Asia 3.2 und USB

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

OPic

Neues Mitglied
0
Hallo,habe mein Xoom mit dem Asia 3.2 gerootet. Wollte nun über OTG einen 16GB USb Stick anschliessen.Habe erstmal USB Mass Storage Watcher getestet. Dieses stürzt leider ab, Drive Mount meldet,dass es nicht gerootet werden kann. Eine 500 GB Externe HDD wird ohne Probleme erkannt und gemountet.Also warum gehen USB Stixks nicht ? Alles ist in NTFS formatiert. Danke
 
Welchen Kernel hast Du denn drauf? Mit dem Stock-Kernel vom Asia-Rom wurden mir auch z.B. keine NTFS-Sticks gemounted... erst mit dem Rogue 1.4.3(N) 'Rana' klappt das bei meinem Xoom richtig (in Zusammenarbeit mit DriveMount).

Tip: Wenn möglich nicht das Display ausgehen lassen bei gemountetem Stick etc. - gelegentlich bleibt das Xoom dann hängen und muss dann neu gestartet werden... (helfe mir da mit dem App 'Screen Ghost' - das ist ein Widget mit dem man ganz einfach das Displaytimeout aus- und wieder einschalten kann).
 
Das mit dem Kernel ist ne gute Frage,ich kenne mich da nicht so gut aus, bin nach einem Tutorial vorgegangen. Unter Kernel steht 2.6.36.3 a7301c@il93inxdroid47#1. Ich hoffe das hilft dir :) .Sorry,ich habe das Xoom erst ne Woche und muss ich noch weiter einlesen
 
Du hast den normalen Standard Kernel und dieser wird vermutlich nur FAT32 unterstützten. Für andere Dateiformate brauchst du einen anderen Kernel.
 
Das ist noch der Stock-(=Standard)Kernel - den angepassten Kernel bekommt man hier:
[Kernel] Rogue 1.4.3 "Rana" (Updated 11/20/11) - xda-developers

Auf der Seite im erstem Post einfach die Kernel-Zip-Datei (habe da die N-Version genommen - muss/möchte noch nicht übertakten) + die beiden Addon-Zips herunterladen und genauso wie die UniversalRoot-zip flashen (zuerst den Kernel, dann ohne Neustart gleich die Addons).
 
Ah Ok,danke. 1. Welchen nehm ich da am besten?
2. Geht das ohne Wipe ? (Habe grad alles so schön am laufen)
 
1. Also ich kann da jedem nur den Rogue 1.4.3 N Rana ans Herz legen (siehe mein Post oben)
2. Ja, geht ohne Wipe - alles bleibt erhalten.
 
Hallo,

hat das N hinter der Nr. 1.4.3 eine Bedeutung?? Hast Du noch zusätliche Module aus dem von Dir geposteten Link von XDA eingespielt??

Bernhard
 
Ich habe die normale Version genommen, weil ich einfach die Option haben möchte, auch zu übertakten ohne daß ich einen neuen Kernel brauche. Addons habe ich keine genommen.
 
babfe schrieb:
Hallo,

hat das N hinter der Nr. 1.4.3 eine Bedeutung?? Hast Du noch zusätliche Module aus dem von Dir geposteten Link von XDA eingespielt??

Bernhard

Ist mir auch schon aufgefallen: Das Posting in XDA ist einfach nur Müll. Wir haben was entwickelt, da habt ihr es. Leider versäumt man es zu sagen: Wofür brauch ich das Teil, was kann es...
 
Ohne 'N' - Kernel mit Übertaktung
Mit 'N' - Kernel ohne Übertaktung

Genommen habe ich den 'N' - denn "mal schnell 'n Kernel flashen", wenn mann übertakten möchte/muss, ist bei Bedarf überhaupt kein Problem - das ist jederzeit und ohne Datenverlust möglich (natürlich sollte man vorher trotzdem sicherheitshalber einen Nandroid/Backup machen, um bei Bedarf wieder zurückgehen zu können).
Da ich zur Zeit keinerlei Grund sehe zu übertakten - im Gegenteil, das 'verbrät' u.U. unnötig den Akku - habe ich mich für den 'N'-Kernel entschieden - der hat alle Vorteile vom Rogue-Kernel, ohne gleich übertakten zu müssen..

An Addons habe ich beide geflasht (USB... & Charge LED...) - weil es im Post so steht (er weist extra darauf hin, dass diese Addons immer nach dem Kernel geflasht werden sollen!).
 
Cyber-junky

Ich hab das so verstanden,dass der normale Kernel ohne N zwar OC kann aber nur via separatem App (SetCpu glaub ich wars).
Die Addons sind mögliche Module aber keine Pflicht......

So hätte das ich jetzt gesehen.

Ein Changelog wär schon geil. Wüsste man zumindest was man genauin die Büchse flasht.

Bernhard

Sent from my MZ601 using Tapatalk
 
Naja, steht doch was die N Version anders hat:

Rogue 1.4.3 Rana
Rogue 1.4.3 N Rana (Stock clocks for GPU and some other core clocks (sclk, hclk, vde)

Mit der oberen Version kann man wenn man möchte noch über/untertakten oder undervolten.

Bei den Addons fehlt mir auch die Beschreibung zu USB WWAN, das andere Addon verändert die LED im Ladezustand (keine Ahnung auf was).
 
Also heruntertakten tut das Xoom schon von selber - lasse mir die CPU -Frequenz immer mit dem Widget der App "Temp+CPU V2" anzeigen - und da kann man eigentlich sehen, dass die CPU, wenn sie nur wenig belastet wird, sogar bis unter 200Mhz taktet - und sobald die Leistung gebraucht wird, zieht die Frequenz hoch auf die 1Ghz... daher habe ich den Overclocking-Kernel bisher nicht für nötig gehalten (aber das wird sich spätestens ändern, wenn die ganzen Games auf >1,2Ghz ausgelegt sind - und auf dem Xoom nur noch ruckeln...) - aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Zu den Addons:
USB WWAN: Treiber für USB-3G-Dongle - macht wohl nur beim Wifi-only Sinn...(aber jetzt ist's drauf - und wird auch nicht schaden)
Charge Light Toggle: Damit leuchtet die Lade-LED auch wenn das Gerät beim laden eingeschaltet ist
 
So Kernel aufspielen hat super geklappt,danke schonmal.Leider stürzt USB Mass Device Watcher OTG immernoch ab. Wie kann ich denn anders auf den USB Stick zugreifen.Ich war vorhin kurz drauf,aber dann war er wieder weg. Mounten mit Drive Mount funktioniert auch nicht immer
 
Hast Du es denn mit verschiedenen USB-Sticks getestet?
Manche Sticks lassen mein Xoom auch rumzicken.

- zwei meiner sechs USB-Sticks (die sammeln sich ja so mit der Zeit an...) werden garnicht erkannt
- einer verursacht beim USB-MassStorageWatcher immer ein ForceClose (mit Drive Mount geht er aber - dort habe ich dann auch gesehen warum: Der Stick hat mehrere Partitionen, und das überfordert den MassStorageWatcher...)
- einer wird unter usbOTG gemountet
- alle anderen werden als sda1 gemountet

Fazit: USB-Stick ist nicht gleich USB-Stick... und nicht alles wird so problemlos wie am PC erkannt (z.B. können auch die U3-USB-Sticks Probleme machen - da die ja meist noch eine zweite Partition mitbringen).
 
Danke ,werde ich mal testen. Hauptsache die externen HDDs laufen. Achja leider ruckeln die HD FIlme sehr,aber aber mal gelesen, dass das Xoom die eigentlich abspielen kann oder ist damit über HDMI am Fernseher gemeint?( Danach lasse ich euch in Ruhe :) )
 
OPic schrieb:
... ich euch in Ruhe :) )

Quatsch - dafür ist doch ein Forum da ;-)
Zu den Videos: Bis 720p ist das eigentlich kein Problem -nur nicht mit dem Stock-Player... versuch's mal mit dem MX Video Player (kostenlos im Market).
 
OK, also Filme von HDDs gehen schonmal. Aber USB Sticks gehen gar nicht. Nicht einer. Drive Mount sagt zwar immer Mount successful,aber es passiert leider nichts.Und USB Watcher schmiert sofort ab Gibt es noch vergleichbare Apps zum testen?
 
Vergleichbare Apps habe ich leider keine mehr finden können -sorry.
Zu den USB-Sticks: Die werden u. U. nicht so wie Festplatten gemountet - schau am besten mal alle Verzeichnisse unter /mnt (oder so ähnlich - schreibe gerade von meinem HD2) durch.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.148
hw2504
H
T
Antworten
4
Aufrufe
3.830
Menschlein
M
O
Antworten
0
Aufrufe
803
OPic
O
Zurück
Oben Unten