Langzeiterfahrung RAZR i

• 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rounder schrieb:
Da hastDu auf jeden Fall recht! Allein das design und die haptik ist einzigartig. Zudem bekommt man es ja mittlerweile für unter 200 Euro.

Oder kurze Zeit für 1 Euro in schwarz :)

RG206cc schrieb:
. Und ich nach wie vor glaube das kleine Hänger des Razr i nicht am Intel, sondern am zu geringen RAM liegt. ;) genau aus dem Grund hätte ich gerne KK....nicht wegen irgendwelchen Features.

Servus

Robert

Die kleinen Ruckler liegen nicht am RAM. Das kannst du ganz leicht selbst prüfen, z.B. mit einer App, die dir den freien RAM anzeigen. Kleine Ruckler hat man auch wenn noch viel RAM frei ist.

Das sind mehrere Faktoren, die damit zu tun haben. Unter anderem der (Dalvik)Cache und das Powermanagement der CPU bzw. deren Leistung bei niedrigem Takt. Ich habe aber bislang noch kein ruckelfreies Smartphone gesehen. Aber neuere wirken insgesamt schon flüssiger, vornehmlich wegen der höheren CPU-(Mindest)-Leistung.

Kitkat wäre dennoch interessant und könnte das Gesamtpaket noch etwas abrunden. Warten wirs ab!

Zuletzt bearbeitet:
Einen Vertrag hab ich schon.

Wenn ein Vertrag keine Kosten hat, ist das doch egal ob man da schon einen hat (Schufa lasse ich mal außen vor....)

bei ebay gehen die dinger neu für 170-180 euro weg

-> Ich hab meins im Oktober über mydealz mit Schubladenvertrag für unterm Strich 70€ erstanden. Bin auch hoch zufrieden.

• Danke
Reaktionen: s1mPeL
Iceman3000 schrieb:
-> Ich hab meins im Oktober über mydealz mit Schubladenvertrag für unterm Strich 70€ erstanden. Bin auch hoch zufrieden.

Dito. Aber nutze es mittlerweile nur noch als Zweithandy. :) Weil mein Traumgerät endlich da ist.

Gesendet von meinem MI 2S mit der Android-Hilfe.de App

Den gleichen Wechsel, also Razr i -> mi2s habe ich auch vollzogen.
Bereue es kein Stück. So begeistert und zufrieden war ich seit seinerzeit dem s2 (als es nen Monat auf dem Markt war) nicht mehr von einem Gerät.
Die akkulaufzeit des Razrs ist nochmal besser und insgesamt ist das Razr Format noch nen ticken Geile, aber das Mi bietet das weitaus bessere Gesamtpaket

• Danke
Reaktionen: s1mPeL
seoknecht schrieb:
Bereue es kein Stück. So begeistert und zufrieden war ich seit seinerzeit dem s2 (als es nen Monat auf dem Markt war) nicht mehr von einem Gerät.
Die akkulaufzeit des Razrs ist nochmal besser und insgesamt ist das Razr Format noch nen ticken Geile, aber das Mi bietet das weitaus bessere Gesamtpaket

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Für mich ist das Mi Two das beste Gerät was ich je hatte. Und ich hatte schon, Galaxy Note, Huawei Ascend G615, Nexus 4 und HTC One, mussten alle weichen. Xiaomi Mi Two :drool:

Aber auch das Razr i begeistert mich weitaus mehr wie alle Geräte die ich vor dem Xiaomi hatte. Einfach klasse verarbeitet, super Materialien verwendet worden und die Akkulaufzeit ist unglaublich klasse.

Wenn Google/Motorola nochmals ein Razr i (vllt. i2) rausbringen würde, ich würde es mir auf jeden Fall anschauen. Kaum ein Gerät gesehen was so toll verarbeitet ist. :thumbsup:

seoknecht schrieb:

Jetzt musst du aber schon erzählen was "das weitaus bessere Gesamtpaket" bedeutet, schließlich will ich wissen was daran besser ist :).

Iceman3000 schrieb:
Jetzt musst du aber schon erzählen was "das weitaus bessere Gesamtpaket" bedeutet, schließlich will ich wissen was daran besser ist :).

Ich hoffe, ich darf dir auch antworten. Also als erstes ist schonmal das das abgewandelte Android, also das hauseigene OS namens Miui hervorzuheben. Für viele ist dies ein kaufentscheidender Grund für ein Xiaomi Gerät. Es gibt mittlerweile etliche Ports für andere Geräte von Miui, was dafür spricht wie beliebt die Version aus dem Hause Xiaomi ist.

Des weiteren ist die Kamera des Mi Two(s) einfach super genial, also für eine Handykamera. Das Display löst höher auf als das des Razr i und für manche auch ein Argument, der Akku ist Austauschbar.

Zudem ist das installieren von Custom-Roms (insofern gewünscht) und das setzen von Root-Rechten ein Kinderspiel. Die Miui-Roms bringen schon gleich alles dafür nötige mit. Zudem gibt es eine riesen Community, rund um diese Rom. Über Themes kann man das Aussehen seines OS jederzeit verändern wie man möchte, und dafür ist nur ein Neustart notwendig (eine Art Themer ist vorinstalliert bei Miui).

Des Weiteren hat das Gerät einen Snapdragon S4 600 der auf 1,5 GHz (1,7GHz das Mi Two-s) getaktet ist (gleiche CPU wie im HTC One). 2 Gigabyte Arbeitsspeicher stehen dem Gerät ebenfalls zur Verfügung.

Bei dem Xiaomi Mi Two(s) handelt es sich, wie auch beim Razr i, um ein 4,3" großes Gerät. Das Mi Two(s) wiegt allerdings etwas mehr als das Razr i. Trotz rückseitigen Plastikcovers wirkt das Mi Two(s) unglaublich hochwertig, was für ein "Chinaphone" so nicht immer zutreffend ist.

Auch die Preis/Leistung für das Gerät ist einfach 1a.

Vielleicht konnte ich dir einen kleinen Überblick verschaffen.

• Danke
Reaktionen: Iceman3000
Das hört sich gut an. Wie gesagt, ich bin mit meinem (neuen) Razr i wirklich zufrieden, hatte vorher ein Huawei Ideos X3(das hatte nicht mal nen Autofokus) :scared:, da ist das natürlich auch gar nicht so schwierig ;). Ich muss aber sagen, dass ich nie mehr als 200 Euro für ein Handy ausgeben würde. Ich wüsste mit dem neuen Gerät keinen Grund ein anderes Handy zu kaufen. Die Punkte die du beim Mi2 erwähnst sind im Vergleich zum RAZR zum einen leistungstechnischen, zum anderen moddingspezifischen Ursprungs. Ich wüsste nicht was ich mit mehr Leistung anfangen sollte, moddingtechnisch... gut, da könnte man sich drüber streiten. Der Cyanogen-Mod war schon ganz nett damals. Ich hab mein Handy eigentlich gern frei von Bloatware und momentan muss ich mit dem erzwungenen Motorola-nachhausetelefonieren-Datenschutz leben. Ich kann mich bis jetzt trotzdem mit der Standard-Rom gut anfreunden und flüssig läuft es ja auch. Nicht zu vergessen - Modding bedeutet meistens viel ausprobieren, und davon hab ich nach dem Ideos X3 erst mal genug... ;).

Ich will damit keinesfalls das MI-2 schlecht reden, da es mit Sicherheit besser ist, aber eben auch 350, statt 70 Euro kostet ;). Das Design des Mi-2 erinnert mich übrigens stark ans iPhone.

Und ich wollte das Razr i nicht schlecht reden. Das ist eben einfach ein Abwegen persönlicher Vorlieben. Jeder sieht Vor- und Nachteile wo anders. Es gibt Leute, den kann das Display gar nicht groß genug sein, ich finde, mittlerweile, größer als 4,5" ist für mich unpraktisch.

Hab das Razr i übrigens auch für 70€ geholt bei Sparhandy. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iceman3000 schrieb:
Kein Problem...
Da zitiere ich mich am besten einfach selbst, was mich seinerzeit bewegt hat das Mi2s zu ordern:
seoknecht schrieb:
Grundsätzlich bin ich bei vielen Punkten mit dem Razr i zufrieden.
Aber die Kamera, der kleine Speicher, der eingeschränkte Zugriff auf den RAM trotz root (es geht z.b. Keine cheat app), der schlechte x86 Chrome und die teilweise miserable gaming Performance sind mir ein Dorn im Auge.

Da ich aber vom formfaktor überzeugt bin, gibt es kaum Konkurrenz.
Ich habe mir jetzt das mi2s bestellt und hoffe das es sie positiven Eigenschaften des Razr übernimmt und dessen Schwächen ausgleicht.
Nachdem ich es dann hatte, durfte ich feststellen, dass es alle diese Kritikpunkte aushebelt, lediglich Akkulaufzeit und Formfaktor sind beim Razr nach wie vor besser.
Neben der Eliminierung der Wechselaspekte bringt mir das Mi2s noch root ab Werk, MIUI und eine smoothness die ihres gleichen sucht.

Ach ja, ein weiterer Kritikpunkt am razr i ist für mich, dass die sensoren scheinbar wahllos melden oder nicht melden, wenn sich ihr zZustand wechselt, zumindest war das bei mir in Verbindung mit AutomateIt Pro so, dass die Ereignisse mal getriggert wurden und mal nicht. Auch hier verhält sich das Mi2s wie es soll.

Ob das den Mehrpreis rechtfertigt, muss wie immer, jeder mit sich selbst ausmachen.

• Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
s1mPeL schrieb:
Jeder sieht Vor- und Nachteile wo anders. Es gibt Leute, den kann das Display gar nicht groß genug sein, ich finde, mittlerweile, größer als 4,5" ist für mich unpraktisch.

Hab das Razr i übrigens auch für 70€ geholt bei Sparhandy. ;)

Ich fand das 3,2 Display des Ideos X3 sehr angenehm für die Bedienung(man kommt mit einer Hand problemlos überall hin). Allerdings insgesamt dann doch einen Ticken zu klein. Bei den 4,3 Zoll des RAZR i war ich skeptisch, finde die Größe jetzt aber perfekt, auch wenn man jetzt die Hand etwas verrenken muss um mit dem Daumen in die linke obere Ecke zu kommen. Größere Handys... also ich weis ja nicht. Natürlich ist das Geschmackssache, denke mal dass sich die Handygröße zwischen 4-4,5" auf kurz oder lang in der breiten Masse etabliert. Es muss immer etwas Neues auf den Markt kommen - eine Zeit lang konnten die Geräte gar nicht flach genug sein(find ich übrigens auch unangenehm), dann musste was neues kommen, in dem die Geräte immer größer werden - und jetzt werden die Geräte doch wieder kleiner. Obwohl ich kein großer Apple-Anhänger bin haben die sich da wenigstens zurück gehalten. Ab und an hört man was von Handy-Uhren, oder den Handys mit gebogenem Display. Man muss sich einfach vom Markt abheben, und der Teil der Bevölkerung der immer das neueste braucht wird diese Produkte auch immer wieder kaufen. Selbst der Kreis der Leute in meinem Umfeld, die vor kurzem noch die "kann gar nicht groß genug sein"-Personengruppe vertreten haben tendieren mittlerweile doch wieder zu kleineren Geräten.

Was meinst du eigentlich mit cheat-app, seoknecht? Und - ist die Kamera wirklich so schlecht? Ich fotografiere normalerweise mit DSLR, und für Schnappschüsse finde ich die Kameraqualität für'n Handy echt klasse(wie gesagt, hab halt keinen guten Vergleich).

Mit cheat app meine ich apps, die auf die Daten eines Spiels im RAM zugreifen und diese nach Werten durchsuchbar und manipulierbar machen. Da es inzwischen in ist, games herauszubringen, für dessen weiterkommen man irgendwann erheblich Geld ausgeben muss, nutze ich sowas mitunter.
Da ich aber nicht weiß, ob das hier erlaubt ist, nenne ich weder Namen noch Quelle einer solchen app. Google ist in dem Fall dein freund.

Und ja, ich finde die Kamera des Razr i extrem schlecht. Bei stillen Motiven geht sie. Aber wenn mir meine 11monate alte Tochter auf jedem Bild extrem verwackelt und mit tiefroten Augen entgegenschaut, dann ist sie für die mir wichtigen Schnappschüsse unbrauchbar. Das es erheblich besser geht hatte bereits das s2 vorher gezeigt, auch das jiayu G4, welches ich kurz hatte hat da um Welten besser Ergebnisse gebracht. Und mit dem mi2 bin ich da jetzt auch zufrieden.

Die Meinungen betreffend der Kamera des Razr gehen weit auseinander, für mich persönlich und damit verbunden meine regelmäßigen motivarten, muss ich sagen, es ist die schlechteste smartphone Kamera, die ich je hatte.

Iceman3000 schrieb:
Und - ist die Kamera wirklich so schlecht? Ich fotografiere normalerweise mit DSLR, und für Schnappschüsse finde ich die Kameraqualität für'n Handy echt klasse(wie gesagt, hab halt keinen guten Vergleich).

Schau doch einfach mal in diesen Thread, dann kannst du dir ja so in etwa ein Bild davon machen.
Klick mich

Und da wir auch vom Mi2(s) sprachen, vielleicht nochmal zum Vergleich was auch noch möglich ist.
Mich darf man auch klicken

@simpel: Die Threads sind keine guten Vergleichs-Objekte. In beiden Threads gibt es unglaublich gute, aber auch schlechte Bilder. Dann ist da noch die Frage mit der Nachbearbeitung... Dennoch, wenn das MI-2 richtig fokusiert hat, dann sind die Bilder um einiges schärfer. Die Farben des MI-2 sind außerdem gesättigter.
Der Vergleich funktioniert eigentlich nur dann, wenn es objektiv geschieht, also mit identischen Voraussetzungen, so wie auf der Seite von Falster. Das Testergebnis des RAZR entspricht da auch ungefähr dem was ich erwartet habe.

Ich verstehe trotzdem nicht die Kritik(bzw. die Kontras), die man in vielen Test-Berichten zum RAZR liest. Ich finde die Kamera nicht so schlecht wie sie dort beurteilt wird.

/angemerkt: Bei Nachtaufnahmen oder Aufnahmen bei schlechtem Licht baut das RAZR stark ab. Und der Weißabgleich lässt dann auch ziemlich zu wünschen übrig...

Zuletzt bearbeitet:
Dachte hier gehts ausschließlich ums RAZR i?

Mittlerweile ist das aber zu einem Vergleichsthread zwischen RAZR i und Mi2 mutiert. ;)

Also kommt bitte langsam wieder zurück :)

• Danke
Reaktionen: s1mPeL und Viper