auch sein, dass ein Filemanager auf dem Xoom vorinstalliert ist, z.B. der sehr einfache im Quickoffice. Das kann ich allerdings erst sagen, wenn wir die finale launch-Software haben.

Zu Motoblur: Es ist lediglich ein einziger Dienst auf dem Xoom, der notwendig ist, um die OTA updates von Motorola zu managen. Dieser heisst "MotoBlur services". Das ist alles.

Bootloader:
Kurz: Geschlossener Bootloader - Custom roms nur mit signiertem Motorola-Kernel (Wie bei allen anderen Motorola Geraeten, ausser dem Droid)
Offener Bootloader: Man kann flashen was man will.

Hierzu koennen wir fuer Europa im Moment noch keine 100% sichere Aussage machen. Das soll sich bis zum Launch aber aendern. Ich habe leider auch noch keine finale retail Hardware und Software, sonst koennte ich selbst was dazu sagen.

DXTR66 schrieb:
Um genau zu sein interessiert mich inwiefern es einen "Explorer" "Finder" bei Honeycomb gibt. Ist es moeglich, wenn mir jemand Daten auf einer SD Karte zur Verfuegung stellt, dass ich einfach auf diese Zugreifen kann und das Tablet uU nur als "Transportmedium" missbrauche? Sprich, auf der SD Karte sind Bilder....kann ich diese auf den Internen Speicher rueberkopieren und einfach weiterkopieren? Sprich, sie sollen nicht umstaendlich ueber die Galerie geloescht, kopiert usw werden. Man kann das ganze auch weitertreiben, wenns bspw. keine Daten sind mit dem das Tablet was anfaengt...'n Windows Executeable zb...wie schaufle ich das von einer SD Karte aufs Tablet....wie verwalte ich solche Daten am Tablet. Gibts dazu was von Google, oder ist man auf den Market angewiesen....und falls zweiteres, gibts da was vernuenftiges?

Eine andere Frage, die mich auch beschaeftigt, ist der Bootloader. Es wird ja immer gemunkelt ob er offen ist oder nicht. Inwiefern macht das einen Unterschied. Ist es duch einen gesperrten Bootloader nicht moeglich Custom-Firmware aufzuspielen? Dh. bin ich dann immer vom guten Willen Motorlas abhaengig, ob ich ein Update bekomme oder nicht?

Und ganz ganz zum Schluss...wtf is Motoblur? *g* Ich hab kurz gegoogelt...irgend son Schwachsinn fuer Social Networks. Kann man das deaktivieren? Oder ist das dann immer fix dabei & aktiv O_o???

THX schonmal ;).

• Danke
Reaktionen: marco köhler, DXTR66 und Lotussteve
Super danke fuer die Antworten pOOB73 und hope13 :).

Das die SD Karten (noch) nicht funktionieren hab ich gewusst, ich nehme es einfach als Fakt an, dass das noch veraendert wird (sonst macht das Ding ja keinen Sinn...*g*).

Ansonsten klingt das alles wirklich sehr sehr vielversprechend - habe lange mit dem Gedanken gespielt mir ein iPad zuzulegen, vorallem nachdem ich es bei meinem Bruder in Natura gesehen habe. Dennoch...die Applewelt ist mir einfach zu einengend.

Na dann warte ich mal gespannt ab, bis das Geraet off. hier erhaeltlich ist :).

pOOB73 schrieb:
Hallo auch.
Zu Motoblur: Es ist lediglich ein einziger Dienst auf dem Xoom, der notwendig ist, um die OTA updates von Motorola zu managen. Dieser heisst "MotoBlur services". Das ist alles.

Ist der "MotoBlur service" auch auf dem US-Xoom und was bedeutet OTA??

neo132 schrieb:

ja und OTA ist Over The Air , das Heist das update über das Internet (Wlan oder Provider Netz) direkt auf deinen Handy oder Tablet aufgespielt werden kann. Wenn also ein Update da ist, bekommst du eine Meldung auf deinen Display wo gefragt wird willst du es jetzt, später oder abbrechen (Diese frage kommt nach denn abbrechen wieder wenn du dein Smartphone neu startest oder Manuell abfragst).

MotoBlur Service ist ein Dienst das im Hintergrund läuft und hat nicht immer zwangsläufig was mit den Thema MotoBlur zu tun, ähnlich Hintergrund Dienste die andere Namen haben, haben alle OTA Smartphone laufen.

neo132 schrieb:
Der Dienst ist auch auf den U.S. Geraeten, sonst wuerden keine updates over the air (OTA) funktionieren.

Der Grund, warum der Dienst so heisst ist lediglich, dass er auch auf allen Motoblur Geraeten eingesetzt wird. Wir haetten ihn fuer das Xoom auch einfach in "Motorola Update Service" umbenennen koennen.:)

Das Asus Eee Pad Transformer für 399,-€ ist die ganz kleine Version 16 GB Wifi, das war´s.

Mich würde in diesen Fall eher mal Interessieren was es in der gleichen Version gegenüber eines Xoom oder Tab 10.1 kostet, erst dann kann man sehen wie die Preise wirklich ein zu ordnen sind.