Motorola RAZR - die neue Waffe von Moto

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
axinja schrieb:
Galaxy Nexus vs Razr... Ich wollte immer nochmal eine Liste erstellen mit pro und contra und gewichtung, mal schauen wann ich dazu komme ;)

Dann setze ich dich mal etwas unter Druck und lege damit vor! ;-)

PRO RAZR
- Materialauswahl
- Verarbeitungsqualität (subjektiv unterstellt)
- kompakter/schmaler/Hosentaschenfreundlicher (halbsubjektiv, da noch kein Handson)
- geringeres Gewicht (für mich eigentlich kein PRO, aber scheinbar haben deutsche Männer damit zu kämpfen)
- Speicher per SD Karte erweiterbar
- Bluetooth 4.0
- der wesentlich coolere Name
- Preis
- Gorilla Glas (Erfahrungswert)

PRO NEXUS
- Display mit höherer Auflösung (aber Pentile - manches Adlerauge sieht das negativ)
- Ice Cream Sandwich
- Updatepolitik
- garantiert unverschlüsselter Bootloader
- vermutlich größere Community mit mehr Custom Roms da Developer Phone
- Akku wechselbar, wenn auch eine Idee schwächer als beim RAZR
- NFC

Sollten der Gegenüberstellung wesentliche Merkmale fehlen, oder mein Halbwissen zu Falschangaben geführt haben, bin ich für Hinweise natürlich dankbar. Gerne erweitere ich die Gegenüberstellung auch mit von mir nicht berücksichtigten Punkten, so bin ich beispielsweise nicht auf die Prozessoren eingegangen, da ich schlicht keine Ahnung davon habe.

Für den Fall das die Geschichte hier deplatziert erscheint, bitte verschieben, NICHT löschen! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
das 2.2 update für mein legend kam bei vodafone auch viele wochen vor dem offiziellen htc update - allerdings reichlich verbuggt. ich werde mir jedenfalls nie mehr ein gebrandetes telefon zulegen!

Oh Gott ich freue mich schon so sehr auf dieses Gerät:drool:, doch leider macht mir die Größe sorgen. Ich finde mein SGS schon fast zu groß und das Razr ist nochmal 7 mm größer. :sad:

@ pOOB73

Mal ganz kurz off Topic... Dürft ihr eigentlich die Handys behalten, oder schickt ihr sie wieder zurück?? :laugh:

Die behalten wir bis wir a) aus dem Unternehmen ausscheiden oder b) wir nach einigen Jahren mal wieder ausmisten.:)

Schakal333 schrieb:
@ pOOB73

Mal ganz kurz off Topic... Dürft ihr eigentlich die Handys behalten, oder schickt ihr sie wieder zurück?? :laugh:

pOOB73 schrieb:
Die behalten wir bis wir a) aus dem Unternehmen ausscheiden oder b) wir nach einigen Jahren mal wieder ausmisten.:)

Wie läuft dein Razr eigentlich bereits? Ich habe gehört, dass es bei der Präsentation (z. b.) hin und wieder abgeschmiert ist. Ist deines also zuverlässig? Mein Milestone hat die Angewohnheit sich hin und wieder mal neu zu starten, aber das hat sich zwischenzeitlich wieder eingependelt.

Ich hatte damit bisher noch keinen ungewollten Neustart. Alles schnell und stabil, soweit ich das beurteilen kann. Ich hab auch nicht so viele apps installiert, nur die, die ich wirklich nutze - Flash 11, AndFTP, Read it later, Poweramp, DreamDroid, DuneControl, iris, Flight Times UK, Scotrail, Skype, VPlayer und WhatsApp. Ist noch 3.4GB Speicher fuer Apps frei.:)

Abstuerze hatte ich, wenn ich ehrlich bin auch mit anderen Telefonen extrem selten bis gar nicht. Wenn mal was abgestuerzt ist, dann mit sehr frueher beta firmware.:)

Andy6325 schrieb:
Wie läuft dein Razr eigentlich bereits? Ich habe gehört, dass es bei der Präsentation (z. b.) hin und wieder abgeschmiert ist. Ist deines also zuverlässig? Mein Milestone hat die Angewohnheit sich hin und wieder mal neu zu starten, aber das hat sich zwischenzeitlich wieder eingependelt.

pOOB73 schrieb:
Ich hatte damit bisher noch keinen ungewollten Neustart. Alles schnell und stabil, soweit ich das beurteilen kann. Ich hab auch nicht so viele apps installiert, nur die, die ich wirklich nutze - Flash 11, AndFTP, Read it later, Poweramp, DreamDroid, DuneControl, iris, Flight Times UK, Scotrail, Skype, VPlayer und WhatsApp. Ist noch 3.4GB Speicher fuer Apps frei.:)

Abstuerze hatte ich, wenn ich ehrlich bin auch mit anderen Telefonen extrem selten bis gar nicht. Wenn mal was abgestuerzt ist, dann mit sehr frueher beta firmware.:)

Cool. Klingt doch mal richtig gut. Die schlimmste Zeit hatte ich da mit meinem Milestone, dass mit Android 2.1 update 1 wirklich 1 mal am Tag abgeschmiert ist. Aber bin wahrscheinlich eine Ausnahme. Das von einem Kumpel hatte das Problem nie. :)

Und wie sieht das mit Rucklern wie in den Hands-On Videos aus? Beispielsweise beim Zoomen in der Galerie, im Browser o.ä.?

rookie schrieb:
Dann setze ich dich mal etwas unter Druck und lege damit vor! ;-)

(...)

