Android 3.1 für das Xoom

• 612 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
McFiscH schrieb:
Ich muss meine Meinung etwas revidieren: der Akku hält nun deutlich länger als am Anfang, hab heute im Standby grad mal 2 % in 4,5h verloren. Es sieht aus, als wäre das der selbe Effekt, den ich schon vom Xperia X10 kenne: das System hat sich "eingelebt/gesetzt" (wird bei den XDA's immer als "settled" bezeichnet. Die abgerissene Internetverbindung ließ sich nun durch Ein-/Ausschalten des Flugmodus wieder herstellen.

Also soweit alles gut momentan.

... hast Du geschaut, ob nicht anfangs die wlan Einstellung auf immer an gestanden ist? War bei mir woanders einmal so ... erfahrene User stellen diese einfach im vorbeigehen um, ohne länger darüber nachzudenken ... andere wundern sich über den akku und das netz ist wieder voll von deren Geschreie ...

meta96 schrieb:
... hast Du geschaut, ob nicht anfangs die wlan Einstellung auf immer an gestanden ist? War bei mir woanders einmal so ... erfahrene User stellen diese einfach im vorbeigehen um, ohne länger darüber nachzudenken ... andere wundern sich über den akku und das netz ist wieder voll von deren Geschreie ...

Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Das Konnektivitätsproblem betrifft 3G und hat nix mit WiFi zu tun.
Die WiFi-Richtlinie steht tatsächlich auf "immer an", WLAN ist aber dafür auch nur an, wenn ich es benötige. Wenn also das Gerät fast den ganzen Tag im Rucksack steckt und der Akku am abend so gut wie leer ist, hat das sicher nicht die WiFi-Richtlinie zur Ursache...

Wie aber bereits gesagt, inzwischen hat sich der Stromverbrauch auf das normale Niveau eingepegelt, ohne dass ich noch etwas geändert hätte.

Hi,

Also bei der langen Wartezeit kommt man eindeutig auf dumme gedanken :)

Hab mein xoom nun gerooted, von t-mob auf europe retail umgeflashed und root wieder weg gemacht. Alles in der Hoffnung das dadurch das update früher auf meinem xoom eintrudelt.

Hat aber leider nix gebracht, beim aktualisieren kommt nur: ist auf aktuellem stand :'(
solang es keine original 3.1europe version gibt heissts wohl warten...

Lh

Sent from my MZ601 using Tapatalk

Wird langsam lächerlich. Die letzte Juli Woche steht an und noch keinerlei Infos von Motorola. Die Softwareentwicklung bei Motorola scheint mir viel zu stark wegrationalisiert worden sein. Wahrscheinlich sitzt nur noch irgendein Student halbtags und bastelt die ROMs zusammen, wenn er grade mal Bock hat. Für so einen Weltkonzern ist das blamabel! Jeder dahergelaufene koreanische Konzern ist da weit schneller und besser. Traurig. Das XOOM war mein letztes europäisches Motorola. Wenn dann hole ich mir nur noch US Versionen aber selbst beim US Atrix ist Android 2.3.4 auch längst überfällig.

2.3.4 für das Atrix hab ich seit gestern bereits drauf. Via OTA von Motorola erhalten.

Ich überlege grade, ob ich meins zurück gebe. Es wurden ja damit beworben,
das zeitnah ein Update den SD-Slot aktiviert.
Nach 2 Monaten kann man nicht mehr von zeitnah reden, wenn die Geräte einen
Zyklus von 1 bis max. 2 Jahren haben.
Hab extra auf das dünnere Galaxy Tab10.1/iPad2 zu gunsten des SD-Slots verzichtet.
Moto nein danke!

mr.karsten:

das galaxy tab 10.1 ist noch überhaupt garnicht verfügbar. was für ein vergleich.

und anstatt rumzuweinen können man auch einfach ein custom rom installieren und sich an einem tollen sdcard slot erfreuen :p

Ok, aber das Galaxy Tab10.1V gibt es schon.
Ich kauf doch kein Gerät der 600€ Klasse um am Betriebssystem die Fehler des Herstellers selber zu beseitigen. Hallo.
Als nächstes kommen Fernseher die zwar Bild und Ton haben, aber der HDMI Anschluß wird über ein späteres Update freigeschaltet.

