RAZR i bootet nicht mehr - Lösungen

• 246 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem ist ja leider, dass ich auch in den Bootloader nicht komme. Es bleibt einfach beim Motorolalogo hängen und egal, was ich drücke, es reagiert einfach nicht. Ich bin völlig machtlos. :confused2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geschichte ist eine Sache des Timings.
Dass muss man ohne Übung wirklich mehrmals probieren.
In den Bootloader (Fastboot-Modus) kommt man IMMER, wenn man in einem Bootloop hängt.

Besonders Punkt 3 (Sobald das Telefon vibriert, Power loslassen und VolDown weiter gedrückt halten) ist da tricky

Nicht den Mut verlieren, Du packst das ;)

ok danke ;)
Es hat sich etwas getan. Der Akku hat sich in dem Prozess, als es im Motorolalogo festhing komplett entladen. Nachdem ich das Ladegerät angeschlossen und das Gerät eingeschaltet hatte, lief alles wieder normal.
Und Abstürze gibt es momentan auch keine mehr. Was interessant wäre ist zu wissen, ob mit weiteren Problemen dieser Art in Zukunft zu rechnen ist und ob man etwas machen kann, um dem vorzubeugen.
Auf jeden Fall muss ich alle Nummer auf dem Gerät irgendwie sichern

Damit zu rechnen ist auf jeden Fall.
Dem entgegen wirken wäre das Flashen ;)
Factory reset oder wipe Cache sind immer nur kurzzeitig wirksam.

• Danke
Reaktionen: gasperoni
Ok es ist wieder passiert. Ich habe es geschafft, in den Bootloader zu kommen. Ich habe recovery ausgewählt um diesen wipe zu machen, aber jetzt kommt nur ein Android männchen auf dem Rücken liegend. Seine vordere Klappe ist geöffnet und da ist ein rotes Warndreieck. Es tut sich sonst nichts. Das war ca. 5 Minuten so und danach kam wieder das Motorolalogo. Es passiert gar nichts.
Es ist mir jedoch wichtig, die Daten und Nummern auf dem Gerät zu retten, bevor ich irgendwas mache, dass alles auslöscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Männchen daliegt, musst du (glaube ich) noch beide Vol-Tasten gleichzeitig drücken. Bin mir da aber nicht wirklich sicher, hab das Stock-Recovery nie benutzt.
Wenn das nicht geht, vielleicht klappts mit deinem letzten Trick nochmal. Ansonsten sieht es (leider) schlecht aus um deine Daten...

Du musst den direkt vorhergehenden Beitrag im übrigen nicht direkt zitieren. Das verlangen auch die Foren-Regeln so. ;)

• Danke
ok ich habe einmal wipe cache machen können, aber es hat leider nichts gebracht. ich muss das gerät oft versuchen zu starten und ab und zu klappt es, dass es hochfährt. aber nach wenigen minuten kann ich quasi keine apps mehr nutzen. wie vorher auch ist es so, dass sobald ich irgendwas öffne es innerhalb von einem bruchteil von sekunden abstützt und ich wieder im startbildschirm bin.
ich habe versuch meine kontakte irgendwie auf die sd karte zu sichern. dazu wollte ich apps aus dem store runterladen, aber das klappt auch nicht. entweder ist angeblich die paketdatei ungültig, oder es kommen andere fehlermeldungen. und schließlich ist es som dass auch die playstore wie die anderen apps sofort zugeht, wie bei anderen apps.

Du solltest echt komplett neu flashen ;) Wenn du es noch schaffst, dann sicher zumindest deine Kontakte bei Google. Geht am schnellsten und einfachsten.

• Danke
@gasperoni Ich empfehle dir folgendes:
Lade dir die JB EU firmware runter, dann öffne die .xml Datei und lösche folgende Zeile:
<step operation="erase" partition="userdata" />

Dann öffnest du die xml in RSD, versetzt das Handy in den bootloader Modus (vol - & power button) und lässt es neu flashen. Dann hast du die ganze Android Software wieder auf Originalzustand, aber hast alle deine apps und Spielstände noch :)

• Danke
Mein Gerät wird mittlerweise gar nicht mehr vom PC erkannt. Ich habe RSD-Liter installiert, die original Firmware konnte ich leider über den Link hier nicht herunterladen. Der Link scheint nicht mehr aktuell zu sein. Wenn das KitKat-Update verfügbar sein sollte, würde mir das aber in dem Zustand nichts nützen, oder?
Windows erkennt mein Gerät nicht mehr, das ist sehr ärgerlich. Ich verliere auch immer mehr die Lust an diesem Gerät. Ich würde gerne ein Gerät mit Tastatur haben, wie das PhotonQ

gasperoni schrieb:
Mein Gerät wird mittlerweise gar nicht mehr vom PC erkannt. Ich habe RSD-Liter installiert, die original Firmware konnte ich leider über den Link hier nicht herunterladen. Der Link scheint nicht mehr aktuell zu sein. Wenn das KitKat-Update verfügbar sein sollte, würde mir das aber in dem Zustand nichts nützen, oder?
Windows erkennt mein Gerät nicht mehr, das ist sehr ärgerlich. Ich verliere auch immer mehr die Lust an diesem Gerät. Ich würde gerne ein Gerät mit Tastatur haben, wie das PhotonQ

In welchem Zustand bekommst du denn dein Handy? Falls du noch Garantie hast, kannst du es ja zu datrepair einschicken, falls nicht und du am verzweifeln bist, kannst du es auch zu mir schicken und ich probier das mal neu zuflashen.

• Danke
Hallo alle zusammen,

auch ich habe Probleme mit meinem Razr I. Ich habe seit dem Kauf an dem Gerät nichts verändert und trotdem ein Bootloop Problem. Da im Fastboot mode nur der Befehl power off funktioniert, habe ich versucht das Gerät mit rsd lite zu flashen. Dabei sollten die user Daten nicht gelöscht werden. Ich habe hierfür einfach aus der XML datei der Firmware die Zeile <step partition="userdata" operation="erase"/> entfernt. Das hat wohl so auch bei anderen usern schon auf diese Weise funktioniert.

Das Problem ist nun, dass rsd lite bei Schritt 4 stehen bleibt und folgendes schreibt:

failed flashing process 4/11 reboot bootloader -> No remval message notification

Im Handydisplay steht währenddessen restarting droidboot. Nach einer Zeit startet das Razr dann neu und landet wieder im fastboot mode.

Ich habe schon rumgegoogelt und keine Lösung für das Problem gefunden.
Aus diesem Grund habe ich mich extra hier angemeldet und hoffe auf fachkundigen Rat :winki:

fuyao schrieb:
In welchem Zustand bekommst du denn dein Handy? Falls du noch Garantie hast, kannst du es ja zu datrepair einschicken, falls nicht und du am verzweifeln bist, kannst du es auch zu mir schicken und ich probier das mal neu zuflashen.

Also wenn ich es einschalte, komm ich fast nie über das Motorola-Logo hinaus. Und Wenn ich den Bootloader einschalte, dann kann zwar durch das Menü navigieren, aber egal welche Option ich auswähle, es geht nur wieder zum Motorolalogo. Factory reset geht auch nicht. Nur Power off reagiert und bei Recovery kommt das rote Dreieck, wie beschrieben. Wipe hat auch nicht geholfen.
Und wenn ich es bei mehreren Versuchen doch schaffen sollte, dass das Handy hochfährt, dann kann ich nach wenigen Minuten trotzdem nichts machen. Jede App die ich anwähle stürzt sofort wieder ab.
Der Link zur ROM zum flashen auf der Seite funktioniert nicht. Wenn das KK-Update kommt, könnte es irgendwie überhaupt hilfreich für mich sein? Wenn ich es mal hochfahren könnte natürlich.
Vielen Dank für das Angebot. Ich versuche es erstmal so und komme vielleicht später darauf zurück :thumbup:

Hallo...gestern morgen werde ich wach...schau auf mein Handy und da will es immer neu laden...also M-Logo und mehr nicht...Hab aber nie was am System oder sonst etwas gemacht...

In Fastboot komme ich rein...nur leider Funktioniert keine der Optionen nur Power Off, bei allen anderen kommt das M-Logo für eine Miunute und es startet wieder neu in den Fastboot...Habe jetzt knapp 24 stunden damit zugebracht eure Anleitungen durch zu lesen...nicht hat geklappt...Habe auch mit Motorola geschrieben und die antworten fand ich nur lächerlich, hier mal das Gespräch:

