Motorola RAZR - die neue Waffe von Moto

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Woran kann man erkennen das der Bootlader offen oder geschlossen ist?

Sent from my Desire HD using Tapatalk

presseonkel schrieb:

... nicht, dass mir ein offener Bootloader so wichtig gewesen wäre, aber eine Firma die permanent Ihre Kunden für dumm verkauft und sie mit falschen Versprechungen lockt, der soll man kein vertrauen schenken. Daher Nexus. Punkt.

der der es mir gezeigt hat hatte bei expansis in UK bestellt. Kam heute morgen an.

Wenn die freien Geräte gelockt sind... Schade

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Poob Sage uns bitte dass das nicht korrekt ist.

also wenn der Bootloader wirklich gelockt ist werde ich auch zum Nexus greifen, allerdings warte ich es erst mal ab bis Amazon, cyberport usw. die Geräte verschickt haben.

Poob Sage uns bitte dass das nicht korrekt ist. Wenn das stimmt wäre das eine der größten sinnlosen aktionen die ich jeh gesehen habe. Dann macht ihr es menschen wie mir unmöglich trotz großem herz für euch irgendwie geschäft mit euch zu machen. das wäre schon eine sehr große frechheit. Erst sagen so isses und dann sagen aber erst 6 monate später

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meta96 schrieb:
... nicht, dass mir ein offener Bootloader so wichtig gewesen wäre, aber eine Firma die permanent Ihre Kunden für dumm verkauft und sie mit falschen Versprechungen lockt, der soll man kein vertrauen schenken. Daher Nexus. Punkt.

das habe ich auch schon an anderer Stelle gepostet:

damals beim Stein hat uns Mot dermaßen mit der Update Politik verar...., dass ich mir geschworen hatte: Nie mehr Mot.

mal schaun..:)

pOOB73 schrieb:
Also meine hab ich von meinem Arbeitgeber bekommen.:)

Das war mir klar. Ich habe schon verstanden das du bei Motorola abeitest. :)

Genau das wollte ich damit nicht sagen. Es war nur eine Vermutung von mir.

"Welche Version welchen Bootloader erhalten wird, wissen wir noch nicht. Es kann genausogut sein, daß alle offen sind. Das entscheidet eben der Provider.:) Eine 100% sichere Aussage kann ich dazu aber erst treffen, wenn wir retail hardware haben."

Hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-bootloader-hinweis.157339.html#post-2137452

"Nicht sicher. Das war nur eine naheliegende und logische Vermutung von mir. Aber wer sollte bei der Retail-Version was dagegen haben?

Zitat:
Zitat von meta96
... also die Retail-Versionen bekommen einen XOOM bootloader, ist das schon fix?

und hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-bootloader-hinweis.157339.html#post-2139380

Ich habe noch keine Retail hardware, von daher konnte ich das bisher nicht testen und habe bei XDA nachgefragt.;) Wie oben schon gesagt war das mit der retail version eine persönliche Schlussfolgerung von mir, die sich auf die Facebook-Ankündigung bezog:

"The software version featured on Motorola RAZR has been built with an unlockable/ relockable bootloader included. However, whether that feature is enabled is dependent on carrier and operator partner restrictions"

Klar kann man mir jetzt nen Strick draus drehen, da ich außer dem reinen PR Zitat noch - mit Hinweis darauf - eine eigene Schlussfolgerung gezogen habe.

Wieder was gelernt...

Thyrus schrieb:
@poob73 - du sagtest ja "retail EU geraete nicht gelockt"

• Danke
Reaktionen: SebastianK
keine kritik an dir. du bist ja nur der messenger.

ABER - wenn das wahr ist (was ich dich bitte nachzuforschen intern) das es wirklich erst mit ICS kommt, dann ist das einfach nicht weiter tolerabel.

"The software version featured on Motorola RAZR has been built with an unlockable/ relockable bootloader included. However, whether that feature is enabled is dependent on carrier and operator partner restrictions"

Da steht nix drin von "erst mit ICS (a.k.a wenn wir uns irgendwann bemuehen, das mal zu releasen) sondern - da steht HAS BEEN (nicht will be) built in. Ergo -> now.

Wenn es wirklich erst mit ICS kommt, sorry, dann muss ich mich bei den anderen moto-hassern entschuldigen und sagen "ihr lernt es nicht und nun luegt ihr uns an". Und das bedeutet, Moto ist fuer immer im smartphone market fuer mich gestorben.

"Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on me!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt, von ICS war nirgends die Rede. Oder hat mal jemand eine Quelle dazu parat?

Thyrus schrieb:
Da steht nix drin von "erst mit ICS (a.k.a wenn wir uns irgendwann bemuehen, das mal zu releasen) sondern - da steht HAS BEEN (nicht will be) built in. Ergo -> now.

Ist jetzt aber keine offizielle Quelle.

Solange es jetzt nicht auf irgendeiner Motorola eigenen Website steht, z.B. dem Mediacenter:
Motorola Mobility, Inc.

dem offiziellen Motorola Forum:
http://supportforums.motorola.com/

der Motodev seite (Bootloader FAQ):
MOTODEV > Products > Device Software > Bootloader FAQ
Hauptseite:
MOTODEV

und für Europa auf Facebook - Motorola Europe:
https://www.facebook.com/motorolaeurope

ist es nicht offiziell...

Alles andere ist Stille Post. Ein Blog zitiert das Andere und plötzlich ist es ein offizielles Statement. Das ist eben das Internet.:)

jato schrieb:

Nochmal kurz die Frage, woran kann man bei Moto erkennen das der Bootloader offen oder ggf. geschlossen ist?

Beim XOOM/RAZR in den fastboot mode gehen, dann auf dem PC (mit installierten Android SDK tools) "fastboot oem unlock" probieren...

TheProdigy schrieb:
Nochmal kurz die Frage, woran kann man bei Moto erkennen das der Bootloader offen oder ggf. geschlossen ist?

• Danke
Reaktionen: SebastianK und TheProdigy
Hat eigtl. jmd. Erfahrung mit Umtausch bei Amazon?
Wie oft darf ich da mein Handy umtauschen?