Nach 4.0.4 3G update, Akku schneller leer

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Geistesblitz

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
nach dem 4.0.4 3G update ist der Akku deutlich schneller leer.
Nach 30 Stunden Laufzeit bei sehr geringer Nutzung (fast nur sleep) beträgt mein Akkustand nur noch 10%.
Unter Akkuverbrauch steht das "Android-Betriebssystem" mit 70% an erster Stelle. An zweiter Stelle ist das Display mit 7% aufgeführt. Weiter unten steht "Android System".
Das sah bei mir vorher anders aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und warum verbraucht das System nun so viel mehr als vorher?

Hi

Vermutlich funktioniert die deepsleep Funktion bei der dir nicht korrekt. Stelle in den erweiterten WLAN Einstellungen bei WLAN im Standbein mal auf nie.. Meistens hilft das....

Ursachen : mehrere möglich.
Suchbegriff: deepsleep oder deep sleep
Konrollmöglichkeit: cpuspy (kostenlose app)

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit ner App aus dem Playstore dein Akku zu kalibrieren ... is zwar dafür gedacht, wenn du ein neues ROM aufspielst, aber kann ja nich schaden. Einfach die App herunter laden, dein Akku volle Pulle aufladen und dann den Kalibrier-Knopf drücken.

Gruss

@ dr-no
Bei mir gibts in den erweiterten Wlan-Einstellungen keine Möglichkeit den STandby Modus zu verändern. Kann mir jemand einen SNapshot reinstellen?

Hast du die erweiterten WLAN Einstellungen denn gefunden? Welche einstellmöglichkeiten werden dir angeboten?

Ich habe das Programm "CPU Spy" sowohl auf meinem Desire S als auch auf dem Xoom installiert.
Mein handy war etwa 80% im Deep Sleep.
Das Xoom befand sich 5% bei 1024 Mhz, 5% im Deep Sleep und 80% bei 245 MHz.

Unter den erweiterten Wlan Einstellungen sind nur Flugmodus, VPN, Thetering und Mobilfunknetze aufgeführt.

Ich habe auch schon unter den aktiven Apps auffällige Spiele deinstalliert ohne Änderung.

Aus mir unbekannten Gründen tritt das Tablet kaum in den Deep Sleep Modus ein.

Hat noch jemand Ideen?

Hallo

Du bist nicht im Menü der erweiterten WLAN Einstellungen......

Einstellungen - WLAN - dann oben rechts auf die 3 Punkte - erweitert

Dort die Änderung wie beschrieben vornehmen.

Oben rechts, drei Punkte...
Mann, diese Option ist mir bisher wirklich noch nie aufgefallen!
Danke.
Ich kann nun auf die erweiterten Wlan-Einstellungen zugreifen. Ich habe nun auch eine Zunahme des Deep sleep Modus erkennen können.
Ich lade das Tablet und resete den cpu spy und melde mich wieder.

Und? Noch nicht vollgetankt, das Brett?

So, nachdem ich das Tablet nun voll aufgeladen und den CPU Spy resetet hatte kam ich nun auf etwa 40% im Deep sleep mode. Bei der gleichen Nutzung meines Desire S kam ich auf fast 90%!
Aber es kommt noch besser. Ich habe die Messung mit den gleichen Einstellungen wiederholt um kam dann nur auf weniger 10% Deep sleep und wieder etwa 80% bei 200MHz.
Ob da doch irgendeine App dazwischen funkt? Da ich dann erst mal keine Zeit habe werde ich mich in etwa 2 Wochen darum kümmern.
Evtl das Xoom in den Werksstand zurücksetzen und dann App für App installen und testen oder gibts da eine einfachere Methode das zu überprüfen?

Leider nicht..... Bei mir war es eine solarapp......

Frisch aus dem Urlaub und mit neuen Kräften hab ich mich gleich wieder ans Werk gemacht.
Stück für Stück habe ich Apps deinstalled und dann per CPU Spy den prozentualen Deep Sleep Modus gecheckt.
Zuletzt hatte ich erneut einen Verdächtigen ausgemacht. Die App Animated Clock o. ä.
Deep Sleep über Nacht bei fast 90%. Nach normalem Tagesgebrauch und dem Aufladen habe ich den Spy resetet und erneut den Check gemacht.
Das frustrierende Ergebnis: erneut 80% bei 200 Mhz!
Da hatte ich echt die Schnauze voll und habe das Tablet zurückgesetzt.
CPU Spy drauf und: über Nacht bei 8 Stunden Stolze 98% im Deep Sleep!
Es liegt also nicht an meinem Xoom.
Nun installe ich eine App nach der anderen und mache jeweils einen längeren check.
Vielleicht finde ich so den Schuldigen.

• Danke
Reaktionen: BigBug
Klasse, das Ergebnis erwarte ich gespannt...!

Nun sind ein paar Tage vergangen und ich habe in der zwischenzeit die für mich wichtigsten Apps installiert. Der deep sleep mode liegt nun stets bei über 80% und war auch schon bei 90%
So gesehen ist das Problem für mich zumindest gelöst. Die Arbeit App für App zu installieren möchte ich mir sparen da viel "Müll" drauf war.
Danke für die Mithilfe und das Interesse.

Hallo
ich habe das gleiche Problem, Xoom geht nie in den Deep Sleep Modus, auch schon andere versionen ausprobiert. Bin am überlegen ob ich wieder zurück gehe zu 4.0.4., habe jetzt das Eos Nightly 114 drauf.

Hab ich auch alle 3-5 Reboots mal... (oder wenn er ausgeschaltet war)
Gibt sich meist aber, wenn ich dann noch einmal reboote, und mit der Codeeingabe 2 Min warte nach dem Hochfahren...

Kann natürlich auch ne App sein, aber probiere es erst einmal so...