[09:41:09 AM] Hallo, mein Name ist Steffi. Wie kann ich Ihnen helfen?
[09:41:46 AM] Sven: Hallo...mein Handy hängt im -bootloop fest
[09:41:55 AM] Sven: einfach so übernacht passiert
[09:42:11 AM] Steffi: Das tut mir leid.
[09:42:28 AM] Sven: im bootloader funktionier kein reset oder ähnliches
[09:42:51 AM] Steffi: Im bootloop gibt es paar Sekunden, wo der Bildschirm schwarz ist. Haben Sie probiert, in dieser Zeit was zu machen?
[09:43:00 AM] Steffi: Kommen Sie da schon rein?
[09:43:57 AM] Sven: ja und dann steht dort Normal start,recovery,factory,bp tool und power off
[09:44:33 AM] Sven: und nur power off geht...bei dem rest kommt das M-Logo und es startet neu nach 1 minuten und ist wieder im Bottloeader
[09:45:43 AM] Steffi: Die anderen Optionen können Sie also nicht auswählen?
[09:46:18 AM] Sven: wählen ja aber dann kommt nur das M-Logo für 1 minute und es startet neu in den Bootloader
[09:46:31 AM] Steffi: Und das Gerät ist ständig im bootloop?
[09:46:40 AM] Sven: ja
[09:47:15 AM] Steffi: Dann lassen Sie bitte den Akku leeren, laden Sie es neu, und versuchen Sie bitte das Handy von außem zurückzustezen.
[09:47:21 AM] Steffi: Wissen Sie, wie das geht?
[09:47:37 AM] Sven: nein wie?
[09:48:44 AM] Steffi: Ich kann Ihnen hier die Anleitung entweder hier schicken, oder per Email.
[09:48:58 AM] Sven: per mail wäre sehr freudlich
[09:49:05 AM] Sven: sind dann auch alle daten weg?
[09:49:22 AM] Steffi: Mache ich gerne. Ich mache es, nachdem wir den Chat beendet haben.
[09:49:56 AM] Steffi: Leider ja. Ich empfehle Ihnen, nach dem Aufladen mal zu probieren, es am PC zu verbinden.
[09:50:25 AM] Sven: geht unter win8.1 irgendwie nicht. motorola treiber ist aber istalliert
[09:50:53 AM] Steffi: Im Moment oder war es immer so?
[09:51:22 AM] Sven: hab sonst immer win7 gehabt da ging es immer
[09:51:39 AM] Steffi: Aber unter Win 8 hat es nie funktioniert?
[09:52:10 AM] Sven: nein, jedenfalls zeigt er es mir nicht an
[09:53:42 AM] Steffi: In diesem Falll würde ich Ihnen empfehlen, die Treiber zu entfernen und dann neu zu installieren. Normalerweise hätte ich noch dazu Fragen, aber weil das Gerät im Bootloop hängt, können Sie mir leider nicht antworten.
[09:54:28 AM] Steffi: Ich schicke Ihnen aber auf jeden Fall die Anleitung für das Zurücksetzen vom außen.
[09:54:32 AM] Sven: ich versuch es...vllt kann ich ja trotzdem antworten
[09:54:37 AM] Sven: ok...vielen dank
[09:55:27 AM] Steffi: Wir können nicht wissen, wo das Problem liegt, wenn das Gerät nicht ordentlich funktioniert, leider.
[09:55:30 AM] Steffi: Kann ich Ihnen noch sonst helfen?
[09:55:55 AM] Sven: nein...nur das mein handy wieder hoch fährt:(
[09:56:59 AM] Steffi: Ich hoffe, das ein Zurücksetzen das Problem beheben wird.
[09:57:13 AM] Sven: ok,danke
[09:57:32 AM] Steffi: Wenn nicht, melden Sie sich bitte erneut bei uns, und wir helfen Ihnen weiter.
[09:57:59 AM] Sven: danke...schönen sonntag noch
[09:59:10 AM] Steffi: Ebenfalss!
[09:59:12 AM] Steffi: Im Anschluß an diesen Chat erhalten Sie per E-Mail eine Umfrage zur Qualität unseres Kundenservice und ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich 2 Minuten Zeit nehmen würden und unseren Chat bewerten könnten. Herzlichen Dank.
[09:59:19 AM] Steffi: Danke, dass Sie Motorola kontaktiert haben!
[09:59:22 AM] 'Sven' disconnected ('Concluded by Agent').

Bitte um Hilfe

Du hast aber mit Vol- selektiert und mit Vol+ (und nicht Power) bestätigt?

Jup das hab ich mit Vol-

Das ding ist ja auch das wenn ich auf Recovery drücke mit Vol- das dann nicht der Androidbot kommt sondern nur das M-Logo und es dann neu in den Bootloader startet.

Zuletzt bearbeitet:
Jup da brincht er immer bei Punkt 4 ab...mich würde aber eher interessieren wieso ich nicht ins Recovery Menü komme um einen Cache Wipe zumachen

manchmal kommt auch "Invalid PIV image size for cdrom"

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich raus welche rom ich nehmen muss?

was heißt I/O error?

Zurück
Oben Unten