Festverbauter Akkumulator und die Garantie

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AdO089

AdO089

Enthusiast
433
Auf wechselbare Akkus gibt es ja nur 6 Monate Garantie vom herrsteller, ist dies bei festverbauten genauso? Denn bei festverbauten ist der Aufwand (=Kosten) ungleich höher den evtl. defekten Akku zu tauschen!

Wie sieht es denn hier aus?
Kann mir jemand helfen?
 
Ich denke, da kann Dir der MotoSupport eher ne Antwort geben ;)

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Wieso? Ich habe ja keinen Garantiefall, aber ich wollte allgemein wissen wie es denn so ist? Gibt garantiert Leute mit Erfahrungen.
 
Ich hab auch nur nen allgemeinen Tip für den schnellsten Weg auf Antwort gegeben :p

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Ich habe zwar keine Erfahrung zwecks Garantie für den Akku gemacht, meines wissens nach gibt es jedoch 6 Monate Garantie auf den Akku. Der Aufwand zu tauschen ist zwar größer aber die Herstellung unterscheidet sich nicht wirklich von Akkus die man herausnehmen kann. Daher macht eine Garantieverlängerung aus sich Sicht des Herstellers kaum Sinn.
 
Genau in diese Richtung wollte ich auch fragen, weil ich bisher nur Wechselakku-Geräte hatte.

Gibt es viele Ausfälle des Akkus? Das wäre ein k.o., denn ich warte sehr auf das Maxx.

Danke.
 
Ich meine man hat dadurch, dass der Akku fest eingebaut ist, zwei Jahre Garantie. Ich meine mich wage, dran zu erinnern, dass das unser motorola Mitarbeiter mal gesagt hat.

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Dirk B.
Ist aber immer noch das Problem das der KUNDE beweisen muss, das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war und nicht durch falsche Handhabung verursacht wurde...

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Garantie und Gewährleistung sind zwei völlig verschiedene Sachen!

Eine Garantie gibt der Hersteller freiwillig und legt dafür meist Bedingungen / Einschränkungen fest (z.B. bei Akkus) oder aber er garantiert seinem Kunden ein funktionsfähiges Gerät für fünf Jahre.

Bei der Gewährleistung ist das ganz klar geregelt: Mängel innerhalb von zwei Jahren, welche nicht durch unsachgemäße Handhabung entstanden sind, sind vom Verkäfer zu beseitigen; 6 Monate nach dem Kauf herrscht Beweislastumkehr d.h. der Händler(!) muss nachweisen, dass das Gerät beim Kauf mangelfrei war.

Das steht auch grob in dem Artikel,welchen AdO089 gepostet hat.
Die beste Lösung: Im Gewährleistungsfall zuerst zum Verkäufer, beginnt das Gespräch mit ,,Sie haben nur 6 Monate Garantie etc." umdrehen und wieder gehen. Der Gegenüber hat keine Ahnung wovon er spricht bzw. wovon man selbst spricht.

Support des Herstellers anrufen/ Mail schreiben, die Fakten aufzeigen und gemeinsam eine Lösungsmöglichkeit suchen.
Notfalls helfen einige Seiten aus dem Internet gut weiter, z.B. vom Verbraucherschutz.


Grundsätzlich würde ich mir wenig Sorgen machen, wenn ein Akku nach einem Jahr schwächelt/ den Geist aufgibt. Verkäufer und Hersteller haben ein Interesse daran Kunden zu behalten, deshalb wird es meist einen Lösungsweg geben. Wenn es hart auf hart kommt muss man aber auch Zähne zeigen können.
 
Du meintest sicher, nach 6 Monaten muss Kunde den Mangel ab Kauf nachweisen. Daneben denke ich, ist die Sache mit dem Akku klar. Ist er fest verbaut, beeinträchtigt sein Defekt das gesamte Gerät. Ist er wechselbar, tangiert sein Defekt nicht die Funktionalität des Telefons.

xt via app
 
Richtig, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt.

Bis 6 Monate nach dem Kauf muss der Händler nachweisen,dass die Ware mangelfrei war.
Ab 6 Monaten nach dem Kauf muss der Käufer nachweisen,dass die Ware beim Kauf schon mangelhaft war.

Naja ein mangelhafter Akku führt in beiden Fällen dazu, dass die Funktionen des Gerätes stark eingeschränkt sind.
 
Hallo,
ich bin noch unentschlossen, Galaxy Nexus oder Razr (ich komm vom Milestone, daher die Unentschlossenheit). Deshalb hier mal die Frage ob jemand weiss, was ein Akkutausch regulär kostet.
Wär ja doof, wenn man nach Ablauf der Garantie, oder vorher schon 100€ hinlegen müsste, wenn einem die Laufzeit nicht mehr ausreicht. Die ist nach 1,5 Jahren bestimmt nicht mehr die gleiche wie am Anfang. Ruckzuck wär der Preisunterschied zwischen den Geräten dahin..
Danke und Grüße,
Johannes
 
Kann es mir nicht vorstellen das jemand damit bislang ein Problem hatte und selbst wenn, sicher auf Garantie/Gewährleistung.
Das Razr gibt es doch erst seit Oktober 2011, so schnell sollte kein (auch kein Wechselakku) platt sein.
 
Notfalls wechselst du ihn selbst. So schwer ist es nicht

Nexus ist bei mir raus da keine SD. Zu wenig Speicher;)

...ge[RAZR]t via Tapatalk 2.
 
Danke für eure Antworten. Stimmt, in so kurzer zeit wird hoffentlich noch keiner freiwillig einen Akku bezahlen wollen. Preislisten oder Infos findet man dazu auch nirgends.

Akku wäre nicht der einzige Grund, auch die viele Bloatware und ganzen Moto-Services im Hintergrund.. will nicht gleich schon wieder anfangen das Gerät zu rooten und modifizieren..
Nix desto trotz, mit Abstand am schicksten ist auf jeden Fall das Razr.

Grüße,

Johannes
 
Naja mit ICS kannst du ja zumindest die Apps einfach deaktivieren...
 
  • Danke
Reaktionen: jojojojojojo

Ähnliche Themen

M
  • motorolaHandymein
Antworten
4
Aufrufe
3.751
motorolaHandymein
M
T
Antworten
1
Aufrufe
1.977
DerInDenTeichFiel
D
C
  • chefomat
Antworten
3
Aufrufe
1.529
chefomat
C
Zurück
Oben Unten