Motorola RAZR - die neue Waffe von Moto

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@theprodigy wie ist denn dein erstern Eindruck?

Thyrus schrieb:
Wisst ihr was ich schade finde? Motorola hätte eine gute gelegenheit gehabt, die problematik mit dem nexus launch zu verwenden um das droid razr mächtig zu pushen. Aber ich denke diese chance haben sie verstreichen lassen. Bekommen solch eine vorlage und mache nichts daraus. Vielleicht bin ich blauäugig... wer die android foren verfolgt und ein auge darauf hätte dem waren sicherlich einige ideen eingefallen.

Naja wenn ich will der hat schon... das razr ist somit auch wieder eine totgeburt wenn ich mir die spärlichen berichte anschaue ..

In dem Zusammenhang hätte mich auch mal interessiert, inwieweit Motorola Deutschland hier freie Hand hat das Gerät richtig in Szene zu setzen. Was ist die Marketingstrategie? Gibt es überhaupt eine?
Es gibt ja bezüglich des RAZR quasi keine öffentliche Wahrnehmung und das bei einem Gerät das durchaus bestechende Alleinstellungsmerkmale auf seiner Seite hat.

Wie du schon richtig angemerkt hast, wurde bis dato quasi nichts unternommen um sich angemessen zu positionieren und aus dem Schatten eines traditionell schwach beworbenen Referenzgerät für ICS hervor zu heben.

Ich verstehe auch nicht wie man vor Wochen noch vielversprechende Ankündigungen formulieren kann, nur um in der folge wieder halbherzig zurück zu rudern, um das Thema jetzt mehr oder weniger verhungern zu lassen.

Nochmal hier:

Das Ding ist groß - aber es geht. Rand ist dick, deckt sich eigentlich mit den Testberichten.

Ich find das der Homescreen irgendwie dunkel wirkt, liegt glaub ich an den Moto Widgets. Sonsts ists gut. Die Farben sind echt klasse und nicht so extrem überzogen wie bei manchen Samsungs.

Zur Performance muss ich sagen das ich von einem DHD mit CM7.1 und auf 1,5GHz getaktet komme. Da ist jetzt nicht soviel unterschied zu merken.

Was mich aber am meisten nevt ist diese Gallery von Moto. Die geht garnicht. Ruckelt beim Zoomen wie hölle :(
Da muss was anderes her.

Das sind jetzt so die negativen Dinge - ansonsten bin ich sehr positiv im Gesamten eingestellt. Gefällt mir das Teil :)

TheProdigy schrieb:
@Rookie: Mal gucken wann ich das mit dem ROOT testen, hab kein lust direkt am Anfang das Ding im Schlimmsten falle zu ...

Nur kein Stress, MORGEN (!) ist ja auch noch ein Tag .. :winki:

TheProdigy schrieb:
Nochmal hier:

Das Ding ist groß - aber es geht. Rand ist dick, deckt sich eigentlich mit den Testberichten.

Ich find das der Homescreen irgendwie dunkel wirkt, liegt glaub ich an den Moto Widgets. Sonsts ists gut. Die Farben sind echt klasse und nicht so extrem überzogen wie bei manchen Samsungs.

Zur Performance muss ich sagen das ich von einem DHD mit CM7.1 und auf 1,5GHz getaktet komme. Da ist jetzt nicht soviel unterschied zu merken.

Was mich aber am meisten nevt ist diese Gallery von Moto. Die geht garnicht. Ruckelt beim Zoomen wie hölle :(
Da muss was anderes her.

Das sind jetzt so die negativen Dinge - ansonsten bin ich sehr positiv im Gesamten eingestellt. Gefällt mir das Teil :)

danke für dein bericht :) ich habs mir gehollt und bin gespannt... ist mir jetzt egal, was andere sagen und auserdem habs bei amazon bestellt, wenn es mir garnicht gefällt schick ich es zurück und werde mir das nexus hollen :) aber das razr wird mich schon nicht entäuschen^^

Bei mir war es so, daß der erste Eindruck eher sehr enttäuschend war. Zu dunkel, Pen Tile, übersättigte Farben etc. Aber nach ein paar Wochen mit dem RAZR muss ich zugestehen, daß sich meine Augen an die knalligen Farben gewöhnt haben und ich von daher das Bedürfnis habe, meinen Projektor neu zu kalibrieren, weil mir die Farben irgendwie zu blass, weil 100% natürlich wirken.

Man kann wohl nicht alles haben.:)

lars1337 schrieb:
@theprodigy wie ist denn dein erstern Eindruck?

Zuletzt bearbeitet:
root geht, hab ich schon mehrfach getestet. custom recovery ist auf XDA meines Wissens nach auch schon möglich... die wichtige Frage ist der Bootloader.;)

rookie schrieb:
Nur kein Stress, MORGEN (!) ist ja auch noch ein Tag .. :winki:

Ok thx, Donnerstag teste ich das ganze mal ;)

Sent from my XT910 using Tapatalk

JustDroidIt schrieb:
zumal mir ein User grade bestätigt hat dass das Display des DHDs schätrfer als das des Razr ist!

Das ist natürlich ein wichtiger Punkt.
Denn dann ist es ja kein Fortschritt sich das RAZR zu holen.

Thyrus schrieb:
Naja wenn ich will der hat schon... das razr ist somit auch wieder eine totgeburt wenn ich mir die spärlichen berichte anschaue ..

Also wenn poob dafür ein Danke gibt, weiß ich was ich von dem Gerät halten muss.

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute, das poob73 meiner meinung ebentuell zustimmt, das MOTO sich eine gute chance hat entgehen lassen. Ich weiss ja wie das ist bei mega-konzernen, da werden die "kleinen" normalen MAs gerne ueberhoert und sprechen sich den mund fusslig intern, aber werden ignoriert.

Das MOT Europe einfach als "zusatzgeschaeft" sieht zum US Markt ist uns ja auch allen klar, deshalb wird Europa ja immer schon so stiefmuetterlich behandelt. Das ist nix neues. Schade ist aber, das es so beibehalten wird - denn in schrumpfenden Kernmärkten Marktanteile zu halten ist schwer, aber muss trotzdem im Unternehmen beachtet werden. Das gleiche "auch zu verkaufen", ohne Werbung, ohne irgendwelche Aktionen oder PR just doesnt cut it anymore.

Aber das ist das lustige - in meiner "nicht geek" gemeinde von Freunden und Familie war der Bekanntheitsgrad des Droid RAZR weitaus hoeher als Galaxy Nexus. Und darauf haette man aufbauen koennen/sollen.

Thyrus schrieb:
ich vermute, das poob73 meiner meinung ebentuell zustimmt, das MOTO sich eine gute chance hat entgehen lassen.

Nun das wäre natürlich dann ein klein wenig etwas anderes.

Aber er hat ja ausch schon das gesagt:
pOOB73 schrieb:
Bei mir war es so, daß der erste Eindruck eher sehr enttäuschend war.
Und letzendlich entscheidet für mich als Endkunde ja der erste Eindruck.
Denn ich habe meist nicht die Möglichkeit ein Gerät über mehrere Wochen zu testen.

Schade es klang alles so schön. Aber anscheinend wird es auch wieder nichts.

Deine Freunde und Famile kannten sicher das RAZR von früher aber sicher nicht das aktuelle Droid RAZR,ist doch klar das wenn man von RAZR redet es sogut wie jedem bekannt vorkommt

Tja, wie ich immer predige: Marketing Rulez und Mundpropaganda is key :)

@poob73 - falls du irgendwann mal in die Lage kommst, Sanjay oder andern SLTs das mitzugeben:

Was lief richtig:
- Design, haptik, uniqueness (nicht ein "mee too device) ala Samsung, LG und HTCs
- Präsentation und Launch
- Supply chain

Was lief falsch in meinen Augen:
- Galaxy Nexus delay nicht ausgenutzt -> da haette man mehr draus machen können
- Zuviele "unklarheiten" und wiederspruechliche Aussagen, um die Meinungsbildner zu überzeugen (bootloader etc). Moto bekommt langsam ein "lügen-doch-nur-image". Wie das mit Corporate Identity, Ethics etc zusammenpasst weiss ich nicht.
- Fehlende PR (auch undercover PR oder guerrilla marketing wären güstig, aber erfolgsverprechend gewesen)
- Lasst doch endlich "dont-call-it-blur" sein. Entweder ein richtiges GUI, oder vanilla.
- Wie kann man 1 Woche vor ICS-launch ein Gerät ins Weihnachstgeschäft bringen, das noch auf GB basiert - klaro das muss man machen wenn es sonst zu lange dauert, aber dann muss ich doch ein klares, unmisverständlichen Versprechen mitgeben mit "you will have ICS on your device before xmas". Mit 10-20 devs schaffe ich es, das einzuhalten mit einem klaren projekt/releasemanagement und damit habe ich dann ein klares "gut so" von den massen.

Wären diese Punkte beachtet worden, wären viele aus das RAZR angeprungen. Und das ist doch was den Herstellern wichtig ist im Weihnachstgeschäft.
Der letze Punkt (ICS Upgrade) kostet weitaus weniger als eine Werbung ins Netz zu stellen. Dies nicht als investition zu sehen und daran zu sparen? Naja.
Selbst WENN es korrekt ist, das MOTO (eigenen aussagen nach ICS noch gar nicht hatte, spätestens JETZT (15.11) habe ich es. Damit kann ich sicherlich, mit genuegend Fokus und Manpower,innerhalb von 4-6 Wochen einen ICS release herausbringen. Zumindest fuer die Retail geraete, die ja nicht dem nervigen Provider testing unterliegen.

EDIT:

Sashko schrieb:
Deine Freunde und Famile kannten sicher das RAZR von früher aber sicher nicht das aktuelle Droid RAZR,ist doch klar das wenn man von RAZR redet es sogut wie jedem bekannt vorkommt
Nee wir meinten schon das "neue" Droid RAZR, nicht das alte :) Aber die Meinung war: "Wie kann ich einen Markennamen mir solch einem Bekanntheitsgrad/Wiedererkennungswert wie RAZR auf ein Phone packen und dann erfährt man nur was darueber, wenn man sich aktiv informiert oder zufällig was aufschnappt" :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, wie es aussieht kommt Ihr alle "von oben". Ich dagegen komme "von unten".

Ich brauche nicht immer das Neueste. Manchmal ist das Neueste sogar mit Fehlern behaftet und es dauert, bis die Dinge wirklich marktreif sind. Bestes Beispiel ist Windows XP. Das war zu Beginn ein Sicherheitsrisiko, wurde erst mit SP2 interessant und nach SP3 wollte ich auf meinen PCs, Notebook und Netbook gar kein anderes Betriebssystem mehr haben (Linux kann ja parallel betrieben werden).

Samsung Nexus und Note wirken mir nicht robust genug, da fehlt z.B. das Gorilla Glas und ob die Wölbung beim Nexus wirkt auch nicht gerade zuversichtlich. Das mag aber subjektiv sein.

Dann die Full HD Kamera: Was will ich damit auf meinem Handy ?
Eine gute Kamera ist erst dann gut, wenn der optische Zoom eingesetzt wird bei ordentlicher Belichtung. Full HD ist insofern für die Wurst, wenn es dunkel oder nur Dämmerlicht vorhanden ist. Und optischer Zoom dürfte nur bei den wenigsten Handys vorhanden sein, oder ?
Insofern reicht eine HD Ready Kamera. Im Hellen und aus der Nähe vollkommen ausreichend, im Dunkeln genauso schwach wie Full HD.

Das robuste Defy Plus war mir zu zu leistungsschwach (Prozessor, Speicher, Kamera), das Razr ist mir zu groß von den Maßen, zu teuer und ich kann den Akku nicht austauschen (nach zwei Jahren).

Deshalb habe ich mir das Motorola Atrix (mit robuster Otterbox) bestellt. Das liegt genau in der Mitte zwischen Razr und Defy Plus, Android 2.3.4 kommt demnächst und mit dem 1930 mAh Akku erwarte ich gute Ergebnisse, was die Laufzeit angeht.

Wünsche aber allen Razr Käufern noch viel Spaß und Danke für die Antworten in den letzten Tagen.
:)

Also ich muss sagen...von Minute zu Minute machts mir mehr Spaß :)

Ich kauf mir eigentlich das RAZR aus den Grund das nicht jeder zweiter damit rumläuft.Ist ja schlimm zur Zeit entweder iPhone oder Galaxy2 zieht jeder aus der Tasche.
Ich denke schon das man mit den Motorola noch ein WoW Effekt erzielt wenn man es benutzt.
Am lustigsten war immer wenn ich das Dell-Streak in rot aus der Tasche gezaubert habe,da klotzen alle immer.
Mir ist auch egal ob der Bildschirm nicht 100% besser ist wie beim HTC oder Samsung.Hauptsache es für mich echt das Erscheinungsbild. Ich könnte mich heute noch ärgern das ich mein Porsche Handy verkauft habe,technisch war es zwar nicht auf den neusten Stand aber es fühlte sich geil an der gesamte Körper war aus einen Aluminium Block gefräst wurden.
So nun warte ich das Amazon bald liefert.*seufz*

TheProdigy schrieb:
Also ich muss sagen...von Minute zu Minute machts mir mehr Spaß :)

Das macht mir Hoffnung, habs gestern über meinpaket.de bestellt. Mein DHD soll die Tochter "erben", von daher freu ich mich über jede positive Reaktion zum Razr.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Leute, ich lese hier ja schon länger mit, aber irgendwie blicke ich nicht mehr so ganz durch mit Bootloader locked, Root usw usw...

Bitte beantwortet mir daher folgende Frage:

Alles was ich möchte, ist root zu bekommen, weil ich Titanium Backup usw laufen lassen will.

Geht das? Oder geht das nicht, weil der Bootloader was mit zu tun hat?
Oder ist root eben unabhängig von irgendwelchen Bootloaders???

Danke!

geht!

BL hat nur was mit Kernels etc zu tun. root ist unabhängig davon und funktioniert bereits incl. custom recovery.

• Danke
Reaktionen: ShaQsta
Bin Grad auf der Arbeit, aber hab mal Fotos mit ne menge anderen devices gemacht, vllt gibts die heute noch.

Bzw. SGS II hier neben dran ... sehr schlimm diese Spielzeug Oberfläche. Density scheint auch geringer zu sein. Bevorzuge auf jedenfall das RAZR.