Langzeiterfahrung RAZR i

• 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Razr i ist mit dem heutigen Tage genau 1 Jahr alt :thumbup: vom ersten Tage an in einem Case und USB und Kopfhörer Stöpsel. Display ohne Folie und es hat das eine Jahr ohne Kratzer überstanden. Genau wie das Kevlar dem ein Case nicht schadet wie von einigen berichtet wurde.

Akku hält nach wie vor Top, kann keine Verschlechterung feststellen zu neu. Wenn es um die Laufzeit geht hat das Razr I nach wie vor die Nase vorm MI 2 mit ebenfalls 2000mAh Akku. Einzig das Xperia ZR kann mithalten, hat aber auch einen 2300mAh Akku mit etwas größerem Display ( 4,55 Zoll )

In Bezug auf Haptik und Design, Materialien... ist das Razr i immer noch das beste Smartphone. Weder ZR noch MI2 können da mithalten. Einfach toll gemacht von Motorola, wenn ich mir dagegen das Moto X und G anschaue, optisch wie auch von den verbauten Materialien für mich eindeutig ein Rückschritt in Richtung Einheitsbrei und verwechselbar. Es fehlt an diesem typischen Motorola look den das Razr i noch hat.

Defekte in der Zeit Null! Auch die Software läuft ohne Probleme.

Optisch in einen Neuwertigen zustand bis auf die kleinen Lack Schäden unten beim Mikro, siehe Foto. Da sehen andere Smartphones nach einem Jahr intensiver Benutzung schlimmer aus... trotz oftmals verbautem Plastik und nicht Alu.

Von der Leistung her gesehen gute solide Mittelklasse, nur kein Oberklasse phone, das sollte einem schon bewusst sein beim Kauf. Trotz starker Konkurrenz bei mir mit dem MI2 und dem Xperia ZR finde ich das Razr i nach wie vor richtig geil :D:D gerade das Design und die Haptik machen an, zudem die starke Leistung beim Empfang so wie die Qualität der Sprache beim telefonieren, Akku... das Razr i macht vieles richtig.

Die Kamera dagegen ist leider einfach nur mies, das wird einigen nicht gefallen diese Aussage, aber es ist so. 8MP wie die Kamera von meinem MI2 und du machst Bilder das einem graust. Manchmal mit Glück werden die halbwegs annehmbar aber leider viel zu selten.

Insgesamt bin ich nach wie vor begeistert vom Razr i und wünschte mir nur das sich Motorola etwas mehr um uns kümmert und nicht ständig im regen stehen lässt. Dieses USA First... dann lange nichts können Sie mit mir nicht mehr machen. Schade, bin immer noch Moto Fan aber kaufen tue ich mir von denen in absehbarer Zeit sicher nichts mehr. Wer uns so behandelt braucht auch meine Kohle nicht.

Servus

Robert ;)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1385881418411.jpg
    uploadfromtaptalk1385881418411.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 396
  • uploadfromtaptalk1385881431490.jpg
    uploadfromtaptalk1385881431490.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 352
  • uploadfromtaptalk1385881458189.jpg
    uploadfromtaptalk1385881458189.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 361
  • Danke
Reaktionen: o.s.t., okadererste und Otandis_Isunos
Sehr schön :) Hab meines zwar erst knapp ein 3/4 Jahr, aber immer noch wunderbares Gerät.

Allerdings hab ich auf dem Display schon kleinere Minikratzer. Kommen aber von der Handtasche meiner Frau -.- Stört aber nicht, lässt sich immer noch bedienen wie am ersten Tag :)

Die kleinen Lackabplatzer hab ich allerdings auch. Zwar nicht am Mikro, dafür oben am Lautsprecher und an der Seite. Ist eben so mit dem Alu, kann man nichts machen.

Schade, dass es wohl eher das letzte Motorola sein wird, welches so aussieht. Stehen ja alle so auf Plastik lol. Vielleicht besinnt sich Moto ja noch? :D

• Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Meins sieht trotz Arbeit mit viel Staub und dreck auch immer noch aus wie neu, gut oben in der höhe vom Motorola Logo auf dem Schwarzen Rahmen ist ein kleiner Silber Fleck.
Weil da wohl der Lack ab ist, aber sonst ist das wirklich das beste Android Gerät von der Verarbeitung her.
Was ich dem RAZR i doch zu gute halten muss ist die Software / Firmware weil dort im System wirklich sehr wenig Bloatware drin ist.
Bei Sony hab ich ingesamt wenn man will 600 MB ( für mich ) an Bloatware löschen müssen / können.
Auch die Performance vom Ri ist doch noch einen Tick besser als bei einem Quadcore Gerät.
Zumindest wirkt das so auf mich.

• Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Das Razr i war wohl schon in der Pipeline als Google die übernahm. Somit wohl das letzte Gerät von Motorola als unabhängige Firma :thumbsup: sollten wir vielleicht in Ehren halten ;)

Es macht auf mich den Eindruck als hätte Google die komplette Designabteilung von Motorola gegen eine Handvoll Koreaner ersetzt :cool2:

Vielleicht entsinnen sie sich ja doch noch in der Zukunft und bringen zu der Glattgelutschten X und G Reihe doch noch eine Razr Modellreihe die sich bei Material und Design wieder mehr eigenständiger und edler gibt. :rolleyes2:

Darf dann auch Technisch vielleicht etwas anderes sein...wie beim Razr i mit dem Intel :thumbsup: vor allem hoffe ich auf besseren Support, ohne dem können die bringen was sie wollen, ohne mich.

Servus

Robert

1+ da kann ich dir nur zustimmen.

