Razr - Update auf ICS ab 4. April

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dtrail schrieb:
Keine Sorge :D Aber bei manchen Posts muss ich einfach mal sagen, was Sache ist (meiner Meinung nach)! Und das passiert äusserst selten.

Wollte damit auch nur sagen, dass jetzt nicht wieder das ganze Theater von vorne anfängt ;-)

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App

dtrail schrieb:
Ja klar! Als ob das Razr mit release des Maxx in Deutschland nicht mehr weiter supportet wird... Das Maxx ist übrigens u.a. in den USA schon länger erhältlich und deswegen hat Moto die Entwicklung von ICS (für das Razr) nicht eingestellt. Ausserdem läuft auf dem Maxx genau die gleiche Firmware, wie auf dem Razr. Also, nenn mir einen Grund, warum man die Software nur für das Maxx releasen sollte. Dazu noch: Selbst wenn, könnten wir die Software einfach selber auf unser Razr flashen! Das Maxx und das Razr sind bis auf den Akku baugleich!

Es geht nicht um Miesmacherei. Nur wenn ich auf meinen Gerätepark aus den letzten Jahren schaue ist das einzige das wirklich einen Entwicklungsprozess durchgemacht hat das Flyer, das von GB auf HC upgraded wurde. Das DHD das Defy, das Xoom das SGT-p1000 das SGAce und Zonyerichson x10 das x10 Mini und was weiß ich nicht noch alles dümpelten mit einigen Systemtypenupdates, bis zu ihrem Weiterverkauf, auf ihrer Auslieferungsfirmware dahin. Ich bin überzeugt das nicht nur Moto als erstes seine Geräte die aktuell auf den Markt gebracht werden mit der aktuellsten FW versorgt werden. Insbesondere beim xoom sticht das ins Auge. Das Team EOS hat einen völlig gebrauchsfähigen und laufstabielen RC von ICS schon vor Wochen fertig gestellt. Moto ist nicht in der Lage ein Stockrom das erheblich Anspruchsloser und damit stabiler angepasst werden könnte ( kein Schnickschnack wie Übertaktung oder andere Mods) zu realeasen.
Sicher man muss immer bedenken: niemand hat einen Anspruch auf ein Upgrade. Denn niemand der Windows 3.1 hatte kann auf ein kostenloses Upgrade hoffen. Nur hat MS hier ausnahmsweise mal niemanden darüber im Zweifel gelassen.
Smartphone Hersteller streuen Gerüchte. Und der Kunde kauft weil er dem folgt und hofft das seine Hardware lange mit aktueller Firmware versorgt wird. Ob und wann das Razr sein Upgrade erhält steht nach wie vor weiter in den Sternen oder was macht dich glauben das die aktuelle Aussage zum Update eine andere Qualität hat als die voraus gegangenen?

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2

lacrimosa2k2 schrieb:
wollt doch grad sagen, razr und razr maxx sind doch identisch bis auf akku und cover hinten.
exakt gleiches elektrogerümpel im inneren :)

Genau. Wie pushe ich als Verkäufer denn nun den Absatz des neueren Modells? Ich gebe im beim Verkaufsstart gleich ICS und der keine Bruder wartet noch ein paar Tage oder Wochen. Schnell werden da einige die das Razr haben den Zugewinn an Laufleistung in Verbindung mit der neuen FW vor sich selber als Kaufgrund für das Maxx begründen.
Es kann aber auch sein das die Motorlas und Samsungs und Sonys und Nokias alle in Wirklichkeit ganz edel sind und nur unser bestes wollen:)

Du solltest mal deinen "Gerätepark" auch benutzen .... da sind einige dabei die Updates bekommen haben (Bsp.: DHD 2.2 -> 2.3 )

sent from my RAZR XT910.

• Danke
Reaktionen: dtrail
Dirk B. schrieb:
Genau. Wie pushe ich als Verkäufer denn nun den Absatz des neueren Modells? Ich gebe im beim Verkaufsstart gleich ICS und der keine Bruder wartet noch ein paar Tage oder Wochen. Schnell werden da einige die das Razr haben den Zugewinn an Laufleistung in Verbindung mit der neuen FW vor sich selber als Kaufgrund für das Maxx begründen.
Es kann aber auch sein das die Motorlas und Samsungs und Sonys und Nokias alle in Wirklichkeit ganz edel sind und nur unser bestes wollen:)

Was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass das Razr und das Maxx BAUGLEICH sind? Wenn du es nicht glaubts, dann google mal nach der verbauten Technik von beiden. Die Firmware ist bei beiden genau die gleiche und deshalb ist es völlig wurst, welches Modell jetzt zuerst das Update bekommt! :)
Und selbst wenn es keines gibt, dann kommen immer noch viiieel besser laufende Custom Roms raus - im Übrigen sind die bis jetzt releasden Custom Roms schon um einiges Leistungsstärker als jedes bis dato geleakte offizielle ICS. UND der Bootloader kann jetzt umgangen werden, was das bedeutet, brauche ich wohl nicht nochmal zu erläutern... ;)

