Eigenschaften/Probleme/Erfahrungen JB

• 168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibts das update eigentlich auch schon für nicht gebrandete freie Geräte ?
Ich hab zwar ne O2 Sim drin aber das Gerät ist nicht Providerabhänigig.

Ein paar Leute hier aus dem Forum haben das Update schon auf ihren freien Geräten erhalten. Aber die meisten mit freien Geräten warten noch auf das Update. In den nächsten 2 Wochen sollte es wohl für alle kommen.

Was auch in Jelly Bean nicht gefixt wurde von Motorola ist der nervige Bug dass mitunter die Lautstärke von abgespielter Musik/Videos "gemutet" ist obwohl alle Regler aufgezogen sind. Dann und wann klingelt das Telefon auch gar nicht: auf dem Display ist der Anruf(er) zu sehen, aber hören tut man kein Signal.

Mitunter half dann das verschieben aller Lautstärkeregler in den Systemeinstellungen: komplett von voll auf Null und zurück - doch jetzt hilft nicht mal mehr das. Neustart ist nun die einzige Möglichkeit den entsprechenden Kanal davon zu überzeugen eben NICHT gemutet zu sein.

Das war auf unseren beiden Razrs schon so seit Gingerbread und mit der nun dritten vierten Softwareversion (GB 2.3.5, 2.3.6, ICS 4.0.4 und JB 4.1.2) hat Motorola das Problem noch immer nicht gelöst. Reife Leistung! :blink:

GrrlTalk schrieb:
Was auch in Jelly Bean nicht gefixt wurde von Motorola ist der nervige Bug dass mitunter die Lautstärke von abgespielter Musik/Videos "gemutet" ist obwohl alle Regler aufgezogen sind. Dann und wann klingelt das Telefon auch gar nicht: auf dem Display ist der Anruf(er) zu sehen, aber hören tut man kein Signal.

Mitunter half dann das verschieben aller Lautstärkeregler in den Systemeinstellungen: komplett von voll auf Null und zurück - doch jetzt hilft nicht mal mehr das. Neustart ist nun die einzige Möglichkeit den entsprechenden Kanal davon zu überzeugen eben NICHT gemutet zu sein.

Das war auf unseren beiden Razrs schon so seit Gingerbread und mit der nun dritten vierten Softwareversion (GB 2.3.5, 2.3.6, ICS 4.0.4 und JB 4.1.2) hat Motorola das Problem noch immer nicht gelöst. Reife Leistung! :blink:

Das von dir geschilderte Problem hatte ich auf keiner der 3 Versionen :X

Mir hat gestern das Handy im Navi-Modus den Akku sowas von leer gesaugt ... 1%/min, ist das noch jemanden aufgefallen ? Finde das nen bisschen viel.

Ich habe mir das JB über die Feiertage auf mein Razr Maxx installiert.
Generell kann man sagen, dass das System insgesamt runder und stabiler läuft. Habe weniger Gedankenpausen und Ruckler bei der Bedienung. Akku läuft bei meinem Maxx genauso lang oder vielleicht sogar ein Tick besser. Bin aktuell 3 Tage und 2 Stunden ohne Ladekabel unterwegs und habe noch 37% übrig. Muss dazu aber auch sagen, das mein Razr über die Feiertage auch mal eine Pause hatte ;-)

Probleme mit meinem WLAN sind gebleiben, hatte ich auch unter ICS schon. Verbindung zum Router ist nicht immer direkt gegeben.
Probleme mit der GPS Hinweis Anzeige sind auch geblieben. Meldung "Standort durch GPS festgelegt" bleibt zeitweise aktiv auch wenn GPS wieder aus ist.

Unter JB habe ich einen neuen Fehler. Meine eigenen Klingeltöne werden in der Auswahl doppelt angezeigt. Erste Ton ist immer ein Android Standard Ton, der zweite stimmt dann. So ein Fehler sollte nicht sein, aber man kann damit leben.

Insgesamt aber zufrieden mit der neueren Android Version :)

GrrlTalk schrieb:
Interessant, ich dachte schon, ich sei der einzige mit diesem Problem.

Genau das selbe Problem bei mir. Schaltet sich einfach auf lautlos

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Mit JB macht das Razr für meinen Geschmack noch mal einen Sprung nach vorne. Habe mir die Retail manuell installiert und bin bisher recht zufrieden. Es läuft gefühlt alles wesentlich flüssiger und ich meine auch die Software der Cam funktioniert besser. Außerdem sieht es für mich so aus als ob die Darstellung (z.B. Icons) nochmals verbessert wurde. Somit ist das Razr in meinen Augen wieder absolut auf der Höhe der Zeit.
Als Ersatz für das Wetter Widget habe ich mir die App Wetter Weather installiert und außerdem die Notification Toggle mit den Stock ICS Icons die sich in der Statusleiste sehr gut machen.
Die Kontakte App finde ich optisch dagegen nicht ganz so gut. Bin mir nicht sicher ob das vorher auch so war, wenn man in der Telefon App einen Anrufer über + zu den Kontakten hinzufügen will dann öffnet die App immer einen neuen Kontakt. Man muss auf das Anrufersymbol tippen und dann kommt die Auswahl "bestehend" oder "neu".
Außerdem muss man im Auswahlfenster für die zu öffnende App immer einmal mehr tippen. Wenn man z.B. auf einen Link tippt und chrome und Stock Browser zur Auswahl stehen reicht es nicht mehr das Icon zu wählen sondern man muss noch mal nur einmal oder immer wählen.
Die Uhr App ist eigentlich optisch sehr gut gelungen aber der Funktionsumfang ist nicht mehr so wie in der Moto App. Es war eben nicht alles schlecht was Moto so gemacht hat. Ich glaube man kann sich nicht mehr von der eigenen Musik wecken lassen und die ansteigende Lautstärke gibt es auch nicht mehr.
Ansonsten bin ich wie gesagt sehr zufrieden mit dem Update. Mein Razr klingelt bisher immer, keine Verschlechterung was den Empfang angeht, Akku hält ein wenig länger und WLan funktioniert wie vorher auch. Ich habe aber die Einstellung "schwache Verbindung vermeiden" ausgestellt da ich 2 Räume weiter nicht mehr so guten Empfang habe und das Razr dann immer auf Mobil umgestellt hat bzw. immer hin und her gesprungen ist.

Mein Razr hat sich grade eben zum wiederholten mal einfach ausgeschaltet :mad2:

Wenn man sich die Fehler so durchliesst - habt ihr denn alle auf Werksresett gemacht...? Oder probiert die Masse es wieder aus ohne HR?

Ich habe es noch nicht (Retail) aber ich warte schon gespannt drauf! Und ich mache auf jeden Fall alles platt - die Fehler von 4.0.4 haben doch alles gesagt.....! ;-)

Also ich bin mit dem Update voll zufrieden...
Der Akku hält gefühlt länger, das ganze Telefon fühlt sich viel schneller an und was mich als Fahrradfahrer der gerne Musik und Hörbücher während der Fahrt hört fast am meisten freut... Endlich wird nicht nur die Musik kurz unterbrochen wenn mal ne Mail oder so kommt sondern ich höre auch den passenden Mitteilungston im Headset und ich weiß sofort ohne anzuhalten was da angekommen ist :D

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Ich bin mit dem Update voll zufrieden.
Hab eine Mitteilung erhalten und mein Razr dann aktualisiert, hab keinen Werksreset gemacht und mein Handy läuft ohne Abstürtze und der Akku hält gefühlt auch wesentlich länger.
Ein Problem mit dem Kontaktspeicher hab ich dennoch, aber das habe ich in einem eigenen Threat geschrieben.

Ich bin halb zufrieden mit jb: es geht natuerlich viel flüssiger, aber wie flüssig läuft es denn bei euch, im homescreen und im apprawer durch die apps klasse, aber im appdrawer durch die widgets ruckelt bei mir immernoch sehr stark!

zweitens wenn ich mein handy anmache hellt der lockscreen erst langsam auf und ist nicht wie bei gb und ics direkt da

drittens wlan bricht oft ab

viertens die durchsichtige statusleiste bleibt wenn ich in den appdrawer wechsle noch durchsichtig und wird relativ spät schwarz

fünftens wenn man kürzliche verwendete apps aufruft und man eins wegstreicht und man es sich beim wegstreichen si ch anders ueberlegt und das app doch nicht schließen möchte dann kann man es nicht mehr mittig platzieren so das es in der liste bleibt, ist zwarnicht so schlimm aber ja auch ein bug

wie kommt man an das JB Update für Razr ran?
weil unsere beiden Razr (RetailEU) ohne Branding mit o2 simcard zeigen keine updates an! :(

Hab die gleiche Konfiguration (Retail mit o2 Karte). Dazu ist das Handy gerootet und zusätzlich als Apps: Rootkeeper (zur Sicherung des Roots und temp unroot)
Bootstrapper (damit komm ich ins Recovery)
BootmenüManager (optional falls benotigt)

Nun meine Frage: Kann ich nun einfach ins Recovery wechseln und JellyBean flashen?
Habe schon viele Anleitungen gelesen aber alle beschäftigen sich mit anderen Voraussetzungen.
Vielleicht könnte Jemand mal eine kurze Schritt für Schritt Anleitung einstellen.

Habe folgendes Problem.

Mein Akku lädt mit dem Original-Ladegerät nur noch bis 80% und stoppt ab da an den Ladevorgang.
Gibt es hier vielleicht eine (versteckte) Option um eventuell den Akku zu schonen, indem dieser nur bis 80% geladen wird? Zumindest mein Laptop bietet eine solche Funktion, im Sinne der Verlängerung der Akku-Lebensdauer.
Komisch nur, dass dies anscheinend noch niemand anderem hier aufgefallen ist...

bei mir lädt es bis 100%, habe allerdings kein orig. moto ladegerät

Kann es sein das MusicFX auch entfernt wurde? War bei ICS ja nativ in den Sound Einstellungen und bei Google Play Music zu finden.

Gibt es eine Möglichkeit MusicFX wieder zu integrieren? Die App aus dem Play Store ist ja kaum brauchbar mit dem altbackenen Interface.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich funktioniert die Gallerie flüssig und smooth. Leider wurde diese aber um die Online Features der Vorgängerversion beraubt. Gerade der Zugriff auf Gallerien von z.B. Facebook und Flickr hatte mir sehr gut gefallen.

Wirkt eher wie die Standart Jelly Bean Gallerie mit dem Motorola Icon.

Ansonsten ist das Update echt top und ich bin begeistert. Und die Bild App ist danach nicht mehr zwangsinstalliert:flapper:

Hallo, habe heute das update bekommen.
Hat auch alles gut geklappt, aber:

1. Diverse Apps lassen sich im go launcher nicht öffnen.
Ich soll den neu starten, wie geht das?
Ich habe mal auf stock launcher umgestellt und wieder zurück und sogar das phone neu gestartet, ohne Erfolg.

2. Meine ganzen Kalendereinträge sind trotz googlesynchro weg.

3. Meine Tastatur ist völlig überempfindlich, und es vibriert bei der Eingabe viel stärker als bei ICS.

Hilfe, Danke.

Edit

Alles erledigt.

Zuletzt bearbeitet: