Verfügt das Razr i über Sim-Access-Profile (rsap)

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

neu99

Neues Mitglied
0
Hallo,

eine kurze Frage an diejenigen, die das neue Razr i bereits haben: Wird SIM-Access-Profile (rsap) unterstützt oder nicht?

Da ich das Telefon in einer rsap-Freisprechanlage verwenden möchte, ist das für mich ein sehr wichtiges Kriterium. Im Internet einschließlich der Homepage von Motorola habe ich hierzu nichts finden können. Einzig "areamobile.de" listet das Razr i als rsap-tauglich. Allerdings ist gerade auf diese Seite wenig Verlass, weil auch andere Razr-Modelle dort so aufgeführt waren, tatsächlich aber nicht über rsap verfügten.

Vielen Dank im Voraus.

Hatte bisher noch nie von rSAP gehört.:) Laut Wikipedia unterstützt Android von sich aus kein rSAP, jedoch gibt es bei einigen Telefonen Eigenentwicklungen der Hersteller, wie z.B. von Samsung.
Bei Motorola gibt es kein unterstütztes Gerät.

SIM-Access-Profile

auch im Handbuch wird nichts davon erwähnt:

https://motorola-global-en-uk.custh...direct/1/filename/RAZRi_UG_UK_68017175007.pdf

Somit fürchte ich, daß rSAP nicht unterstützt wird.

neu99 schrieb:
Hallo,

eine kurze Frage an diejenigen, die das neue Razr i bereits haben: Wird SIM-Access-Profile (rsap) unterstützt oder nicht?

Da ich das Telefon in einer rsap-Freisprechanlage verwenden möchte, ist das für mich ein sehr wichtiges Kriterium. Im Internet einschließlich der Homepage von Motorola habe ich hierzu nichts finden können. Einzig "areamobile.de" listet das Razr i als rsap-tauglich. Allerdings ist gerade auf diese Seite wenig Verlass, weil auch andere Razr-Modelle dort so aufgeführt waren, tatsächlich aber nicht über rsap verfügten.

Vielen Dank im Voraus.

Das sind ja keine guten Nachrichten.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nachdem Nokia nur noch Win8 Handys ohne rsap entwickelt, ist die Auswahl an Herstellern, die überhaupt Telefone mit rsap-Standard anbieten, leider sehr klein geworden. Ich werde mich jetzt wohl bei Samsung umsehen müssen.

für Android gibts da ein Projekt, eine App die Root benötigt, aber für mich ist das trotzdem SAP und nicht rSAP^^

edit: soll aber nur für HTC und Samsung gehen

Zuletzt bearbeitet:
Beim Atrix geht es nicht, weswegen mein teures SEAT-Multimediaequipment (Baujahr 2011) auch nur mit meinem alten Nokia 5800 Adressbuchzugriff hat, aber nicht mit meinem teuren Smartphone (Baujahr 2011).

Da haben die Hersteller wirklich ganze Arbeit geleistet.

remote SIM Access hat nichts mit dem Zugriff auf das Telefonbuch im Handy zu tun.

SIM-Access-Profile

Es dreht sich hier um das Auslesen der Zugriffsberechtigung auf das Mobilfunknetzwerk, damit sich das Autotelefon/Freisprecheinrichtung damit in das Mobilfunknetz über Aussenantenne einbuchen kann.

Heutzutage werden sowieso nur noch in den seltensten Fällen Telefon-Nr. auf der SIM-Karte gespeichert, sondern im internen Speicher des Handys, wo man zu einem Namen mehrere Telefonnummern und auch eMailadressen etc. eintragen kann.
Auf der SIM kann man immer zu einem Namen nur eine Nummer speichern. Das nutzt heute keiner mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dass rSAP nicht den Adressbuchzugriff beinhaltet, wusste ich nicht. Warum kann dann aber kein Zugriff auf das Adressbuch des Android-Handys erfolgen? Das Führen von Telefonaten ist möglich, solange man Ziffer für Ziffer wählt. Eine Sprachwahl "Max Moorfrosch mobil anrufen" jedoch nicht.

Da musst du mal bei Deinem Autohändler fragen....

Ich habe einen Volvo mit eingebauten Bluetooth und da kann ich auf die 10 zuletzt gewählten Nummer und das ganze Adressbuch zugreifen.
Mein Freund hat einen VW Touran mit eingebauten Navi und Bluetooth, auch er kann wunderbar auf das Telefonbuch seines Androiden zugreifen...

Gruß

xxlarge schrieb:
Da musst du mal bei Deinem Autohändler fragen....
Sehe ich auch so! Bei meinem BMW habe ich vollen Zugriff auf Telefonbuch, E-Mails und SMS und kann mir diese auch vorlesen lassen. :)

Den naheliegenden Weg bin ich schon gegangen, Leute, darum frage ich ja hier ;)

Einer der letzten Amazon Rezensionen besagt: "Ein super Business Handy welche sogar RSAP von Haus aus mit bringt und mich meinem Iphone keine Träne nachweinen lässt !"

Weiß schon jemand mehr?

mit einer VW Premium FSE, die nur kompatibel mit dem rSAP ist, funktionierte das Handy heute nicht. Hab es in einem 2008er Touareg probiert.
Gruß

• Danke
Reaktionen: JulianT