Razr I kaputt, Instandsetzung "nicht mehr möglich", Kaufpreis zurückerstattung

Z

zer11

Neues Mitglied
0
Hallo,
mein Razr I hatte einen Tastendefekt und ist öfter mal sporadisch aus gegangen. Allerdings hatte ich das Gerät gerade erst 5 Tage. Dieses Handy habe ich dann zu DatRepair geschickt.
Nun kam heute der Brief das die Instandsetzung meines 5 Tage benutzen Handys nicht mehr möglich sei. Der Hersteller habe entschieden, dass der gezahlte Kaufpreis zurückerstattet wird.

ALLERDINGS habe ich das Handy per Vertrag für 1 Euro erworben (den Kaufbeleg sollte ich bei DatRepair beilegen, sie wussten das also).
Nun kann ich entweder den Kaufbetrag (theoretisch 1€) oder das kaputte Handy wiederbekommen.
Das fühlt sich extrem nach Verweigerung der Reperatur an. Sie haben vermutlich gesehn, dass der Kaufpreis 1 € war und dann entschieden das Gerät nicht zu reparieren.
Ist es möglich den Wert des Handys zu fordern?

Ich wette wenn ich das Handy einen Reperaturladen gebe ist es eine Sache von Minuten bis das Ding wieder heile ist... Schweinerei!

Grüße
 
Nimm das defekte Gerät zurück und schick es direkt an Motorola.

Du hast auf das Gerät auf jeden Fall ja Garantie.
Folglich kannst du auf Instandsetzung oder auf ein neues bestehen.
 
Ich würde erst mal nach fragen was die bereit sind zu geben.
Steht auf der moto Seite keine uvp?
 
Ich bin in der gleichen Situation. Razr i ist tot. Laut DAT-Repair zahlt Motorola den Handypreis, unabhängig von dem tatsächlich gezahltem Preis, aus. Ich denke Motorola orientiert sich dabei an der UVP. Und das waren immerhin mal 399€.
Laut Hotline hatte noch niemand einen Nachteil. Ruf einfach mal bei DAT-Repair an.
 
Gibt es denn keine Neu-/Austauschgeräte mehr oder warum muss Motorola solche Aktionen machen?
Das Gerät gibt es doch immer noch neu zu kaufen...

Gruß,
remp
 
zer11 schrieb:
ALLERDINGS habe ich das Handy per Vertrag für 1 Euro erworben

Hast Du Dich mal den den Mobilfunkanbieter, der Dir den Vertrag verkauft hat gewendet? Vielleicht geben die Dir einfach ein neues Razr i?
 
schick das handy zu deinem Händler wo du es gekauft hast. Soll der sich darum kümmern, wofür er auch verpflichtet ist.
 
Hier noch ein wenig detailiertere Angaben:

Dieses Angebot wurde genutzt: http://www.mydealz.de/31856/knaller-sony-xperia-zl-fuer-119e-vergleichspreis-376...
Sparhandy hat dort folgendes Angebot gemacht: Man schließt zwei Handyverträge mit Talkline ab, welche jewils 14,95€ pro Monat für 2 Jahre kosten (insg. 717,06€). Außerdem bekommt man das besagte Handy, dieses "Paket" kostet 1 €. Zusätzlich bekommt man für den Abschluss dieses Angebotes von Sparhandy eine Prämie in Höhe von 717,06€.
Als das Gerät kaputt ging habe ich eine Anfrage an Talkline für eine Reparatur gesendet. Diese gaben folgende Antwort: "Gern haben wir Ihre Anfrage geprüft. Laut unseren Systemen haben Sie das Mobilfunk-Gerät nicht über uns bezogen."

Daraufhin habe ich die Anfrage an Sparhandy geschickt, diese haben mich zu datrepair weitergeleitet. Dann ging das Paket raus und ein Paar Tage später bekam ich die folgende Nachricht:
"Leider ist die Instandsetzung nicht mehr möglich. Der Hersteller hat daher entschieden, Ihnen den gezahlten Kaufpreis zurück zu erstatten."
Als Auswahl habe ich "Ich wünsche die Erstattung des Kaufpreises" (theoretisch 1€?) und "Ich wünsche die Rücksendung des Defektgerätes."

Jetzt hab ich eine Email nach datrepair geschickt, mal sehen.
 
