Android 3.1 für das Xoom

• 612 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fieser-Kardinal schrieb:
An und für sich echt mies, da das Xoom ja ein Google Native Experience Device darstellt :(

Aber nur die US-Geräte.

Natürlich ist das noch spekulativ solange Google nicht offiziell 3.2 ankündigt. Es gibt allerdings bereits eine offizielle Herstellerankündigung für ein Gerät mit 3.2 und Google wird mit Sicherheit nicht ein eigenes Release nur für 7 Zoll Tabs bringen.

Das Update soll ja auch weitere Bugfixes und Optimierungen z.B. bei der Hardwarebeschleunigung beinhalten. Das scheint mir alles sehr plausibel.

Nachdem ich allerdings den Link zum Moto-Forum über das japanische 3.1 Release gelesen habe glaube ich auch eher an einen 3.1 Release für EU.

Warten wir es einfach mal ab. Als Moto Kunde ist man dies ja gewohnt...

Ich peil's immernoch nicht warum moto die updates bei nem google exp device rausschiebt.
Beim nexus s kommen die updates doch auch direkt von google und nich von samsung, oder lieg ich da falsch?

Sehr verwirrend xD

Lg

HEAL THE WORLD

US-Geräte (Verizon): GED - Updates kommen direkt von Google, wie beim Nexus oder Nexus S.

Alle anderen XOOMs: KEINE GEDs. Updates kommen von Motorola (MotoBlur Service auf dem Gerät vorhanden)
3.1 Rollout hat in Japan begonnen (über Motorolas Blur Update Server).
Update beinhaltet im Gegensatz zum Vanilla Google 3.1 (U.S. XOOMs) u.a. auch die SD-Karten Unterstützung (wie bei anderen nicht Vanilla 3.1, z.B. Transformer), welche in diesem Fall von Motorola hinzugefügt wurde.

fist schrieb:
Ich peil's immernoch nicht warum moto die updates bei nem google exp device rausschiebt.
Beim nexus s kommen die updates doch auch direkt von google und nich von samsung, oder lieg ich da falsch?

Sehr verwirrend xD

Lg

HEAL THE WORLD

Wir werden hier ganz sicher 3.1 als nächstes Update erhalten, da - wie schon gesagt wurde - 3.2 genau das gleiche darstellt wie 3.1 jedoch speziell für die 7-Zöller

Es kann sich nur mehr um Wochen handeln ;)

Ich bin gespannt, der Browser soll ja um Welten besser sein. Dazu die allgemein bessere Performance... :thumbsup:

via facebook

Motorola Europe
The 3.1 update for Motorola XOOM™ outside the U.S. has started. Owners in Europe can expect updates over the next several weeks until the roll out is complete. The 3.1 update for non-U.S. devices, in addition to many other improvements, also includes SD card activation. Release notes will be made available in each region, functionality varies by region.

Das klingt doch sehr gut :) Danke für die Info

Kommen die OTA-Updates auch bei offenem Bootloader?

motorola schrieb:
Owners in Europe can expect updates over the next several weeks

kann doch aber auch heissen, dass hier manch einer noch 4 Wochen warten muss.
Ich geb auf Moto-Aussagen seit dem Milestone nix mehr :D

Solange noch die unmodifizierte original firmware drauf ist, sollte es klappen.
Wenn irgendwas verändert wurde (Kernel, SD hack etc.) würde ich es lieber nicht probieren.

AndroidJunkie schrieb:
Kommen die OTA-Updates auch bei offenem Bootloader?

pOOB73 schrieb:
Solange noch die unmodifizierte original firmware drauf ist, sollte es klappen.
Wenn irgendwas verändert wurde (Kernel, SD hack etc.) würde ich es lieber nicht probieren.

Ansich unmodifiziert, ausser su und superuser.apk... Aber ich werds bei Erscheinen testen :)

Ich hab ein Telekom Xoom 3g. Hab es bereits gerootet und einen anderen Kernel (tiamat) draufgespielt. Was muss ich dabei beachten? Welche Schritte sind notwendig? Das wäre mein erstes Android-Update!

Du solltest erstmal warten, bis andere User in Deutschland berichten, dass sie das Update erhalten. Danach sollte man das Backup wieder einspielen, das man vor dem Flashen des Tiamat-Kernels angefertigt hat. Oder gleich das Stock-Image von Motorola flashen, dann ist das Gerät wieder (fast) auch Werkseinstellung und sollte das Update bekommen, wenn es in DE ausgerollt wird.

• Danke
Reaktionen: oaz1
Zipfelklatscher schrieb:
Du solltest erstmal warten, bis andere User in Deutschland berichten, dass sie das Update erhalten. Danach sollte man das Backup wieder einspielen, das man vor dem Flashen des Tiamat-Kernels angefertigt hat. Oder gleich das Stock-Image von Motorola flashen, dann ist das Gerät wieder (fast) auch Werkseinstellung und sollte das Update bekommen, wenn es in DE ausgerollt wird.

Ich wollte mich nur mal schon vorher Informieren, nicht das es dann alles auf den letzten Drücker ist!! Ich hab leider kein Backup gemacht vor dem flashen! Warum nur Fast?

Ich denke ich werde gleich das komplette Stock-Image einspielen und dann alles wieder einspielen! Die ganzen App-Settings werde ich mir natürlich davor mal sichern!

Weil man das Xoom nach dem Flashen der Stock-Images wieder locken muss (also den Bootloader sperren), damit es wieder zu 100% auf Werkszustand ist. Da es beim Sperren des Bootloaders aber zu Problemen kommen kann (die das Xoom im ungünstigsten Fall zu einem sehr teuren Stullenbrett machen), sollte man den Bootloader nicht sperren.

• Danke
Reaktionen: oaz1
Hi, ich hab gerade das Telekom stock-image zurückgeflasht und auch anschließend gelockt, damit das 3.1er update kommen kann. Es gab dabei keinerlei Probleme.
LG

Edit:
Sollte nach dem locken eine Fehlermeldung erscheinen und das Xoom nicht mehr booten (das hatte ich auch schon mal) ist das Xoom noch kein sehr teures Stullenbrett.
Mit "fastboot oem unlock" sollte das dann wieder gehen - evtl. falsches Image geflasht - überpüfen und Flashvorgang wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber passieren, dass das Xoom auch von fastboot nicht mehr erkannt wird. Dann hilft nur: Factory-Kabel basteln, damit es wieder von fastboot erkannt wird.

Ja, O.K. da haste Recht - kommt aber nicht so oft vor :winki: