Razr i als Massenspeicher anzeigen?

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder du nimmst ein Linux-System, dann geht es auch ohne Root: Unter Ubuntu auf den Masssenspeicher zugreifen geht
Und lass ich jetzt nicht vom "Ubuntu" täuschen, es handelt sich hier um eine simple UDEV-Regel die auf jedem Linux-System funktioniert.

Unter Ubuntu wird das I als Massenspeicher angezeigt- sowohl meines mit Root wie auch das der Freundin im totalen Stock Zustand

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Leute!

Bin neu hier und habe prompt das gleiche "Problem"...
blush.gif

Wenn ich das RAZR i über USB an den PC (Win7) anschließe, habe ich im Telefon nur die Möglichkeit, es als "Mediengerät (MTP)" oder als "Kamera (PTP)" anzuschließen.
Gehe ich auf MTP erscheint im Windows Explorer "Laufwerk F: Device Manager".
Siehe Screenshot:
Screenshot1.jpg
Dort hin kann ich dann aber keine Dateien (oder einen Musik-Ordner) kopieren.
Ich kann dort nur die Installation des (veralteten?) MotorolaDeviceManager starten.
(Der im Übrigen auch keine Auswirkungen hat...)
Wechsele ich im Handy aber auf PTP, wird es von Windows als Laufwerk akzeptiert und ich kann Ordner anlegen und Dateien übertragen.
Siehe hier:
Screenshot2.jpg
Das kann doch so nicht richtig sein, oder? :confused2:

Gruß,
Arnd

@ ArJoLaWe

Beim PTP has du nur den Zugriff auf 2 Order "DCIM" & "Pictures".
Der Zugriff ist auch nur lesend, soweit ich das weiß.
Falls es bei dir anders sein sollte,dann berichte das bitte.

Wenn man gerootet ist braucht man bei systm/app mur die MassStorageUnavailable.apk zu freezen...nach einem neustart hat mann dann immer den massenspeicher mode...

@ egonik + TrippleT:

Mein RAZR ist nicht gerootet. Alles noch ganz frisch und original... :blushing:

Mit dem ES Datei-Explorer habe ich Ordner auf der Speicherkarte erstellt und
anschließend Daten vom internen Speicher auf die Speicherkarte verschoben.
Ging wunderbar...!

Und wenn ich auf PTP stelle, kann ich auch mit dem Windows Explorer ganz einfach
Ordner erstellen und per "Drag&Drop" Dateien vom PC direkt auf die Speicherkarte verschieben / kopieren...
Wie gesagt, ganz ohne Rooting....!

Was mich aber wundert, ist, dass es nach meinem Verständnis ja umgekehrt sein müsste.
(Also: schreiben und lesen per Explorer mit Einstellung "MTP" und Foto-Modus auf "PTP".)

Funktionieren tut es aber genau umgekehrt...?!

Gruß,
Arnd

Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja auch alles ohne root, ist normal...aber auf das system kann man nicht zugreifen...das root wird auch nur für dem MassenSpeicher Modus benötigt...die beiden anderen modi sind ja sandard...nur leider sooooo elend langsam...

Habe gestern mein neues RAZR i bekommen und heute das Problem mit dem PC wie hier am Anfang beschreiben. Gibt es jetzt ne einfache Lösung? Die SD-Karte wird mir im Totalcommander zwar angezeigt nur findet er die keinen Datentreiber. Auch die Anweisungen von Motos Supportseite bringen keinen Erfolg- eher das Gegenteil.

Bin für jede Info dankbar.

chriscolumbus schrieb:
das Problem mit dem PC wie hier am Anfang beschreiben.

Also du willst es als Massenspeicher benutzen? Dafür brauchst du root.

Hast du die Treiber installiert die in dem ORdner sind der beim ersten einstecken angezeigt wird? Ohne MTP TReiber nix mtp u kno?

Massenspeichermodus ist genauso wie MTP eine Methode zum selben Zweck und MTP funktioniert unter Windows total problemlos (bei mir auch nicht langsam außer beim Ordner erstellen) und einem kacken dabei Programme aufm Telefon die eventuell auf den Speicher zugreifen im gegensatz zum massenspeichermodus wo der Speicher währenddessen nicht verfügbar ist nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Leider bingt er mir bei jedem Versuch die Treiber zu installieren eine Fehlermeldung. Und danch bricht er ab. "Ein Dienstinstallationabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig"

Ich hab über Titanium Backup den Massenspeicher Befehl gesichert und gelöscht, seitdem wird mir jeder einzelne Ordner im Medienmodus auf dem PC angezeigt.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

chriscolumbus schrieb:
Leider bingt er mir bei jedem Versuch die Treiber zu installieren eine Fehlermeldung. Und danch bricht er ab. "Ein Dienstinstallationabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig"

Dann brauchen wir mehr infos, wenn der Treiber nicht installiert wird kann es nicht gehen:)

zuerst probier aber die installation mal mit als administrator ausführen und wenn das nicht klappt schreib dem Support ne Mail die helfen dir vielleicht schneller, vielleicht aber auch nicht so oder so kostet die mail nix.

Ich glaube ich mache immer einen Generalfehler. Auf meinem anderen Rechner mit XP genau der gleiche Mist. Es wird mir im Gerätemanager angezeigt aber beim aktualisieren der Treiber bricht er ab. Ob MTL oder als Kamera das Gleiche. Habe von MOTO die Software gezogen und installiert. Mit meinem alten Defy gab es dieses problem nicht. Ich werde es mal mit w7 ausprobieren.

Also auf wind7 geht alles einfach und unkompliziert. Stellt sich mir nur die Frage was ich bei xp falsch gemacht habe bzw. immernoch mache. Bei meinem Tablet mit ics klappt es auch mit xp ohne probleme. Ich hoffe mal mit jelly bean ändert sich was. Ansonsten bin ich vom RAZR i total begeistert.

garak schrieb:
Nimm Linux, da brauchst du keine Treiber installieren. :)

Unter Ubuntu auf den Masssenspeicher zugreifen geht

Naja man muss jedes mal in die USB Einstellung un hin und her wechseln und einige Dateitypen gehen nicht.
Linux ist beim razr i ein ziemliches Problem.

Wenn es unter XP nicht geht s schreib dem support die geben dir sicher einen Treiber der funktioniert.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

purplet schrieb:
Linux ist beim razr i ein ziemliches Problem.
Ich verwende ausschließlich Linux und wüste jetzt nicht, inwieweit das ein Problem darstellt. Im Gegenteil. Allerdings habe ich ein gerootetes Gerät und dieses fest auf Massenspeicher eingestellt.

ich klink mich hier mal an...
hab mir auch das razr i geholt und nutze aufm laptop linux mint. ich mach es immer so das ich das gerät manuell mounte, wie hier
How To Properly Mount Android 4.0+ Devices In Ubuntu Using Go-mtpfs ~ Web Upd8: Ubuntu / Linux blog
aber gleich als massenspeicher zu nutzen wäre mir natürlich lieber. hab mein gerät auch gerootet. du sagst du hast es fest auf massenspeicher eingestellt. wie funktioniert das denn? bei mir steht immer nur mtp und ptp zur auswahl.