@zer11
Warum hast du nicht einfach hier gefragt?: https://www.android-hilfe.de/forum/...s-erfahrungen-kosten-probleme-usw.313917.html
Da gibt es sogar einige Sachbearbeiter von Datrepair die dir problemlos und schnell weiterhelfen können.
Letztendlich ist der Gegenwert so nicht einfach ermittelbar - wobei man auch hinzufügen muss, dass Motorola auch oft nur einen gewissen Prozentsatz zurückerstattet bzw. ein austauschgerät anbietet.
Sprich 50% von der UVP etc...
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
ich hab auch mein RAZR zur zeit bei datrepair und heut die gleiche nachricht bekommen wie der threadersteller, sprich defektes gerät zurück oder kaufpreis. auch ich habe es über einen vertrag mit zuzahlung bezogen. habe auch schon eine anfrage an die datrepairler aus im forum gestellt.

zer11, weißt du schon was neues?

das bittere daran ist, dass eigtl wieder mal nur die hörmuschel defekt (hat geschäppert beim telefonieren) war. wenn sie nicht mal mehr das reparieren, dann wars das wohl mit dem support fürs RAZRi :sad:

grüße
 
Die Ersatzteilversorgung durch Motorola ist die letzten zwei Jahre ein riesen Problem gewesen und schon vor einem Jahr hat es danach ausgesehen, als ob der support eingestellt würde.
https://www.android-hilfe.de/forum/...atzteile-mehr.449414-page-3.html#post-6132331

De facto würde ich mich darüber freuen, weil der Wert meist über dem tatsähclichen Gebrauchtwert liegt

m00nf4ce, frag doch mal bei DatRepair im verlinkten Thread nach - die Dame ist sehr freundlich und wird dir sicher weiterhelfen können!
 
Allerdings ist der Hersteller dazu verplichtet ein funktionstüchtiges Gerät zu beschaffen, dies ist auch möglich, da so viele noch im Umlauf sind.

Bei mir auch keine Antwort, auch nicht im datrepair Thread.
 
Finde ich interessant ich wurde damals dafür kritisiert das zu Thematisieren, der Thread wurde sogar geschlossen.
Und jetzt wird der neue dazu offen gelassen, und 2 Threads geführt. Komme ich mir etwas veräppelt bei vor.
Melkor hat meinen ja verlinkt, warum macht ihr nicht einen draus und gut ist es. Immerhin war es keine Spinnerei / schlechtmacherei von mir weil es bestätigt sich ja wieder.
 
Naja, zwischenzeitlich ging die Reparatur ja wieder, oder?
Das war ein Engpass, denn ich auch schon beim Atrix erlebt habe
 
Aber oft ging sie nicht ^^
Na dann hoffe ich mal das ich nicht nötig hab das RI dahin zu schicken, weil das nutzt jetzt meine Mutter.
Auf so ein warte, Umtausch, Geld zurück Theater hab ich nämlich keinen Nerv. Trotzdem bin ich der Meinung das man die Threads zusammenführen sollte.
 
Jetzt wo die Chinesen Motorola gekauft haben wird alles besser. Die Amerikaner können nix. Siehe GM
 
Bis jetzt jedenfalls keine Rückmeldung von denen.
 
Tja warte noch paar Wochen / Monate drauf -_- Datrepair ist ja eh momentan total überfordert.
 
Hab auch noch keine Antwort erhalten, weder hier im forum, noch telefonisch oder per E-mail.
hab gestern noch mit motorola gechattet, die hat mir gesagt, dass die rückzahlung komplett über dat abgewickelt wird. es wird auf jeden fall der kaufpreis zum zeitpunkt des kaufs ausgezahlt, also unabhängig von (zuzahlung im) vertrag. wie genau der damalige kaufpreis ermittelt wird, wusste sie nicht, aber geht von rund 300€ (Mai 13) aus. das wär ja wenigstens etwas :)
der dat-service hinkt echt etwas zur zeit...-.-
 
m00nf4ce schrieb:
Hab auch noch keine Antwort erhalten, weder hier im forum, noch telefonisch oder per E-mail.
hab gestern noch mit motorola gechattet, die hat mir gesagt, dass die rückzahlung komplett über dat abgewickelt wird. es wird auf jeden fall der kaufpreis zum zeitpunkt des kaufs ausgezahlt, also unabhängig von (zuzahlung im) vertrag. wie genau der damalige kaufpreis ermittelt wird, wusste sie nicht, aber geht von rund 300€ (Mai 13) aus. das wär ja wenigstens etwas :)
der dat-service hinkt echt etwas zur zeit...-.-

300€ ?! Das hört sich super an :thumbsup:.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.751
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.399
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.242
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten