Razr Empfang nur G! Kein 3G obwohl auf automatisch gestellt

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lou67

Neues Mitglied
0
Hallo,
wie bereits oben geschrieben läuft das Razr XT910 nur im G Empfangsmodus. Es schaltet einfach nicht auf 3G oder H, obwohl hier ein guter Empfang ist und das Gerät unter "Netz auswählen" auf automatisch gestellt ist. Wenn ich dort die Option "Nur 3G" aktiviere schaltet er schön brav auf 3G oder H um. Ich könnte das auch immer aktiviert lassen, aber wenn ich dann an einem Ort mit schwacher Signalstärke bin, habe ich dann überhaubt keinen Empfang mehr. Es ist sehr mühselig wenn ich um in Inet zu gehen, immer zuerst händisch auf 3G umschalten muss! Habe bereits ein Factory-Reset gemacht und heute neu geflasht.
Systemversion: 672.180.41.XT910.Retail.en.EU
Model: XT910
Android: 4.0.4
Firmware: GAS_EMEA_USASPDRICSRTGB_P021
Baseband: U_04.10.00R
Basebandversion: USASPDRICS01RUKE1004.OR
Webtop: Wt-3.0.0
AP-flex: GAS_EMEA_USASPDRICSRTGB_P021
GAS_EMEA_USASPDRICSRTGB_A016
Build:6.7.2-180_SPU-19_TA-11.6
Wäre sehr froh wenn jemand ne Lösung wüsste!!!:confused2:

Wie Stark ist denn dein Signal mit 3G?
Bei mir in der Arbeit habe ich draussen 3G und im Gebäude leider nur 2G wenn ich dann auf "nur 3G" einstelle findet er auch nach einigem suchen 3G mit nur einem bis keinem Balken.
Ich denke das er erst umschaltet wenn das Signal Stark genug ist.
Bei meiner Frau ihrem Sony kann man 3G bevorzugen einstellen. Sowas haben wir leider nicht.
Wahrscheinlich ist die Programmierung auch so, dass er nicht so oft kontrolliert ob 3G verfügbar. Denn das würde viel Akku ziehen, wenn er dauernd Scannt.

Wenn ich manuell auf "nur 3 G" umstelle habe ich 3 Balken, dann schaltet er auch immer wieder auf H um! (Also gutes Signal) An der Empfangsumgebung kanns nicht liegen, da hier alle Handys 3 G empfangen können! An der SIM-Karte kanns auch nicht liegen, da die erst gewechselt wurde und mit einer anderen hab ichs auch schon probiert. Wenn ich wieder auf automatisch stelle, dann schaltet er nach ein paar Sekunden wieder auf G zurück....

Hmmm müsste er nicht erst auf E schalten und dann auf G... GPRS ist doch noch langsamer als EDGE oder irre ich mich..
Versuch doch mal ein Factory Reset.

Factory Reset hab ich auch schon gemacht! Hardwarefehler kanns ja auch keiner sein, wenn er in der Lage ist 3G zu empfangen... Rooten hilft wahrscheinlich auch nicht?!

Root ist ein Zugriffsrecht. Was soll das nutzen?

Ja, hab ich mir auch gedacht.. Sonst keinen Rat mehr? Ein älteres fastbbootfile vielleicht??

ich habe seit einigen tagen ein ähnliches problem, nur das ich gar kein 3g mehr empfange, egal wie die einstellungen sind. es wird weder ein h noch ein g neben den signalbalken dargestellt, neustarts haben nichts gebracht. unter 2.3 hatte ich kein derartiges problem, habe auf ics geflasht, offizielles file von motorola, kein root.
hatte vor einigen tagen den flugzeugmodus aktiviert, seit dem zeitpunkt geht 3g nicht mehr, hoffe jemand kann helfen.

lou67 schrieb:
Factory Reset hab ich auch schon gemacht! Hardwarefehler kanns ja auch keiner sein, wenn er in der Lage ist 3G zu empfangen... Rooten hilft wahrscheinlich auch nicht?!

Versuch mal folgendes:

Sichere deine Dateien und Kontakte alle auf der SD Karte. Nimm diese Raus und Flash die aktuellste .41 er Version mit dem PC erneut. Danach machst du Factory Reset mit häckchen alle dateien löschen.

Ich hatte zwar nicht dein Problem, aber eine ganze menge andere Bugs. Nach dem ich dies so gemacht habe sind fast alle verschwunden.
Lade deine Batterie auf 100% auf bevor du Flashen startest.

Ich kenne mich mit der ganzen Materie zwar nicht viel aus, aber vielleicht hast du irgendwelche Dateileichen irgendwo liegen.

Als letztes würde ich es einschicken. Wenn alles nicht klappt.

Hallo, danke für deinen Rat! Habe heute nochmal die 672.180.41. draufgeflasht. Leider kein Erfolg. Muss ich wohl noch mal einschicken...