So dann hab ichs mal. Es ist eine Gewichtung mit Punkten.
Folgende Verteilung: 0: nicht Vorhanden irrelevant; 0,5: Vorhanden, geringe Gewichtung; 1: Vorhanden; 1,5: Vorhanden, erhöhte Gewichtung; 2: Vorhanden, Wichtiges Feature.

Zur Tabelle:

Feature: | Motorola Razr | Galaxy Nexus
=================================
Material/V | 2 | 0
Display | 1 | 1
SD-Karte | 1 | 0
Betriebsys | 0 | 1
Updates | 1 | 2
NFC | 0 | 0,5
Bluetooth | 1,5 | 1
Akku Leis | 1 | 1
Akku wech| 0 | 1
WLAN | 1 | 1
Outdoor | 0,5 | 0
Kamera | 1 | 1
==================================
Ergebniss 11 | 10,5
==== ====

Somit würde das RAZR um 0,5 Entscheidungspunkte vorne liegen. Natürlich, und im Sinne der Sache, ist dieses Verfahren persönlich und nicht 1:1 übertragbar, da u.U jeder Wert auf andere Features legt. Vllt habe ich etwas vergessen?

Der 2D Zoom ist schnell, aber nicht 100% fluessig, also mit konstanten 60fps. Wem das wichtig ist, der muss wohl zu alternativen Galerien/Browsern greifen.:)

Thoddü;2189654 schrieb:
Und wie sieht das mit Rucklern wie in den Hands-On Videos aus? Beispielsweise beim Zoomen in der Galerie, im Browser o.ä.?

Das ist schade und m.M. nach unverständlich, dass selbst ein 1,2 Ghz Dualcore noch ruckelt o.O
Könnte aber evtl. auch an der noch nicht finalen Software liegen oder?

Würde mir eh die 3D-Galerie wie auf dem SGS oder Nexus installieren. Finde die von Moto persönlich nicht so schön.

Auf meinem Amiga mit ca. 7mhz war vollkommen fluessiges Scrolling und Zoomen moeglich.;) Hat also nichts mit der Taktrate der CPU zu tun.:)

Thoddü;2190174 schrieb:
Das ist schade und m.M. nach unverständlich, dass selbst ein 1,2 Ghz Dualcore noch ruckelt o.O
Könnte aber evtl. auch an der noch nicht finalen Software liegen oder?

Würde mir eh die 3D-Galerie wie auf dem SGS oder Nexus installieren. Finde die von Moto persönlich nicht so schön.

Das mit Sicherheit nicht aber ich finde es trotzdem schade. Da packt man ein Handy mit Technik so voll, dass einem förmlich die Augen übergehen und dann funktionieren solch grundlegende Dinge immer noch nicht richtig. Hat mich bei meinem Speed schon genervt, dass mit dem Scrollen und Zoomen.

Hast du denn schon die finale Software auf dem RAZR?

Die Software, die ich drauf habe, soll die Finale werden. Die Frage mit dem Scrolling/Zoom ist nicht, ob das moeglich ist oder nicht, sondern ob es gemacht wird oder nicht, bzw. wie wichtig dieses "Feature" ist.

Thoddü;2190321 schrieb:
Hast du denn schon die finale Software auf dem RAZR?

Zoomen im Browser wird denke ich mal von jedem Benutzt und scrollen in den Menüs auch ;) Daher sollten diese Dinge auch funktionieren.

Wie sieht das bei den Widgets aus? Mein Speed hat immer ewig gebraucht um die Widgetauswahl zu öffnen. Selbst mit nem Mod, der die Widgets nochmal in Unterkategorien eingeteilt hat, hat es ziemlich lange gedauert.

axinja schrieb:
So dann hab ichs mal. Es ist eine Gewichtung mit Punkten.
Folgende Verteilung: 0: nicht Vorhanden irrelevant; 0,5: Vorhanden, geringe Gewichtung; 1: Vorhanden; 1,5: Vorhanden, erhöhte Gewichtung; 2: Vorhanden, Wichtiges Feature.

Zur Tabelle:

Feature: | Motorola Razr | Galaxy Nexus
=================================
Material/V | 2 | 0
Display | 1 | 1
SD-Karte | 1 | 0
Betriebsys | 0 | 1
Updates | 1 | 2
NFC | 0 | 0,5
Bluetooth | 1,5 | 1
Akku Leis | 1 | 1
Akku wech| 0 | 1
WLAN | 1 | 1
Outdoor | 0,5 | 0
Kamera | 1 | 1
==================================
Ergebniss 11 | 10,5
==== ====

Somit würde das RAZR um 0,5 Entscheidungspunkte vorne liegen. Natürlich, und im Sinne der Sache, ist dieses Verfahren persönlich und nicht 1:1 übertragbar, da u.U jeder Wert auf andere Features legt. Vllt habe ich etwas vergessen?

Hi, da fehlt noch Gyroskop und Barometer hat bei das Nexus :drool:

Hat das Razr kein Gyroskop? Das ist bei spielen und "augmented reality" - Anwendungen ja doch recht nützlich!