Motorola RAZR - die neue Waffe von Moto

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich empfinde den Test von Engadget auch am seriösesten!
Worauf ich auch noch gespannt bin ist der Test von Areamobile.de weil die auch immer ziemlich kritisch sind. Und vor allem is das auf Deutsch und die werden dann hoffentlich auch ein Testgerät haben wie es in Deutschland auf den Markt kommt...
Außerdem ist ein deutscher Test trotz guter Englischkenntnisse immernoch angenehmer find ich :)

PS: Wenns interessiert: Engadget hat das RAZR "geknackt"

http://www.engadget.com/2011/11/08/behind-the-glass-a-detailed-tour-inside-the-motorola-droid-razr/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Starwalker und TheProdigy
Aber Hand aufs Herz. Bei Engadget macht das Razr Imho den "schlechtesten" Eindruck auf mich. Ich finde das hier das Design wenig ansprechend und vor allem das Display...also entweder sind alle anderen Testvideos gefaked oder in dem Engadget Video sind die Lichtverhältnisse eine Katastrophe!

So, ich habe noch einmal über den Akku nachgedacht:

Einerseits ärgerlich. Ich will das Handy mindestens drei Jahre nutzen (eigentlich sechs Jahre, bin da etwas altmodisch). Wenn aber nach zwei Jahren der Akku einbricht, stehe ich doof da bzw muß einen überteuerten Service bezahlen und pausieren.

Andererseits ist es beim IPhone und bei meinem Odys Tablet (und vielen anderen Tablets ?) auch so, daß sich der Akku nicht wechseln läßt. Evtl wird das Razr dadurch sogar noch stabiler.

Und um mich vollkommen zu verwirren, kommt in ein paar Monaten mit dem Xoom 2 ein Tablet raus, das mal wirklich genial konzipiert ist: 8,2 Zoll, Dual Core, 1 GB RAM, Android 3.2 und das bei nur 380g Gewicht !

Dadurch wird die Kombination
Motorola Defy+ und Motorola Xoom 2
immer attraktiver. Das eine ist sehr kompakt und besonders robust, das andere ist dafür sehr leistungsfähig mit großem Display - und beide zusammen wiegen gerade einmal 500g.

Es wird immer komplizierter...
:bored:

Orbseeker schrieb:

Also scheint das RAZR doch ein Gyroskop-Sensor zu besitzen :)

Sensors
  • Accelerometer: STMicroelectronics LIS3DH 3-axis
  • Magnetic Field sensor: Asahi Kasei AK8975 3-axis
  • Orientation sensor: Asahi Kasei AK8975
  • Proximity and light sensors: TAOS CT405
  • Gyroscope: STMicroelectronics L3G4200D
  • Barometric pressure sensor: Bosch Sensortec BMP180
  • Temperature sensor: TI TMP105
  • Directional tap / double-tap sensor: Kionix KXTF9 (May be related to the Webtop / LapDock)
...und vorallem auch ein Barometer !

Also ich gebe mittlerweile auch nicht mehr so viel auf die Reviews. Ist mir alles zu subjektiv. Aber interessant das die Meinungen soweit auseinander gehen, gerade in Bezug auf Display und der Bedieneroberfläche, die ich aber persönlich auch irgendwie zu Bunt / überladen finde. Aber das ist ja Geschmacksache.

Ich werde das Ding ausgiebig im Laden testen und prüfen ob es mir zusagt. Und wenn das der Fall ist, warte ich bis sich der Preis eingependelt hat, soviel Zeit muss sein.

Also scheint das RAZR doch ein Gyroskop-Sensor zu besitzen :)

Sensors
  • Accelerometer: STMicroelectronics LIS3DH 3-axis
  • Magnetic Field sensor: Asahi Kasei AK8975 3-axis
  • Orientation sensor: Asahi Kasei AK8975
  • Proximity and light sensors: TAOS CT405
  • Gyroscope: STMicroelectronics L3G4200D
  • Barometric pressure sensor: Bosch Sensortec BMP180
  • Temperature sensor: TI TMP105
  • Directional tap / double-tap sensor: Kionix KXTF9 (May be related to the Webtop / LapDock)
...und vorallem auch ein Barometer !

Also wenn ich das richtig verstanden hab ist das kein richtiges Gyroscop...
In der Beschreibung steht es hat nur 3 Achsen und ich glaube die richtigen sind besser... die Frage ist braucht man sowas...

Barometer bin ich mir auch nicht sicher ich bin aus der Beschreibung von Bosch nicht ganz schlau geworden...

Ich frag mich warum Moto nicht damit wirbt wenn die Teile doch verbaut sind???

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann auch einfach ein schwarzes Hintergrundbild setzen und alle Icons und Widgets entfernen. Dann ist es weder bunt noch überladen.;)
Die linken drei von den vier Dock Icons lassen sich übrigens frei konfigurieren.

