LTE-Modul aktivieren??

  • 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dtrail

dtrail

Dauer-User
475
Hey, seit kurzem ist LTE für Smartphones freigeschaltet (auf jeden Fall bei Vodafone, evtl auch T-Mobile). Ich weiss, dass das GSM-Razr die benötigte Hardware, den LTE-Chip, verbaut hat. Er ist nur nicht aktiv, was wahrscheinlich durch den Kernel bewerkstelligt wird. Da in kürze die neue 3.0.8 Source von Moto released wird, ist auch Kexec (Bootloader Bypass) dann voll funktionsfähig, d.h. beide CPU-Kerne werden laufen, und wir können endlich Custom Kernels verwenden. Ich habe mir vorgenommen dabei zu helfen, das LTE-Modul mittels Custom Kernel / Rom zum laufen zu bringen und brauch dafür aber dringende Unterstützung, da ich nicht viel Ahnung von Kernel-Development habe. Ich appeliere hiermit an die Devs und würde mich über entsprechende Resonanz freuen.

Und gleich vorweg: Das GSM-Razr besitzt definitiv ein LTE-Modul. Ich habe den Chip auf der Platine meines Razr mit dem auf den Bildern von Ifixit verglichen, und es ist genau der gleiche:

Motorola T6VP0XBG-0001 LTE processor, click2see, und hier bei Step 18
 
  • Danke
Reaktionen: Gian-luca, androidler1, cardroid und eine weitere Person
Moin ,
das sind ja super Infos...da Du stark in die Eingeweide vom Razr geschaut hast..wie sieht es mit ANT+ aus? Unterstützt das die HW auch?

Gruss Wuppi

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Was nutzt dir denn das USA LTE-Modul im deutschen komplett anders funkendem LTE Netz?

Es gibt bisher ein HTC welches dafür gebaut wurde auch das deutsche LTE-Netz zu nutzen, alle anderen LTE-Phones können mit dem hier verwendeten LTE-"Standard" nichts anfangen.

Traurig aber wahr!
 
kabauterman schrieb:
Was nutzt dir denn das USA LTE-Modul im deutschen komplett anders funkendem LTE Netz?

Es gibt bisher ein HTC welches dafür gebaut wurde auch das deutsche LTE-Netz zu nutzen, alle anderen LTE-Phones können mit dem hier verwendeten LTE-"Standard" nichts anfangen.

Traurig aber wahr!

ein Frequenz band ist identisch mit dem
Amerikanischen. Und man kann das Modul auf beliebige Frequenzen einstellen. Das muss über einen custom Kernel bewerkstelligt werden. Kholk vom eternity project arbeitet schon dran. ;)

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Das das US 4G-CDMA Netz aber quasi LTE-Advanced ist und das die deutschen Netze alle "nur" LTE sind habt ihr bedacht? in deutschland gibt es quasi kein 4G da 4G nach Spezifikation NUR LTE-Advanced ist. Das was hier angeboten wird ist 3GPP LTE und nur weil es auf dem selben frequenzband arbeitet heißt das nicht das es funktioniert.

4G - Wikipedia, the free encyclopedia

Weiß es nicht genau aber es wird für LTE doch sicher auch wieder neue SIM-Karten geben, wer verspricht dir das das GSM RAZR mit diesen Arbeitet.
 
Frag mal kholk bei eternityproject.eu der kann dir das noch genauer erklären. es ist möglich.

Der Prozessor kann mit allen lte Netzen arbeiten, es braucht nur den richtigen Treiber, sozusagen.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
giebt es zu diesem tehma eigndlich schon was neues??
 
Es klingt so aus, als die Geschichte von das Radio Funktion in den Samsung Spica. :p

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Dein Google-Translator ist kaputt.
 
Und ich dachte hier gibt’s was neues :huh:
 
Gibts denn schon Neuigkeiten? Wäre echt der Hammer wenn der LTE Chip mal zum laufen gebracht wird ;)

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Theoretisch ist das gar nicht so schwer. Man müsste ein cdma baseband entweder über die build.prop auf unserer Frequenzen anpassen, oder unser baseband mit code aus dem ca Radio erweitern. Auch der bootloader macht uns keinen Strich durch die Rechnung, denn man kann unsignierte baseband images auf die Radio Partition flashen (soweit ich weiß). Aber der bootloader steht uns dennoch im weg, denn somit können wir nicht einfach ein cdma baseband auf ein EU razr flashen, was am einfachsten wäre (möglich per CID wipe, dafür booten per bp-tools oder bm/ss-hijack). Auf der anderen Seite ist aber auch der kernel für die Funktion oder nicht-Funktion der einzelnen Komponenten zuständig. Denn soweit ich weiß, ist der LTE Chip separat zum GSM Chip. Da kexec (der bootloader bypass) jetzt voll funktioniert, können wir theoretisch per custom kernel den LTE chip zum Leben erwecken.

Gibt es hier jemanden, der mehr Ahnung davon hat? Ich würde gerne die Meinung von jemandem dazu hören, der sich auskennt, denn möglicherweise habe jch ja auch Denkfehler gemacht...

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
dtrail schrieb:
Da kexec (der bootloader bypass) jetzt voll funktioniert, können wir theoretisch per custom kernel den LTE chip zum Leben erwecken.
Gibt es schon Custom-Kernel fürs Razr bzw. sind welche in Arbeit?
 
Gibt doch schon die KeXec ROMS

Dort sind ist ein Kernel von Hashcode und DHacker integriert :thumbup:
 
Es fehlen einfach kernel devs beim Razr. Bis jetzt sind Hashcode und dhacker wohl die einzigen, die das können. Kholk hat sich einfach davon geschlichen, der könnte bestimmt einen brauchbaren kernel basteln...
 
Würdest du sowas hinkriegen?

Du bist ja der mit dem meisten Skill in der Deutschen Razr Community
 
Beim kernel development hörts bei mir auf.. :( Das müsste ich erstmal lernen, aber einfach so, ich glaube ich würde mein Razr gnadenlos zerschießen :D
Aber ich schaue mir das mal an....Bisher habe ich mich damit nicht beschäftigt..

Edit: Also es ist gar nicht so wild wie ich dachte. Im Prinzip dem app / rom development sehr ähnlich -. Unix / Linux eben ;)
Ich sage mal so: Auf einem Gerät mit offenem Bootloader würde ich das wohl recht schnell hinbekommen. Aber für das Razr müsste ich erstmal das Kexec Script verstehen. Und ich denke, dass man gerade wegen Kexec den Kernel fest in die Rom integrieren muss, also das heißt wiederum man müsste beim bauen der Rom einen für diese Rom angepassten Kernel mit einbeziehen. Allerdings sitzt der Kernel in einem extra Ordner innerhalb des Systems und man könnte an diese Stelle auch einen neuen Kernel kopieren per flashable zip. Allerdings verstehe ich dazu noch nicht ganz die Funktionsweise der Scripts um das wirlich beurteilen zu können. Ich werde erstmal warten auf eine wirklich gut funktionierende Kexec Rom und dann setzte ich mich damit weiter auseinander. Denn wenn wir einen Custom Kernel haben, auf dem alles funktioniert, kann man diesen als Basis nehmen und einen neuen Kernel daraus machen, der dann direkt Razr-Kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chcb84
Na das hört sich ja klasse an :thumbup:

Mal gucken, was die Zukunft bringt
 
@dtrail: Ich habe ziemlich wenig Ahnung davon, aber ist der Bootloader nicht geknackt worden? Also jetzt sozusagen offen?
Gibts denn schon eine Costum Rom die LTE kann?
Durch den Bootloader Bypass sollte es doch möglich sein schneller das LTE zu aktivieren.
Oder täusche ich mich da?
Wozu ist der Bootloader Bypass? Um den Bootloader zu umgehen? Habe wie gesagt nur sehr wenig davon...
Kann man den Handy nicht irgendwie vorgaukeln, das es nicht ein EU Gerät ist, sondern ein USA Gerät?
Kann man eigentlich das Verizon ICS auf das EU-Razr flashen???? ;)

Sorry für die vielen Fragen :)
 
Der Bootloader wurde noch nicht geknackt sondern umgangen

Es gibt noch keine Custom, die das kann

Durch den Bypass sollte es einfacher gehen (denke ich)

Der Bypass umgeht den Bootloader und startet einen Custom Kernel

Man kann kein US ICS installieren
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.277
Spacecowboy
S
U
  • user189
Antworten
17
Aufrufe
2.898
dtrail
dtrail
ShaQsta
Antworten
5
Aufrufe
2.802
JohnnyB.
JohnnyB.
Zurück
Oben Unten