[Anleitung] Final EU Android 4.0 ICS Fastboot (Offizielles Motorola ROM)

• 416 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat eigentlich schon jemand die nachfolgende Mail mit dem Link zur Umfage zum Soak-Test bekommen?

Wenn mein Razr schon root hat auf 2.3.6. Gibt es etwas zu beachten wenn ich die ICS files flashe? Am ende des flash vorgang wird ja empfohlen einen wipe auszuführen, wird mein Interner Speicher dabei angefasst bzw. Sollte ich die daten vorher auf den Rechner ziehen? Und wie flashe ich einen Kernel? Das würde mich mal Interessieren…

elo2000 schrieb:
Wenn mein Razr schon root hat auf 2.3.6. Gibt es etwas zu beachten wenn ich die ICS files flashe? Am ende des flash vorgang wird ja empfohlen einen wipe auszuführen, wird mein Interner Speicher dabei angefasst bzw. Sollte ich die daten vorher auf den Rechner ziehen? Und wie flashe ich einen Kernel? Das würde mich mal Interessieren…

In jedem Fall alle Daten auf dem PC sichern, sonst ist alles weg!!
Mein razr hat root nicht mitgenommen, deshalb mußte ich neu rooten. Die Methode hier ist völlig einfach.
Nach dem Flash kann die akkuleisstung rapide absinken. Deshalb auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend die Daten, Apps zurückspielen.

elo2000 schrieb:

Ich hab es so gemacht und hatte danach keine Probleme.

Mit den OTA Rootkeeper temp unroot (wobei das eigl egal sein müsste).
Mit Titanium Backup alle meine Apps gesichert (+ externe Daten für Einstellungen, Savegames usw.).
Kalenderdaten mit dem Businesscalendar auf die SD-Karte exportieren lassen und zum Schluss noch meine Kontakte als .vcf auf der SD-Karte gesichert (kannst du direkt unter Kontakte machen).
! Wichtig !
Guckt auch immer dass die Sicherungen auf der externen SD-Karte landen und nicht auf der internen. Notfalls kopiert ihr die Dateien manuell.

Dann Razr auf 100% laden lassen.
Dateien zum flashen auf dem Rechner haben.
Die Treiber und RSD-Lite speichern.
Alte Motorolatreiber und - falls vorhanden - RSD-Lite deinstallieren.
Neustart (den Rechner).
Treiber installieren und im Anschluss RSD-Lite (dauert etwas).
Wieder neu starten.

So, jetzt zum Flashen selbst.
Razr einschalten.
Direkt nach dem Einschalten Power, Vol+ & Vol- gedrückt halten bis das Bootmenü kommt.
Hier die Recovery mit Vol- ansteuern und bestätigen (entweder mit Vol+ oder Power - weiß ich gerade nicht)
Dort Wipe Cache / Factory Reset auswählen und durchlaufen lassen.
Über das Menü rebooten und wieder direkt mit Power, Vol+ & Vol- in das Bootmenü.
Jetzt Fastboot ansteuern und bestätigen und das Razr per USB an den Rechner anschließen. Warten.
Gerät betriebsbereit? Gut, dann erst weiter!
Im Fastboot Menü muss jetzt auch connected stehen.
Jetzt RSD-Lite öffnen und warten dass das Razr erkannt wird und da connected steht.
Die .zip über RSD-Lite auswählen (ist der Button [...] .
Dann im Popup entpacken und installieren auswählen und warten.

Nicht am Kabel ziehen in der Zeit.
Auch nicht am Rechner irgendwas machen.
Sitzen bleiben und ggf. mit den Beinen wippen (wenn das USB-Kabel weit genug weg ist)

Der erste Bootvorgang kann schon mal etwas dauern.
Razr nicht einrichten sondern wieder direkt herunterfahren.
10 sek warten.
Und wieder einschalten.

Jetzt wieder direkt nach dem Einschalten Power, Vol+ & Vol- gedrückt halten bis das Bootmenü kommt.
Hier die Recovery mit Vol- ansteuern und bestätigen.
Noch einmal auf Wipe Cache / Factory Reset gehen und durchlaufen lassen.
Rebooten über das Menü (oder es geht selbst aus).

Wenn alles durch ist, Razr kurz einrichten (noch nichts wiederherstellen!) und die Dateien für den Root downloaden (müssten oben mit bei stehen).
Die Anleitung befolgen und während des Vorgangs nicht an das Razr oder den Rechner gehen (wie beim Flashvorgang auch).

Danach mit Titanium Backup alles wiederherstellen.

Sich über sein gerootetes Razr mit ICS 4.0.4 freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

seit dem erfolgreichen flashen auf ICS nach dieser Anleitung hier, habe ich massive Wlan Probleme. Mal läufts nach nem Neustart einiegermaßen rund,
mit voller Bandbreite, beim nächsten Download schläft die Verbindung ein und der download bricht ab. Hier zu Hause hab ich ne Fritzbox 7270, war aber
mit Gingerbread kein Prob. In der Firma haben wir son Ding vom Großen T, hatte da auch nie Probleme. Jetzt läuft da auch nichts mehr richtig. Muss dem
zu Folge wohl am Razr liegen. Suche ich hier nach Wlanprobs finde ich eigentlich nur uralte Beiträge, vor allem zur Fritzbox. Unter ICS scheint bisher
keiner meine Probleme zu haben.

Grüße aus Hamburg

Grobie13 schrieb:
seit dem erfolgreichen flashen auf ICS nach dieser Anleitung hier, habe ich massive Wlan Probleme.

Keine Wlan Probs nach dem flashen auf ICS hier; hast du evtl. ein Power Mgmt. Tool laufen, das die Leistung vom Wlan (zu sehr) drosselt?

Andere Frage: Wenn ihr von Wipe Cache / Factory Reset im Bootmenü sprecht - hat das die identischen Auswirkungen wie unter dem ICS Menüpunkt Systemeinstellungen - Datenschutz - Auf Werkszustand zurücksetzen (Internen Speicher löschen angehakt)?

SwissChris schrieb:
Keine Wlan Probs nach dem flashen auf ICS hier; hast du evtl. ein Power Mgmt. Tool laufen, das die Leistung vom Wlan (zu sehr) drosselt?

Andere Frage: Wenn ihr von Wipe Cache / Factory Reset im Bootmenü sprecht - hat das die identischen Auswirkungen wie unter dem ICS Menüpunkt Systemeinstellungen - Datenschutz - Auf Werkszustand zurücksetzen (Internen Speicher löschen angehakt)?

Deine andere Frage habe ich mir auch schon gestellt, konnte sie mir aber nicht beantworten :confused2:
Zu meiner eigenen: Ich habe gestern extra noch mal nen Full wipe gemacht und das Fastboot nochmals geflasht. Leider hats nichts gebracht :mad:

moin moin

hat das jemand von euch auch, dass das Display laut akku anzeige zwischen 80%-90% akku frisst!

habe jetzt nochmal geflasht:

factory reset

nach anleitung geflasht, danach neustart und wieder factory reset.

alles hat nix gebracht :crying:

Ja, habe ich auch manchmal so um die 90%. Aber nur, wenn ich du gut wie nichts mache und nur zwischen den homescreens hin und her wische. Der Rest ist dann bei 1-2%. Das ist aber normal, mehr als 100% kannst du ja nicht haben.

Sent from my RAZR

kumpel hat nur 45%

duricell schrieb:
moin moin

hat das jemand von euch auch, dass das Display laut akku anzeige zwischen 80%-90% akku frisst!

habe jetzt nochmal geflasht:

factory reset

nach anleitung geflasht, danach neustart und wieder factory reset.

alles hat nix gebracht :crying:

ShaQsta schrieb:
Ja, habe ich auch manchmal so um die 90%. Aber nur, wenn ich du gut wie nichts mache und nur zwischen den homescreens hin und her wische. Der Rest ist dann bei 1-2%. Das ist aber normal, mehr als 100% kannst du ja nicht haben.

Sent from my RAZR

Du wirst lachen, ich habe gerade Rundungsfehler bei den Prozentangaben und komme auf 101%

duricell schrieb:
kumpel hat nur 45%

Das ist jetzt nicht euer ernst oder? :D
Dann zählt doch mal alle Prozente zusammen und guckt wie viel das ist :D

Wenn drei Prozesse ausgeführt werden und zwei davon jeweils 10% (insgesamt 20%) haben, dann muss der Display schon 80% verbrauchen.
Diese Anzeige gibt nur wieder, wie die Verteilung der Akkunutzung aussieht, nicht wie viel verbraucht wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxipete und droiduser
SwissChris schrieb:

Kann das bitte noch jemand beantworten?

Wenn ich dieses Fastboot flashe, kann ich dann beim nächsten Update auch wieder ganz normal updaten oder muss ich immer flashen?

Verliert man beim flashen (habe kein root etc.) die garantie?

Hallo allerseits,
von dem, was hier auf 16 Seiten steht, verstehe ich leider kein Wort.
Wie bekomme ich ics auf ganz normalem Weg auf mein razr?
Erscheint dann unter Telefoninfo - Systemaktualisierungen irgendwann mal etwas, oder wie läuft das?
Laienhafte Grüße Frank

Die Leute auf der derzeitigen Fastboot können ja mal versuchen nach updates ausschau zu halten. Oder manuell updaten :D
50bb60c4-42b3-6468.jpg

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Imp3danz schrieb:
Wenn ich dieses Fastboot flashe, kann ich dann beim nächsten Update auch wieder ganz normal updaten oder muss ich immer flashen?

Verliert man beim flashen (habe kein root etc.) die garantie?

Rechtlich gesehen ja!
Falls es jetzt zu Problemen kommen sollte und du es einschickst hast du eine Firmware auf dem Razr, die noch nicht offiziell erschienen ist. Somit ist es auch nachweisbar.
Mit dem Flashen weiß ich es nicht so genau. Wenn die Version in der Datenbank zum Abgleichen auftaucht dann ja, ansonsten wohl eher nicht.

Frankman schrieb:
Hallo allerseits,
von dem, was hier auf 16 Seiten steht, verstehe ich leider kein Wort.
Wie bekomme ich ics auf ganz normalem Weg auf mein razr?
Erscheint dann unter Telefoninfo - Systemaktualisierungen irgendwann mal etwas, oder wie läuft das?
Laienhafte Grüße Frank

Momentan läuft der letzte Test und ein paar ausgewählte Nutzer haben ein Update bekommen. Sobald der Test fertig ist, kannst du unter dem Dir beschriebenen Weg updaten.

BreakShift schrieb:
Die Leute auf der derzeitigen Fastboot können ja mal versuchen nach updates ausschau zu halten. Oder manuell updaten :D
50bb60c4-42b3-6468.jpg

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Nice, OTA oder über Motocast?
OTA bekomme ich nichts.

Weiß schon jemand etwas über die Entwickler Version?
Was hat es mit dem Menü auf sich?
Kann ich hier auch einfach updaten?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1341671167772.jpg
    uploadfromtaptalk1341671167772.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 305
  • uploadfromtaptalk1341671180287.jpg
    uploadfromtaptalk1341671180287.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 272
@KainVermillion, danke erstmal!
Habe noch eine Frage, allerdings OT.
Unter Telefoninfo - Status- Telefonnummer sollte doch eigentlich meine Nummer angezeigt werden, tuts aber nicht.
Wie kommt das?