Nach Android-Update und Werksreset nicht mehr nutzbar

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LonelyPixel

Fortgeschrittenes Mitglied
8
So, jetzt hab ich es geschafft. Android 4.1 wurde immer langsamer, also sollte ein Werksreset her. Mein erster. Das hat an sich erstmal funktioniert. Danach habe ich nur mal die installierten Apps aktualisiert. Der Chrome-Browser ließ sich danach gar nicht mehr starten.

Also hab ich auch gleich das Android-Update auf 4.4 hinterhergeworfen. Es wurde mir ja schon automatisch angeboten. Eine gefühlte Ewigkeit später war das auch fertig. Allerdings stürzt jetzt permanent "Google Play-Dienste" ab. Und zwar alle paar Sekunden. So kann man praktisch nichts mehr tun außer das System runterfahren. Ein normaler Neustart hilft nicht.

Ich habe es noch mit einem Werksreset im Bootmenü versucht, das hat aber gar keine Wirkung. Der Systemdienst stürzt nach wie vor permanent ab und macht das Gerät unbedienbar. Allerdings scheint beim Reset auch nichts gelöscht worden zu sein, der Reset im Bootmenü ist also ohne Funktion. Der Reset in den Einstellungen funktioniert nicht, vermutlich würden diese Play-Dienste dafür benötigt werden, die ja grade nicht gehen.

Gibt es jetzt noch Hoffnung oder darf ich mich nach einem neuen Telefon umschauen?

Die SD-Karte war zu keinem Zeitpunkt eingelegt, die wollte ich dann zur Wiederherstellung einiger Daten wieder hernehmen. Aber in so ein kaputtes Gerät kommt mir die nicht rein.
 
Update: Ich habe eine andere Anleitung gefunden, wie man ein verstecktes Untermenü im Bootloader öffnet und dort nach gebührenden Schikanen doch noch alle Daten löschen kann. Danach funktioniert erstmal alles wieder. Dann hab ich die nächsten Tage was zu tun, alle Apps wieder zusammenzusuchen und die Einstellungen vorzunehmen.
 
LonelyPixel schrieb:
Dann hab ich die nächsten Tage was zu tun, alle Apps wieder zusammenzusuchen und die Einstellungen vorzunehmen.

Das wird dir zwar jetzt nicht mehr helfen aber für die Zukunft könnte es von nutzen sein falls so ein fall noch einmal eintritt.
Du kannst deine Apps , und sogar die einstellungen in deinem Playstore Account speichern. Im normalfall sollte er dann alle apps wieder installieren die du vorher hattest. Das funktioniert nach einem Update aber auch wenn du ein komplett anderes Gerät erworben hast.
 
So hatte ich das auch in Erinnerung. Ging dann letztlich so: In der Play-App gibt es zwei Listen: Installiert und Alle. Unter "Alle" konnte ich mir dann die Apps raussuchen, die ich irgendwann mal installiert hatte. Nicht alles davon wollte ich wieder haben, war also schon OK so. Nur Einstellungen kann Google nicht sichern, da hab ich meine eigenen Backups (soweit Apps exportieren konnten oder ich Dateien gefunden hatte) verwendet. Viel musste ich aber manuell einstellen. Nun bin ich aber durch. Jetzt läuft alles wieder viel schneller, das ist gut. Manches vermisse ich aber an der neuen Version, z.B. die Pfeiltasten auf der Tastatur oder den Lautlos-Schalter im Lockscreen. Naja, ich werd mich dran gewöhnen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.433
anakin94
A
P
Antworten
11
Aufrufe
2.824
iieksi
iieksi
M
Antworten
22
Aufrufe
3.216
MorrisBr
M
Zurück
Oben Unten