Eindruck vom ICS Update (official Motorola) - Probleme-Fragen usw.

• 630 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ne, ich meine das Vibrieren auf dem Lockscreen wo man den Schlüssel ins Schloss bewegen muss (bzw auf die Kamera, etc) ... dort vibriert es immer, obwohl ich alles Vibrieren deaktiviert hab.

(ich meine nicht den "Ball", den gamerback in 412 anspricht)

Hi,

so, habe jetzt auch upgedatet. Aber gab ein kleines Problem:

Nachdem das Update durch war beim ersten Start sagte er "Starte Apps" oder "Apps werden gestartet" oder ähnlich. Mit einem rotierenden Kreis daneben. Der Kreis blieb nach kurzer Zeit stehen/hängen und nix passierte mehr. Nach ca. 30 Minuten habe ich dann mit Power+Vol- das Handy neu gestartet und diese Anzeige kam nich nochmal sondern Handy startete ganz normal auf Android 4. Es scheint bisher alles normal zu laufen, muß ich mir Sorgen machen?

FactoryReset wollte ich gerne vermeiden, wenn möglich. Gibt es einen konkreten Grund, das zu tun wenn man keine Probleme feststellt?

Danke,

- Oliver

Ich glaube, dass du keine sorgen machen muss, solange den Handy normal reagiert. Es wäre natürlich noch besser, wenn du ein reset-factory machst, um ICS besser zu genießen ...

Leider ich muss immer noch warten bis Motorola das Update für retail Benutzer freischaltet. Aber wie ich gesagt habe, würde ich alles neu installieren lassen. Mit einem Backup kannst du später alles wiederstellen.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Problem: Wenn ich Mobilfunkdaten aktiviere in den Einstellungen, wird da auch "Ein" angezeigt, jedoch erscheint das übliche Zeichen wie in 2.3 neben der Signalanzeige nicht.
Die mobilen Daten scheinen auch nicht aktiviert zu sein, da kein Internetzugriff möglich ist :( Hatte die Mobilfunkdaten in GB immer mit kleinen Widgets geregelt. Eine Löschen der Widgets hat auch nichts gebracht (hätte ja sein können, dass Android irritiert sein könnte)

Smeagle schrieb:
[...] Nach ca. 30 Minuten habe ich dann mit Power+Vol- das Handy neu gestartet und diese Anzeige kam nich nochmal sondern Handy startete ganz normal auf Android 4. Es scheint bisher alles normal zu laufen, muß ich mir Sorgen machen?

FactoryReset wollte ich gerne vermeiden, wenn möglich. Gibt es einen konkreten Grund, das zu tun wenn man keine Probleme feststellt?

Tja,

jetzt habe ich mir gerade selbst die Frage beantwortet. Handy erstmal Tod. Folgendes passiert:

Nach meinem Post noch ein paar Minuten rumgespielt, sah alles gut aus. Zu Seite gelegt. Habe auch insgesamt zweimal neu gestartet.

2 Stunden später dann Warnton: Akku leer. Nach 2,5 Stunden. Hmm, nicht gut. Hatte aber keine Zeit für Debugging, also abgeschaltet und an den Rechner angeschlossen zum Laden.
Nochmal 1 Stunde später dann wollte ich Mittagspause gehen. Handy geht nicht mehr an. Weisse LED brennt sobald ich das Ladekabel anschliesse und geht aus wenn ich das Kabel abziehe. Ansonsten keine Reaktion auf garnix. HILFE!!!

Gibt es noch einen "Hardreset" oder sowas ausser Power+Vol- festhalten? Akkuausbauen geht ja nicht bei dem Ding :(

Edit: Kleines Detail fällt mir gerade noch auf: Wenn das Handy am Ladekabel hängt, weiße LED leuchtet, und ich drücke/halte Power + Vol- dann geht die LED nach etwa 5 Sekunden aus. Solange ich festhalte bleibt sie auch aus. Nach dem loslassen geht sie nach 2 Sekunden wieder an. Sagt Euch das etwas? ;)

Danke,
- Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du musst es wohl ein bischen länger laden, lass es einfach mal länger dran als gewohnt. Ich kenne dieses Benehmen wenn das Phone ganz tief entladen wurde.

Ganz nebenbei habe ich nach dem Update exakt dieselbe Geschichte. Blieb stehen bei "Apps werden gestartet", dann ein unglaublicher Akku drain.
Verursacht (bei mir) übrigens durch android.process.media.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Puh,

Handy lebt wieder.

Das Problem war, der Rechner in der Arbeit war nicht in der Lage das Handy zu laden, warum, auch immer. Habe mir ein Netzladegerät besorgt und mit dem gleichen USB Kabel angesteckt und schon zeigte das Display kurz 0% Akku und fing dann an zu Laden. Weiße LED bedeutet also wohl sowas wie "kann nicht Laden an diesem Kabel". Jetzt ist er wieder bei 15% und das Handy lässt sich auch einschalten.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum das Handy nun so extrem viel Strom zieht, da komme ich wohl um den Wipe nicht drum rum.

Gruß,
- Oliver

Du kannst, wenn das Handy komplett aus ist, das Razr nicht am PC Laden, weil dieser zuwenig Strom liefert

Stecke es in die Steckdose

Außerdem solltest du unbedingt einen Factory Reset machen, weil es sonst noch Probleme geben wird (wie z.B. mit dem Akku), weil noch Reste von GB vorhanden sind

PeeWee schrieb:
Ganz nebenbei habe ich nach dem Update exakt dieselbe Geschichte. Blieb stehen bei "Apps werden gestartet", dann ein unglaublicher Akku drain.
Verursacht (bei mir) übrigens durch android.process.media.

Ah, d.h. er hat mir den Akku leer gelutscht als die Meldung da stand und nicht in den 2 Stunden danach, wo ich das Handy getestet habe! Weil in den 2 Stunden war von der Akkuanzeige her nichts auffälliges zu sehen. Display hatte knapp 80% gezogen wenn ich mich recht erinnere...

Dann warte ich mal noch mit dem Wipe...

Danke!

- Oliver

@Smeagle: Genau dasselbe Problem hatte ich nach dem ersten flashen auf ICS auch. Da ist das gerät auch beim App updaten hängen geblieben. Sicher dir soweit alles was wichtig ist und mache einen Wipe. Danach sollte alles wieder sauber funktionieren. Bei mir war es die Medienverarbeitung die soviel Saft gezogen hat, das Handy war auch zimlich warm die ganze zeit.
Als Notlösung kannst du die "Medien" unter Apps deaktivieren, danach wirst du aber erstmal keine Klingeltöne haben und keine Bilder ansehen können. Aber vielleicht hilft dir der Tipp erstmal etwas beim Daten sichern und um den starken Akku Verbrauch erstmal zu minimieren.

Ah PeeWee hatte das ja soweit schon geschrieben, sorry nicht gesehen.
android.process.media

Danke Dir,

ja auch bei mir hat es mit Medien zu tun irgendwie. Zumindest ist das die Abteilung im Akkumonitor, die an zweiter Stelle nach dem Display steht. Aber dennoch komisch, Display 56%, Medien 34% und der Rest unter 2% sieht nicht SO krass aus, dennoch ist nach 2 Stunden der Akku leer - hochgerechnet.

- Oliver

Ja das ist aber ok - soweit. Wird/ist das Handy recht warm?
Wundert mich das das Display immer noch höher ist, aber du hast wohl länger probiert den Fehler zu beheben denke ich mal.
Wie gesagt Full Wipe und danach kannst du dich richtig an ICS erfreuen. Macht das Razr auf keinen Fall schlechter :)
block solange die Medien, dann kannst du inruhe Einstellungen und Dateien sichern ohne das Akku so schnell leer ist

Hi,

ich habe vorgestern mein ICS update OTA bekommen und es ging alles wie Butter. Ganz normale Installationsroutine keine Fehler, habe danach auch noch einen Factoryreset gemacht.

Es läuft auch eigentlich alles tadellos.

Manche Sachen gefallen mir echt gut, mit den Menustrukturierung haben sie sich verbessert, netter Browser, nette Optik... Akkuleistung mindestens so gut wie under GB. (2 Tage reicht es mir denk ich bestimmt wieder), Wlan Empfang besser (bekomme jetzt in Räumen "gutes" Netz mit 2 Strichen in welchen ich vorher gar keins hatte), Bilderquali besser, GoogleMusicplayer..

Was mich aber stört ist:
- Kameraton nicht deaktivierbar
- Apps lassen sich nicht mehr auf die SD verschieben sonder nur vom 4 gb großen auf den 8 gb großen normalen internen speicher ( wo sind die restlichen 4 gb eigentlich ?! sind die für ics rom und webtop )
- kein intergierter Taskkiller/manager
- Wecker Bedienung (Snooze und Aus) taste sind ca. übereinander vom Platz her.

Eure Meinung? ggf. Lösungsvorschläge für o.g. Probleme?

Grüße Tobi

Reeen schrieb:
Ja das ist aber ok - soweit. Wird/ist das Handy recht warm?
Wundert mich das das Display immer noch höher ist, aber du hast wohl länger probiert den Fehler zu beheben denke ich mal.
Wie gesagt Full Wipe und danach kannst du dich richtig an ICS erfreuen. Macht das Razr auf keinen Fall schlechter :)
block solange die Medien, dann kannst du inruhe Einstellungen und Dateien sichern ohne das Akku so schnell leer ist

Ja, Handy wurde richtig warm. Und am PC angeschlossen wurde es leerer statt voller ;) Komischerweise hat das stoppen von "Medien" nichts genutzt, hat immer noch viel Strom gezogen... Am Netzteil war es aber ok, Akku wurde sehr langsam voller dann.

Naja, ich habe also gerootet, Titanium Pro installiert und Komplettsicherung gemacht und dann Factory Reset/Full Wipe. Zurück gespielt habe ich aber nicht alles sondern manuell alle Apps installiert die ich brauche und nur da gezielt Daten zurück gesichert, wo es Sinn macht. Wollte so viel wie möglich "intakt" lassen nach dem Wipe, damit das System wirklich sauber ist. Wenn schon, dann gleich richtig, bevor ich dann wieder von vorne anfange!

Hat soweit alles geklappt, mein System ist wieder fit, hat mich allerdings wie befürchtet ~4 Stunden gekostet.

Leider hat das Handy ein bisserl "Eye Candy" verloren finde ich, ein paar der hübschen Effekte sind weg, schade. Aber insgesamt hat es sich schon gelohnt.

Danke für den Input jedenfalls!

Gruß,
- Oliver

Smeagle schrieb:
also abgeschaltet und an den Rechner angeschlossen zum Laden.
Schonmal der erste Fehler, denn Rechner-USB liefern in den allermeisten Fällen nur 500mA. Das Laden dauert also mindestens doppelt so lange wie mit einem externen Ladegerät.

Nochmal 1 Stunde später dann wollte ich Mittagspause gehen. Handy geht nicht mehr an. Weisse LED brennt sobald ich das Ladekabel anschliesse und geht aus wenn ich das Kabel abziehe. Ansonsten keine Reaktion auf garnix. HILFE!!!
Das Gerät muss mindestens auf schätzungsweise 10% Ladung aufgeladen sein, bevor es sich überhaupt wieder einschalten lässt, hab ich auch schonmal gehabt.

Solange ich festhalte bleibt sie auch aus. Nach dem loslassen geht sie nach 2 Sekunden wieder an. Sagt Euch das etwas? ;)
Ja. Es lädt erst, wenn Du Deine Griffel davon lässt.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:06 Uhr wurde um 22:08 Uhr ergänzt:

Smeagle schrieb:
Das Problem war, der Rechner in der Arbeit war nicht in der Lage das Handy zu laden, warum, auch immer. [...] Weiße LED bedeutet also wohl sowas wie "kann nicht Laden an diesem Kabel".
Nein. Weisse LED bedeutet Laden. Du warst einfach nur zu ungeduldig.

Das ist gut zu hören. Was gefiel dir an GB denn besser? Ok einige Animationen sind wirklich anders oder weg aber alleine die neue Schrift lässt das Handy doch wesentlich attraktiver aussehen.
Da gewöhnst du dich noch dran :)

Smeagle schrieb:
Ja, Handy wurde richtig warm. Und am PC angeschlossen wurde es leerer statt voller ;) Komischerweise hat das stoppen von "Medien" nichts genutzt, hat immer noch viel Strom gezogen... Am Netzteil war es aber ok, Akku wurde sehr langsam voller dann.

Naja, ich habe also gerootet, Titanium Pro installiert und Komplettsicherung gemacht und dann Factory Reset/Full Wipe. Zurück gespielt habe ich aber nicht alles sondern manuell alle Apps installiert die ich brauche und nur da gezielt Daten zurück gesichert, wo es Sinn macht. Wollte so viel wie möglich "intakt" lassen nach dem Wipe, damit das System wirklich sauber ist. Wenn schon, dann gleich richtig, bevor ich dann wieder von vorne anfange!

Hat soweit alles geklappt, mein System ist wieder fit, hat mich allerdings wie befürchtet ~4 Stunden gekostet.

Leider hat das Handy ein bisserl "Eye Candy" verloren finde ich, ein paar der hübschen Effekte sind weg, schade. Aber insgesamt hat es sich schon gelohnt.

Danke für den Input jedenfalls!

Gruß,
- Oliver

Hi, kann mir jemand Sagen, ob ich mein Razr nach einem Offiziellen Update via o2 auch wieder von 4.0 auf 2.3.6 bringen kann. Ich hatte da an Fastboot gedacht falls das noch vorhanden ist in 4.0.

Gruß

Parwana schrieb:
Hi, kann mir jemand Sagen, ob ich mein Razr nach einem Offiziellen Update via o2 auch wieder von 4.0 auf 2.3.6 bringen kann. Ich hatte da an Fastboot gedacht falls das noch vorhanden ist in 4.0.

Gruß

Hey,

Der Rückschritt ist leider momentan nicht möglich soweit ich das bisher gelesen habe, aber warum sollte man das auch tun? Ich hab bisher nur Vorteile im ICS erkannt ;)

Wolfesnacht schrieb:
Hey,

Der Rückschritt ist leider momentan nicht möglich soweit ich das bisher gelesen habe, aber warum sollte man das auch tun? Ich hab bisher nur Vorteile im ICS erkannt ;)
Der Ubuntop Mod funktioniert bis jetzt nur bis 2.3.6 und ich weiß nicht wie gut ich mit dem Webtop 3.0 Arbeiten kann. Daher wäre ein Downgrade für mich noch interessant.

Gruß

Ok, das ist ein Argument...wie gesagt, momentan keine mir bekannte Möglichkeit.