Sende und Empfangsstärke des RAZR i

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nauen

Neues Mitglied
3
Hey Leute,

da Connect leider noch keinen regulären Test mit dem Gerät gemacht hat, warte ich noch sehnsüchtig auf Infos zu der Empfindlichkeit der Antenne.

Ich weiß das mein iPhone4 ziemlich schlechte Werte hat und ich mit einem testweise genutzten HTC ONE X wesentlich besser Empfang hatte.

Google spuckt mit dem Razr I und Antennagate keine Nachrichten aus, eher die HD Versionen.

Ich fand nur ein Indiz, dass die Wifi Empfangsqualität sehr gut ist, was auf eine gute Antenne hindeuten könnte, zur GSM oder UMTS Geschichte konnte ich aber nichts finden:

Motorola RAZR I Announced & Discussion Thread! - Page 3 - xda-developers

RAZR-i-comparisons5.jpg

Kleiner Anhaltspunkt vielleicht:

Motorola RAZR i review - Pocket-lint

However, we've also found the GSM radio performance to be very good: the RAZR i has given us a better connection in locations that other handsets have struggled with. Often we don't comment on mobile network connections specifically, given the number of operator variables, but in this instance, the performance was certainly noteworthy.

Im Vergleich zum iPhone hat das RAZR i um die 5db besseren Empfang bei mir zu Hause im Vodafone Netz.

Hat zufällig jemand ein HTC One X um es mit dem RAZR i mal zu vergleichen? Das würde mich mal interessieren :)

iphoneempfang2.jpg

razrempfang2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nauen schrieb:
...

Google spuckt mit dem Razr I und Antennagate keine Nachrichten aus, eher die HD Versionen....
Keine Sorge, Motorola ist über 80 Jahre mit Hochfrequenztechnik groß geworden (siehe Patentportfolio), nicht mit Marketing.
Über Antennagate haben die sich sicher schiefgelacht.

So der Dennis war so frei und hat das RAZR i mal mit dem HTC One X verglichen.

Das HTC hat hier einen etwa 5-10db besseren Empfang.

Das heißt für mich, dass das RAZR i so im Mittelfeld liegen dürfte.
Besser als das iPhone4/4s aber schlechter als das HTC One X

original.jpg

Mit meinem one x hatte ich selbst in der stadt nur max. 3 balken...das razr i ist um längen besser...5 balken selbst im hausflur, da hatte das on x ein fettes kreuz...bin jetzt gerade in niedersachsen...500 seelen kuhkaff...one x "No Service/2balken"...diesen text hier schreibe ich gerade mit den razr i...im moment 5 balken...statistiken unter perfekten bedingungen traue ich sowieso nicht...nur die selbst benutzung zählt...und da ist das one x SCH***...und das RazR i TOP...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bullson und M.Starke
DTO im Vergleich zum Galaxy S3.

Könnt Ihr auch nochmal Screenshots von der Feldstärke im Vergleich machen?
Vielleicht gibt es hier Unterschiede in den verschiedenen Netzen.

Ich habe den Eindruck mein Razr i hat im Vergleich zum Defy einen etwas schlechteren Empfang im o2-Netz.

Ich habe razr i und one x mit base, o2 und vf betrieben und verglichen...das razr i hat immer die nase vorn...aber wie mein vorredner auch schon sagt, das defy, defy+ ist auch vom razr i nicht zu schlagen...mit meinem defy+ hab ich sogar im keller noch internet H...screenshots kann ich nicht machen...one x und s3 hab ich inzwischen unter anderem wegen dem miserablen empfang verkauft...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
spiele momentan mit dem Gedanken, mir das Razr i zu besorgen (als Nachfolger für mein Defy). Mehrfach habe ich schon gelesen, dass der Empfang im GSM-Netz hervorragend sein soll.

Mir ist aber vor allem der UMTS-Empfang (im VF-Netz) wichtig. Könnt ihr dazu etwas sagen? Vielleicht schon bezogen auf die aktuellste Stock-FW.

Vielen Dank!
noctem

Am einfachsten kannst Du bei Connect schauen, die haben mittlerweile das RAZR i getestet.
Einfach deine alternativ Handys raussuchen und schauen wie es aussieht.

Motorola Razr i Datenblatt - connect

Eine Aussage zur neuen FW wird Dir denke ich keiner sagen können, da man dazu vor dem Update dies hätte objektiv testen müssen und nach dem Update ebenfalls.

• Danke
Reaktionen: noctem
nauen schrieb:
Am einfachsten kannst Du bei Connect schauen, die haben mittlerweile das RAZR i getestet.

Danke für den Tipp, das Datenblatt kannte ich noch nicht. Leider gibt es kein Datenblatt für das Defy. Aber das Galaxy Nexus hat bei UMTS 23 Punkte, das Defy+ 19 Punkte. Das spiegelt meinen persönlichen Eindruck überhaupt nicht wieder - das GN war deutlich schlechter.

Daher nochmal die Frage nach Praxis: wie ist euer persönlicher Eindruck bzgl. der Empfangsleistung im UMTS-Netz, z.B. auch im Vergleich zu eurem Vorgänger?

Danke!
Noctem

Im Vergleich zum LG Optimus One besser. Bin mit dem Razr i mehr als zufrieden. Das 40er Update verbessert nochmals.

• Danke
Vielleicht eine doofe Frage, aber hab das jetzt schon mehrfach gelesen: Was ist das "40er Update"?

Ein Update auf eine neuere Android-Version für das Razr i.

@noctem

Ich bin ständig mit beiden Handys unterwegs und kann keine Verschlechterung vom defy zum razr i feststellen. der Empfang des razr i ist, subjektiv, sogar eine Spur besser wie vom defy. Es gibt bei Amazon eine nette Rezession...da hatte das razr i Empfang während die Samsung und Apple teile keinen hatten haha.

Ich bin nach wie vor begeistert vom razr i. Das einzige was stört ist....das man sich ständig “entschuldigen“ muss sich für Motorola und gegen ein Samsung,htc, usw. entschieden zu haben.
Aber damit kann ich gut leben haha. Seit gestern habe ich auch ein 32 GB xoom 2. Bei den preisen....

Servus

Robert

• Danke
RG206cc schrieb:
Ich bin nach wie vor begeistert vom razr i. Das einzige was stört ist....das man sich ständig “entschuldigen“ muss sich für Motorola und gegen ein Samsung,htc, usw. entschieden zu haben.
Aber damit kann ich gut leben haha. Seit gestern habe ich auch ein 32 GB xoom 2. Bei den preisen....
Ich hab für einen Mann recht kleine Hände und damit sicher das beste Argument, welches jede Diskussion verhindert:D Das einzige andere kompakte nicht-Schrott-Telefon ist doch das iPhone, will ich aber nicht und ist unverschämt teuer. Die Galaxys hat jeder und wirken nach wie vor wie Tamagotchis.

Jetzt aber zum Thema und Hauptargument: Das Razr hat einfach hervorragende Telefoneigenschaften. Selbst hier im Neubau, wo Dank Stahlarmierung und Wärmeschutzverglasung o2 nur mieserables Netz hat, kann ich im ganzen Haus telefonieren. Gesprächsqualität ist ebenfalls 1a. Von "dumpf" können eigentlich nur die sprechen, die den höhenlastigen, blechernen Klang der Durchschnittshandys gewohnt sind.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

• Danke
Hallo,
nur kurz zur Sicherheit: die Rückmeldungen, die an mich gerichtet waren, sprachen auch vom UMTS-Empfang, oder? Das GSM sehr gut ist, war mir bereits bekannt. Danke!
Noctem