WLAN Empfang / Probleme

Nicht nur Motorolas haben Probleme mit den Fritzboxen, in einem anderen Geräteforum hier habe ich neulich auch sowas gefunden (habe nur vergessen, wo das war :blushing:).

AVMs eierlegende Wollmilchsau hat wohl im WLAN-Bereich mit Handies oft seine Macken.

Mein billig-D-Link-Router mit der ersten und einzigen Firmware macht überhaupt keine Probleme mit meinen fünf verschiedenen Androiden. Ist fest auf "n" eingestellt.

Ein neuer TP-Link WDR4900 ist aber schon im Anmarsch (kommt auch ans Unity-Kabelmodem). Mal sehen ...

Und nicht vergessen: höher, als Kanal 11, geht nicht beim RAZR i.
 
Ich hab den Speedport w723v. Da laufen momentan 2 Laptops.3 Smartphones und 2 Spielkonsolen. Hab noch den Repeater w100 dazu.
Ich muss sagen das ich keine Probleme habe. Keine Abbrüche oder so. Komm in der gesammten Wohnung auf min 65Mbps. Meist sogar mit 72Mbps.
Hab im ungünstigsten Fall Nee 60 dBm Dämpfung.
Auch die in der Fachpresse bemängelten Wlan Aussetzer des Routers,bei wlan Überlast, hatte ich noch nicht gehabt.
 
saintsimon schrieb:
"............Und nicht vergessen: höher, als Kanal 11, geht nicht beim RAZR i.

Meine Fritzbox 7390 läuft momentan auf Kanal 12 fest eingestellt. Das Razr hat absolut keine Probleme damit.

Probleme mit der Fritzbox hab ich nur mit dem Fritz Repeater 310.
 
Olli2000 schrieb:
Meine Fritzbox 7390 läuft momentan auf Kanal 12 fest eingestellt. Das Razr hat absolut keine Probleme damit.

Probleme mit der Fritzbox hab ich nur mit dem Fritz Repeater 310.
Interessant. Ist das unter JB? Als ich im November den RAZR in Betrieb nahm, fand er den bei mir üblichen Kanal 12 gar nicht. Mit 11 ging es aber problemlos. Ich nutze Hidden SSID.
 
Hatte auch schon Kanal 12 und 13 im Einsatz und keine Probleme am Razr.
Hab sie dann trotzdem deaktiviert, da andere Geräte hier tatsächlich nicht damit klar kommen.

Mobil getalkt
 
Stimmt! Jetzt geht es mit Kanal 12 bei mir. ich hatte damals noch die erste ICS-Version mit dem ersten Baseband drauf. Nun nutze ich die letzte ICS mit dem aktuellen Baseband vom JB. Scheinbar hat Moto nachgebessert.
 
afaik geht eine Einstellung über 3 oder 4 Kanäle, ist wie ne umgekehrte quadratische Funktion, die beim eingestellten Kanal ihren Spitzenwert hat. Bei Wifi-Analyzer gut zu sehen. Aber einstellbar ist beim Razr tatsächlich nur bis Band 11. Auf dem bin ich zur Zeit, da in meiner Umgebung da die wenigsten W-Lan-Netze drauf sind. Wie es sich allerdings verhält, wenn das Razr auf den Kanal "daneben" eingestellt ist, kann ich nicht sagen.
 
Hi und Grüße ins Forum,

habe seit einigen Tagen ebenfalls das RAZR i und wollte mir Navigon installieren. Leider ebenfalls immer wieder nach ca. 10% Download Abruch des Download mit dem Hinweis "Ein Fehler ist aufgetreten. Überprüfen Sie die Netzwerk-und/oder Internetverbindung". Habe heute dieses Forum entdeckt und das Problem liegt-/lag an meiner Fritzbox 7330 SL. Habe in der Benutzeroberfläche der Fritzbox einfach nen festen Kanal (bei mir 1) eingestellt und beim Standard das "n" weggenommen. Ups, und plötzlich funktionierte alles und mit einer geringeren Geschwindigkeit wurden die fast 2GB geladen. Ist zwar Mist, das es momentan keine andere Lösung gibt, aber man konnte wenigstens die größeren Datenmengen laden. Nach dem umstellen auf Normalbetrieb mit der Fritzbox (also Auto und n) läuft das Wlan im Browserbetrieb zügig und es gibt keine Abstürtze und wenn ich halt größere Daten laden will, muss ich halt wieder umstellen.
Ach ja, beim Tablet Motorola XOOM 2 funktioniert das Wlan mit der Fritzbox 7330 ohne Probleme.

Ciao und Grüße
Bullycop
 
  • Danke
Reaktionen: wuerfel
an meiner fritzbox wurde nichts verändert und es laufen sehr viele geräte darüber,gleichzeitig nicht einzeln, ohne auch nur die geringsten probleme.

2 toshiba notebooks

2 motorola smartphones (defy, razr i)

1 motorola tab (xoom 2)

1 samsung galaxy tab

1 xiaomi mi 2

servus

robert
 
So, der neue Router TP-Link TP-WDR4900 geht wieder zurück.

Bei 5 GHz gab es zu oft Verbindungsabbrüche mit dem Galaxy Note und dem RAZR i (Andere 5 GHz-Geraäte habe ich nich). Das bei nur 4 m Entfernung zum Router vom Schreibtisch aus und mit allen möglichen Settings auf dem Router. Also Unbrauchbar,

Bei 2,4 GHz gab es auch Abbrüche mit dem RAZR i, nicht so oft aber immer noch kein Vergleich zu meinem bisherigen billig-Router D-Link DIR501, welcher die Zuverlässigkeit in Person ist.

Darüber hinaus habe ich eine interessante Beobachtung gemacht, die vielleicht auch bei anderen Router-Smartphone-Kombinationen einen unverständlicherweise erhöhten Akku-Verbrauch beim Smartphone erklären könnte:

Der Print-Server des Routers hielt das Modem meines Xperia U (NovaThor SoC) auf Trab und verhinderte zur Hälfte der Zeit den Deep Sleep. Und das, obwohl der Print-Server und der Xperia U eigentlich nichts miteinander zu tun hatten. Nach abschalten des Prin-tServers war alles wieder normal.

Ich wunderte mich, warum das Gerät soviel auf 200 MHz war. Nach herumrecherchieren, vagen Hinweisen bei XDA auf mögliche externe Triggerfaktoren, und den Daten aus GSam Battery Monitor mit den vielen Wake-Locks des des Modem-Treibers habe ich einfach solange am Router herumgeschaltet, bis der Print-Server als Ursache des Battery-Drains herauskam. FTP- und Media-Server hingegen waren harmlos. Den anderen Androiden machte der Print-Server nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Razr i hat ja ein 801.11n WLAN.
Nur leider verbindet mein Razr nur mit 801.11g.

Wenn ich an meinem Router (D-Link DSL-2741B) nur N-Draft-Geräte zulasse, dann verbindet das WLAN gar nicht.

Datenrate (getestet mit neuen ES File Explorer, zeigt in der neuesten Version die Geschwindigkeit beim kopieren an).

Bekomme gerade mal 1 Megabyte pro Sekunde (1 MB/s) durch.

Welchen Datendurchsatz bekommt ihr?
 
okadererste-albums-meine-screenshots-picture4475-screenshot-2013-04-21-12-38-47.png

Test bei wieistmeineip.de per wlan.
Router speedport w723v
Vdsl50 IP
Handy o2
 
Hallo,
habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen. Ich habe das Problem, dass wenn ich mein Razr I länger liegen lassen und wieder nutzen will, das Wlan entweder oben grau unterlegt ist oder nur 1 Balken hat. Daraufhin schaltet das Razr I kurz auf 3G und dann kommt das Wlan wieder. Es ist recht nervig, und ich hatte in den letzten Wochen da keine Probleme mit und nun treten die wieder auf. Habe hier bisher keine direkte Lösung gefunden. Werde mal nur auf B-G schalten und einen manuellen Kanal wählen. Ansonsten weiß ich auch nicht woran das liegen kann.

Habe einen D-Link Dir-652 Rev A1 Firmware 1.06.


Gruß
Matrix2050
 
Hast du unter wlan Einstellungen " schwache Verbindung vermeiden" Deaktiviert?
 
Ja aber bringt irgendwie nichts :/

edit:
nach vielen rumprobieren, habe ich meinen alten Router D-Link Dir-600 als Access Point angeschlossen und siehe da, mit dem Wlan funktioniert es problemlos. Habe beim Dir-652 das Wlan nun abgeschaltet. Ich glaube einfach das beim Dir-652 irgendwas mit dem Wlan ist und wenn ich mir die Bewertungen auf Amazon angucken, haben viele Probleme mit dem Wlan. Schade eigentlich, da ich nun 2 Geräte hier rumstehen habe -.-

Werde mir vielleicht in ein paar Monaten dann den Dir-655 holen, der soll dann wieder ok sein laut Bewertungen. Leider kann ich nicht den Dir-600 als Hauptrouter nehmen, da der keinen Gigabit Wan Port hat und dadurch meine 100mbit Leitung ausbremst.

Tja also lag es nur an dem verkackten Router -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das häusliche WLAN-Netz verlasse und dann im 3G bin, purzeln plötzlich die ganzen Emails rein.
Warum kamen die nicht im WLAN an?
Ähnlich bei WattsApp-Nachrichten.
Liegt das am WLAN-Kanal? Hab schon mehrere durch - ohne Erfolg.
Die Mailsynchronisierung will in diesem D-Link-WLAN nicht klappen.
Wer kann mir da helfen?
 
Ich hatte jetzt schon einige Male, dass es mir bei eingeschaltetem WLAN überhaupt keine Netzwerke anzeigt, obwohl definitiv welche verfügbar sein müssten. Kann mir das nicht erklären. Wenn ich auf den Button Scannen drücke, tut sich rein gar nichts.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
hatte die selben probleme mit der fritzbox, habe bei der fritzbox nur b/g eingestellt, und auf dem handy under wlan-menu-erweitert die wlan frequenzband auf "nur 2,4Ghz" eingestellt, seitem keine probleme mehr.
 
Bullycop schrieb:
Hi und Grüße ins Forum,

habe seit einigen Tagen ebenfalls das RAZR i und wollte mir Navigon installieren. Leider ebenfalls immer wieder nach ca. 10% Download Abruch des Download mit dem Hinweis "Ein Fehler ist aufgetreten. Überprüfen Sie die Netzwerk-und/oder Internetverbindung". Habe heute dieses Forum entdeckt und das Problem liegt-/lag an meiner Fritzbox 7330 SL. Habe in der Benutzeroberfläche der Fritzbox einfach nen festen Kanal (bei mir 1) eingestellt und beim Standard das "n" weggenommen. Ups, und plötzlich funktionierte alles und mit einer geringeren Geschwindigkeit wurden die fast 2GB geladen.
Ciao und Grüße
Bullycop

Oh mann...das gleiche Problem habe ich auch (navigon) ... werde hier schier verrückt! Ich probier nun auch mal, künstlich auf "g-Betrieb" umzustellen. Schade.

Dazu kommt bei mir noch, dass meine Yamaha AV-Receiver App auch ständig keine Verbindung zum AV-Receiver aufbauen kann. Mit altem MILESTONE und Samsung Phones, keine Probleme im selben Netz.
 
Hat niemand das gleiche Problem wie ich? Eben war es schon wieder. Ich kam nach Hause und dann hätte das Razr eigentlich von Mobilfunk auf WLAN wechseln müssen. Nix da! Schau ich unter den Schnelleinstellungen nach... WLAN zwar an, aber die WLAN - Liste ist komplett leer obwohl dort 2 bis 3 Netzwerke zu sehen sein müssten. Ich kann machen was ich will, nur ein Neustart hilft. Erst dann taucht u. a. unser Netzwerk auf und ich kann mich verbinden. Das habe ich mittlerweile alle paar Tage. Kennt das denn niemand?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
2.042
Chriso2000
C
H
  • Gesperrt
  • hage.hg
Antworten
2
Aufrufe
1.975
Cua
Cua
Mustafa92
  • Gesperrt
  • Mustafa92
Antworten
7
Aufrufe
1.552
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten