ICS für Telekom ist da !!!

• 589 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das klingt so: eigentlich ist es fertig, aber jetzt fehlt es an den nötigen Server-Kapazitäten, um alle Länder gleichzeitig zu beliefern.

• Danke
Reaktionen: jakif und Pharao48
und warum hab ich die .... gb_p021 bekommen?

Hatte vorher ein T-online gebrandetes mit DACH, und hatte mir das Fastbootfile .33 drauf gemacht.

Hatt das einen Nachteil das ich jetzt eine Kanisterkopp Version drauf habe?

Nein, es fehlt die Freigabe.

StefanKomarek schrieb:
Das klingt so: eigentlich ist es fertig, aber jetzt fehlt es an den nötigen Server-Kapazitäten, um alle Länder gleichzeitig zu beliefern.

Freigabe.. von wem???

Also nun geb ich auch mal meinen Senf dazu. Hatte mein RAZR zur Reparatur und danach ICS drauf und zwar in der 21er Version. Heute habe ich das 19MB Update angeboten bekommen(41er Version). Ohne das ich als Tester gemeldet bin. Habe es bisher nur geladen und noch nicht installiert, falls Bedarf besteht es im Vorfeld zu sichern.. :-D

pOOB73 schrieb:
Von jemandem bei Motorola.

Nur ist es jetzt so, dass derjenige gestern seinen Jahreshaupturlaub angetreten hat und somit erst wieder in 3 Wochen da ist!:lol::lol::lol:

• Danke
Reaktionen: jakif, skalarism, bazzz und 2 andere
Urlaub schön wärs, ich hab gehört er ist auf Reha, wegen den ganzen starten von den vielen updates ist er an Burnout erkrannt:winki:

Der ist nicht mit zu Google gekommen...

Also ich hab jetzt die .41, dass ich als Update angeboten bekommen habe, installiert. Allerdings ohne Factory Reset...bisher läuft alles.

Für mich persönlich heisst das, was ich wollte, habe ich jetzt. ICS in der offiziellen Version von Motorola. Auch wenn es sehr lange ggü. den damaligen Versprechen gedauert hat.
Ich werde daher nun mein Razr genießen und mich keinesfalls an JellyBean Diskussionen beteiligen.
Kurzum: Nun bin ich ZUFRIEDEN!

Für meine Freundin, die noch auf Gingerbread ist, hoffe ich natürlich auf baldige Freigabe. :D

pOOB73 schrieb:
Nein, es fehlt die Freigabe.
pOOB73 schrieb:
Von jemandem bei Motorola.
Entschuldige, pOOB73, gerade hatte ich dir noch für deine Unterstützung gedankt, ab das sind Antworten … Was sollen wir damit anfangen?

Ich fasse noch mal zusammen, was ich bisher verstanden habe. Anfang Juli hat Motorola die .33er Version von ICS an Testkunden geliefert. Dabei wurde ein Fehler beim Update-Prozess festgestellt, da haben ja auch einige im Forum darüber berichtet. Die Update-Software wurde überarbeitet, zeitgleich wurde ICS von .33. auf .41 geändert (die Änderungen sind 19 MB groß). Diese neue Version wurde ab dem 29.08., also vor drei Wochen wieder an einige Testkunden in Europa geliefert (200 pro Land sagtest du). Dieser Test scheint zufriedenstellend verlaufen zu sein, denn die Retailkunden in Großbritannien, Italien und Frankreich (evtl. auch in anderen Ländern) haben ICS bereits erhalten.

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Retail-Italien und einer Retail-Deutschland Version? Die Hardware ist gleich, die Funkfrequenzen und Protokolle sind gleich, italienische Handys funktionieren in Deutschland und umgekehrt, Provider-Spezifisches gibt es bei Retail nicht. Da bleibt nur die Sprache und Sprachspezifisches wird ja schon seit letztem Jahrhundert in vom Code getrennten Bibliotheken behandelt.

Also, was muss jetzt noch frei gegeben werden? Wenn noch irgend welche Tests zur Qualität der Software anstünden, dann hätte Motorola bei der irrtümlichen Freigabe des 33->41 Updates sofort die Notbremse ziehen müssen. Zudem könnten dann nicht die o.g. Länder beliefert werden. Also, woran hängt es? Ist der zuständige DACH-Manager noch zu Tisch? Oder im Urlaub? Oder ist das Motorola Management nicht so entscheidungsfreudig und hat sein Wochenkontingent bereits mit der Freigabe an E und I erschöpft?

pOOB73, entschuldige, wenn ich zynisch werde, aber ich habe das Gefühl, für dumm verkauft zu werden und das mag ich nicht.

• Danke
Reaktionen: jakif, Oi!Olli, skalarism und eine weitere Person
@poob: Die frage mag jetzt vielleicht ein wenig grenzwertig sein, aber kann man die DACH sbf, wenn sie denn mal draußen ist, irgendwo runterladen oder muss man dafür Händler sein?