LX1 schrieb:
Aber interessant das die Meinungen soweit auseinander gehen, gerade in Bezug auf Display und der Bedieneroberfläche, die ich aber persönlich auch irgendwie zu Bunt / überladen finde. Aber das ist ja Geschmacksache.

Was unterscheidet denn das vanilla 4.0 zu dem 4.0 aufm razr? Sind das nur paar apps oder n kompletter Aufsatz wie moto-blur?

escrivel schrieb:
Was unterscheidet denn das vanilla 4.0 zu dem 4.0 aufm razr? Sind das nur paar apps oder n kompletter Aufsatz wie moto-blur?

Es gibt grade weder das eine noch das andere ;)

Aber es wird wohl paar Apps UND ein Aufsatz sein.

Das mit dem deartig schlechten Screen glaube ich immer noch nicht.
Ich habe mein Desire mal mit einem 100mm Makro bearbeitet und interessantes herausgefunden. Die Subpixel unterscheiden sich in der Höhe, denn je nach Fokussierung ändert sich äußerlich die Farbe des Displays.
Aber seht selbst, alle Bilder bei gleichen Einstellungen aufgenommen und ohne nachträgliche Bearbeitung.

Anhänge

• crop1.JPG
    crop1.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 222
  • crop2.JPG
    crop2.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 232
  • crop3.JPG
    crop3.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 249
  • crop4.JPG
    crop4.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 218
  • crop5.JPG
    crop5.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 200
  • Danke
Reaktionen: pOOB73 und TheProdigy
Ich finde es hat halt n komischen gelb-stich! Oder kommt nur mir das so vor? Ich lege halt schon großen Wert auf das Display.

so, ich hatte gerade 15 Minuten mit dem RAZR

Gut:
recht stabil fuer die Duenne
Das 3D Scrolling im UI gefaellt mir besser als bei Sense 3.0
echtes mini HDMI out ist nice

Schlecht:
Screen ist dunkel (auf Auto)
Pentile Effekte sind deutlich erkennbar
Das Teil ist fuer ein 4.3 16:9 RIESIG - ich konnte es mit einem HTC TITAN (4.7 16:10) vergleichen und es ist quasi die gleiche Flaeche. Deutlich groesser als ein Sensation

War vielleicht unter Einstellungen > Display > Helligkeit der "Display-Energiesparmodus aktiviert"?
Dann wird's nämlich dunkler.

Normalerweise ist das Display hell genug für alle Lebenslagen.:)

fluxkompensator schrieb:
Schlecht:
Screen ist dunkel (auf Auto)

@ pOOB73: Wie sieht denn das Display von RAZR im vergleich zum Atrix Pentile aus?

Größer und bunter. Ansonsten kann ich keinen Unterschied erkennen.:)

TheProdigy schrieb:
@ pOOB73: Wie sieht denn das Display von RAZR im vergleich zum Atrix Pentile aus?

• Danke
Reaktionen: TheProdigy
Ok, Danke.
Hab das Atrix hier... und wüsste nicht was mich von diesem Ominösen Pentile Abhalten sollte. Finde das absolut nicht schlimm.

Hab mir das Titan auch mal grad in die Hand genommen...gut das ist schon ein "Teil", wenn auch nur leicht größer als das Moto. Aber immerhin 4,7".

Hoffe mal das RAZR ist Freitag endlich da, das ich mir selbst ein Bild machen.

Display Helligkeit war auf auto ohne Battery saver - im direkten Vergleich zu einem 4.3zoll TFT dunkler, weisser weniger weiss, schrift etwas fransig, schwarz schwarzer. Insgesamt wuerde ich das Display auf die Stufe vom galaxy S1 stellen. Geraet kommt von Expansis

Jetzt mal ernsthaft, wie nah zommt ihr ran bzw. wie nah haltet ihr euch das Handy vor die Nase damit der Text ausgefranst erscheint? Für mich so eine typische Situation, um nach Mängeln zu suchen, bei Situationen die total alltagsfern sind. Das gilt zumindest für mich.

Was ich festgestellt habe: Wenn man es sehen will, dann sieht man es. Notfalls mit der Lupe.:)

Im alltäglichen Gebrauch vergisst man es einfach irgendwann, weil es meiner Meinung nach nicht negativ auffällt.

Thoddü;2230003 schrieb:
Jetzt mal ernsthaft, wie nah zommt ihr ran bzw. wie nah haltet ihr euch das Handy vor die Nase damit der Text ausgefranst erscheint? Für mich so eine typische Situation, um nach Mängeln zu suchen, bei Situationen die total alltagsfern sind. Das gilt zumindest für mich.

Wo habt ihr eigentlich jetzt schon vereinzelt ein Razr her? Sonst war immer verlass auf Amazon bei Vorbestellungen *schnief*