C
christophm
Fortgeschrittenes Mitglied
- 21
Hallo zusammen, ich nutze mein Razr Maxx mit CM11 (im Moment M6, Problem trat aber auch in allen Milestones davor auf).
Eigentlich bin ich von CM begeistert, das Razr ist merklich performanter.
Ein Problem habe ich aber, das mich ziemlich stört. Ich wollte einmal nachhören, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt. Das ganze betrifft die Bluetooth-Nutzung mit einem Headset, ist aber nicht ganz trivial zu erklären. Ich versuche es trotzdem.
Problemlos laufen unidirektionale Soundausgabe über A2DP und Telefonie. Nicht funktionieren tut allerdings die Soundausgabe außerhalb von Telefongesprächen über das Telefon-Audio-Profil (also wohl HFP). Hier werden weder Sprache noch (Piep-)Töne o.ä. korrekt ausgegeben, stattdessen kommt es zu Brumm- und Pfeiftönen, die auch noch deutlich länger andauern, als die eigentliche Tonsequenz.
Wo tritt das auf? In für mich störender Form i. W. in zwei Anwendungen - andere sind sicher auch betroffen, aber für mich vermutlich weniger relevant.
- Google-Suche, wenn ich das BT-Mikrophon nutze. Ohne die Einstellung, das BT-Headset zu nutzen unter Sprache erfolgt zwar auch eine Soundausgabe über das Headset, aber wohl mit A2DP. Das funktioniert im Grundsatz, aber bei schneller Autobahnfahrt sind die Störgeräusche für das Gerätemikrophon zu hoch. Wenn ich aber das BT-Headset-Mikrophon nutzen will, ist die Soundausgabe nicht mehr zu gebrauchen (s.o.)
- Anwendung Mobilbox Pro der Telekom: Die gibt Mobilboxanrufe offensichtlich über HFP wieder (wenn man nur A2DP aktiviert, ist eine Ausgabe über BT nicht möglich). Mailbox-Nachrichten sind dementsprechend über das Headset nicht abhörbar.
Das ganze ist nicht vom Headset abhängig, habe mit mehreren unterschiedlicher Hersteller probiert. Seltsam ist, dass es manchmal z. B. nach einem Neustart des Gerätes für wenige Sekunden (z. B. eine Nachfrage bei der Google-Suche) klappt. Danach gibt es aber wieder obiges Fehlerbild.
Hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte. Und ob das ein Device-spezifisches Problem oder ein generelles CM-Problem ist?
Gruß
Christoph
Eigentlich bin ich von CM begeistert, das Razr ist merklich performanter.
Ein Problem habe ich aber, das mich ziemlich stört. Ich wollte einmal nachhören, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt. Das ganze betrifft die Bluetooth-Nutzung mit einem Headset, ist aber nicht ganz trivial zu erklären. Ich versuche es trotzdem.
Problemlos laufen unidirektionale Soundausgabe über A2DP und Telefonie. Nicht funktionieren tut allerdings die Soundausgabe außerhalb von Telefongesprächen über das Telefon-Audio-Profil (also wohl HFP). Hier werden weder Sprache noch (Piep-)Töne o.ä. korrekt ausgegeben, stattdessen kommt es zu Brumm- und Pfeiftönen, die auch noch deutlich länger andauern, als die eigentliche Tonsequenz.
Wo tritt das auf? In für mich störender Form i. W. in zwei Anwendungen - andere sind sicher auch betroffen, aber für mich vermutlich weniger relevant.
- Google-Suche, wenn ich das BT-Mikrophon nutze. Ohne die Einstellung, das BT-Headset zu nutzen unter Sprache erfolgt zwar auch eine Soundausgabe über das Headset, aber wohl mit A2DP. Das funktioniert im Grundsatz, aber bei schneller Autobahnfahrt sind die Störgeräusche für das Gerätemikrophon zu hoch. Wenn ich aber das BT-Headset-Mikrophon nutzen will, ist die Soundausgabe nicht mehr zu gebrauchen (s.o.)
- Anwendung Mobilbox Pro der Telekom: Die gibt Mobilboxanrufe offensichtlich über HFP wieder (wenn man nur A2DP aktiviert, ist eine Ausgabe über BT nicht möglich). Mailbox-Nachrichten sind dementsprechend über das Headset nicht abhörbar.
Das ganze ist nicht vom Headset abhängig, habe mit mehreren unterschiedlicher Hersteller probiert. Seltsam ist, dass es manchmal z. B. nach einem Neustart des Gerätes für wenige Sekunden (z. B. eine Nachfrage bei der Google-Suche) klappt. Danach gibt es aber wieder obiges Fehlerbild.
Hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte. Und ob das ein Device-spezifisches Problem oder ein generelles CM-Problem ist?
Gruß
Christoph