Qualität Display als Reader

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

olli030

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo, gibt da grad so ein gutes Angebot zu dem Xoom, sagt mal ist das Tab gut als Ebook-Reader geeignet?
Vielen Dank!
 
Nein. So wie jedes andere Gerät auch nicht. Ein "richtiger" ebook-reader wie Kindle oder Sony benutzt mit "eInk" ein vollkommen anderes Darstellungsverfahren. Ein hinterleuchtetes Panel-Display wie bei Tablets, Notebooks und Smartphones ist absolut nicht vergleichbar und eher ungeeignet.
 
Benutze mein Xoom zu 70% als Reader und bin sehr zufrieden damit.
 
Ben auch sehr zufrieden,auch mit aldiko reader diese ist auf xoom mit viele einstellungen.
 
Tja. Das bessere ist des guten Feind. Ihr habt halt noch nie ein "richtiges" e-Paper gesehen...
 
naturelle schrieb:
Tja. Das bessere ist des guten Feind. Ihr habt halt noch nie ein "richtiges" e-Paper gesehen...

Ich sehe das genauso. Nachrichten,Blogs usw. kann man auf dem Tablet/Smartphone ruhig mal lesen, aber ganze Bücher? Ich habe nach 10 Seiten Ebook das normale Buch bestellt. Ein Kindle lohnt sich für mich nicht, ich lese zu wenige Bücher...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich liebe mein Xoom aber zum lesen geht nichts über meinen Kindle

Sent from my MZ601 using Tapatalk
 
Sagen wir es mal so. Sicher kannst du es dafür verwenden, aber es wurde nicht dafür gemacht.
Das wäre wie wenn ich mit einem Fiat 500 auf die Rennstrecke gehe. Sicher kann ich das, aber er ist halt nicht dafür gemacht, mit einem Lamborghini ginge es besser.

Oder die Handys mit ihren möchtegern Cams. Klar kann man damit Fotografieren, aber mit einer Cam gehts besser. Daher auch hier, klar kannst du darauf Bücher lesen, habe selber welche von Kindle drauf, aber mit einem dafür gemachten Gerät ginge es vermutlich besser.
 
X5-599 schrieb:
Daher auch hier, klar kannst du darauf Bücher lesen, habe selber welche von Kindle drauf, aber mit einem dafür gemachten Gerät ginge es vermutlich besser.

Nicht nur "vermutlich", sondern sogar ganz sicher. Ich habe selbst keinen ebook-reader wie z.B. den Kindle, hab ihn aber im Urlaub bei Mitreisenden bewundern können. Dieses eInk-Display ist einfach was vollkommen anderes. Auf passiven, nichtleuchtenden Displays lässt sich tatsächlich fast genauso entspannt lesen wie auf totem Papier - was man von beleuchteten LCD wie bei Tablets nicht behaupten kann. Wer behauptet, ein Tablet sei genauso gut geeignet, der hat schlichtweg keine Ahnung. Ich habe mir mein Tablet (ähnlich wie ehrles) exakt zum Lesen angeschafft. Für Online-Artikel, Foren, uswusf.. Aber ich käme niemals auf die Idee, damit ein Buch lesen zu wollen, das ist viel zu anstrengend für die Augen.
 
@naturelle

Da ich noch nie ein solches Gerät in den Händen hielt, bleibe ich aber bei der Aussage "vermutlich".
Nur wenn ich es getestet hätte und somit wirklich mitreden könnte, würde ich eine definitive Aussage treffen.

Aber eigentlich stelle ich mir gerade die Frage, wie oft und wie viel möchte der TE denn Lesen? Denn zum mal ein Buch im Zug Lesen oder mal im Urlaub, ist es sicher genau so gut geeignet. Dafür kann man auf eBooks dafür keine Games zocken wenn man Lust dazu hätte.
Also ist nebst dem Display auch noch die Frag für was es verwendet wird.
 
naturelle schrieb:
Nicht nur "vermutlich", sondern sogar ganz sicher. Ich habe selbst keinen ebook-reader wie z.B. den Kindle, hab ihn aber im Urlaub bei Mitreisenden bewundern können. Dieses eInk-Display ist einfach was vollkommen anderes. Auf passiven, nichtleuchtenden Displays lässt sich tatsächlich fast genauso entspannt lesen wie auf totem Papier - was man von beleuchteten LCD wie bei Tablets nicht behaupten kann. Wer behauptet, ein Tablet sei genauso gut geeignet, der hat schlichtweg keine Ahnung. Ich habe mir mein Tablet (ähnlich wie ehrles) eakt zum Lesen angeschafft. Für Online-Artikel, Foren, uswusf.. Aber ich käme niemals auf die Idee, damit ein Buch lesen zu wollen, das ist viel zu anstrengend für die Augen.

... sehe ich genau so. Ergänzend, verwendet man das xoom für zinio d.h. Magazine ist es zwar einerseits praktisch, andererseits man liest deutlich weniger, als wenn man die Ausgabe in Papier hätte ... in Sume ist dafür das xoom sehr gut. Kann es auch mit dem *pad2 vergleichen, weil meine Frau eins haben wollte und hier muss ich sagen, dass bisschen mehr Auflösung des xoom macht da einen großen unterschied (bin da ziemlich enttäuscht von dem angeblich so superen *pad Bildschirm) ... warte aber noch auf einen >=1080p schirm, dann wäre ich 98% glücklich ...
 
Solange man sich mit dem Xoom nicht im Freien befindet kann man darauf gut lesen.
Sobald aber das Umgebungslicht zu stark ist sieht man absolut nix mehr.
Da ist ein "echter" e-reader mit "e-ink" einem TFT Display haushoch überlegen. Auch liest es sich auf Dauer mit einem 150 gramm Gerät leichter als mit 700 gramm.

Ich nutze einen e-reader für Bücher und mein Tablet eher für Zeitschriften (wegen der vielen bunten Bilder)
Aber für ab und zu mal ein paar Seiten lesen reicht das Xoom.
 
Geistesblitz schrieb:
Solange man sich mit dem Xoom nicht im Freien befindet kann man darauf gut lesen.
Na ja. Im abgedunkelten Schlafzimmer wird das auch schnell anstrengend.

Ich nutze einen e-reader für Bücher und mein Tablet eher für Zeitschriften (wegen der vielen bunten Bilder)
Aber für ab und zu mal ein paar Seiten lesen reicht das Xoom.
Ich würde mal sagen: perfekte Zusammenfassung.
 

Ähnliche Themen

D
  • dows4
Antworten
9
Aufrufe
1.806
druzil
D
H
  • hischupo
Antworten
3
Aufrufe
1.715
atamiga
atamiga
D
  • dani500
Antworten
0
Aufrufe
823
dani500
D
Zurück
Oben Unten