Ich hab mein Razri jetzt auch schon 1 Jahr und würde es mir immer wieder kaufen. Das verarbeitete Material und der Intel Atom haben mich damals dazu bewegt mir das Razri zu kaufen. Und solange das fon mit der verwendeten Android Version das tut was es soll brauch ich auch kein Update " never touch a running system ".

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Es geht nicht um irgendwelche Updates mit neuen Features...das ist mir ziemlich egal.

Es geht im speziellen genau und nur um 4.4. KK wegen einer besonderen Eigenschaft (laut Google) das es nur 512 MB RAM benötigt um sauber zu laufen. Und ich nach wie vor glaube das kleine Hänger des Razr i nicht am Intel, sondern am zu geringen RAM liegt. ;) genau aus dem Grund hätte ich gerne KK....nicht wegen irgendwelchen Features.

Servus

Robert

Wollte mir das razr i schon letztes Jahr holen, aber dann ist es doch das Xperia t geworden. Nun liebäugle ich schon wieder...es als zweitgerät zu kaufen??

Gute Entscheidung;) hab das moto g heute im mm verglichen mit dem i.. Das i ist um Welten besser! Meiner Meinung nach;)

Da hastDu auf jeden Fall recht! Allein das design und die haptik ist einzigartig. Zudem bekommt man es ja mittlerweile für unter 200 Euro.

Erstmal frohen Nikolaus allen zusammen!

Werde nun mal auch meine Erfahrungen kurz zum besten geben!

Mein Razer i ist nun auch knapp über ein Jahr alt und prinzipiell bin auch ich immer noch begeistert von dem Gerät! Verarbeitung, Materialien, Hardware top! Softwarepflege, darüber könnte man streiten ... ja es läuft gut ... aber wenn es besseres gibt (KitKat) ... warum nicht auch das!
Es ist jedenfalls das erste Telefon von dem ich auch nach einem Jahr noch (fast) hundertprozent begeistert bin!

Jetzt ist es aber nach einem Jahr zu etwas gekommen, das ich mit meinem Halbwissen eher Googles Android zuschreibe!

Nach und nach waren immer mehr Telefonnummern aus meinen Kontakten nicht mehr anrufbar! Ein kurzes tut und dann besetzt, bis hin zum Schluß das ich zb. bei Whatsapp ein foto aufnehmen und verschicken wollte und die Fotoapp sich beständig geweigert hat nach aufnahme des Fotos, sich zu schließen und andere merkwürdige Dinge!

Ende vom Lied ... "Werkseinstellungen" ... nervig, da es ne Weile dauerte bis wieder alles so eingerichtet war wie ich es brauche!

Davon abgesehen ist und bleibt es "mein Schatz"! :-D

Auch ich habe mein Ri jetzt schon 13 Monate und was soll ich sagen?

Das Ding ist immer noch 1a, fern des langweiligen Samsung und eifon Einheitsbreis. Die Grösse und das Look und Feel immer noch allererste Sahne.

Läuft rund und problemlos, mit den kurzzeitigen Hängern unter grosser Last (z.B. mehrere App-Updates) kann ich gut leben - kommt ja nicht häufig vor.
Habs von Anfang an in einem dünnen TPU-case drin und Display ohne Schutzfolie. Dadurch sie es immer noch wie am Anfang aus.
Batterieleistung nicht überragend aber gut brauchbar, spätestens am übernächsten Tag muss es ans Ladegerät, unter grosser Benutzung muss es aber am Abend selbigen Tages wieder an die Dose.

Würde es heute nochmals kaufen, ein schärferes Display und etwas besserer Akku würde ich gerne nehmen.

Die Hardware des Moto G im Gehäusedesign des RAZRi wäre der Hammer ! (mit 16GB und Kartenslot natürlich)

Gruss, o.s.t.

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts eigentlich mittlerweile mit diversen lackabplatzern am alurahmen aus? davon liest man ja öfter, bin am überlegen aufgrund dieser tatsache evtl. das weiße zu nehmen weil das an der stelle kunststoff hat

Bis auf meine Parkplatzsturz-Kratzer hab ich noch keine anderen Lackabblatzer finden können. Und ich nutze kein Case aber das Telefon recht intensiv.

case möchte ich auch keines nutzen nur ne display folie, wie lange hast du das gerät denn schon?

Ich hab nicht mal eine Displayfolie drauf, allerdings auch schon kleine Mikrokratzer, die nur stören, wenn man sie sieht :)

Das der Lack abplatzt halte ich für fast normal. Kann man eigentlich nicht verhindern.

Ziemlich genau ein Jahr. Ich bin auch nicht der Typ, der sein Telefon (am Ende doch nur ein Gebrauchsgegenstand) hütet wie seinen Augapfel. Ich mach mich ungern zum Sklaven, nur um es in zwei Jahren für 10€ mehr verkaufen zu können. ;)

naja die abplatzer könnte man ja durch den kauf eines weißen modells verhindern, zumindest an der front

Sieh dir halt mal die Fotos von meinem Razr i nach einem Jahr an. ;) das bei eloxiertem Metall die Farbe mit der Zeit abgeht lässt sich fast nicht vermeiden. Selbst die iPhones sind davon nicht frei oder das HTC One.

Nur das kannst auch bei Plastik haben das die Farbe abgeht, schau nur mal ins Samsung Forum... :p

Nur wie @cua schon sagte, es ist ein Gebrauchsgegenstand ;)

Servus

Robert

• Danke
Reaktionen: Cua
Das mit dem lack hat doch schon jemand gut gelöst. Er hat mit sehr feinem Schleifpapier die Rest Farbe abgemacht und so ein schönes neues Ri gezaubert.