Motorola ermöglicht Usern KitKat vorm Release zu testen

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch, wenn Bootloader offen dann sollte man nicht OTA updaten?^^ Irgendwas war doch da.... *informier*^^

Was da war, würde mich auch interessieren. Ich glaube, ich höre davon gerade zum ersten mal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten musst du dann eben zurück zu Stock wenn du unbedingt vorher testen willst ;) Jede Sache hat einen Haken :D
Ich hab mich trotzdem auch mal angemeldet, aber so wie ich Mark verstehe, warten sie noch auf Leute außerhalb der USA, also rein mit euch ;)

Naja warten ist so ne sache, so wie ich das verstehe suchen die sich wirklich nur einzellne leute explizit raus und geben denen dann per email die rom. Wann, wer oder gar wieviele wird dabei wohl niemand genau erfahren ausser man hat halt das glück das man unter den auserwählten ist dann erfährt man zumindest das wann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen, dass die Leute im Forum auch nur "Mittelsmänner" sind und auch keine Infos aus erster Hand bieten können.

Wenn die weitere Infos bekommen, werden die sie weitergeben.

Insofern sie es denn DÜRFEN ;)

Also der Forum Manager der das pre-release im motorola forum angekündigt hat hat nun auch einige punkte genannnt die wohl sein müssen damit man ein update machen kann:

1. Man sollte ein Offizielles Motorola release installiert haben.
2. Man sollte sein Gerät nicht gerootet haben. (Dementsprechend natürlich auch keine vorinstallierten Apps deinstalliert haben)
3. Man sollte keinen geöffneten Bootloader haben.

Des weiteren hat er noch erwähnt das es das Update nicht überall gleichzeit geben wird sondern es je nach Land und Provider unterschiedlich lange dauern kann bis man das Update erhält, und das man natürlich für das Update eine Internet verbindung benötigt ;)

Quelle: https://forums.motorola.com/comment/774394

Hm, dann war es das für mich... fW bei installieren, bootloader schließen... das ist mir das zwei Wochen frühere Update nicht Wert^^

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Nöö, bootloader brauchst laut Mark nicht schließen bzw. sollte eigentlich kein Problem sein.

Die wollen natürlich auch Probleme vermeiden, die durch benutzereigene Modifikationen hervorgerufen werden könnten.

Kann man den bootloader wieder schließen?

emails2 schrieb:
...

1. Man sollte ein Offizielles Motorola release installiert haben.
2. Man sollte sein Gerät nicht gerootet haben. (Dementsprechend natürlich auch keine vorinstallierten Apps deinstalliert haben)
3. Man sollte keinen geöffneten Bootloader haben.

Hallo Leute, :)

ich habe zwar keinen Razr I, dafür jedoch eine ASUS MeMO Pad FHD mit einem Intel CPU. Lese daher immer wieder mal in den Foren, der anderen Intel Geräte mit.
Die obigen Anforderungen machen mich ein bisschen skeptisch und daher auch notwendig euch mal über die aktuelle Sachelage bei den anderen Androids mit Intel CPU aufzuklären. Behaltet dabei im Hinterkopf, dass ihr ein älteres Board habt, muss also nicht sein dass es auf euch zu kommt bzw. ein Backport auf euer SoC möglich ist.

Bei den aktuellen Androids mit Intel CPU sind sowohl Kernel als auch die boot, recovery und fastboot images signiert. Diese Signierung ist nicht zu umgehen, dadurch ist ein flashen von Custom Recovery/Boot Image/Kernel nicht möglich.
Bei unserem MeMO Pad FHD ist ein Root nur über 2 Methoden möglich: ein eigenes, vorgerootetes system Image über fastboot flashen und einfacher über ein Fake Update, was jedoch nur geht, weil ASUS so lieb war in der Recovery die test keys zu nutzen ;) Motorola wird da wohl schlauer sein.

Einzig das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 ist davon nicht betroffen, da Samsung auch hier seinen eigenen Bootloader nutzt.

Nun, da Motorola bisher die Vorgaben von Intel eingehalten hat und die Geräte für das Testprogramm unangetastet sein müssen, legt nun mal den Verdacht nahe, dass auch im Bootprozess größere Änderungen auf euch zu kommen können.

Wie gesagt, ich weiß nicht inwiefern ein Backport davon auf ältere SoCs wie eures möglich ist. Seid nur vorsichtig und überstürzt nichts, wenn ihr später Custom Recovery und co haben wollt ;) auch wenn jetzt KitKat verlockend ist.

• Danke
Reaktionen: neandertaler19, zheka99 und Cua
okadererste schrieb:
Kann man den bootloader wieder schließen?

Im Prinzip ja, aber das ist nicht so einfach. Auf xda gibt es dazu eine Anleitung. Wenn ich Zeit hab, such ich mal den Link raus.

Den Link hab ich schonmal ;)
http://www.argendroid.com/Tema-GUIA...a-tu-garantia-volver-al-estado-de-fabrica-211
müsstest aber sicher mal den Google-Übersetzer drüberlaufen lassen.
Ich guck mal, ob ich da ne Anleitung schreiben kann

Hab dann bei xda doch noch was leichteres gefunden und ins deutsche übersetzt ;)

https://www.android-hilfe.de/forum/...09/howto-razr-i-relock-bootloader.556276.html

Den Link hatte ich auch gefunden, aber da muss man angemeldet sein, um die zip downloaden zu können ;)

Echt ? Die Gauner :D
Hab aber gesehen das du schon ein HowTo dazu gemacht hast.

Meiner Meinung nach sind die Updates/Fixes die bis inkl. 4.4.2 eingebaut sind schon hilfreich und hoffentlich wird es nur wenige kritische Bugs geben.

Was ich mir wüsche ist eine custom rom, die auf die 4.4.2 aufsetzt und die entwickler mit treibern helfen, indem sie diese freigeben. Da ja irgendwann der Support des Geräts eingestellt wird.

Jup das würde das Ri nochmals beflügeln wenn es CM 11 oder AOPK offiziell geben würde :D

Zieht sich doch länger hin als gedacht mit der Testversion oder?