Gruß
AronD

StefanKomarek schrieb:
Also, was muss jetzt noch frei gegeben werden? Wenn noch irgend welche Tests zur Qualität der Software anstünden, dann hätte Motorola bei der irrtümlichen Freigabe des 33->41 Updates sofort die Notbremse ziehen müssen. Zudem könnten dann nicht die o.g. Länder beliefert werden. Also, woran hängt es? Ist der zuständige DACH-Manager noch zu Tisch? Oder im Urlaub? Oder ist das Motorola Management nicht so entscheidungsfreudig und hat sein Wochenkontingent bereits mit der Freigabe an E und I erschöpft?

Liegt es eventuell am verlorenen Prozess gegen Apple letzte Woche?

Ich will hier niemanden für dumm verkaufen, sondern habe einfach ohne Beschönigungen geschrieben, was Fakt ist. So ist die Lage.

Wenn solche Art von Informationen nicht gewünscht ist, kann
ich auch einfach wieder auf die Software Update Seite oder auf Facebook verweisen (Q3). Das sind die offiziell erlaubten externen Informationsquellen.

StefanKomarek schrieb:
Entschuldige, pOOB73, gerade hatte ich dir noch für deine Unterstützung gedankt, ab das sind Antworten … Was sollen wir damit anfangen?

pOOB73, entschuldige, wenn ich zynisch werde, aber ich habe das Gefühl, für dumm verkauft zu werden und das mag ich nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:30 Uhr wurde um 18:42 Uhr ergänzt:

Es sind intern unterschiedliche Softwareversionen, die unabhängig entwickelt, getestet und freigegeben werden. Sogar wenn sich mehrere Länder eine Softwareversion teilen, wie z.B. Retail.en.EU (UK, Spanien, Frankreich etc.), sind es immer noch verschiedene Firmware-Konfigurationsversionen, die einzeln freigegeben werden müssen.
Würde man z.B. Retail.en.EU komplett per OTA freigeben, würden es alle in o.g. Ländern erhalten, auch wenn es nur für UK freigegeben wäre.

Bei den soak-Tests, wird nach zufällig ausgewählten IMEIs verteilt, beim Forum soak ist es noch etwas anders. Hier wird nach den IMEIs der angemeldeten und ausgewählten Benutzer (passende Ausgangsfirmware und Firmware-Konfiguration) verteilt.

StefanKomarek schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen einer Retail-Italien und einer Retail-Deutschland Version? Die Hardware ist gleich, die Funkfrequenzen und Protokolle sind gleich, italienische Handys funktionieren in Deutschland und umgekehrt, Provider-Spezifisches gibt es bei Retail nicht. Da bleibt nur die Sprache und Sprachspezifisches wird ja schon seit letztem Jahrhundert in vom Code getrennten Bibliotheken behandelt.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:42 Uhr wurde um 19:04 Uhr ergänzt:

Die fastboot files gibt's doch inoffiziell schon länger. Auch hier im Forum verlinkt.
Offiziell gibt's leider nur die 2.3.6 für das RAZR Developers Edition.

AronD schrieb:
@poob: Die frage mag jetzt vielleicht ein wenig grenzwertig sein, aber kann man die DACH sbf, wenn sie denn mal draußen ist, irgendwo runterladen oder muss man dafür Händler sein?

Gruß
AronD

Liegt es eventuell am verlorenen Prozess gegen Apple letzte Woche?

• Danke
Reaktionen: AronD und Schibunker
pOOB73 schrieb:
[/COLOR]Die fastboot files gibt's doch inoffiziell schon länger. Auch hier im Forum verlinkt.
Offiziell gibt's leider nur die 2.3.6 für das RAZR Developers Edition.

Die Dach version .41 ist hier verlinkt? Hat wer den Link zur Hand? Bei sbf Developer gibts das noch nicht.

Gruß
AronD

Oder nimm die .33er und installier das .41er update per OTA, solange es noch geht. ;)

AronD schrieb:
Die Dach version .41 ist hier verlinkt? Hat wer den Link zur Hand? Bei sbf Developer gibts das noch nicht.

Gruß
AronD

Das ist aber doch auch nur die eu retail oder nicht?

Gruß
AronD

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App

Sag mal den genauen Link und ich kann das mit meiner Version hier vergleichen.

AronD schrieb:
Das ist aber doch auch nur die eu retail oder nicht?

Gruß
AronD

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App

Wo bekomm ich die 41er o2 Version her?

Gesendet von meinem XT910

Die ist leider noch nicht raus...

DerWolfi81 schrieb:
Wo bekomm ich die 41er o2 Version her?

Gesendet von meinem XT910

pOOB73 schrieb:
Die ist leider noch nicht raus...

Auch nichts zum selber flashen?. Hätte ich mich bloss zum soak Test angemeldet