Razr i als Massenspeicher anzeigen?

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat schon jemand versucht, das RAZR im Auto an einem USB Anschluss zu betreiben? Funktioniert das?

AntiG schrieb:
Super, genau das hab ich gesucht!
Ich will ja nicht extra einen *** Treiber installieren (vor allem nicht auf PCs, die nicht mir gehören!). Dass man in den Kamera-Modus muss, um Daten zu übertragen ist zwar nicht unbedingt logisch, aber hauptsache es klappt :mad2:

Im Kamermodus habe ich allerdings den Zugriff auf nur 2 Ordner (DCIM und PICTURES).Ist das bei Euch anders oder mache ich da was falsch ?

Nein, das scheint so gewollt zu sein und auf die beiden Verzeichnisse hat man wohl auch nur lesenden Zugriff.

@fcoppi

Vielen Dank für deine Mühe. Genau das wollte ich wissen. Habe aber gerade im Forums gelesen, dass das razr i keinen usb-Massenspeicher-Modus mehr hat... In Ermangelung eines custom-Roms mit dem Feature, wird es wohl doch ein anderes werden...

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir gab es den auch am Anfang, beim ersten Mal verbinden mit PC.. Keine Ahnung warum es weg ist - vllt weil ich die Treiber installiert hab?

Verdammt! Hab gestern feststellen müssen, dass im Kamera-Modus jetzt nur noch die DCIM Ordner angezeigt werden!
Am Freitag (an nem anderen Rechner, an den ich das Phone zum ersten Mal angeschlossen hatte) hab ich noch ALLE Ordner gesehen.
Wie kann denn das sein?!?

Ich meine auch dass ich am Anfang mal 3 Verbindungsarten gehabt hab (Massenspeicher, MTP & PTP), mittlerweile aber nur noch MTP und PTP

@netbui: Um mein RAZRi zu befüllen, schließe ich es per USB an meinen Windows-PC an und dort wird es nach einem Moment als Mobiles Gerät "XT890" im Datei Explorer angezeigt (evtl. aktualisieren). Es hat zwei Laufwerke: den 'internen Speicher' und die 'SD-Karte'. Diese Namen sind verwirrend, denn der 'Interne Speicher' heißt auf dem RAZRi 'sdcard' (und ist der 'interne Speicher' (8GB), nicht der Arbeitsspeicher (1GB)) und die 'SD-Karte' heißt dort 'external1' und ist die externe SD-Card (offiziell bis 32GB). Beiden Laufwerken gemeinsam ist, dass man nach belieben vom Explorer aus füllen, kopieren, löschen, Ordner anlegen und entfernen etc. kann. Dabei ist mir persönlich egal wie dieser Modus heißt, denn ich kann damit machen was ich will. ;-)

Davon mal abgesehen kannst ja auch mit z.b. ES Datei Explorer über das Netzwerk vom Handy direkt zugreifen und alles rüberschaufeln.

Und zwecks Custom Rom, nicht so ungeduldig :D

Habs grad schon im Rom-Bereich gepostet. Bei den XDA's sind die ersten aufgetaucht.

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es zeigt manchmal aber nicht alle Ordner auf der SD wie auch dem internen Speicher.

Das ist echt ungewöhnlich,selbst in der Motorola Beschreibung ist der Massenspeicher vorhanden.Was ist passiert,hat einer eine Erklärung dafür?

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

Vielleicht liegts auch an dem verletzten FAT-Patent
Microsoft vs. Motorola: Motorola nutzt FAT-Patent ohne Lizenz - Golem.de

Das razr hd hat doch ein Update bekommen, welches irgendwelche rechtlichen Probleme behebt.
Wäre halt die Frage ob es da noch geht bzw. ob es da vor dem Update ging.

Jedenfalls würde es das Verschwinden fast aller Motorola Smartphones auf der Motorola Website erklären, denn dazu müsste Motorola Updates für Telefone verteilen die älter als 1 Monat sind. Bei Motorola fast ein Ding der Unmöglichkeit :)

Okay, am PC ist das ganze ja schon ärgerlich, aber an meinem Asus Transformer Prime komme ich gar nicht auf mein neues "tolles" Handy.

Irgendwer eine Idee oder das Teil direkt zurückschicken?

Hallo,

im Root Unterforum gibt es dazu auch einen Thread mit Anleitung. Da man dazu jedoch auch zwingend Root benötigt, diskutiert diese Möglichkeit bitte auch nur dort im Thread.

Viele Grüße
Handymeister

Danke, funktioniert einwandfrei!

Hmmm, also nur noch per root? Das ist sehr ärgerlich, denn der MTP-Modus ist katastophal: Ich kann z.B. Dateien, die ich aus dem Internet runterlade, nicht direkt auf dem Gerät speichern, sondern muss diese erst einmal auf die Festplatte hauen und dann ist die Übertragungsgeschwindigkeit auch erbärmlich langsam (Win 7). Erst danach kann ich sie auf das Razr i schieben! Kann ja sein, dass Motorola ein FAT-Patent verletzt hat, aber so wirklich gut ist die Lösung so jetzt auch nicht! Werde wohl oder übel mal wieder nicht um das rooten kommen... *seufz* Wenn, das Teil fliegt mir dann nach einem halben Jahr um die Ohren und ich darf mich mit dem Motorola-Support anlegen.

Zuletzt bearbeitet: