Unter Ubuntu auf den Masssenspeicher zugreifen geht

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

netbui

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo,

habe mir nach langen Zaudern gestern Abend nun doch das Razr I geholt. Nach der ersten gemeinsamen Nacht gefällt mir das Ding immer besser. Geiles Gerät ;-)

Heute Morgen wollte ich es an meien Ubuntu 12.10 x86 PC anschließen und dummerweise geht MTP und PTP nicht.
Bei Tante google habe ich dann folgende Anweisung gefunden:

Working MTP on Ubuntu for Galaxy Nexus, Nexus 7 and Acer A500 - Winters.org.nz

Meine /etc/udev/rules.d/99-android.rules
Code:
# Motorola Razr I PTP mode (camera)
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="22b8", ATTR{idProduct}=="710f", MODE="0666" # PTP media
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="22b8", ATTR{idProduct}=="4e44", MODE="0666" # PTP media with USB debug on

# Motorola Razr I MTP mode (multimedia device)
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="22b8", ATTR{idProduct}=="7110", MODE="0666" # MTP media
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="22b8", ATTR{idProduct}=="4e42", MODE="0666" # MTP media with USB debug on
Dann wollte ich mal sehen, wass so passiert, wenn ich das Razr I an den PC anstecke. Nautilus hat das Razr I trotz fehlender Einträge in der /etc/fstab angezeigt.

Und nu das gute: im PTP Mode werden beim ersten connecten in Nautilus die Bilder auf beiden SD-Karten angezeigt, beim erneuten anstecken wird das gesamte Filesystem zur Verfügung gestellt :)

FW 81.5.32002

Vielleicht gibt es hier noch weitere Ubuntu-Nutzer

• Danke
Reaktionen: #matthias
Ich habe auch schon mehrere Versuche gestartet mein Razr i unter Ubuntu 12.10 und Linux Mint 13 zum Laufen zu bekommen, bisher leider ohne Erfolg.

Werd demnächst mal deinen Vorschlag ausprobieren. Funktioniert es bisher zuverlässig, musst du jedesmal zweimal anstecken bis du ans Filesystem rankommst?

Kleine Korrektur.

Ich hatte das Gerät nicht zwei mal verbunden, sondern es zurst mit PTP angeschlossen, dann auf MTP gewechselt und dann wieder zurück zu PTP geschaltet. Danach erscheinen in Nautilus die beiden Speicherkarten.

Ich habe noch keine Probleme fetgestellt.

Edith: Die sd Karten werden von Android anschienend nicht ausgehängt! Ich habe nocht nicht probiert, wie sich Apps verhalten, deren Dten man verändert, während sie laufen.

Zuletzt bearbeitet: