Keine Datenverbindung mehr mit Team EOS ICS :-(

N

naturelle

Gesperrt
121
Hi Leute,

ich stelle gerade fest, dass ich ein Riesenproblem mit der Team EOS ICS habe, die ich auf meinem Xoom 3G installiert habe:

Seitdem ich die installiert habe, funktioniert eigentlich alles (bis auf neuere Youtube-Versionen) tadellos, was im übrigen auch der Grund ist, warum ich noch kein JB habe - ich brauche es einfach nicht.

Jetzt habe ich aber soeben ein Problem festgestellt, das ich nicht beheben kann, weil ich die Ursache nicht kenne. Vielleicht weiss ja hier jemand, was ich machen muss:
Da ich das Tablet die meiste Zeit @home benutze, läuft es im Flugmodus mit aktiviertem WLAN. Jetzt wollte ich es mal unterwegs mit 2G/3G benutzen und stelle erstaunt fest, dass das nicht funktioniert:
ich bekomme immer nur die Meldung "Keine Internetverbindung". Ich bekomme weder eine 2G noch eine 3G Verbindung, was mit dem danebenliegenden Telefon übrigens problemlos funktioniert. Das komische daran, warum ich das nicht verstehe: Die SIM funktioniert tadellos in dem Stick, mit dem ich das hier gerade auf dem Netbook schreibe, die APN-Daten auf dem Tablet wurden nicht verändert (und stimmen mit denen auf meinem Telefon überein), es ist also alles wie zu Anfang, bevor ich den Flugmodus aktiviert hatte (der jetzt definitiv deaktiviert ist), und dennoch funktioniert eine Datenverbindung über T-Mobile nicht.
Ach ja: neu gestartet wurde das Tablet selbstverständlich schon mehrfach.

Hat jemand eine Idee, einen Vorschlag, woran es liegen könnte?
 
Hast du evtl. die falsche Version geflashed? (Wifi?)

Check mal Baseband und IMEI in den Einstellungen.
 
Hä? Habe ich das so schlecht geschrieben? Seit es das letzte Mal funktioniert hat, habe ich überhaupt nicht geflasht. Genau gesagt habe ich gar nichts getan, außer das Gerät im WLAN zu benutzen. Deshalb wundert mich das ja so. Das D1-Netz wird übrigens problemlos erkannt, es bleibt nur alles bei "no network connectivity" stehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:47 Uhr wurde um 07:50 Uhr ergänzt:

IMEI ist vorhanden, Art des Mobilfunknetzes UMTS:3, "nicht verbunden". Baseband habe ich mich nicht drum gekümmert, wozu auch, hat ja immer funktioniert. Ist Version N_01.83.21P
 
Jup, haste... :p
Für mich las sich das so, das Du nach dem flashen ausschließlich WLAN genutzt hast. (Was mit der "falschen" WIFI Version auch funktionieren würde)
Das du NACH dem flashen auch schon 3G genutzt hast, hab ich leider nicht herausgelesen.

Evtl. bringt es ja was, wenn du dein Baseband mal erneuerst, deines scheint schon etwas veraltet zu sein.
 
Sag mal, Du schreibst, ich solle mal mein Baseband erneuern. Wenn ich das richtig sehe, geht das aber nicht einfach, sondern nur unglaublich kompliziert über die Installation diverser alter Stock-ROM. Das ist ja Wahnsinn so. Ist das richtig, oder habe ich eine bessere Möglichkeit übersehen? Und falls das so sein muss: ich bin ja momentan auf irgendsoeiner nightly ICS vom Everest. Wie gehe ich da vor? Kannst Du die Schritte mal kurz hintereinanderschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für's Baseband 'ne ZIP, die du über Recovery flashen kannst. Hab ich selber nicht so gemacht, gab's zu dem Zeitpunkt noch nicht. Die ZIP gib's hier.
 
Genau so...! Ist einfach Easy und ist in Sec. (+reboot) erledigt....
 
hi

und wenns nicht hilft: hast du bereits einen werksreset gemacht? (also das rom ganz frisch aufgebaut?)
 
Danke! Nein, natürlich habe ich noch keinen Werksreset gemacht, denn dann kann ich auch gleich auf JB wechseln, die Arbeit will ich mir ja eigentlich sparen. Ist ansonsten die letzte JB-nightly empfehlenswert?
 
hi

ja, jb ist empfehlenswert. schau dir einfach mal den entsprechenden thread hier an. selbst die nightly`s laufen dermaßen gut, dass es nur sehr sehr wenige probleme damit gibt.

aber das radioupdate würde ich trotzdem machen...

mach dir vor dem aufspielen eine sicherung deines ics, dann kannst du ja problemlos wieder zurück.
 
No, ich muss gar nicht zurück, weil mir das ja keine Vorteile bringen würde. Ich werde jetzt gleich erstmal das Radio-update machen, und wenn das nichts bringt, werde ich wohl direkt auf JB wechseln und alles neu aufsetzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:04 Uhr wurde um 20:40 Uhr ergänzt:

Grmpf. Baseband-update (CWM Recovery v3.2.0.0 solarnz-R4c-100611-1150 ist installiert) funktioniert nicht:

assert failed: moto.update_cdma_bp("/tmp/bp_rdl.bin", "/tmp/bp.img")
E:Error in /sdcard/mz601-radio-update-07p.zip
(Status 7)
Installation aborted.

Und nun?
 
lade die zip ggf. mit einem anderen browser noch einmal, und lege die datei auf den inernen speicher.
 
Der letzte, der die ZIP aus meiner DB geladen hat, hat sich nicht beschwert. Die Datei sollte also OK sein.
 
Daran lag's auch nicht, wobei bei systemkritischen Files eigentlich die Angabe der md5sum Pflicht ist.
Hier lag es aber am CWM, ich bin auf Rogue gewechselt, damit hat es funktioniert. Hat mir aber nichts gebracht, das Xoom meint immer noch "keine Internetverbindung", wenn ich auf 3G schalte. Werde wohl noch ein wenig warten und dann auf 4.1.2 umsteigen. Warum 3G nicht mehr funktioniert, obwohl es mal funktioniert hat, verstehe ich deshalb aber immer noch nicht, und das ärgert mich, weil ich das Problem ja nicht löse, sondern nur umgehe. Empfang ist jedenfalls super da, zumindest laut Network Info II oder wie das heisst. Und mit einer probehalber eingesteckten Vodafone-Prepaid-SIM funktioniert's auch nicht, liegt also auch nicht an der SIM (kann ja auch nicht, hat ja wie gesagt Empfang).
 
So. Ich habe jetzt auf die nightly .121 von UMTS_Everest JB gewechselt. Mit wipe vorher, hinterher, immer sozusagen. Funktioniert. Jetzt funktioniert auch 3G wieder, aber das Kuriose: mir wird immer noch angezeigt "Kein Dienst" - es funktioniert aber dennoch mit 3G. Sehr merkwürdig.
 

Ähnliche Themen

MZ601
Antworten
31
Aufrufe
8.123
x3droid
X
P
  • power87
Antworten
0
Aufrufe
2.415
power87
P
SuperGun
Antworten
0
Aufrufe
1.761
SuperGun
SuperGun
Zurück
Oben Unten