Razr I ruckelt (Homescreen, langsam) wenn Ram unter 100 MB

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf den Screenshots sind ja jeweils bei weitem nicht alle Apps zu sehen. Von daher können wir dir da auch nicht mit helfen, so wie du es abfotografiert hast.
Man müsste mehrere Bilder relativ zeitgleich schießen und dann mal schauen, was wir für dich tun können!

Gesendet von meinem Nexus 7

Hatte Probleme, mit der Android-Hilfe.de-App mehr als ein Foto gleichzeitig hochzuladen. Trotzdem kann ich sagen, dass da nicht besonders viel, bzw. auffälliges dabei war.

Inzwischen hat das Handy mal wieder von selbst neugestartet (ohne PIN-Eingabe für SIM), ist seit der Installation von Jelly Bean jetzt schon das vierte Mal passiert.

Versuche das schlimme App ausfindig zu machen, und gebe dann bescheid. Kaspersky, SystemPanel oder Juice Defender scheinen es nicht zu sein...

hatte das problem auch gerade, waren lt. elixir noch 78 mb frei, da liefs nicht mehr flüssig. ging aber nur paar sekunden so. jetzt sind es wieder über 100 und alles ok. aber ich starte mal das tel neu, läuft schon wieder seit knapp 2 wochen am stück :D

Hab auch das Problem mit Rucklern.
Mein handy ruckelt in den homescreens fast nur
Ich hab aber immer ca. 350-400 mb ram frei
Jelly bean ist auch schon drauf
Und zurueckgesetzt hab ich es auch schon 2 mal
:(
Wisst ihr was ich machen kann?

xFlori schrieb:
Wisst ihr was ich machen kann?

carcano735 schrieb:
Letztendlich war es ein kleines Programm, dass mir das LED Leben schwer gemacht hat. "screen off" !!!
Vermutlich hast du ein ähnliches Problem, nur dass es sich anders äußert.

garak schrieb:
Vermutlich hast du ein ähnliches Problem, nur dass es sich anders äußert.

Aber habs ja auf werk zurueckgesetzt und kaum apps drauf

Eine falsche App reicht ja.

• Danke
Reaktionen: Andi2Blue
garak schrieb:
Eine falsche App reicht ja.

Nachden zuruecksetzen hab ich ja nichts installiert und es ruckelt trotzdem

Konnte nach Wochen immer noch kein böses App ausfindig machen.
Meine Notlösung war zunächst ein Memory Booster-App, mit Ausnahmeliste. Das brachte einen kurzzeitigen Leistungsschub, wenns mal wieder ganz schlimm war. Aber trotzdem kein Vergleich zu einem Neustart, die ganze Oberfläche läuft dann spürbar besser.
Aber auch andere Probleme sind inzwischen aufgetaucht: das Display geht ca. jede viertel Stunde kurz an und schaltet sofort wieder ab (keine Benachrichtigung). Switche ich zwischen den Tasks auf ein App, welches sich auch in der Benachrichtigungsleiste befindet, werde ich manchmal zur Eingabe des Sicherheitscodes aufgefordert.

Schnauze voll gehabt, also habe ich heute zurückgesetzt und versuche nun, die Apps "schubweise" alle paar Tage zu installieren. Mal schaun...

xFlori schrieb:
Nachden zuruecksetzen hab ich ja nichts installiert und es ruckelt trotzdem
Aber wenn du nichts installiert hast sollte doch genügend Speicher vorhanden sein. :confused2:

Ja ruckelt ja trotzdem :/

Wenn du auf das Kreise Widget verzichten kannst, installier dir Nova Launcher.
Der ersetzt den Stock Launcher und da ruckelt wirklich nix. Gibt auch zig mehr Funktionen.
Möchte den auf keinen Fall mehr missen...

chuckie schrieb:
Wenn du auf das Kreise Widget verzichten kannst, installier dir Nova Launcher.
Der ersetzt den Stock Launcher und da ruckelt wirklich nix. Gibt auch zig mehr Funktionen.
Möchte den auf keinen Fall mehr missen...

hmm find das ja eig. ganz cool mit den schnelleinstellung und die kreise sind auch nice allgemein die komplette oberfläche
kann man nicht noch iwas machen?

Bei mir läuft 4 Tage nach Werksreset alles wunderbar!!!
Gelegentliche Ruckler im Launcher gibt es nach wie vor, wie das viele User berichten, aber das ist o.k.
Durch das Zurücksetzten wurden bei mir auch einige Probleme behoben, z.B. wenn man eine Benachrichtigung in der Leiste bei Anruf oder SMS löscht, verschwindet diese auch im Widget und im App-Icon. Das musste ich zuvor alles einzeln machen. Das App Google-Einstellungen ist neu und die Smart-Actions scheinen das erste Mal richtig zu funktionieren. Update ohne Reset ist also längst nicht optimal.

Hab da noch einige Apps, welche ich nach und nach installieren werde...

Also ich finde den Standard-Launcher auch sehr geil, vor allem die Schnelleinstellungen. Das Problem ist ja auch, dass nicht nur der Launcher ruckelt, da fällts bloß besonders stark auf. Sämtliches Scrolling oder Task-Switchen ist betroffen.

Bei mir hatte ich auch gerade nach 1-2 Wochen Laufzeit immer knapp oder unter 100mb Ram. Das meißte war noch flüssig, aber es gab mehr mikroruckler, manchmal haben sich die Inhalte von Widgets (Mail und Kalender) neu geladen, Task-Wechseln war auch manchmal mit mikrorucklern versehen, manche App-Starts haben minimal länger gedauert, aber vor allem, haben sich die Streams von radio.de App oder TuneIn abgebrochen, die App wurde beendet, und dann neugestartet automatisch, und dann kam der stream meißtens wieder. aber nach 2 Minuten ging es von vorne los. Bei 90elf Radio auch.
Habe zwar einige Apps installiert, aber nichts besonderes. Stock Launcher mit Apex Pro ersetzt, keine Virenscanner, kein Tasker, nichts. Nach dem Neustart gerade läuft es komplett rund, mit grob 350mb freiem RAM. Mal schauen wann der RAM wieder bei 45mb frei liegt wie davor... .

Kann mir jemand bei meinem im vorherigen Post beschriebenem Problem helfen?
Neben immer wieder auftretenden Widget-Neuladen, Stream-Abbrüchen usw. ist mir aufgefallen, dass google Maps teils ewig braucht, neue Karteninhalte zu laden. Anscheind ist da immer so, dass zu wenig Ram vorhanden ist, dann müssen erst andere Anwendungen geschlossen werden, und das braucht wohl eine weile.
Wenn ich dann einmal aus der App herausgehe und kurz z.b. ein lied weiter schalte oder so und wieder zu google maps herein, wird der ausschnitt neu geladen in weiterer entfernung.
neu geladen werden oftmals auch inet-seiten in chrome, die aktuelle sicht in google play music etc., whatsapp.
oder, was echt kacke ist, wenn ein spiel kurz in den hintergrund geschickt wurde weil man ne sms schreiben will, und man wieder hineinwechselt, dass (manchmal, wohl bei zu wenig ram) z.b. temple run oder drag racing dann komplett neu geladen wird und der aktuelle spielstatus verworfen wird.
in dem moment unwichtigere sachen wie mail oder facebook oder whatsapp werden allerdings nicht beendet.
manchmal brauch auch der drawer länger zu starten als sonst, oder das zurückgehen zum home-bildschirm. ruckler bei den home-bildschirm-wechslern treten recht regelmäßig auf.
ich habe wie beschrieben außer apx-launcher pro (mit aktiviertem "im speicher halten", was aber anscheind nicht immer was bringt) nix besonderes. 5 widgets auf den screens, 77 apps, keinen tasker oder so, und im android-eigenen prozessmanager komme ich bei aktiven + cache-prozessen nur auf 380mb, obwohl er mir 890mb unten anzeigt... .
Nach neustart komme ich auf ca. 400mb freien speicher, aber nach spätestens einem tag ist der in der regel wieder voll.

Kann das jemand nachvollziehen oder hat eine helfende Idee?

Da kommt mir vieles sehr bekannt vor.

Nach wochenlangen rumtun hab ich jetzt die Schnauze voll. Habe App für App auf das zurückgesetzte System installiert und nach Auftreten der Probleme wieder deinstalliert. Ich konnte kein App als Verursacher ausfindig machen.
Ich würde sagen, dass es ab einer gewissen Anzahl von Apps (ca. 60) generell problematisch wird, was aber bei einem Smartphone dieser Klasse nicht sein dürfte.
Scheint ein grundlegendes Problem mit der Speicherverwaltung oder mit der Vergabe der Prioritäten einzelner Prozesse zu sein. Ich merke auch, dass manche Apps viel zu schnell geschlossen werden, während andere, manchmal unwichtige, ewig im Speicher bleiben. Das App, welches aber meiner Meinung nach die Probleme am deutlichsten verschlimmert ist bei mir Chrome.
Verstehe nicht, wieso es bei manchen einwandfrei läuft.

Ich finde mich vorerst damit ab, nutze einen Memory Booster und starte alle 2 Tage neu.
Hoffentlich wird das Problem bald mit einem System-Update behoben. Ich werde den Motorola-Support mal anschreiben.

Wenn doch noch jemand eine Lösung hat, her damit!

kkking schrieb:
Ich würde sagen, dass es ab einer gewissen Anzahl von Apps (ca. 60) generell problematisch wird

Nö, bei mir nicht. Ich habe auch mehr als 60 Apps drauf - keine RAM-Probleme. Ich starte aus Überzeugung alle 7-10 Tage neu, aber nicht aus Speichermangel.

Hoffentlich wird das Problem bald mit einem System-Update behoben.

Ein "Problem", das geschätzte 3% der Benutzer dieses Produktes haben? Sicher nicht.

Änders Apex vll. irgendwas am Speichermanagment?
Und kannst du mir per PN evtl. deine Mail an Motorola zusenden, würde mich da gerne anschließen, schaden würde es sicherlich nicht, auch wenn man sich wenig hoffnung machen kann denke ich. Würde ja selber schreiben, aber für eine vernünftig ausformulierte Mail ist mein englisch zu schlecht. Und den deutschen Support anschreiben macht bestimmt noch weniger Sinn ;)

Also ich nutze den nova launcher und habe keine Probleme.

Nein freier RAM nach zwei Tagen Nutzung verläuft sich auf 255 mb.
Ich muss jedoch sagen, dass ich die Motorola Apps und Dienste via titanium eingefroren habe (root).

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App