ICS für Telekom ist da !!!

• 589 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
würde ich so nicht sagen. Viele wissen nämlich davon dass Moto offiziell zu Google gehört und da ist solch ein Umgang mit den eigenen Kunden natürlich keine gute PR. Verstehe nicht wie Google das zulassen kann!?

Habe mir auch schon geschworen dass es mein letztes Moto ist... wenn das razr i nicht so geil wäre :D

Das hat ja angeblich schon ICS womöglich ab 8.10. ICS für alle? :D
Das Razr i ist ja mit JB Updatebar bestimmt so schnell wie das Razr auf ICS. :what:

Gesendet von meinem XOOM 2 mit Tapatalk 2

neon9999 schrieb:
Habe mir auch schon geschworen dass es mein letztes Moto ist... wenn das razr i nicht so geil wäre :D
Na, ich weiss nicht. Das Beste an der Razr Hardware ist der HDMI-Stecker. You Tube Videos am Fernsher ansehen, geil. Der Stecker fehlt am Razr i. Das Schlechteste am Razr ist die Akkulaufzeit. Hat das Razr i mehr als 1700 mAh? Wenn, dann Razr i Maxx.

Aber hier gieht es um Android-Updates und da macht Motorola genauso weiter wie jetzt beim Razr. Kommt mit einer alten Android-Version (aktuell wäre Jelly Bean), aber verspricht einen Update. Kommt uns das nicht bekannt vor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KainVermilion und Atahualpa
hallo,
steht etwas im internet oder weiss irgendwer
wann ics für razr ohne brandig erscheint?

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App

Leider nicht , es ist seitens Moto noch nichts mitgeteilt worden... :thumbdn:

• Danke
Reaktionen: notisrazr
Ich weiss intern genauso wenig wie ihr. Wir warten halt...

BochumerJunge86 schrieb:
Leider nicht , es ist seitens Moto noch nichts mitgeteilt worden... :thumbdn:

• Danke
Reaktionen: Darkwulf, Atahualpa, gengolf und eine weitere Person
dank euch für eure schnellen antworte....also noch abwarten :banghead:

pOOB73 schrieb:
Ich weiss intern genauso wenig wie ihr. Wir warten halt...

Ich weiß wie es ist als Mitarbeiter für Firmenpolitik den Kopf hin halten zu müssen.
Danke das du dich trotzdem immer wieder tapfer hier äußerst. :thumbup:

Mal abgesehen davon ist das Razr ein klasse Smartphone.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Atahualpa
pOOB73 schrieb:
Das ist inzwischen hinfällig, da die Deutsche Telekom ihr OK gegben hat und wie schon von einigen Forum-Usern hier berichtet, der Soak-Test gestartet ist. (.47er Version).
Das stärkt leider meine Befürchtungen. Denn wenn ich mich recht entsinne, war der Soak-Test der Retail Ende Juni. Wenn es bei der Telekom Version genau so lange vom Soak bis zur Freigabe dauert....naja, du kannst nix dafür und nichts daran ändern.:sad: Es ist einfach nur so unverständlich und ernüchternd, vorallem wenn du sagst, dass ihr auch nur warten könnt (die Frage ist warum mit der Freigabe gewartet werden muss).

Aja...mir gehts es auch schon lange nicht mehr um ICS als solches, sondern ich erhoffe mir wirklich nur, dass endlich Probleme wie mit dem WLAN-Empfang, das SIM-Kartenproblem und 1-2 andere Sachen damit der Vergangenheit angehören.

Kawu schrieb:
...

Aja...mir gehts es auch schon lange nicht mehr um ICS als solches, sondern ich erhoffe mir wirklich nur, dass endlich Probleme wie mit dem WLAN-Empfang, das SIM-Kartenproblem und 1-2 andere Sachen damit der Vergangenheit angehören.

same here :(

Inzwischen hab ich daraus meine Konsequenzen gezogen.
Fazit: Nie wieder Motorola!
Das ist die größte Macht, die ein Kunde hat, sein Geld woanders auszugeben.

