WLAN Empfang / Probleme

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sky_11 schrieb:
...Lösungsvorschlag: Einfach einmal den Kanal 12 oder 13 fest am Router einstellen.
nicht wirklich gut:
1. Kanäle 12+13 sind Exoten, und können viele Geräte (vor allem aus USA) nicht. Bei denen ist bei Kanal 11 Ende Feuer...
2. statt ist blaue hinaus einfach einen anderen Kanal wählen, besser die Umgebung auf benutzte WLAN-Kanäle mit der App Wifi-Analyzer scannen und dann entsprechend am WLAN-Router einen möglichst freien Kanal einstellen.

Gruss, o.s.t.

Ich würde Dir aus logischen Gründen absolut zustimmen, wenn ich nicht in der Praxis auch bei Bekannten ähnliche Lösungen finden konnte.

Ich habe bei mir in der Umgebung ca. 30 verschiedene WLAN Netzwerke mit dem WIFI Analyzer sichtbar und z.B. der kaum belegte Kanal 3 oder 4 ging bei mir gar nicht.
Am Besten einfach mehere Kanäle durchtesten bis alle Geräte connecten können.

sky_11 schrieb:
Einfach einmal den Kanal 12 oder 13 fest am Router einstellen.

Razr i kann mit diesen beiden Kanälen nicht umgehen (max. bis 11). Wenn man im Router diese einstellt, dann sieht Razr i den Router logischerweise nicht mehr (selbst getestet).

Hallo. Bin vom Defy zum Razr i gewechselt. Tolles Teil.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich eine große Datei über WLAN herunterlade bricht nach kurzer Zeit die Downloadrate bis auf einige KB/s herunter und dann sogar auf einige hundert B/s. Dieses Problem habe ich nur wenn ich mit WLAN herunterlade. Bei Nutzung des mobilen Internets bleibt die Downloadrate von Anfang bis Ende stabil. Woran kann das liegen?

FritzBox?

Was für einen WLAN-Zugangspunkt hast du? Das RAZR i soll WLAN-Probleme mit einigen Fritzboxen haben. Gibt hier schon einge Beiträge dazu...
Hast du es auch schon an einem anderen WALN-Netz probiert? - so als Gegenvergleich...

o.s.t.

Ja, ist eine FritzBox 7270. Vor 2 Tagen ist eine neue Firmware dafür herausgekommen. Die habe ich gestern installiert. Davor war das aber auch schon. Kann man etwas dagegen machen?

Schalte mal in der Fritzbox bei Funkanal -> WLAN Standard auf 802.11b+g.
Wenn bei der Fritzbox b+g+n eingestellt ist gibt es Probleme, nicht nur mit dem Razri auch mit einigen anderen Android Geräten.

• Danke
Reaktionen: tubi
Ist ein bisschen besser geworden. Pendelt sich nach großer Downloadrate ab ca. 70 MB bei eben unter/eben über 1 MB ein. Finde ich trotzdem ein bisschen wenig. Ist das normal? Was für Downloadraten habt ihr?

Falls du Root hast, kannst du die SmartActions App löschen, behebt bei vielen die Probleme.

Gerootet hab ich nicht und werde ich auch nicht. Habe das in der Box geändert und mal eine 2 GB große Datei bei Microsoft heruntergeladen. Meine Downloadrate lag bei 2,2 MB/s +/- ein wenig. Ist das ein guter Wert? Was habt ihr? Mit dem Defy habe ich mehr. 2,7 so ca.

Also ich konnte das Wlan Problem immernoch nicht beheben trotz das ich alle Tipps angewendet habe.

Ich hoffe Jellybean behebt den nervigen Mist.

Das ist ja geil...
Aber ich habe es mit einem Kollegen hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du hinbekommen?

ich "muss" wegen meinem kommenden NAS wieder auf b+g+n umstellen, da sonst der datendurchsatz zu lahm wäre
habs heute mal umgestellt und war in der hoffnung, dass vllt. schon die neue FW die damals rauskam es behoben hatte.
leider war dem nicht so

ich hoffe echt, dass JB das problem behebt, weil das ist echt nicht schön :/

ich hab halt die typischen probleme von wegen wlan bricht verbindung ab....

Ist eine Sache an der FB. Siehe vorheriger Post der gelöscht wurde weil OT. FB ist dann genauso OT hier. Ich habe es hin bekommen im n-Modus eine stabile Verbindung zu haben. Genauso habe ich mir Referenzwerte besorgt um zu beurteilen ob meine Verbindung gut war bzw. ist. 250x gelesen und nicht einen Wert bekommen... Respekt!

@mobile_user: und wie sieht es an sich mit der internetgeschwindigkeit aus. ich weiß noch, dass ich nach dem update auf die aktuelle offiziell freigegebene FW 5.5 von AVM massive speedeinbrüche hatte. also nicht mit dem handy, sondern allgemein mit dem pc
nachdem ich wieder auf 5.25 wars glaub, oder 5.24 downgegradet habe, da ging es dann wieder....

woher kriegt man die laborversionen?

Habe ein ähnliches Problem mit der 7330.
Nur bricht die Geschwindigkeit nicht nur ein, sondern auf allen Geräten bricht die Internet verbindung zusammen, nachdem sie zuvor langsamer und langsamer geworden ist.
Das passiert jedesmal, wenn mein Razr I mit dem Netzwerk verbunden ist.
Selbst wenn es nur hier rumliegt und ich mit dem Notebook surfe, bricht irgendwann das internet zusammen.
Der Fehler ist erst seit vorgestern aufgetreten, als ich das Motorola mit dem Netzwerk verbunden habe.

Ich habe die 7240, neuste Firmware 73.05.50.

b/g : Ich bekomme etwas aus dem Netz herunter geladen, bei 5 MB Dateien braucht es 2-3 Anläufe. Das WLAN bricht immer wieder weg.

n/g : Instabil, wenn man Glück hat lädt sich die Webseite. Die VErbindung bricht andauernd weg.

Sollte das nächste Update nicht die WLAN Probleme beheben werde ich mein Razr i wieder verscherbeln.

Mein iPhone 5, hat kein einziges Problem mit dem WLAN. Es läuft stabil und flink. Auch alle anderen Geräte. Sobald mein Razr i aktiv ist bricht das WLAN regelmäßig zusammen, auch für die anderen Geräte.

Ich mag mein razr i, aber das ist leider für mich ein K.O. Kriterium. Keines meiner iPhones 3/4/5 hatte bei der gleichen Box solche Probleme.

• Danke
Reaktionen: Atahualpa
Auch mit Android 4.1.2 kann ich im n-Betrieb keine Besserung festellen.

Genau die gleichen Probleme wie unter 4.0.4.

Für meine 6360 Cable gibs leider noch kein Update :-(

• Danke
Reaktionen: Atahualpa