[ICS] Custom Roms [Tägliche Updates]

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche ICS Custom Rom findet ihr am besten für die alltägliche Nutzung auf dem RAZR?

• Black Widow ICS

Stimmen: 24 53,3%
  • Cyanogenmod

Stimmen: 9 20,0%
  • AOKP

Stimmen: 2 4,4%
  • AXIOM

Stimmen: 2 4,4%
  • J.Y.Daddy's Customized Roms (CM9, AOKP, Gummy, Black Widow)

Stimmen: 1 2,2%
  • Gummy

• MIUI V4

Stimmen: 5 11,1%
  • DianXin OS

• Umfrageteilnehmer
    45
AdO089 schrieb:
Aber nicht zu mir!

Verstehe ich aber nicht, das ICS kann doch als Grundlage genommen werden? Geht doch bei anderen auch, udn das obwohl es da teilweise kein offizielles ICS gibt und nie geben wird!

Malen die sich die Treiber?

Aber egal, Kamera und co wird kommen, und fertig.

:laugh:

Wenn das so einfach ist, dann übernimm du das doch! :D

Nee, ist an sich kein großes Ding. Aber die warten lieber bis das offizielle ICS da ist, damit sie nicht wieder alles von vorne machen müssen. Dazu kommt, das viele gute Devs Motorola den rücken gekehrt haben... nur Geduld, mit dem offiziellen Release von ICS (wahrscheinlich zwischen 12.6. und 21.6.) werden vieler coole Sachen kommen. Z.B. kexec mit beiden CPU Kernen, ein 2nd-init-unabhängiges dual boot menu mit integrierter recovery und einer zweiten rom auf der (bei ICS nicht mehr benutzten) webtop partition. Custom kernels etc... Das dual boot menu ist saugut! Bin dabei es zu testen, und es ist fast fehlerfrei, wird also bald released.

Gesendet von meinem XT910 Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turkishflavor
dtrail schrieb:
Wenn das so einfach ist, dann übernimm du das doch! :D

Nee, ist an sich kein großes Ding. Aber die warten lieber bis das offizielle ICS da ist, damit sie nicht wieder alles von vorne machen müssen. Dazu kommt, das viele gute Devs Motorola den rücken gekehrt haben... nur Geduld, mit dem offiziellen Release von ICS (wahrscheinlich zwischen 12.6. und 21.6.) werden vieler coole Sachen kommen. Z.B. kexec mit beiden CPU Kernen, ein 2nd-init-unabhängiges dual boot menu mit integrierter recovery und einer zweiten rom auf der (bei ICS nicht mehr benutzten) webtop partition. Custom kernels etc... Das dual boot menu ist saugut! Bin dabei es zu testen, und es ist fast fehlerfrei, wird also bald released.

Gesendet von meinem XT910 Tapatalk 2

Nö! Ich kann es nicht, aber andere können es bei anderen Geräten auch, darauf wollte ich hinaus!

Okay, dann bin ich mal gespannt!

Achja, wenn ich angerufen werde, befinden sich die Schieber zum annehmen und ablehnen (denke ich, ich sehe sie ja nicht ;) ) außerhalb (unterhalb) des Displays, sehe nur einen kleinen Teil des Displays. Irgendwas ist wohl verstellt?

black window ICS

Das ist nen kleiner Fehler in der Rom. Lade Dir Big Caller ID aus dem Store, damit bekommst das in den Griff.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Hab Dir ne PM geschickt...

Hallo HSD-Pilot, hallo dtrail,

hoffe Ihr Beide könnt mir etwas Klarheit bringen und meine Fragen in leicht verständlicher Art erklären:

1. Ist aus Eurer Sicht mit einer Vielzahl von Custom-Roms nach Veröffentlichung des finalen ICS-Releases zu rechnen?
2. Im Custom Rom Thread steht, dass man gefahrlos zwischen den Custom Roms wechseln kann und seine Daten erhalten kann, ist das noch korrekt?
3. Ich bin momentan auf den ungebrandeten ICS Leak mit Root Rechte, bedeutet dieses auch, dass ich per CWM auf ein Custom Rom z.B. Black Widow wechseln kann und alle Daten behalten kann?
4. Wenn ich ein Backup im CWM mache, bekomme ich immer Fehlermeldungen, ist das normal oder gibt es Alternativen?
5. Kann ich irgendwann wieder weg vom Leak wechseln, zB. durch angebotende OTA Updates von O2?
6. Kommen keine neuen Custom Roms, weil ICS bald offiziell erwartet wird?
7. Ist davon auszugehen, dass die künftigen Custom Roms die Internetdaten der Provider wieder maschinell setzen?
8. Ihr habt in Aussicht gestellt auf der freien Partition ein zweites Rom installieren zu können, könnt Ihr etwas mehr darüber berichten, kann auch ein etwas unbedarfter aber lernfähiger Mensch es hinbekommen?
9. Lohnt der Wechsel jetzt auf ein Custom-Rom, was habt Ihr gerade drauf?
10. Ist auch ein Wechsel auf das Miui Rom möglich oder geht das nur mit Gingerbread?
11. Könnt Ihr mir sagen, wo ich alle Wipe Befehle finde?
12. Fallen die Besonderheiten gsmPatch beim Custom Rom vermutlich weg, wenn die offizielle ICS Versionen da sind?
13. Gibt es seit Mitte Mai keine neuen Custom Roms

Viele Fragen, aber so ganz richtig konnte ich mir die Antworten nicht aus den bisherigen Threads nicht geben. Falls es zuviel zum antworten ist, manchmal reicht ja und nein auch hinter der Frage.

Euch schon mal vielen Dank!

Und einen schönen Fußballabend!

cimander schrieb:
Hallo HSD-Pilot, hallo dtrail,

hoffe Ihr Beide könnt mir etwas Klarheit bringen und meine Fragen in leicht verständlicher Art erklären:

1. Ist aus Eurer Sicht mit einer Vielzahl von Custom-Roms nach Veröffentlichung des finalen ICS-Releases zu rechnen?
2. Im Custom Rom Thread steht, dass man gefahrlos zwischen den Custom Roms wechseln kann und seine Daten erhalten kann, ist das noch korrekt?
3. Ich bin momentan auf den ungebrandeten ICS Leak mit Root Rechte, bedeutet dieses auch, dass ich per CWM auf ein Custom Rom z.B. Black Widow wechseln kann und alle Daten behalten kann?
4. Wenn ich ein Backup im CWM mache, bekomme ich immer Fehlermeldungen, ist das normal oder gibt es Alternativen?
5. Kann ich irgendwann wieder weg vom Leak wechseln, zB. durch angebotende OTA Updates von O2?
6. Kommen keine neuen Custom Roms, weil ICS bald offiziell erwartet wird?
7. Ist davon auszugehen, dass die künftigen Custom Roms die Internetdaten der Provider wieder maschinell setzen?
8. Ihr habt in Aussicht gestellt auf der freien Partition ein zweites Rom installieren zu können, könnt Ihr etwas mehr darüber berichten, kann auch ein etwas unbedarfter aber lernfähiger Mensch es hinbekommen?
9. Lohnt der Wechsel jetzt auf ein Custom-Rom, was habt Ihr gerade drauf?
10. Ist auch ein Wechsel auf das Miui Rom möglich oder geht das nur mit Gingerbread?
11. Könnt Ihr mir sagen, wo ich alle Wipe Befehle finde?
12. Fallen die Besonderheiten gsmPatch beim Custom Rom vermutlich weg, wenn die offizielle ICS Versionen da sind?
13. Gibt es seit Mitte Mai keine neuen Custom Roms

Viele Fragen, aber so ganz richtig konnte ich mir die Antworten nicht aus den bisherigen Threads nicht geben. Falls es zuviel zum antworten ist, manchmal reicht ja und nein auch hinter der Frage.

Euch schon mal vielen Dank!

Und einen schönen Fußballabend!

Hi,
Da du auf dem leak bist, kannst du leider keine der custom roms drauf machen. Die custom roms sind alle für GB. Für ICS gibt es derzeit nur CDMA customs und ich versuche seit längerem einen patch dafür zu basteln. Da er aber noch nicht komplett funktioniert, habe ich ihn noch nicht veröffentlicht.

Viele devs warten nur noch bis zum offiziellen ICS release, um ihre Werke zu veröffentlichen. Ab da geht es erst richtig los mit custom roms, weil wir dann die Möglichkeit haben werden, custom kernels zu booten. Musst dich also noch ein paar Wochen gedulden, dann komme erst die richtig schönen Sachen. ich hoffe ich bekomme den GSM Patch bald hin, dann können wir schonmal custom roms auf den leak flashen.

Vielleicht kann HSD-Pilot noch was dazu sagen, ich will jetzt nicht so viel schreiben, das nervt mit Swype ;)

Edit: ich habe derzeit eine CDMA rom als zweite rom drauf. Zur zeit ist dass installieren auf einer anderen Partition nichts für leien. Man muss unter anderem die update scripts der rom umschreiben, damit sie korrekt installiert werden. Auch ist die Software, die dem dual boot ermöglicht, noch nicht released. Erst muss sie benutzerfreundlich gemacht werden, sonst kann das übel enden für so manchen...
Und ich habe die rom nur zu Testzwecken drauf, um meinen patch zu testen ohne jedesmal das ganze Teil komplett neu aufzusetzen..

Achjdöa und noch was :D, wenn ich mehr Freizeit hätte, wäre der GSM-Patch vielleicht schon fertig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OC-Hybrid
Boah, die ganzen Fragen muss man erstmal im Kopf behalten :D

OK, fangen wir mal mit der offiziellen ICS Rom an. Über OTA bekommst Du auf dem Leak nix. Du wandelst abseits vom Updatepfad.
Entweder wartest Du auf Fastboot Files für RSD (was mein Weg sein wird) oder es kommt ein gepatchtes Boot. Img für die dazugehörige Baserom. So wird der Wechsel ähnlich, wie von der T-Mobile auf die Retail möglich.
Daten werde ich persönlich vorher wipen, was immer der sichere Weg für ein Major Update ist. Per RSD auch unumgänglich.

Ok, zum Thema Customs:

Derzeit kannst du keine Roms flashen, da der GSM Patch für ICS nicht verfügbar ist und Du den GB Patch nicht verwenden kannst.
CWM gibt es bereits für ICS und ist im Sicher flashen Thread verlinkt. Du hast wahrscheinlich den alten noch drauf. Ansonsten ist der Fehler die SD-ext betreffend normal. Wenn als letztes complete dasteht, ist alles in Ordnung.
Bevor Du ein Backup wiederherstellen willst, lösche Dein Root Backup per Rootkeeper (also vor jedem Flash, für den Fall das was schief läuft und Du nur noch CWM on Boot als Rettungsring hast), sonst bekommst Du nen error restore System.

Was die Roms angeht, ist die Auswahl ähnlich, wie unter GB. Einige neue sind hinzugekommen (Koa z.B), andere sind noch nicht portiert (Arctic, Eclipse). Natürlich sind alle nun voll funktionstüchtig, jedoch wie bereits erwähnt noch nicht für GSM nutzbar. Da kommt jedoch dtrail in's Spiel, welcher derzeit an einem GSM Patch arbeitet. Auch Skywong oder so ähnlich, arbeitet derzeit an einem GSM Port der MiUi für das GSM Leak.

Was den Wechsel von Roms ohne Daten wipe angeht, bin ich kein Fan von. Es ist jedoch möglich (dann aber keine Beschwerden wenn's nicht läuft)

Auf XDA wird derzeit daran gearbeitet, die Webtop Partition nutzbar zu machen und auf diese Customs aufzuspielen. So kannst Du Deine Stock behalten und mit Dual Boot arbeiten. Dazu kann Dtrail aber mehr sagen, da ich mich aus Programmiertechnischen Sachen raushalte. Ich drehe und fräse dir bomben Felgen, aber mit Linux werde ich nicht warm :p

Ok, dtrail hat ja auch schon was getextet (noch nicht gelesen, was) also dürfte/sollte/müsste soweit einiges klarer sein.... Puhhh

• Danke
Reaktionen: dtrail und OC-Hybrid
Alles ohne Swype, aber SwiftKey nimmt viel Arbeit ab :D

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank Euch Beiden. Jetzt bin ich Dank Eurer Hilfe bestens informiert worden und meine großen Wissenslücken schließen sich. Gut auch, denn sonst hätte ich mit meinem Halbwissen zuviel experimentiert.

So, dann werde ich mich nun gedulden und freue mich auf die bald kommende Zeit und den interessanten Möglichkeiten.

Danke nochmals und bis demnächst!

cimander schrieb:
Super vielen Dank Euch Beiden. Jetzt bin ich Dank Eurer Hilfe bestens informiert worden und meine großen Wissenslücken schließen sich. Gut auch, denn sonst hätte ich mit meinem Halbwissen zuviel experimentiert.

So, dann werde ich mich nun gedulden und freue mich auf die bald kommende Zeit und den interessanten Möglichkeiten.

Danke nochmals und bis demnächst!

Hey, dazu muss ich jetzt mal ein großes Lob aussprechen! Jemand, der vorher fragt - lieber viel fragen, als Mist bauen und dann fragen. :D so habe ich es auch immer gemacht, und auch heute noch. Mir ist das Teil einfach zu teuer als es fahrlässig zu bricken! Und deshalb verstehe ich die Leute öfter nicht, die trotz GROßEM, FETTEM Hinweis in rot, drauf los flashen, und hinterher meckern. Ich weiß, irren ist menschlich, aber ich werde dann manchmal “etwas zynisch“, wenn ich das lese... :) und beruhige mich aber auch sehr schnell wieder.

Ich hänge mich mal dazwischen!

Wenn ich im Standby (Lockscreen) bin, und eine SMS kommt, öffnet sich ein Fenster in dem die SMS angezeigt wird. Gefällt mir zwar, ich wüsste aber gerne wer das macht, das ROM oder Apex?

Habe den Apex Launcher Pro und Blackwindow ICS.

Kann man das auch irgendwie abschalten/verändern?

Ich nutze den original Launcher und kenne dieses Problem nicht

Turkishflavor schrieb:
Ich nutze den original Launcher und kenne dieses Problem nicht

Problem ist es ja keines!

Ist ja so gewollt!

Original ist aber doch der Apex installiert, nur halt nicht in der Pro?

HSD-Pilot schrieb:
Ich schätze mal, das das diese App ist. Lass mich nicht lügen, aber die Widow hatte die vorinstalliert.

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.everythingandroid.smspopup

Unter Apex kannst nur die Anzahl ungelesener Sms anzeigen lassen.

Stimmt.

Danke, habe mich schon gewundert was das für ne App ist, aber nicht weiter drauf geachtet. Hätte ich auch selber drauf kommen können! Danke :)

Achja, benutzt jemand von euch Poweramp?

Nein, ich habe ein anderes Problem.

Ich höre bei fast allen Alben den Frontmann sehr leise und "im Hintergrund" wärend die Band (E-Bass, Gitarren, Schlagzeug) in normaler Lautstärke spielt.
Kann mir das nicht erklären, offenbar sind die MP3s in verschiedenen Spuren (jedes Instrument ne eigene???), und eine davon wird leise abgespielt.
Manche Alben (ich glaube die von haus aus schlechtere Qualität haben) sind von haus aus leiser und "im Hintergrund".

Ist aber NUR auf dem RAZR so. Gleiches Album, gleicher Player (übrigens auch in der pro) auf anderen ICS Phones, und alles wird normal abgespielt.

Kann es mir nicht erklären. Im Forum der Entwickler kann man mir auch nicht wieter helfen, und auf Poweramp zu verzichten ist fast ein Weltuntergang :(

P.s.

neu installiert habe ich schon....

Auf der Widow den DSP Manager oder wie das Ding hies mal deaktiviert? Alternativ fällt mir da auf die schnelle nix ein, weil bei mir ist alles sauber. Ansonsten kannst doch auch in den Einstellungen alles mögliche regeln > deshalb nutzen wa den ja :cool:

• Danke
Reaktionen: AdO089
Ja, aber durch die neuinstallation müsste er ja zurück gesetzt sein?! probiere ich mal.

Die Widow hat ne App für DSP, da mal reinschauen.