PS: Auf der Internetseite von Moto ist auch nix mehr zu lesen von einem SD-Slot.
Und das Xoom ist schon seit 28.03.2011 auf den Markt. Also 4 Monate sind genug Zeit um das in den Griff zu bekommen.

@mr.karsten
Wer hat damit geworben, dass zeitnah (und zu was zeitnah?) ein Update den SD-Slot aktiviert? Und wo hast das gesehen? Darauf zurückgreifen kannst nur dann, wenn Moto es offiziell gemacht hat, was ich aber nicht glaube. Da mehr Gerüchte als sonst was im Net herumschwirren. Und jedes Gerücht wird noch ein wenig angepasst und da was geschraubt und dort was geschraubt ;-)
Das Moto nicht die schnellsten sind in Sachen Update's weiss ja nun wirklich jede und jeder. Mach einfach ein Custum Rom drauf und have fun oder verkauf es einfach. Alles andere bringt nichts. Ärgerst Dich nur noch mehr und die Moto-Nutzer beeindruckst damit nicht. Weil die eingefleischten Moto-User wissen es schon und können damit leben. Oder Du kaufst Dir einfach die US-Version, wie ich! Ich hab Android 3.2 drauf schon 1 Tag nach dem es bekannt wurde, das Moto das Update nun freigibt.
Ich mag die Moto-Produkte. Mir passts auch ned, was die mit der Software-Politik in Europa so treiben. Aber damit kann ich leben! Hab ja eine US-Version des Xoom und auch des Atrix. Und wenn ich nicht das kriege was ich mir vorstelle, gibts immer noch Custum ROM's oder sonst kauf ich einfach auch mal ein anderes Smartphone von einer anderen Marke, bis Moto wieder was hat, was mir passt. So einfach ist das. :)

Ich hoffe, ich bin Dir damit nicht zu nahe gekommen. Ist nichts gegen Dich. Man liest hier drin immer wieder, wie sich einzelne User aufregen. Man beklagt sich immer über das gleiche. Jeder erzählt das gleiche. Aber anstatt was dagegen zu machen (Custum ROM, US-Version kaufen usw. usw.) wird einfach alles x-mal gepostet. Mit der Zeit entschwindet das Verständnis dafür. Sorry nochmals. Nichts gegen Dich. Es gilt einfach allgemein.
Und lephisto hat recht, Galaxy Tab 10.1 ist ja noch nicht auf dem Markt. Man sollte schon gleiches mit gleichem vergleichen.

mr.karsten schrieb:
...PS: Auf der Internetseite von Moto ist auch nix mehr zu lesen von einem SD-Slot.
Und das Xoom ist schon seit 28.03.2011 auf den Markt. Also 4 Monate sind genug Zeit um das in den Griff zu bekommen.

Der SD-Slot funktioniert aber tadellos bei mir mit dem Android 3.2!! Und zu Beginn hiess es ja sowieso, dass der SD-Slot mit einem späteren Update aufgeschaltet wird. Wurde ja auch so gemacht. Sie haben es ja in den Griff bekommen.

Ich meinte ja auch die 10.1 V Variante, die gibt es schon. Aber egal.
Die US-Version klingt gut, aber meines Wissens gibt es das keine richtige Lösung für den UMTS Empfang. Und das wäre Schade wenn ich die 3G Version habe, aber nicht nutzen könnte.
Sorry, wenn das hier wie gejammer rüber kam. Ich wollte hier keinen nerven damit.
Ist halt mein erstes Moto.
Und ob da jetzt 3.0 oder 3.1 drauf ist, ist mir eigentlich egal.
Zu 99% ist es auch genau so, wie ich es mir vorgestellt habe und es verrichtet jeden Tag seinen Dienst.

Also Sorry nochmal für das gejammer :smile:

Schon ok :) Sorry, hab evtl. auch ein wenig überreagiert. Hoffe, bin Dir nicht auf den Fuss gestanden damit.
Wie es ist mit dem UMTS-Empfang kann ich Dir nicht sagen. Ich habe die WLAN-Version. Aber es findet sich sicherlich jemand, der die UMTS-Version hat und seine Erfahrungen damit mitteilen kann.
Guck mal evtl. hier rein: https://www.android-hilfe.de/forum/...dung-mehr-und-erneute-pin-eingabe.103294.html
Da wird von 3G-Problemen was erwähnt.
Und hier noch was zum 3G-Xoom: https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-xoom.229/suche-android-3-1-3g-wifi-eu-rom.126549.html

Hallo,

habe selbst ein EU 3G Xoom.

3.2 läuft hervorragend, dass die Tiamat 2.0.1 Version englisch ist kommt mir eher entgegen - an einem Deutschupdate wird gearbeitet.

UMTS funktioniert hervorragend, lediglich ein kleiner bug existiert in der Signalstärkenanzeige, ist aber eher ein kosmetisches Problem.

Sicherlich kann man den ganzen Tag sich über Moto's Updatepolitik ärgern, der versierte Anwender kann das Problem jedoch schnell in den Griff kriegen - Clockworkmod drauf, wipen, Tiamat 2.0 drauf, 2.0.1 Update drauf. Glücllich sein.

Erneute Pineingaben und Verbindungssbrüche hab ich bislang nicht erlebt.

regards..

Sorry, aber dass mir dann doch zu einfach gestrickt. Einfach das nicht offizielle 3.1 für EU Geräte aufspielen und die Garantie ausser acht lassen kann für einen nicht so bewanderten User nicht sein. Man könnte ja fast auf die Idee kommen wenn Motto hier ab und zu rein schaut, das wenn die Kunden hier von sich geben alles halb so schlimm man kann sich ja über andere Wege das 3.1 holen diese Update Politik unterstützen. Da erwarte ich von einem Global Konzern wie Motto schon mehr.

@michaxc90, da geb ich dir Recht, ist ja kein 99€ Gerät von Pearl.
An die Garantie hab ich noch garnicht gedacht. Zumal ich jetzt einen Pixelfehler im Display habe. Solange es nur der eine ist hab ich kein Problem damit. Werden es aber noch mehr, würde Moto im Garantiefall behaupten es liegt am nicht freigegebenen System.
Ich bin jetzt auf dem Standpunkt, dass ich auf das Update für mein Gerät
warte. Alles andere ist mir zu sehr gebastel.
Und ob das 3.2 in den USA läuft oder nicht, ist mir in Deutschland egal.
Besser wäre es auf den Hersteller druck auszuüben.
Die Hardware ist doch bis auf das UMTS Modul gleich.

Ich warte also bis Moto ausgeschlafen hat :lol:

Na ja wenn Motto wie Du schon sagtest wenigsten einen voraussichtlichen Termin nennen würde, könnte jeder das für sich entscheiden ob er wartet oder sich hier bedient mit dem inoffiziellen Update. So hängt man einfach in der LUFT UND ÄRGERT sich.

... naja, die die sich hier treffen sind schon ein bisserl die techafinen und auch die, die am lautesten schreien und daher ist der Verweis auf das neue 3.2 Rom von lowtraxx schon OK. Wenn Moto cool wäre, würden sie den xda-devs still eine gefixete SystemUI.apk zukommen lassen und die ganze Updatediskussion hätte ein Ende, sofern sie sich anstrengen und zumindest wirklich bald selbst ein Update auf die Reihe bringen, das kann dann auch 3.1 sein und niemand ist böse ...
weil manchen reicht das Wissen, dass man, wenns notwendig ist mit XDA auf 3.2 kommt ....

SystemUI.apk ist ein kleiner Schritt der viel ändern würde ... also wenn ein Mitarbeiter der Comunity aber auch Moto ein bisserl unter die ... ok

Kommt a) zu spät und und b) steht da nicht, ob es auch für T-Mobile kommt:(

Hallo,

es steht aber da, dass es für alle User in Europa kommt. Sprich ich würde das so auslegen, dass es auch für ALLE gilt.

Grüße
Fabian