Ja weiss ich 2.2 und 2.3 war das nicht beides GB? Ich habe geschrieben das es Updates innerhalb des Betriebsystem gab. MeinDHD funkioniert auch mit 4.04 ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
dtrail schrieb:
Was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass das Razr und das Maxx BAUGLEICH sind? Wenn du es nicht glaubts, dann google mal nach der verbauten Technik von beiden. Die Firmware ist bei beiden genau die gleiche und deshalb ist es völlig wurst, welches Modell jetzt zuerst das Update bekommt! :)
Und selbst wenn es keines gibt, dann kommen immer noch viiieel besser laufende Custom Roms raus - im Übrigen sind die bis jetzt releasden Custom Roms schon um einiges Leistungsstärker als jedes bis dato geleakte offizielle ICS. UND der Bootloader kann jetzt umgangen werden, was das bedeutet, brauche ich wohl nicht nochmal zu erläutern... ;)

Das habe ich schon verstanden. Das garantiert aber trotzdem nicht das mit dem Verkaufsstart des Maxx in DE auch das Upgrade auf ICS für das RAZR kommt. Es geht auch nicht darum das es nicht tolle Customroms für das Razr geben wird. Es geht nur darum das seit Wochen oder Monaten ein offizielles Upgrade für das Razr aus nicht näher bezeichneten Quellen angekündigt ist und da nichts folgt.

Nicht alle die sich ein Handy kaufen wollen das Dingen unlocken oder den Loader austricksen und rooten. Denen helfen Custom Roms auch nicht weiter.

der berliner schrieb:
Wollte damit auch nur sagen, dass jetzt nicht wieder das ganze Theater von vorne anfängt ;-)

Scratchy hat angefangen :D

Dirk B. schrieb:
Ja weiss ich 2.2 und 2.3 war das nicht beides GB? Ich habe geschrieben das es Updates innerhalb des Betriebsystem gab. MeinDHD funkioniert auch mit 4.04 ganz gut.

Nein 2.2 ist FroYo 2.3 ist GB

Dirk B. schrieb:

2.2 FroYo (Frozen yoghurt)
2.3 Gingerbread

Ich Arbeite mit Handys von daher kann ich sicher sagen das ich die Hälfte deiner Geräte ich geupdatet hab.
Klar ist der Sprung zwischen GB und ICS größer aber im Grunde nichts anderes als von 2.2 auf 2.3. ;)

sent from my RAZR XT910.

Dirk B. schrieb:
Das habe ich schon verstanden. Das garantiert aber trotzdem nicht das mit dem Verkaufsstart des Maxx in DE auch das Upgrade auf ICS für das RAZR kommt. Es geht auch nicht darum das es nicht tolle Customroms für das Razr geben wird. Es geht nur darum das seit Wochen oder Monaten ein offizielles Upgrade für das Razr aus nicht näher bezeichneten Quellen angekündigt ist und da nichts folgt.

Nicht alle die sich ein Handy kaufen wollen das Dingen unlocken oder den Loader austricksen und rooten. Denen helfen Custom Roms auch nicht weiter.

lol Scratchy ist schuld :D

Kurzum nochmal: Egal welches Modell zuerst ICS bekommt, es wird auf beiden Geräten lauffähig sein. Und die Quellen, die du als "nicht näher bezeichnet" nennst: Motorola Mobility -- Und da steht seit Wochen/Monaten genau das gleiche wie jetzt auch: Rollout begins Q2.

Das razr und razr max sind Rom technisch gleich ohne frage, aber moto wird es sicher kontrollieren können wann welche Geräte was bekommen. Also könnten sie zumindest für die offiziellen Update das maxx schmackhafter machen, aber wozu das maxx ist nur eine andere Version des razr. Hat moto nicht schon was neues raus gehauen? Dachte sowas im Hinterkopf zu haben, nicht hauen wenns nicht so ist. Aber wenn wird das gerät oder gar noch ein neueres etwas bekommen lange bevor das razr irgendwas von ICS sieht.
Ich hab immer das seltsame Gefühl das bei einigen Herstellern azubi Programmierer sitzen so schleifend wie da was passiert, zumindest wenn man es mit der entwicklungsgeschwindigkeit der custom Roms Leute vergleicht und ich vermute an einem einzelnen Rom weniger wesentlich weniger effektiv arbeiten als bei Motorola Abteilung für das razr....
Andere Theorie ist das moto ganz dreist den dev Besitzern ICS gibt wartet bis die es ordentlich gemacht haben, das übernehmen und dann doch mal ICS für die beiden razr kommt.
Nun ja....... werden sehen

Gesendet von meinem XT910

hehe, genau, die Devs machen die Drecksarbeit :D :D
Egal, ob Moto eine Version nur für das Maxx freigibt, beispielsweise. Dann gibts ne Fastboot file und gut ist.

Wie dtrail schon sagt. Lieber ein ordentlich funktionierendes Update als eines wie es anfänglich das SGS2 bekommen hat. Ich möchte die Heulerei garnicht erleben wenn das Razr nach einem Update auf ICS irgend welche Fehler aufweist die es bisher nicht hatte. Dann ist hier erst richtig die Hölle los.

Gesendet von meinem Motorola Razr mittels tapatalk.

TheProdigy schrieb:
2.2 FroYo (Frozen yoghurt)
2.3 Gingerbread

Ich Arbeite mit Handys von daher kann ich sicher sagen das ich die Hälfte deiner Geräte ich geupdatet hab.
Klar ist der Sprung zwischen GB und ICS größer aber im Grunde nichts anderes als von 2.2 auf 2.3. ;)

sent from my RAZR XT910.

Na ja da war ich mir nicht ganz sicher bei 2.2 und 2.3 ist ja auch nur eine Kommastelle;) Obwohl ich den Sprung von GB zu Ics oder von HC zu ICS doch schon für bedeutender halte als den von Froyo zu GB. Denn zumindest auf dem Tablet sind hier in der Bedienbarkeit und der Funktionalität schon, für mich, maßgebliche Unterschiede. Beim Handy mag das auch nicht so gravierend sein.
Aber um das abschliessend nochmal klar zu stellen. Ich finde es nicht schlimm, wenn ich mich entscheide einfach RAZR oder SG oder was auch immer mit GB zu kaufen, mit diesem Gerät dann bis zu seinem Lebensende mit der gleichen Betriebsystemversion zu arbeiten. Ich erwarte da lediglich das Fehler gefixt werden.
Verwerflich finde ich es aber wenn neue Produkte erscheinen für die dann ein Upgrade zu einem bestimmten Zeitpunkt angekündigt wird. Und dieses dann nicht oder sehr stark verspätet erscheint. Denn es ist für mich schon Kaufentscheidend wenn ich zwei ähnliche Smartphones auf der Ladentheke liegen habe und ich von vorne herein weiß bei welchem ein zeitnahes Update erscheint und bei welchem nicht.
Wenn ich Handys verkaufen müsste würde ich das meinen Kunden gegenüber natürlich auch anders begründen. Und das dieses funktioniert sieht man daran das immer wieder verschobene Termine für ein Update vom Kunden immer wieder artig geschluckt werden.
Ich bin immer wieder überrascht wie viel Toleranz den Herstellern für eine solches Produkt Management entgegen gebracht wird. Wenn das in allen Bereichen klappen würde täten sich völlig neue Vertriebsmöglichkeiten auf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zur Toleranz: was sollen wir denn sonst machen? Du kannst Motorola ja mal verklagen und dann berichten :D

Sent from my XT910 using Tapatalk 2

dtrail schrieb:
Ja klar! Als ob das Razr mit release des Maxx in Deutschland nicht mehr weiter supportet wird... Das Maxx ist übrigens u.a. in den USA schon länger erhältlich und deswegen hat Moto die Entwicklung von ICS (für das Razr) nicht eingestellt. Ausserdem läuft auf dem Maxx genau die gleiche Firmware, wie auf dem Razr. Also, nenn mir einen Grund, warum man die Software nur für das Maxx releasen sollte. Dazu noch: Selbst wenn, könnten wir die Software einfach selber auf unser Razr flashen! Das Maxx und das Razr sind bis auf den Akku baugleich!
Mal ne kurze Frage zwischendurch... Das ist dein erstes Motorola Phone, oder?

UWdus schrieb:
Mal ne kurze Frage zwischendurch... Das ist dein erstes Motorola Phone, oder?

Ich weis auf was du raus willst, aber ich halte Motorola für so schlau, dass wenn sie schon ICS für das RAZR MAXX "haben" das es auch das normale RAZR bekommen wird.
Klar gabs in letzter Zeit keine oder selten Updates für Geräte, aber die Software muss in dem Fall hier ja nicht erst geschrieben/geändert oder angepasst werden.
Die wissen bestimmt auch von ihrem Ruf und werden bestimmt nicht denken "ist doch eh egal, wir rollen nichts fürs normale RAZR aus"
Noch eine bessere Chance sich zu beweisen, das man was ändern will, gibts eigentlich nicht.

Was ich mir evtl vorstellen kann ist das sie das MAXX vielleicht direkt mit ICS verkaufen und das RAZR etwas später erst versorgt wird.

(Aber mir ist das eh egal... wenns ein MAXX mit ICS gibt, dauerts bis zum passenden CR nicht mehr lange)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.