Die Geschichte der Updatepolitik bei Motorola wiederholt sich bei jedem Modell. Das RAZR im Nov. 11 erst als Highend anpreisen und schnelle Updates versprechen ("das RAZR wird eines der ersten Motorola-Geräte sein, das ICS bekommt"), und im Oktober 12 gibts immer noch nix außer Gingerbread.
Und schaut euch jetzt das RAZR i an. Erscheint im Oktober 12 noch mit ICS, aber ein Update auf JB wird schnell versprochen.
Nee Leute, mir reichts. Für mich zählen Motorolas Versprechungen nicht mehr, sondern nur noch Tatsachen.

Mir ist es inzwischen ziemlich egal, ob und wann ICS für das RAZR erscheint, denn Motorola hat meine Zufriedenheit und mein Markenvertrauen verspielt.
Ich habe seit 2007 ausschließlich Motorola-Handies und Smartphones, aber damit ist nun Schluss.
Ich liebäugel zur Zeit mit dem Galaxy Note 2, welches von vornherein mit JB erscheint, oder dem Padfone 2.

Frage an Motorola: Wie leidensfähig müssen eure Kunden sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli und Atahualpa
myjoern schrieb:
Inzwischen hab ich daraus meine Konsequenzen gezogen.
Fazit: Nie wieder Motorola!
Das ist die größte Macht, die ein Kunde hat, sein Geld woanders auszugeben.

Die Geschichte der Updatepolitik bei Motorola wiederholt sich bei jedem Modell. Das RAZR im Nov. 11 erst als Highend anpreisen und schnelle Updates versprechen ("das RAZR wird eines der ersten Motorola-Geräte sein, das ICS bekommt"), und im Oktober 12 gibts immer noch nix außer Gingerbread.
Und schaut euch jetzt das RAZR i an. Erscheint im Oktober 12 noch mit ICS, aber ein Update auf JB wird schnell versprochen.
Nee Leute, mir reichts. Für mich zählen Motorolas Versprechungen nicht mehr, sondern nur noch Tatsachen.

Mir ist es inzwischen ziemlich egal, ob und wann ICS für das RAZR erscheint, denn Motorola hat meine Zufriedenheit und mein Markenvertrauen verspielt.
Ich liebäugel zur Zeit mit dem Galaxy Note 2, welches von vornherein mit JB erscheint, oder dem Padfone 2.

Ich bezweifl, das dein Kaufprotest, die Wirkung haben wird, die du dir erhoffst. Und selbst ohne ICS ist das Razr klasse. Wenn du so wild auf ICS bist, gibt es ja eine Möglichkeit ICS auf das Razr zu machen. Ich für meinen Teil werde weiter warten und künftig, sollte ich mir wieder ein Gerät von Moto zulegen, wissen, das deren Updatebehauptungen nix wert sind.

Gesendet von meinem XOOM 2 mit Tapatalk 2

Darkwulf schrieb:
Ich bezweifl, das dein Kaufprotest, die Wirkung haben wird, die du dir erhoffst. Und selbst ohne ICS ist das Razr klasse.

Es wurden ja schon div. Diskussionen zu dem Thema geführt. Daher versuche ich es kurz zu machen:
Natürlich hat ein einzelner Kunde in der Regel keine Wirkung. Aber wenn sich Entscheidungen einzelner Kunden häufen und in die gleiche Richtung gehen, dann schon.
Nur die Entscheidung muss halt jeder für sich treffen, welchem Hersteller er sein Geld in die Hand drückt.

Zu einem guten Hersteller gehört meiner Meinung nach nicht nur, dass er klasse Hardware baut und alle 3 Monate viele neue Geräte auf den Markt bringt, sondern dass er auch glaubwürdig mit Bestandskunden umgeht und angepriesene Top-Geräte auch mit Softwareupdates innerhalb versprochener Zeitrahmen versorgt.
Es geht mir nicht um ICS oder nicht, sondern um unprofessionelle Updatepolitik durch Zeitüberschreitungen von mehreren Monaten und Nicht-Kommunikation mit Kunden.
Warum DACH und T-Mobile noch nicht OTA erhältlich sind, weiß noch nicht einmal unser Motorola-Informant hier im Forum.
Dann kann das Interesse an Bestandskunden bei Motorola offenbar nicht so groß sein, zumindest nicht in Europa/Deutschland.
Darum sage ich: Unter den Vorzeichen habe ich auch kein Interesse mehr an Motorola.

• Danke
Reaktionen: Atahualpa
Doch, den Grund weiss ich und den hatte ich auch schon mehrfach genannt:
Für diese Versionen ist noch keine endgültige interne Freigabe erfolgt. - Es fehlt der Stempel.
Was ich nicht weiss, ist WANN diese Freigabe erfolgt.

myjoern schrieb:
Warum DACH und T-Mobile noch nicht OTA erhältlich sind, weiß noch nicht einmal unser Motorola-Informant hier im Forum.
Dann kann das Interesse an Bestandskunden bei Motorola offenbar nicht so groß sein, zumindest nicht in Europa/Deutschland.
Darum sage ich: Unter den Vorzeichen habe ich auch kein Interesse mehr an Motorola.

pOOB73 schrieb:
Was ich nicht weiss, ist WANN diese Freigabe erfolgt.
pOOB73, das glauben wir dir alle.

pOOB73 schrieb:
Doch, den Grund … hatte ich auch schon mehrfach genannt.
Das hingegen glaube ich dir nicht. Der fehlende „Stempel“ ist eine Tatsache – ist ja auch nicht leicht, eine E-Mail zu stempeln – aber er ist kein Grund.

Zuerst einmal, du weißt, wer freigibt. Wer hat Vodafone und O2 freigegeben? Ist das der Marketing Director, der Sales Director, der Technical Director oder erfolgt die Freigabe durch der Zentrale in den USA?

Die Direktoren werden dir vermutlich nicht ihre Beweggründe mitteilen, aber es gibt in jeder Firma „gutunterrichtete Kreise“. ICS und die Updates sind sicherlich bei euch ein Thema, das euch belastet. Du musst dich täglich von so Blödels wie mir anmachen lassen, bei anderen klingelt ununterbrochen das Telefon oder die Mailbox quillt über. Ihr wollt dieses Problem vom Tisch haben, fragt eure Chefs, was da los sei und ihr unterhaltet ihr euch auch mal privat, in der Kantine oder abends beim Bier.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nichts weißt. Du hast vermutlich die Anweisung, den Mund zu halten, aber dann sag das auch so.

Ich weiss nicht genau, welche Person die Freigabe erteilt (zumindest aber in welchem Land diese Person ist), aber ich frage zumindest wiederholt beim Update Manager nach, der das Update dann letztendlich freischalten kann. Hier heisst es auch nur "wir müssen leider noch warten".
Man kann natürlich jetzt anfangen, Verschwörungstheorien zu konstruieren, aber wem hilft das?

Eine konkrete Anweisung "Den Mund zu halten" gibt es nicht. Es gibt nur eine globale NDA, die ich Anfangs auch unterschrieben habe, die sich u.a. auf zukünftige Produkte und somit auch auf zukünftige Softwareupdates bezieht.

Offiziell gibt es einzig und allein die unverbindlichen Informationen hier:
https://forums.motorola.com/pages/00add97d6c

Was von mir kommt, ist nicht offiziell und wer weiss außer mir ob's überhaupt stimmt.;)

StefanKomarek schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nichts weißt. Du hast vermutlich die Anweisung, den Mund zu halten, aber dann sag das auch so.

• Danke
Reaktionen: Oi!Olli und Atahualpa
Moin,
meine Meinung (aber die dürfte ich nicht allein haben): Motorola baut hervorragende Hardware, von der sich so manch anderer Hersteller noch ne Scheibe abschneiden könnte.

Mein Razr ist technisch und optisch so gut wie noch neu, obwohl ich es tätglich nutze. Zudem läuft GB flott, flüssig und hat noch niemals irgendwelche Probleme gemacht.
Doch: als ich das Handy im vorigen Jahr kaufte, wurde ein Update auf GB seitens Motorola für Anfang 2012 nicht nur in Aussicht gestellt, sondern explizit zugesichert.
Ich (und viele andere hier) warte immer noch darauf.

Nun kann ich das Razr an einen Kumpel verkaufen und werde mir demnächst ein neues Teil zulegen.

Aufgrund meines ersten Satzes in diesem Beitrag habe ich mir natürlich auch das Razr HD und Razr i in die sehr engere Wahl mit einbezogen.

Weil ich mich auf meinem HOX im Laufe dieses Monats schon auf JB freuen kann, ich auf dem Razr dagegen (unter Umständen) immer noch auf GB rumgurke, wird mein neues Handy höchstwahrscheinlich jedoch keines aus dem Hause Motorola sein.

• Danke
Reaktionen: myjoern und Atahualpa
Ich hatte heute auch die Faxen satt und habe mit RSDlite ICS geflasht. Ohne FR, so dass ich nichts neu einrichten musste. Hat ohne Probleme geklappt. Aber ob ich mir Moto nochmal antue, denk ich nicht.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

pOOB73, du hast ein NDA unterschrieben und das verstehe ich. Ich ärgere mich aber ein bisschen über dein „ich sitze an der Quelle“ aber die Quelle sprudelt nicht. Das fände ich es besser, gar nichts zu sagen.

Faszinierend finde ich auch, dass du sagst, du wüsstest nicht, wer die Freigaben macht. Das Update liegt auf einem Server und dein Chef schaltet den Server frei. Irgendwann im September hat eine Nachricht erhalten „schalten Sie jetzt Vodafone und O2 frei“, aber du darfst nicht wissen, wer der Absender dieser Nachricht und ähnlicher Nachrichten ist. Mehr noch, du sagtest, es gab mal eine Roadmap, nach der ICS schon längst freigegeben hätte werden sollen. Diese Roadmap ist dir bekannt, aber nicht, wer der Verfasser ist. Wow! So viel Geheimhaltung gab’s noch nicht mal in der DDR.

Es geht auch nicht um Verschwörungstheorien. Ich glaube jetzt nicht, dass die geheime Weltregierung beschlossen hat, mir ICS vorzuenthalten. Motorolas Nicht-Informations-Politik beflügelt aber erst die Gerüchte. Wo Fakten fehlen, blüht die Fantasie.

Probieren wir’s doch mal mit der Fantasie.

• Der Test hat ergeben, dass ICS noch nicht fehlerfrei ist. Das war (nachträglich) die Erklärung für die Wartezeit von Juni bis September, für den Wechsel von .33 auf .41. Passt aber nicht mehr, ICS liegt auf dem Server.
  • Der Patentstreit Motorola vs. Google zwingt euch, Teile des UI neu zu schreiben, oder Motorola wartet auf eine Gerichtsurteil bzw. auf einen außergerichtlichen Vergleich. Passt aber auch nicht, dann hättet ihr Vodafone und O2 nicht freischalten können.
  • Die Retail-Version muss auf die Provider warten. Der Telekom Soak-Test ist noch nicht beendet, das Roll-Out für ICS-Telekom noch nicht erfolgt. Das könnte passen, aber das hast du verneint.
  • Es werden also doch die Illuminaten sein.
Nix für ungut (nimm's nicht persönlich) und schönes Wochenende noch, vor nächster Woche passiert ja doch nichts mehr.