Sende und Empfangsstärke des RAZR i

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
noctem schrieb:
Hallo,
nur kurz zur Sicherheit: die Rückmeldungen, die an mich gerichtet waren, sprachen auch vom UMTS-Empfang, oder? Das GSM sehr gut ist, war mir bereits bekannt.
Also UMTS ist deutlich besser als bei meinem alten HTC Mozart. Absolut kann ich leider nicht beurteilen. Was mir aber positiv auffällt: Das Razr bucht sich nicht auf Gedeih und Verderb in schlechtes UMTS-Netz ein. Spart Akku und die Ernüchterung beim Versuch, tatsächlich Daten zu übertragen:)

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: noctem
noctem schrieb:
Hallo,
nur kurz zur Sicherheit: die Rückmeldungen, die an mich gerichtet waren, sprachen auch vom UMTS-Empfang, oder? Das GSM sehr gut ist, war mir bereits bekannt. Danke!
Noctem

Ja! :)

Keiner kann dir garantieren das es bei dir daheim in deinem Netz auch so ist, aber das razr i hat Top Empfang im 3G Netz bei mir!!!
Und meiner Gegend. ;-)

Servus

Robert

Gesendet von meinem XOOM 2 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: noctem
ich hab seit heute das razr i und mir ist aufgefallen das gerade indoor die empfangsanzeige dauernd sprünge macht, wenn man im menu schaut aktualisiert sich sekündlich die db anzeige und die schwankt von -110 bis -89, ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erhebliche Empfangsprobleme wenn ich mich in Gebäuden befinde. Oft nur Notruf möglich.
Zwei Fragen:
Wo befindet sich die Antenne beim RAZR I?
Gibt es eine möglichkeit Software/Hardware die Antenne und somit den Empfang zu verbessern?

grüße

Die Antenne müsste unten sein da an der Schwarzen Kappe, auf was hast du deinen Empfang stehen ?
In Gebäude kommt mir das RAZR i aber auch was schlechter vor als meine davor.
Mein dBm Wert springt die ganze Zeit in der Wohung von 100-106 rum, aber ich hab keine Ahnung von dBm Werten.
Aber schau dir deinen Empfang mal mit Network Signal Info an.

Hier ein paar Infos:

Mobilfunkanbieter: Automatisch auswählen
Netz: Automatisch Standard
Es schwankt zwischen -97 dBm 8 ASU und -111 dBm 1 ASU.
Systemversion: 91.2.26001.XT890.Retail.en.EU

Im Stell doch mal auf GSM um in Gebäuden wenn du da kein schnelles Internet brauchst.
Naja zu denn dBm wert selber kann ich nicht viel sagen, weil ich da nicht weiß was gut ist und was nicht.
Merke nur Grade durch die App die ich dir genannt hab das mein Empfang ewig rauf und runter schwankt.

Edit: Was du versuchen kannst ist das hier https://www.android-hilfe.de/forum/...r-i.814/howto-c7-baseband-flashen.365268.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ferrismachtblau schrieb:
ich hab seit heute das razr i und mir ist aufgefallen das gerade indoor die empfangsanzeige dauernd sprünge macht, wenn man im menu schaut aktualisiert sich sekündlich die db anzeige und die schwankt von -110 bis -89, ist das normal?

Beobachte genau das Gleiche Phänomen, wenn ich auf GSM umschalte, konstant guter Empfang:confused:

Versucht es doch mal mit dem ICS Baseband bei mir hat es nicht viel gebracht gehabt, wohne aber auch in einem schlecht versorgten gebiet.

Hör doch mal auf, immer gleich die Vorschlaghammer-Methode anzubieten...

was dbm und ASU bedeuten und angeben, dazu gibt es hier auch nen intereassanten Thread.
https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/signalstaerke-dbm-und-asu.124066.html

kurz und knapp: je größer der dbm-Wert (ACHTUNG der Wert ist negativ!, also je näher der Wert an 0 ist) umso besser dein Empfang.
ASU ist im Prinzip nur eine Umrechnung des dbm-Wertes

Was die Schwankungen angeht, es reicht schon, deine Hand zu bewegen und schon sind schwankungen vorhanden. Leg es mal auf den Tisch und beobachte dann die Werte...

Wenn es dir nicht aufgefallen ist Post 27 hab ich auch schon ne andere Lösung angeboten.
Aber macht euer Zeug selber, jedes mal die Angriffe gegen mich hab ich langsam satt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ruhig Blut. Ich empfinde es nicht als sehr störend, da ich durchweg Empfang habe. Bloß finde ich etwas merkwürdig dass das Netz indoor bei UMTS Empfang so sehr schwankt und bei GSM dies nciht der Fall ist.
Rooten möchte ich das Gerät erstmal nicht um das Baseband zu ändern.

Du sagst selber, du weißt darüber nicht bescheid, aber schlägst gleich mal vor, nen neues Baseband zu flashen... (übrigens auch in deinem Post 27 ;) )

wichtig wäre erstmal herauszufinden, wie der Empfang generell ist, ob er/sie sich im Gebäude, in der Stadt, auf dem Land befindet, bevor man den Hammer rausholt...

Solche "Messungen" sind immer gut geeignet, sich verrückt zu machen. Solange die Balken da sind (ich meine in der Statusbar) ist doch alles ok.

Android beta gama D schrieb:

Cua schrieb:
Hör doch mal auf, immer gleich die Vorschlaghammer-Methode anzubieten...

Wenn es dir nicht aufgefallen ist Post 27 hab ich auch schon ne andere Lösung angeboten.

Als eine Vorschlaghammer Methode sehe ich das nun nicht gerade - zumindest nicht in der Form, wie er es formuliert hat. Da finde ich von manchen dieses leider typisch gewordene "Jo, mach mal Werksreset und gut" erheblich schlimmer. Er sprach ja von "versuchen" und "können".

Aber macht euer Zeug selber, jedes mal die Angriffe gegen mich hab ich langsam satt.

In diesem Zusammenhang verstehe ich es auch nicht, aber generell hast du doch erst kürzlich mit jemanden aus dem AH-Team darüber gesprochen. Nimm dir das bitte zu Herzen.

Und nun bitte sachlich und freundlich weiter im Text. Danke!